Telekom lädt zum Digital Derby zwischen Köln und Düsseldorf

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Auf Einladung der deutschen Telekom findet in Köln und Düsseldorf ein digitaler Wettstreit statt, an dem sich Unternehmen und Schulen beider Städte beteiligen können. Vom 8. bis 17. Mai sind Bewerbungen unter www.digitalderby.de für zwei Events möglich. Die ausgelosten jeweils 30 Unternehmen treten dann am 24.Mai in den beiden Rheinmetropolen ab 22 Uhr zu einem digitalen “Hau-den-Lukas-Wettbewerb” an. Drei Tage später, am 27. Mai, kämpfen jeweils fünf Schulen ab 22 Uhr um die Krone des Digitalisierungschampions.

Hammerschläge zu digitalen Signalen

Wie es geht? Die Hammerschläge auf Hau den Lukas werden in digitale Signale übersetzt. Je höher die Schlagkraft, desto stärker die Signale. Die beiden Funktürme Colonius in Köln und Rheinturm in Düsseldorf fungieren als Digitalanzeiger, die die Signale als Lichtspiele inszenieren. Die internationale Künstlerkooperative Urbanscreen verwandelt die beiden Betonschäfte dafür in die weltweit größte interaktive Video-Mapping-Fläche. Wer nicht live dabei sein kann, kann sich die Lichtinstallation per Online-Livestream im Internet anschauen.

Wer gewinnt? In die Wertung für den Unternehmenswettstreit fließen zu gleichen Teilen die Signalstärken sowie die Digitalisierungspunkte, die von den Unternehmen im Rahmen der Anmeldung gesammelt wurden, ein. Die Schulwertung erfolgt über eine Kombination aus Hammerschlag und digitalem Voting.

Glasfaseranschlüsse als Preis

Was gibt es zu gewinnen? Unter anderem: In der Siegerstadt wird die Telekom drei Gewerbegebiete kurzfristig mit Glasfaseranschlüssen versorgen. Beim zweiten Sieger sind es zwei Gewerbegebiete, die ans Glasfasernetz der Telekom angeschlossen werden. Unternehmen können an Digitalisierungsworkshops teilnehmen. Auf die fünf Schulen der Gewinnerstadt warten jeweils 10.000 Euro, die sie für Digitalisierungsmaßnahmen verwenden können.

 

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