Textroboter erleichtern Onlineshops Content-Erstellung
Für mehr als 70 Prozent der Online-Händler ist fehlende Zeit die größte Hürde bei der Erstellung von Produkttexten. Zudem stellt für knapp die Hälfte der Kostenaspekt bei der Erstellung von Inhalten ein großes Problem dar. Dies hat eine aktuelle Online-Umfrage von uNaice ergeben, für die 152 Verantwortliche von E-Commerce-Unternehmen befragt wurden.
Für mehr als 70 Prozent der Online-Händler ist fehlende Zeit die größte Hürde bei der Erstellung von Produkttexten. Zudem stellt für knapp die Hälfte der Kostenaspekt bei der Erstellung von Inhalten ein großes Problem dar. Dies hat eine aktuelle Online-Umfrage von uNaice ergeben, für die 152 Verantwortliche von E-Commerce-Unternehmen befragt wurden.
37 Prozent der Befragten erklärten, dass sie aus Zeitmangel und Kostengründen stets zu wenig Content in Form von Produktbeschreibungen und Kategorietexten zur Verfügung haben. Aus der Not heraus greifen viele Online-Händler zu Herstellertexten, was wiederum zu Problemen mit Duplicate Content führt. Das bestätigten 26 Prozent der Antwortenden, die zu Recht Probleme bei der Sichtbarkeit durch Suchmaschinen sehen. Suchmaschinen entwerten die ähnlichen oder gar identischen Inhalte verschiedener Shops und Microsites gegeneinander, sodass keiner der Produkttexte es auf einen der vordersten Plätze in den Suchergebnislisten (SERPs) bei Google schafft.
Als weiteres, aber angesichts der Internationalisierung von Onlinehändlern durchaus wichtiges Problem sahen die befragten Handelsexperten die Erstellung von Produktbeschreibungen in weiteren Sprachen. Immerhin noch 15 Prozent urteilten, dass sie die Mehrsprachigkeit der Inhalte als eine der größten Herausforderungen verstehen.
Bessere Texte für Kunden und Suchmaschine
„Mit Hilfe eines Textroboters können die von den Onlineshops genannten Herausforderungen gemeistert werden. In Summe können bis zu 75 Prozent der Arbeitszeit eingespart werden und es entstehen bessere Texte für Mensch und Suchmaschine“, erklärt Christian Meyer, Geschäftsführer von uNaice, Anbieter für intelligente Content-Automatisierungslösungen. „Mit dem Einsatz eines Textroboters werden Online-Shops in die Lage versetzt, aus den vorhandenen Produktdaten vollautomatisch binnen Sekunden individuelle, einzigartige und SEO-relevante Texte in vielen Sprachen zu erzeugen. Damit können alle Ausgabekanäle wie Online-Shops, Marktplätze, Newsletter oder auch Print-Produkte mit erstklassigen Texten befüllt werden. Ein Textroboter löst die Content-Handbremse in einem Unternehmen ein für allemal, die Skalierungseffekte sind enorm.“
Als zertifizierter Gold Solution Partner von AX Semantics versetzt uNaice Online-Shops in die Lage, mit Hilfe eines Textroboters die Content-Produktion zu automatisieren und zu digitalisieren und so Kosten und Aufwand deutlich zu senken. Die ganz nach Kundenwunsch in puncto Sprachstil, Tonalität, Duktus und strukturellem Aufbau generierten Texte sind nicht von handgefertigten Texten zu unterscheiden und von immer gleichbleibender Qualität.
Textroboter verwendet semantische Regelwerke
Durch den Einsatz semantischer Regelwerke (Natural Language Generation, NLG) ist der von einem Textroboter generierte Content von Menschenhand geschrieben Texten mindestens ebenbürtig. Vorbei sind die Zeiten, in denen fehlender oder mangelhafter Content sich negativ auf die Conversion im Online-Shop und die Retourenquote auswirkte. Auch versetzt ein Textroboter Unternehmen in die Lage, ihre E-Commerce-Aktivitäten schnell und einfach zu internationalisieren, da der Content in nahezu allen Sprachen produziert werden kann.
Die Zielgruppe von uNaice reicht von E-Commerce-Anbietern der unterschiedlichen Branchen über Konzerne bis hin zu Portalbetreibern, Medienhäusern und Verlagen. Zu den Kunden zählen bekannte Unternehmen wie die Metro-Gruppe, Otto Group, mytheresa.com, SSI Schäfer Shop, flaschenpost.ch und weitere B2C- und B2B-Online-Shops aus den unterschiedlichen Branchen.
Zur Methodik der Umfrage: Die Umfrage wurde von September 2018 bis Mai 2019 als Online-Befragung auf der Website www.unaice.de durchgeführt. Insgesamt nahmen 152 Vertreter von Unternehmen im E-Commerce- und Online-Marketing-Bereich teil. (sg)
Teilen Sie die Meldung „Textroboter erleichtern Onlineshops Content-Erstellung“ mit Ihren Kontakten:
Zugehörige Themen:
Content Marketing, E-Commerce & Onlinehandel, Marketing & Vertrieb, Robotik | Assistenzrobotik