Affiliate Marketing

(engl. Affiliate „angliedern“) Eine Form der Online-Werbung, bei der Webseitenbetreiber Werbelinks Dritter auf ihrer Site positionieren. Funktioniert auf Basis eines Provisionsgeschäfts, das mit Vermittlungsprovisionen arbeitet. Eine Provision wird dann vergütet, wenn der gesetzte Link erfolgreich geklickt wird, das heißt tatsächlichen Umsatz generiert.

Millionen Deutsche nutzen Rabatt- und Treuekarten oder Online-Loyalty-Plattformen wie Cashback, um möglichst effektiv viel zu sparen. Der Überblick über die einzelnen Programme und Plattformen geht dabei auch mal verloren: Was für Cashback oder konventionelle Treueprogramme wie Payback spricht, erklären die Experten von Shoop.de.

Vertrauen spielt für die Digitalwirtschaft eine große Rolle, sowohl für die gesamte Branche als auch für jeden Einzelnen. Deshalb hat die DMEXCO in diesem Jahr das Motto "Trust in you" gewählt. Ab Juli wird eine neu entwickelte App mit Matchmaking-Funktionen verfügbar sein. Die DMEXCO findet am 11. und 12. September in der Messe Köln statt.

Amazonen statt Googlen: Mehr als jeder zweite Nutzer startet seine Produktsuche im Internet bei einer der großen E-Commerce-Plattformen wie Amazon, Otto oder Zalando. Daher nutzen immer mehr Marken diese Reichweite für ihr eigenes Marketing. Doch werden Werbemittel dort überhaupt wahrgenommen? Eine Studie von heyconnect hat jetzt die Wirkung von Werbung auf E-Commerce-Plattformen untersucht.

CosmosDirekt, größter Direktversicherer und Risikolebensversicherer in Deutschland, und die artegic AG, Lösungsanbieter für Realtime-Marketing-Automation, haben den Wirtschaftspreis "Gold Stevie Winner 2019" in der Kategorie "Marketing-Kampagne des Jahres – Versicherungswirtschaft" erhalten. Ausgezeichnet wurde eine Kampagne zur Reaktivierung von Interessenten des Kfz-Versicherungsrechners von CosmosDirekt.

Der Markt für Influencer Marketing wächst beständig. Insbesondere Instagram verbuchte im laufenden Jahr einen stetigen Zuwachs an Nutzern, was sich auch auf die Marketingaktivitäten von Unternehmen auswirkt. Lesen Sie im folgenden Beitrag, wie Werbetreibende selbst zur Optimierung ihrer Instagram-Kampagnen beitragen können.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist das Thema Online-Shopping in aller Munde. Mit jedem neuen Jahr stellt sich allerdings mehr die Frage, ob es noch Online-Shopping heißen sollte. Oder ob Amazon-Shopping nicht die treffendere Bezeichnung wäre. Mats Bauer hat sich mit dem US-amerikanischen Konzern beschäftigt.

Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Ist denn schon Weihnachten?

Höchste Zeit für die Planung

Mehr erfahren
Quelle: WIN-Verlag

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.