Business Analytics (BA)
Business Analytics (BA) ist das Sammeln, Aufbereiten und Auswerten von Daten zur strategischen Unternehmenssteuerung. Ein Prozess, der auch als „Datenveredelung“ bezeichnet wird. Das Unternehmen muss dabei als Datenentität begriffen werden, gesammelt werden Daten aus dem ganzen Unternehmen, danach werden sie integriert und bereitgestellt.
RTLS-Lösungen: Cancom und Quuppa auf der transport logistic
Cancom hat mit Quuppa eine Technologiepartnerschaft geschlossen. Kunden profitieren von den Echtzeittracking-Lösungen, die effizientere und zuverlässigere Betriebsprozesse ermöglichen. Auf der transport logistic …
RTLS-Lösungen: Cancom und Quuppa auf der transport logistic Zum Artikel »
Webseiten-Performance: Jeder dritte Nutzer ist von Websites frustriert
Wenn Kunden gezwungen werden, auf Webseiten zu warten, die länger als zwei Sekunden zum Laden benötigen, erreichen die Bounce Rates 49 Prozent. …
Webseiten-Performance: Jeder dritte Nutzer ist von Websites frustriert Zum Artikel »
ESG-Reporting: Das Ende von „Nice-to-have“ kommt
Die neue „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) der EU-Kommission macht das ESG-Reporting ab 2025 zur Pflicht. Damit stehen mittelständische Unternehmen vor der …
ESG-Reporting: Das Ende von „Nice-to-have“ kommt Zum Artikel »
Marketing-Recruiting: Data Analysts und Content Strategists 2023 stark nachgefragt
Eine neue Studie von HubSpot hat die Herausforderungen im Marketing-Recruiting untersucht. Demnach suchen Unternehmen in diesem Jahr verstärkt Marketing Data Analysts und …
Marketing-Recruiting: Data Analysts und Content Strategists 2023 stark nachgefragt Zum Artikel »
Digital Experience: Contentsquare erweitert Lösungen um KI-basierte Analyse
Die Produkterweiterung von Contentsquare ermöglicht Onlinehändlern neue Erkenntnisse zur Digital Experience, um das Nutzerverhalten und mögliche Nutzerhürden im Kaufprozess besser zu verstehen.
Digital Experience: Contentsquare erweitert Lösungen um KI-basierte Analyse Zum Artikel »
Digitale Werbung: Diese fünf Trends bestimmen das Jahr 2023
Die Werbewelt ist ständig in Bewegung. Marco Hochstrasser, Experte für digitale Werbung und CEO von Nexoya, verrät in dem folgenden Gastbeitrag, welche …
Digitale Werbung: Diese fünf Trends bestimmen das Jahr 2023 Zum Artikel »
Fulfillment: Huboo setzt auf Mikro-Warenlager und Data Analytics
Da die die Fehlertoleranz bei Konsumenten sinkt, benötigen Online-Händler ein integriertes Fulfillment für ihren Geschäftserfolg. Huboo setzt hierfür auf ein Mikro-Warenlager und …
Fulfillment: Huboo setzt auf Mikro-Warenlager und Data Analytics Zum Artikel »
Microsoft Intelligent Data Platform: Fivetran bringt neue Funktionen
Fivetran hat neue Funktionen für die Intelligent Data Platform von Microsoft Azure entwickelt. Mit diesen können Unternehmen ihre Datenströme für die digitale …
Microsoft Intelligent Data Platform: Fivetran bringt neue Funktionen Zum Artikel »
Customer Experience: Unternehmen haben hohe Erwartungen an MarTech
Wie eine neue Studie von SAS zeigt, will fast die Hälfte der Unternehmen in EMEA ihre Investitionen in Marketing-Technologien zur Verbesserung der …
Customer Experience: Unternehmen haben hohe Erwartungen an MarTech Zum Artikel »
Datenqualität: Wie Einzelhändler dadurch zuverlässige Einblicke erhalten
Die Corona-Pandemie hat auf der technischen Ebene viele Entwicklungen angeschoben – gerade auch, wie Menschen ihre Einkäufe tätigen. Im Handel gibt es …
Datenqualität: Wie Einzelhändler dadurch zuverlässige Einblicke erhalten Zum Artikel »
Omnichannel-Strategie: Wie sich Händler aus der Zwickmühle befreien
Zerrüttete Lieferketten, Konsummüdigkeit durch Inflation und steigende Kundenansprüche: Derzeit ist der Druck auf den Handel so hoch wie selten zuvor. Hoffnungen liegen …
Omnichannel-Strategie: Wie sich Händler aus der Zwickmühle befreien Zum Artikel »
Lieferketten in der Krise: Steigende Kosten und sinkende Aufträge
Die weltweiten Lieferketten haben sich im zweiten Quartal zum zweiten Mal in Folge verlangsamt und sind um weitere sechs Punkte gesunken. Das …
Lieferketten in der Krise: Steigende Kosten und sinkende Aufträge Zum Artikel »
Marketingdaten: Wie wichtig die Erfolgsmessung für die Mode- und Luxusbranche ist
Das Beratungshaus Publicis Sapient hat in einer neuen Studie die Erfolgsmessung von Marketingdaten in der Mode-, Luxus- und Beautybranche und die Effektivität …
Marketingdaten: Wie wichtig die Erfolgsmessung für die Mode- und Luxusbranche ist Zum Artikel »
Künstliche Intelligenz: Verbraucher stehen neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber
Mit der Langzeituntersuchung „Trust in AI Index“ analysiert SAS 75.000 Artikel in den Medien, bei denen es um künstliche Intelligenz geht. Pro …
Customer Journey: Wie der Handel die Balance zwischen Datenerfassung und -verwaltung schafft
Viele Kunden sind bei der Weitergabe ihrer persönlichen Daten an Unternehmen misstrauisch, weil diese manchmal auf fragwürdige Weise verwendet werden. Händler benötigen …
Black Friday & Co: Das kommt auf Onlineshops in der Peak Season zu
Wie eine neue Studie von Contentsquare zeigt, erwarten Onlineshops in der DACH-Region anlässlich des Black Friday bis zu 30 Prozent mehr Online-Traffic …
Black Friday & Co: Das kommt auf Onlineshops in der Peak Season zu Zum Artikel »
Datenstrategie: Zwei Drittel der Vorstände haben keine Strategie
Für die EU-Kommission sind Daten die „Lebensader der wirtschaftlichen Entwicklung“. Unternehmen aus der DACH-Region haben aber noch viel Arbeit vor sich, um …
Datenstrategie: Zwei Drittel der Vorstände haben keine Strategie Zum Artikel »
TTDSG: Warum Online-Händler künftig bei Betrugsprävention aufpassen müssen
Durch das Inkrafttreten des Telekommunikations- und Telemedien Datenschutz Gesetzes (TTDSG) am 1. Dezember 2021 können sich noch in diesem Jahr rechtliche Änderungen …
TTDSG: Warum Online-Händler künftig bei Betrugsprävention aufpassen müssen Zum Artikel »
Convey: project44 übernimmt Spezialisten für Last-Mile-Delivery
Durch die Übernahme von Convey kann project44 die Echtzeit-Visibilität und das Ausnahme-Management auf die letzte Meile erweitern. Die KI-Funktionen von Convey verbessern …
Convey: project44 übernimmt Spezialisten für Last-Mile-Delivery Zum Artikel »
Marketingkampagnen: Künstliche Intelligenz steigert Leistung um 77 Prozent
Optimieren menschliche Experten die Budgets von Marketingkampagnen im Multichannel, so liegen sie um bis zu 19 Prozent unter der Performance von KI-basierten …
Marketingkampagnen: Künstliche Intelligenz steigert Leistung um 77 Prozent Zum Artikel »
Betrugsprävention: Diskrepanz in der Wahrnehmung von Händlern und Käufern
Riskified hat jetzt eine neue Studie zum Thema Betrug beim Onlineshopping veröffentlicht. Die Daten zeigen eine deutliche Diskrepanz in der Wahrnehmung von …
Betrugsprävention: Diskrepanz in der Wahrnehmung von Händlern und Käufern Zum Artikel »
Customer Data Platform von SAS ermöglicht Kundenansprache ohne Cookies
SAS unterstützt mit seiner Customer Data Platform bei der personalisierten Echtzeit-Kundenansprache – unter Verzicht auf Third-Party-Cookies. Mit den Funktionen erhalten Marketer wertvolle …
Customer Data Platform von SAS ermöglicht Kundenansprache ohne Cookies Zum Artikel »
Kundenerfahrung: Warum zeitgemäßes Datenhandling so wichtig ist
Im Zuge der digitalen Transformation interagieren Benutzer zunehmend individueller und flexibler, besonders beim Einkaufen. Das erhöht den Anpassungsbedarf bei Unternehmen. Wie sich …
Kundenerfahrung: Warum zeitgemäßes Datenhandling so wichtig ist Zum Artikel »
e.bootis ag erweitert ERP-System um die BI-Lösung Qlik Sense
e.bootis, ERP-Hersteller für KMU, erweitert sein Angebot im Bereich Business Intelligence um die Datenanalyseplattform von Qlik. Die Einführung von e.bootis-ERPII Analytics powered …
e.bootis ag erweitert ERP-System um die BI-Lösung Qlik Sense Zum Artikel »