Business Analytics (BA)

Business Analytics (BA) ist das Sammeln, Aufbereiten und Auswerten von Daten zur strategischen Unternehmenssteuerung. Ein Prozess, der auch als „Datenveredelung“ bezeichnet wird. Das Unternehmen muss dabei als Datenentität begriffen werden, gesammelt werden Daten aus dem ganzen Unternehmen, danach werden sie integriert und bereitgestellt.

Contentsquare
10.10.2023

Contentsquare übernimmt Produktanalyse-Anbieter Heap

Die Analyse-Plattform von Contentsquare wird durch den 360-Grad-Blick auf die User Experience, die Heap mit seiner Produktanalyse bietet, gestärkt. Die Übernahme von …

Contentsquare übernimmt Produktanalyse-Anbieter Heap Zum Artikel »

Google Analytics
31.07.2023

Google Analytics: Was der Umstieg auf die Version 4 bringt

Derzeit müssen alle Unternehmen, die weiterhin die Tracking-Daten von Google Analytics für ihr Online-Marketing benötigen, auf Google Analytics 4 umstellen. Der Umstieg …

Google Analytics: Was der Umstieg auf die Version 4 bringt Zum Artikel »

06.07.2023

Händler-Websites: Warum Sitzungstiefe und Konversionsrate sinken

Wie eine neue Studie von Contentsquare zeigt, verzeichnen Sitzungen auf Händler-Websites einen Rückgang von 2,3 Prozent bei der Sitzungstiefe. Die Konversionsrate ist …

Händler-Websites: Warum Sitzungstiefe und Konversionsrate sinken Zum Artikel »

RTLS
08.05.2023

RTLS-Lösungen: Cancom und Quuppa auf der transport logistic

Cancom hat mit Quuppa eine Technologiepartnerschaft geschlossen. Kunden profitieren von den Echtzeittracking-Lösungen, die effizientere und zuverlässigere Betriebsprozesse ermöglichen. Auf der transport logistic …

RTLS-Lösungen: Cancom und Quuppa auf der transport logistic Zum Artikel »

16.03.2023

Webseiten-Performance: Jeder dritte Nutzer ist von Websites frustriert

Wenn Kunden gezwungen werden, auf Webseiten zu warten, die länger als zwei Sekunden zum Laden benötigen, erreichen die Bounce Rates 49 Prozent. …

Webseiten-Performance: Jeder dritte Nutzer ist von Websites frustriert Zum Artikel »

ESG-Reporting
01.03.2023

ESG-Reporting: Das Ende von „Nice-to-have“ kommt

Die neue „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) der EU-Kommission macht das ESG-Reporting ab 2025 zur Pflicht. Damit stehen mittelständische Unternehmen vor der …

ESG-Reporting: Das Ende von „Nice-to-have“ kommt Zum Artikel »

Online-Marketing Marketing-Recruiting
02.02.2023

Marketing-Recruiting: Data Analysts und Content Strategists 2023 stark nachgefragt

Eine neue Studie von HubSpot hat die Herausforderungen im Marketing-Recruiting untersucht. Demnach suchen Unternehmen in diesem Jahr verstärkt Marketing Data Analysts und …

Marketing-Recruiting: Data Analysts und Content Strategists 2023 stark nachgefragt Zum Artikel »

21.12.2022

Digital Experience: Contentsquare erweitert Lösungen um KI-basierte Analyse

Die Produkterweiterung von Contentsquare ermöglicht Onlinehändlern neue Erkenntnisse zur Digital Experience, um das Nutzerverhalten und mögliche Nutzerhürden im Kaufprozess besser zu verstehen.

Digital Experience: Contentsquare erweitert Lösungen um KI-basierte Analyse Zum Artikel »

digitale Werbung
12.12.2022

Digitale Werbung: Diese fünf Trends bestimmen das Jahr 2023

Die Werbewelt ist ständig in Bewegung. Marco Hochstrasser, Experte für digitale Werbung und CEO von Nexoya, verrät in dem folgenden Gastbeitrag, welche …

Digitale Werbung: Diese fünf Trends bestimmen das Jahr 2023 Zum Artikel »

17.10.2022

Fulfillment: Huboo setzt auf Mikro-Warenlager und Data Analytics

Da die die Fehlertoleranz bei Konsumenten sinkt, benötigen Online-Händler ein integriertes Fulfillment für ihren Geschäftserfolg. Huboo setzt hierfür auf ein Mikro-Warenlager und …

Fulfillment: Huboo setzt auf Mikro-Warenlager und Data Analytics Zum Artikel »

17.10.2022

Microsoft Intelligent Data Platform: Fivetran bringt neue Funktionen

Fivetran hat neue Funktionen für die Intelligent Data Platform von Microsoft Azure entwickelt. Mit diesen können Unternehmen ihre Datenströme für die digitale …

Microsoft Intelligent Data Platform: Fivetran bringt neue Funktionen Zum Artikel »

28.09.2022

Customer Experience: Unternehmen haben hohe Erwartungen an MarTech

Wie eine neue Studie von SAS zeigt, will fast die Hälfte der Unternehmen in EMEA ihre Investitionen in Marketing-Technologien zur Verbesserung der …

Customer Experience: Unternehmen haben hohe Erwartungen an MarTech Zum Artikel »

31.08.2022

Datenqualität: Wie Einzelhändler dadurch zuverlässige Einblicke erhalten

Die Corona-Pandemie hat auf der technischen Ebene viele Entwicklungen angeschoben – gerade auch, wie Menschen ihre Einkäufe tätigen. Im Handel gibt es …

Datenqualität: Wie Einzelhändler dadurch zuverlässige Einblicke erhalten Zum Artikel »

05.08.2022

Omnichannel-Strategie: Wie sich Händler aus der Zwickmühle befreien

Zerrüttete Lieferketten, Konsummüdigkeit durch Inflation und steigende Kundenansprüche: Derzeit ist der Druck auf den Handel so hoch wie selten zuvor. Hoffnungen liegen …

Omnichannel-Strategie: Wie sich Händler aus der Zwickmühle befreien Zum Artikel »

22.07.2022

Lieferketten in der Krise: Steigende Kosten und sinkende Aufträge

Die weltweiten Lieferketten haben sich im zweiten Quartal zum zweiten Mal in Folge verlangsamt und sind um weitere sechs Punkte gesunken. Das …

Lieferketten in der Krise: Steigende Kosten und sinkende Aufträge Zum Artikel »

12.07.2022

Marketingdaten: Wie wichtig die Erfolgsmessung für die Mode- und Luxusbranche ist

Das Beratungshaus Publicis Sapient hat in einer neuen Studie die Erfolgsmessung von Marketingdaten in der Mode-, Luxus- und Beautybranche und die Effektivität …

Marketingdaten: Wie wichtig die Erfolgsmessung für die Mode- und Luxusbranche ist Zum Artikel »

23.06.2022

Künstliche Intelligenz: Verbraucher stehen neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber

Mit der Langzeituntersuchung „Trust in AI Index“ analysiert SAS 75.000 Artikel in den Medien, bei denen es um künstliche Intelligenz geht. Pro …

Künstliche Intelligenz: Verbraucher stehen neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber Zum Artikel »

24.02.2022

Customer Journey: Wie der Handel die Balance zwischen Datenerfassung und -verwaltung schafft

Viele Kunden sind bei der Weitergabe ihrer persönlichen Daten an Unternehmen misstrauisch, weil diese manchmal auf fragwürdige Weise verwendet werden. Händler benötigen …

Customer Journey: Wie der Handel die Balance zwischen Datenerfassung und -verwaltung schafft Zum Artikel »

Peak Season Black Friday
18.11.2021

Black Friday & Co: Das kommt auf Onlineshops in der Peak Season zu

Wie eine neue Studie von Contentsquare zeigt, erwarten Onlineshops in der DACH-Region anlässlich des Black Friday bis zu 30 Prozent mehr Online-Traffic …

Black Friday & Co: Das kommt auf Onlineshops in der Peak Season zu Zum Artikel »

Datenanalyse Process Mining
26.10.2021

Datenstrategie: Zwei Drittel der Vorstände haben keine Strategie

Für die EU-Kommission sind Daten die „Lebensader der wirtschaftlichen Entwicklung“. Unternehmen aus der DACH-Region haben aber noch viel Arbeit vor sich, um …

Datenstrategie: Zwei Drittel der Vorstände haben keine Strategie Zum Artikel »

Online-Betrug
21.10.2021

TTDSG: Warum Online-Händler künftig bei Betrugsprävention aufpassen müssen

Durch das Inkrafttreten des Telekommunikations- und Telemedien Datenschutz Gesetzes (TTDSG) am 1. Dezember 2021 können sich noch in diesem Jahr rechtliche Änderungen …

TTDSG: Warum Online-Händler künftig bei Betrugsprävention aufpassen müssen Zum Artikel »

Convey Project44
07.10.2021

Convey: project44 übernimmt Spezialisten für Last-Mile-Delivery

Durch die Übernahme von Convey kann project44 die Echtzeit-Visibilität und das Ausnahme-Management auf die letzte Meile erweitern. Die KI-Funktionen von Convey verbessern …

Convey: project44 übernimmt Spezialisten für Last-Mile-Delivery Zum Artikel »

digitales Marketing Marketingstrategie
05.10.2021

Marketingkampagnen: Künstliche Intelligenz steigert Leistung um 77 Prozent

Optimieren menschliche Experten die Budgets von Marketingkampagnen im Multichannel, so liegen sie um bis zu 19 Prozent unter der Performance von KI-basierten …

Marketingkampagnen: Künstliche Intelligenz steigert Leistung um 77 Prozent Zum Artikel »

Online-Betrug
18.08.2021

Betrugsprävention: Diskrepanz in der Wahrnehmung von Händlern und Käufern

Riskified hat jetzt eine neue Studie zum Thema Betrug beim Onlineshopping veröffentlicht. Die Daten zeigen eine deutliche Diskrepanz in der Wahrnehmung von …

Betrugsprävention: Diskrepanz in der Wahrnehmung von Händlern und Käufern Zum Artikel »

Scroll to Top