Business Analytics (BA)

Business Analytics (BA) ist das Sammeln, Aufbereiten und Auswerten von Daten zur strategischen Unternehmenssteuerung. Ein Prozess, der auch als „Datenveredelung“ bezeichnet wird. Das Unternehmen muss dabei als Datenentität begriffen werden, gesammelt werden Daten aus dem ganzen Unternehmen, danach werden sie integriert und bereitgestellt.

Amazon Attribution Digital Marketing
02.12.2020

Amazon Attribution: So gelingt der Schritt aus der Marketing-Blackbox

Mit Amazon Attribution können Shop-Betreiber jetzt die Wirkung externer Werbemaßnahmen nachverfolgen. Was das neue Tool kann und welche Chancen es Händlern bei …

Amazon Attribution: So gelingt der Schritt aus der Marketing-Blackbox Zum Artikel »

Digital X
30.11.2020

DIGITAL X: 4 beste Digitalisierer mit Digital Champions Award prämiert

Mit dem Digital Champions Award werden digitale Vorzeigeprojekte und innovative Lösungen von Start-Ups wie auch traditionsreichen Unternehmen aus Deutschland prämiert. Ausgezeichnet wurden …

DIGITAL X: 4 beste Digitalisierer mit Digital Champions Award prämiert Zum Artikel »

Deep Learning
25.11.2020

Deep Learning: Wie dieser Ansatz hyperpersonalisierte Werbung ermöglicht

Daten zur Personalisierung von Marketingkampagnen zu verwenden ist nicht neu, aber die Hyper-Personalisierung hilft Unternehmen dabei, Daten auf innovative Weise zu nutzen. …

Deep Learning: Wie dieser Ansatz hyperpersonalisierte Werbung ermöglicht Zum Artikel »

CRM-System ERP
11.11.2020

CRM-System: Mit leistungsfähigen IT-Systemen die Kundenbindung verbessern

Die Corona-Pandemie zwingt Händler zum Umdenken und wird so zum Treiber für Veränderungsprozesse beim Beziehungsmanagement mit den Kunden. Diese verändern ihr Einkaufsverhalten …

CRM-System: Mit leistungsfähigen IT-Systemen die Kundenbindung verbessern Zum Artikel »

Kundenerwartungen Customer Experience E-Commerce Benchmarks

Sponsored Post

10.11.2020

Kostenlose Webinar-Serie zu Customer und Employee Experience – ideal für Reseller

Ab dem 18. November 2020 lädt Medallia all diejenigen, die sich für den Bereich Experience Management interessieren, ein, in einer kostenlosen Webinar-Reihe …

Kostenlose Webinar-Serie zu Customer und Employee Experience – ideal für Reseller Zum Artikel »

Konsumgewohnheiten
03.11.2020

Konsumgewohnheiten: Microtrends erkennen, bevor sie zu Makrotrends werden

Es ist der Traum vieler Marketing-Chefs: Trends vorherzusagen, noch bevor sie überhaupt eintreten. Ein schwieriges Unterfangen, doch dank der heute verfügbaren Daten …

Konsumgewohnheiten: Microtrends erkennen, bevor sie zu Makrotrends werden Zum Artikel »

Datenarchitektur
30.10.2020

Moderne Datenarchitektur: 3 wichtige Anforderungen für den Handel

Die komplexer werdenden Datenmengen fordern Händler zunehmend heraus. Denn um die Data Natives auf allen Shopping-Kanälen abzuholen, muss eine moderne Datenarchitektur die …

Moderne Datenarchitektur: 3 wichtige Anforderungen für den Handel Zum Artikel »

Datenqualität
22.10.2020

Datenqualität: Melissa als Nischenanbieter im Gartner Magic Quadrant 2020

Das Beratungsunternehmen Gartner hat den Anbieter Melissa für seine Visionen und Umsetzungsfähigkeit der Lösungen für Datenqualität und Adressmanagement im Magic Quadrant ausgezeichnet.

Datenqualität: Melissa als Nischenanbieter im Gartner Magic Quadrant 2020 Zum Artikel »

Lieferbereitschaft Retourenmanagement
21.10.2020

Lieferbereitschaft: Neues Analysetool ermittelt BMI des Lagerbestands

Während viele Menschen im Corona-Lockdown an Gewicht zugenommen haben, haben Unternehmen Lagerbestände angehäuft und wollen sie jetzt abbauen, um durch freiwerdende Finanzmittel …

Lieferbereitschaft: Neues Analysetool ermittelt BMI des Lagerbestands Zum Artikel »

Data Analytics
21.10.2020

Data Analytics: Wie der Handel damit die Umsätze steigern kann

Seit der Corona-Krise geht auch beim Handel kein Weg an hybriden Retail-Konzepten vorbei. Ein wichtiges Hilfsmittel stellt Data Analytics dar, das Echtzeit-Analysen …

Data Analytics: Wie der Handel damit die Umsätze steigern kann Zum Artikel »

Datenanalyse Process Mining
27.08.2020

Datenanalyse: Zendesk präsentiert neue Echtzeit-Analytics-Lösung

Das Verhalten und die Bedürfnisse von Kunden ändern sich ständig, dementsprechend agil und handlungsfähig müssen Unternehmen sein. Insbesondere Vertriebs- und Support-Teams müssen …

Datenanalyse: Zendesk präsentiert neue Echtzeit-Analytics-Lösung Zum Artikel »

Kundenbindung
18.08.2020

Kundenbindung: Bessere Ergebnisse beim Marketing durch neue SAS 360 Services

SAS, Anbieter von Analytics- und KI-Lösungen, hat sein Portfolio zur Optimierung der Kundenbindung erweitert: Mit vier neuen Serviceangeboten und erweiterten Features der …

Kundenbindung: Bessere Ergebnisse beim Marketing durch neue SAS 360 Services Zum Artikel »

Digital-Experience-Plattform

Sponsored Post

17.08.2020

Digitale Erlebnisse als Alleinstellungsmerkmal für den Mittelstand

Mittelständische Unternehmen können oder wollen nicht immer über den Preis mit ihren Mitbewerbern konkurrieren. Außerdem verfügen sie im Gegensatz zu Online-Konzernen wie …

Digitale Erlebnisse als Alleinstellungsmerkmal für den Mittelstand Zum Artikel »

Website-Tracking
16.06.2020

Website-Tracking: Sollen sich Marketer für Cookies oder Daten entscheiden?

Cookies und Daten sind wichtige Bestandteile für das Online-Marketing. Welche alternativen Methoden Marketer für das Website-Tracking nutzen können, erklärt Gastautor Olaf Brandt, …

Website-Tracking: Sollen sich Marketer für Cookies oder Daten entscheiden? Zum Artikel »

Landing-Pages Personalisierung
15.04.2020

Personalisierung: Woran die Umsetzung bei vielen Unternehmen scheitert

In dem neuen „State of Personalization Maturity Report“ von Dynamic Yield wird untersucht, wie Marken und Unternehmen bei ihrer Geschäftsstrategie Kundenerlebnisse anpassen …

Personalisierung: Woran die Umsetzung bei vielen Unternehmen scheitert Zum Artikel »

Sendinblue Tierisches Marketing SEA-Kampagnen Online-Marketing
17.03.2020

Marketingkampagne: Warum Data Driven besser ist als das Bauchgefühl

In den letzten Jahren sind die Möglichkeiten, Daten zu erfassen, immer größer geworden. Vor allem im Online-Marketing lässt sich durch Datenerfassung eine …

Marketingkampagne: Warum Data Driven besser ist als das Bauchgefühl Zum Artikel »

Datensouveränität
10.03.2020

Cloud Analytics: Wie Unternehmen dessen Potenzial optimal nutzen

IT-Entscheider haben sich bestimmt schon mal die Frage gestellt, wie sich das Potenzial der Cloud für Data Analytics am besten ausschöpfen lässt? …

Cloud Analytics: Wie Unternehmen dessen Potenzial optimal nutzen Zum Artikel »

Kundenfeedback
09.03.2020

Kundenfeedback: Wie Unternehmen Operational Data und Experience Data miteinander kombinieren

Nach dem Hype um Big Data herrscht in vielen Marketingabteilungen Ernüchterung. Analytics-Daten zeigen zwar meist sehr gut, wo es Probleme gibt – …

Kundenfeedback: Wie Unternehmen Operational Data und Experience Data miteinander kombinieren Zum Artikel »

Technologietrends
19.02.2020

Technologietrends 2020: Wie das Business von der Digitalisierung profitiert

Der Stellenwert der Digitalisierung ist bei Unternehmen und Verwaltung in den letzten zwölf Monaten leicht gestiegen. Laut der aktuellen IT-Trends-Studie von Capgemini …

Technologietrends 2020: Wie das Business von der Digitalisierung profitiert Zum Artikel »

künstliche Intelligenz
17.02.2020

Künstliche Intelligenz: So optimieren Unternehmen ihren Finanzbereich

Unternehmen, die künstliche Intelligenz und andere Technologien wie digitale Assistenten im Bereich Finance and Operations verwenden, können ihren jährlichen Gewinn um 80 …

Künstliche Intelligenz: So optimieren Unternehmen ihren Finanzbereich Zum Artikel »

Augmentierung
11.02.2020

Augmentierung mit künstlicher Intelligenz – die Basis für effizientere Arbeitsplätze

Eine Enterprise Search-Lösung hilft Unternehmen, Informationssilos aufzubrechen und den Mitarbeitern einen schnellen und ganzheitlichen Zugang zu den benötigten Daten zu verschaffen. In …

Augmentierung mit künstlicher Intelligenz – die Basis für effizientere Arbeitsplätze Zum Artikel »

Künstliche Intelligenz
12.11.2019

Wie künstliche Intelligenz die Automatisierung von Entscheidungen voranbringt

Wirtschaft und Wissenschaft haben großes Interesse an der Frage, wie künstliche Intelligenz die Automatisierung von Entscheidungen voranbringen kann. Daher hat der Münchner …

Wie künstliche Intelligenz die Automatisierung von Entscheidungen voranbringt Zum Artikel »

IBM Watson
30.10.2019

IBM Watson: Lufthansa Group optimiert mit künstlicher Intelligenz den Kundenservice

IBM und die Lufthansa Group haben mit dem Lufthansa AI Studio gemeinsam ein Entwicklungsteam ins Leben gerufen. Ziel ist es, mithilfe von …

IBM Watson: Lufthansa Group optimiert mit künstlicher Intelligenz den Kundenservice Zum Artikel »

Kundenerfahrung Customer Experience Smart Services Kundenerlebnis
24.10.2019

Kundeninteraktion: Verbraucher sind offen für neue Technologien

Technologie wird in den nächsten zehn Jahren die Kundeninteraktion noch stärker verändern als bisher. Das hat eine aktuelle Studie von Futurum Research …

Kundeninteraktion: Verbraucher sind offen für neue Technologien Zum Artikel »

Scroll to Top