Business Analytics (BA)

Business Analytics (BA) ist das Sammeln, Aufbereiten und Auswerten von Daten zur strategischen Unternehmenssteuerung. Ein Prozess, der auch als „Datenveredelung“ bezeichnet wird. Das Unternehmen muss dabei als Datenentität begriffen werden, gesammelt werden Daten aus dem ganzen Unternehmen, danach werden sie integriert und bereitgestellt.

graehl_sven_econda_2012
02.10.2013

Web-Analyse & Cross Selling: Die nächste Evolutionsstufe

ECM: Aktuell machen Sie mit einer Kampagne inklusive TV-Spot auf Ihre Produktempfehlungslösung Cross Sell aufmerksam. Was bewegt Econda als Webanalyse-Anbieter dazu, das …

Web-Analyse & Cross Selling: Die nächste Evolutionsstufe Zum Artikel »

04.09.2013

Trends und Entwicklungen im Mobile Couponing

Einer aktuellen Umfrage des ECC Handel zufolge liegt der Anteil der Nutzer, die bereits einmal einen mobilen Coupon eingelöst haben, mit zehn …

Trends und Entwicklungen im Mobile Couponing Zum Artikel »

04.07.2013

Big Data: Methoden zur Verbesserung der Customer Experience

Da Daten eine wesentliche Rolle für den Erfolg eines Unternehmens spielen, ist die intensive Nutzung von Big Data fundamental. Die Harvard Business …

Big Data: Methoden zur Verbesserung der Customer Experience Zum Artikel »

bigdata_barc
28.06.2013

Mit Predictive Analytics Erwartungen der Kunden treffen

Nicht in der Technologie selbst, so der Data Scientist Jeff Hammerbacher, liegt der Wert von Big Data, sondern in den realen Problemen, …

Mit Predictive Analytics Erwartungen der Kunden treffen Zum Artikel »

drop_shipping
26.06.2013

Versand ohne Grenzen dank sauberer Adressdaten

Bis zum Jahr 2015 sollen 20 Prozent der europäischen Bevölkerung grenzüberschreitend online einkaufen. Das ist das Ziel des E-Commerce Aktionsplans der EU-Kommission. …

Versand ohne Grenzen dank sauberer Adressdaten Zum Artikel »

folie1
10.06.2013

Fallbeispiel: BI-Spezialist Mayato Mobile-App-Anbieter JustBooks

JustBook ist Anbieter einer App, die Last-Minute Hotelbuchungen auf dem Smartphone ermöglicht. Das 2011 gegründete Start-Up ist unter anderem als Partner des …

Fallbeispiel: BI-Spezialist Mayato Mobile-App-Anbieter JustBooks Zum Artikel »

20.03.2013

Live von der Internet World: Webtrekk präsentiert Newsletter Remarketing

Der Berliner High-End Webanalyse-Anbieter Webtrekk stellt auf der diesjährigen Internet World ein innovatives Feature im Bereich des Newsletter Remarketings vor und erweitert …

Live von der Internet World: Webtrekk präsentiert Newsletter Remarketing Zum Artikel »

01.02.2013

Studie: Predictive Analytics gibt neue Impulse

Erfolgreiche Predictive-Analytics-Projekte beschleunigen als Impulsgeber den Wandel zu kundenorientierten und am tatsächlichen Bedarf ausgerichteten Unternehmen. Das ist eine Erkenntnis der Forrester-Studie „Predictive …

Studie: Predictive Analytics gibt neue Impulse Zum Artikel »

29.01.2013

Mobile Werbung auf Facebook auf dem Vormarsch

Mobile Werbung wird unter Werbetreibenden immer wichtiger: 20,3 Prozent der für Facebook zur Verfügung stehenden Werbeausgaben fließen aktuell in Anzeigen für mobile …

Mobile Werbung auf Facebook auf dem Vormarsch Zum Artikel »

28.01.2013

Datenverlust – ein Unternehmensrisiko mit unterschätzten Folgen

Im Mittelstand werden Datenrisiken noch immer unterschätzt. Rund 40 Prozent der deutschen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern wurden nach Informationen des …

Datenverlust – ein Unternehmensrisiko mit unterschätzten Folgen Zum Artikel »

24.01.2013

In drei Schritten zum erfolgreichen E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eines der effizientesten und erfolgreichsten Marketing-Werkzeuge. Kein Wunder. Denn wenn Sie interaktive Dialoge mit Ihren Kunden und …

In drei Schritten zum erfolgreichen E-Mail-Marketing Zum Artikel »

21.01.2013

Mobile E-Mails: So klappts mit dem optimalen Marken-Erlebnis

Mehr denn je nutzen Verbraucher heute ihr Smartphone oder Tablet, um rund um die Uhr und von überall aus in Verbindung zu …

Mobile E-Mails: So klappts mit dem optimalen Marken-Erlebnis Zum Artikel »

17.01.2013

Was dieses Jahr fürs Internet wichtig wird – NetNames kommentiert gTLD-Lotterie

Nachdem bei ICANN 1.917 Anmeldungen für die neuen gTLDs eingingen, werden diese nun vom Government Advisory Commitee (GAC) überprüft und es wird …

Was dieses Jahr fürs Internet wichtig wird – NetNames kommentiert gTLD-Lotterie Zum Artikel »

10.01.2013

Eine Online-Marketing-Strategie entwickeln – 10 Tipps

Selbstständige Berater und Spezialisten – gleich welcher Couleur – müssen heute möglichst viele Spuren im World-Wide-Web hinterlassen, damit ihre potenziellen Kunden sie …

Eine Online-Marketing-Strategie entwickeln – 10 Tipps Zum Artikel »

08.01.2013

Kaufverhalten im Social Commerce

Der aktuelle Social Commerce Trend Report des Berliner Unternehmens Ondango, einem Anbieter für Online-Shops auf Facebook, liefert interessante Erkenntnisse zum Kaufverhalten der …

Kaufverhalten im Social Commerce Zum Artikel »

04.01.2013

Traffic-Analyse: Weihnachten findet auch noch im Februar statt

In den Wochen vor Weihnachten geben Retailer im Online-Marketing noch mal richtig Gas. Die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung steigen ab Mitte November deutlich …

Traffic-Analyse: Weihnachten findet auch noch im Februar statt Zum Artikel »

27.12.2012

In drei Schritten zum erfolgreichen E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eines der effizientesten und erfolgreichsten Marketing-Werkzeuge. Kein Wunder. Denn wenn Sie interaktive Dialoge mit Ihren Kunden und …

In drei Schritten zum erfolgreichen E-Mail-Marketing Zum Artikel »

21.12.2012

Hintergrund: Facebook als Social Media Plattform für KMU nicht geeignet

Facebook als weltweit größte Social-Media-Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu ca. 850 Millionen Usern (entspricht ca. 12Prozent der Weltbevölkerung) bei minimalen …

Hintergrund: Facebook als Social Media Plattform für KMU nicht geeignet Zum Artikel »

19.12.2012

Erkenntnisse über Kaufentscheidungsprozesse von Verbrauchern

Weihnachtszeit ist Einkaufszeit. Angesichts des auf Hochtouren laufenden Weihnachtsgeschäfts erläutert GfK fünf zentrale Erkenntnisse über die Kaufentscheidungsprozesse der Verbraucher. Basis dafür ist …

Erkenntnisse über Kaufentscheidungsprozesse von Verbrauchern Zum Artikel »

17.12.2012

So sichern sich Online-Händler den Erfolg im Weihnachtsgeschäft

Mit den sinkenden Temperaturen freuen sich Onlinehändler in der Vorweihnachtszeit über steigende Umsätze. Und das zu Recht: Laut einer Studie des Branchenverbandes …

So sichern sich Online-Händler den Erfolg im Weihnachtsgeschäft Zum Artikel »

14.12.2012

Die erfolgreichsten Produktkategorien im Weihnachtsgeschäft 2012

Become Europe, Tochterunternehmen Become Inc. und Preisvergleichs-Anbieter mit Sitz in Silicon Valley, Kalifornien /USA, hat im Weihnachtsgeschäft 2012 die am besten konvertierenden …

Die erfolgreichsten Produktkategorien im Weihnachtsgeschäft 2012 Zum Artikel »

14.12.2012

Studie zur mobilen E-Mail-Nutzung belegt: Smartphones sind die meistgenutzte Plattform

Return Path, Anbieter von E-Mail-Intelligence-Lösungen und -Diensten, veröffentlicht die Ergebnisse seines halbjährlich erscheinenden globalen Reports zur mobilen E-Mail-Nutzung. Die aktuelle Erhebung zeigt, …

Studie zur mobilen E-Mail-Nutzung belegt: Smartphones sind die meistgenutzte Plattform Zum Artikel »

06.12.2012

Tipps zur Einführung prognostischer Analytik

Traditionell befassen sich Business-Intelligence-Analysen mit der Vergangenheit, immer öfter aber auch mit aktuell ablaufenden Geschäftsprozessen. Ergänzend dazu liefert die prognostische Analytik einen …

Tipps zur Einführung prognostischer Analytik Zum Artikel »

04.12.2012

SEO: So finden Sie die richtige Agentur für Ihr Unternehmen

Für die meisten Unternehmen und Freiberufler gilt: Die Webseite ist heute ihr zentrales Marketinginstrument. Entsprechend wichtig ist es, dass potenzielle Kunden bei …

SEO: So finden Sie die richtige Agentur für Ihr Unternehmen Zum Artikel »

Scroll to Top