Business Analytics (BA)

Business Analytics (BA) ist das Sammeln, Aufbereiten und Auswerten von Daten zur strategischen Unternehmenssteuerung. Ein Prozess, der auch als „Datenveredelung“ bezeichnet wird. Das Unternehmen muss dabei als Datenentität begriffen werden, gesammelt werden Daten aus dem ganzen Unternehmen, danach werden sie integriert und bereitgestellt.

13.07.2012

Know-how: Höhere Konversionsraten durch Mouse Tracking Analysen

Klassische Web-Analyse gehört für jeden Onlineshop-Betreiber zum Standard. Mit der entsprechenden Software erfassen Händler Kennzahlen wie die Anzahl ihrer Besucher insgesamt sowie …

Know-how: Höhere Konversionsraten durch Mouse Tracking Analysen Zum Artikel »

12.07.2012

„Medienkonsum: Nur ein kleiner Eindruck vom tatsächlichen Wandel“

Dr. Stefan Heng, Senior Economist bei Deutsche Bank Research, kommt in seiner aktuellen Analyse zu folgenden Ergebnissen: Der durchschnittliche Deutsche konsumiert täglich …

„Medienkonsum: Nur ein kleiner Eindruck vom tatsächlichen Wandel“ Zum Artikel »

05.07.2012

BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden „B2B Social Media“

Die Bedeutung von Social Media im Business-to-Business-Bereich (B2B-Bereich) steigt stetig. Über drei Viertel der Unternehmen, die Social Media betreiben, rechnen laut einer …

BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden „B2B Social Media“ Zum Artikel »

27.06.2012

Statement zu Google Shopping

Die ad agents, eine Agentur für die Steuerung von AdWords-Kampagnen kommentiert, Googles jüngste Ankündigung: 10 Jahre nachdem Google erstmals das Segment der …

Statement zu Google Shopping Zum Artikel »

26.06.2012

Know-How: Langfristige Kundenbindung durch optimalen Kundenservice

Es gibt unzählige Möglichkeiten im Netz alles zu bestellen, was das Herz begehrt. Die Angebote und Konditionen variieren dabei oft nur minimal. …

Know-How: Langfristige Kundenbindung durch optimalen Kundenservice Zum Artikel »

22.06.2012

Studie zeigt: So shoppen und kommunizieren verschiedene Generationen

Bazaarvoice veröffentlicht heute seinen vierten Conversation Index. Der Report erscheint vierteljährlich und erläutert Kommunikationsmuster von Online-Kunden. Durch die Analyse von Millionen von …

Studie zeigt: So shoppen und kommunizieren verschiedene Generationen Zum Artikel »

07.06.2012

Online-Ratgeber: Hilfreiche Unterstützung für KMU im E-Business

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, die eigenen Aktivitäten im E-Business unkompliziert zu analysieren und zeigt mögliches …

Online-Ratgeber: Hilfreiche Unterstützung für KMU im E-Business Zum Artikel »

06.06.2012

E-Mail-Massenversender: Wie seriös ist mein Kunde?

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco baut mit einem neuen Service ein Schutzschild gegen schwarze Schafe im E-Mail-Marketing: Massenversender können zukünftig den …

E-Mail-Massenversender: Wie seriös ist mein Kunde? Zum Artikel »

04.06.2012

Studie „Wettbewerbsfaktor Analytics“ bietet Benchmark

Die Analyse interner und externer Unternehmensdaten zu Prognosezwecken ist branchenübergreifend entscheidend bei der Positionierung von Organisationen im Wettbewerb. Zu diesem Urteil kommen …

Studie „Wettbewerbsfaktor Analytics“ bietet Benchmark Zum Artikel »

25.05.2012

Tipps zum Google-AdWords-Produktlistenanzeigen optimieren

Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat auf ihrer Unternehmens-Website ein kostenloses Advisory zum Download bereitgestellt. Im Advisory wird anhand von sieben Tipps aufgezeigt, wie …

Tipps zum Google-AdWords-Produktlistenanzeigen optimieren Zum Artikel »

19.05.2012

Tablet-Traffic wächst zehn Mal schneller als Smartphone-Traffic

Adobe hat die neue Version seines Digital Index-Reports vorgestellt. Das Unternehmen hat weltweit untersucht, inwieweit Webseiten-Traffic und –Nutzung sich unterscheiden, je nachdem, …

Tablet-Traffic wächst zehn Mal schneller als Smartphone-Traffic Zum Artikel »

14.05.2012

Studie: Bedeutung des eCRM für den Maschinen- und Anlagenbau

Gerade im Maschinen- und Anlagenbau mit kleineren Losgrößen kennzeichnen Beziehungen zu Menschen den Unternehmensalltag; sie beeinflussen nachhaltig die Leistungs- und Qualitätsziele. Die …

Studie: Bedeutung des eCRM für den Maschinen- und Anlagenbau Zum Artikel »

11.05.2012

Social Media: Noch bringt es deutschen Unternehmen wenig

70 Prozent der großen und mittleren Unternehmen in Deutschland messen Social Media eine hohe strategische Bedeutung bei. Von einem gewinnbringenden Einsatz dieser …

Social Media: Noch bringt es deutschen Unternehmen wenig Zum Artikel »

11.05.2012

Immer mehr Mitarbeiter nutzen persönliche Geräte auch beruflich

Jeder zweite deutsche Mitarbeiter, der ein persönliches Handy auch beruflich nutzt, besitzt ein Android-Smartphone. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt Avanade, ein Anbieter …

Immer mehr Mitarbeiter nutzen persönliche Geräte auch beruflich Zum Artikel »

10.05.2012

Markt für Mobile Advertising verzeichnet auch in 2011 Wachstum

Der deutsche Markt für Mobile Advertising erzielt mit insgesamt 1.973 Werbekampagnen einen neuen Spitzenwert für das Berichtsjahr 2011. Im Vergleich zum Vorjahr …

Markt für Mobile Advertising verzeichnet auch in 2011 Wachstum Zum Artikel »

02.05.2012

Fragmentierte Kundenkanäle stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen

Pitney Bowes Software (PBS), Anbieter in den Bereich Kundendaten, Analyse und Kommunikationssoftware/-services, legt die Ergebnisse einer aktuellen Marktstudie vor. Sie untermauern die …

Fragmentierte Kundenkanäle stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen Zum Artikel »

26.04.2012

Mehr Know-how für’s E-Mail-Marketing

Die E-Mail hat in den letzten Jahren Konkurrenz von weiteren Kommunikationsmitteln bekommen, unter anderem von Instant-Messaging-Diensten. Besonders aus sozialen Netzwerken oder von …

Mehr Know-how für’s E-Mail-Marketing Zum Artikel »

24.04.2012

Rechnungskauf dominiert im E-Commerce

Der Kauf auf Rechnung ist mit 25,1 Prozent Marktanteil klar führendes Zahlungsmittel im Online-Handel, auf dem zweiten Platz rangieren Kreditkarten mit 16,9 …

Rechnungskauf dominiert im E-Commerce Zum Artikel »

24.04.2012

Warum ein Bid-Management einen guten SEA-Berater nicht ersetzt!

Vor sechstausend Jahren erfand der Mensch das Rad, um sich den Transport von Besitztümern zu erleichtern. Im 20. Jahrhundert war es der …

Warum ein Bid-Management einen guten SEA-Berater nicht ersetzt! Zum Artikel »

23.04.2012

Data Mining Studie 2012

In Marketing und Vertrieb spielt das Customer Relationship Management (CRM) eine Schlüsselrolle: Hier wird entschieden, welche bestehenden Kunden in welcher Form betreut …

Data Mining Studie 2012 Zum Artikel »

18.04.2012

Wie mobil ist das iPad wirklich?

Es vergeht wohl kaum ein Tag ohne eine Studie, die dem mobilen Markt einen Boom bescheinigt. Die Wachstumsprognosen zur mobilen Internetnutzung stützen …

Wie mobil ist das iPad wirklich? Zum Artikel »

18.04.2012

Kommentar: SAP demonstriert seine Stärke im Mobile Enterprise

Wafa Moussavi Amin, Analyst und Geschäftsführer, IDC Central Europe kommentiert die aktuellen Entwicklungen bei SAP Am 10. April 2012 gab SAP auf …

Kommentar: SAP demonstriert seine Stärke im Mobile Enterprise Zum Artikel »

16.04.2012

Effizient durch Omni-Channel – den Wettbewerbern einen Schritt voraus

Auf Latein bedeutet der Begriff „omni“ so viel wie ganz, jeder oder auch alles. Im Bereich des Marketings erfreut sich dieses lateinische …

Effizient durch Omni-Channel – den Wettbewerbern einen Schritt voraus Zum Artikel »

13.04.2012

ACTA – scheitert das Abkommen im EU-Parlament?

Bisher weist wenig darauf hin, dass mit der Umsetzung des Anti-Counterfeiting Trade Agreements (ACTA) die Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums gestärkt …

ACTA – scheitert das Abkommen im EU-Parlament? Zum Artikel »

Scroll to Top