CAD | CAM

Die Abkürzung CAD steht für Computer Aided Design (engl., computergestützter Entwurf), CAM für Computer Aided Manufacturing (engl., computergestützte Herstellung). CAD und CAM eignen sich als neue Planungs- und Herstellungsmethoden besonders für die in den letzten Jahren enorm gestiegenen Anforderungen durch die  industrielle Massenproduktion.

CAD & CAM ersetzen herkömmliche Planungsmethoden

Statt wie früher Zeichnungen, Holz oder Tonmodelle heranzuführen, funktioniert das neue Entwurfverfahren nicht materiell, sondern als Computerbild-Simulation. Dadurch kann man beliebig viele Korrekturen machen sowie rechnerunterstütztes Konstruieren und Fertigen eines Produkts. Kosten- und Zeitersparnis durch die Automatisierung der Konstruktion und den Zugriff auf genormte Teile  ist das Ziel, ebenso eine Erleichterung von Konstruktionsänderungen. CAD läuft in den Phasen Konzipierung – Gestaltung – Detaillierung ab und kann in 2D oder 3D erfolgen.

DMEXCO App
23.07.2019

DMEXCO App

Ob gezieltes Networking, individuelle Agenda-Planung, Orientierung vor Ort oder exklusiver Content: die neue DMEXCO App verbindet die gesamte DMEXCO-Community. Und das nicht …

DMEXCO App Zum Artikel »

31.08.2016

Animierbare 3D-Figuren aus gefilmten Tieren erstellen

Wer Tiere digital dreidimensional nachbauen und diese lebensecht animieren will, muss erheblichen Aufwand betreiben. Oft übernehmen dies Experten, die mit speziellen Computerprogrammen …

Animierbare 3D-Figuren aus gefilmten Tieren erstellen Zum Artikel »

31.08.2016

Digitalisierte Menschen betreten die virtuelle Welt

Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI haben eine Methode entwickelt, mit der das realistische Abbild eines Menschen in eine virtuelle Welt …

Digitalisierte Menschen betreten die virtuelle Welt Zum Artikel »

02.09.2014

Macht der Masse für die Mode

Anouk Wipprechts 3D-Design auf der Vienna Fashion Week: Die niederländische Modedesignerin Anouk Wipprecht verwirklicht zur Vienna Fashion Week ein ganz besonderes Projekt. …

Macht der Masse für die Mode Zum Artikel »

05.03.2014

Produktentwicklung: Digitaler Doppelgänger für jedermann

Max-Planck-Gesellschaft, Brown University und die Firma Body Labs schließen Lizenzvereinbarung über die Nutzung einer neuen Software zur Erstellung dreidimensionaler Avatare: Die New …

Produktentwicklung: Digitaler Doppelgänger für jedermann Zum Artikel »

28.03.2013

Paradigmenwechsel bei ERP-Systemen

Der Veränderungsdruck wirkt auf bestehende ERP-Lösungen gleich von mehreren Seiten. Einerseits kommt eine neue Generation IT-Benutzer in die Unternehmen, die Digital-Natives sind …

Paradigmenwechsel bei ERP-Systemen Zum Artikel »

25.01.2013

Wie Unternehmen von internationaler Reverse Logistik profitieren

Der Online-Handel von Waren ist im Prinzip ein einfaches Geschäft. Auf der Suche nach einem bestimmten Produkt durchforsten Kunden das Internet nach …

Wie Unternehmen von internationaler Reverse Logistik profitieren Zum Artikel »

21.01.2013

Mobile E-Mails: So klappts mit dem optimalen Marken-Erlebnis

Mehr denn je nutzen Verbraucher heute ihr Smartphone oder Tablet, um rund um die Uhr und von überall aus in Verbindung zu …

Mobile E-Mails: So klappts mit dem optimalen Marken-Erlebnis Zum Artikel »

18.01.2013

Studie: Übertriebene Werbeansprache erzeugt bei Kunden Ablehnung der Marke

 Eine schlechte E-Mail-Marketing-Korrespondenz von Unternehmen kann bei den Kunden zu einer zunehmend ablehnenden Haltung gegenüber der entsprechenden Marke führen. Dies ist eines …

Studie: Übertriebene Werbeansprache erzeugt bei Kunden Ablehnung der Marke Zum Artikel »

16.01.2013

Fallbeispiel: Empfehlungsmarketing in der Versicherungs- und Finanzbranche

Eine Versicherung allein nach dem Preis auszuwählen ist fahrlässig. Es lohnt sich immer, alle Details zu prüfen – egal ob man eine …

Fallbeispiel: Empfehlungsmarketing in der Versicherungs- und Finanzbranche Zum Artikel »

15.01.2013

Einkaufsmanager-Index dämpft Konjunkturhoffnungen

Die deutsche Industrie hat ihre Talfahrt im Dezember 2012 fortgesetzt. Sowohl das Produktionsvolumen als auch der Auftragseingang nahmen weiter ab; die Rate …

Einkaufsmanager-Index dämpft Konjunkturhoffnungen Zum Artikel »

11.01.2013

Gartner zu Big Data: Bis 2016 machen 30 Prozent der Unternehmen ihre Datenbestände zu Geld

Laut dem IT-Research- und Beratungsunternehmen Gartner werden die hohen Kosten für die Speicherung und Verwaltung von Big Data dazu führen, dass bis …

Gartner zu Big Data: Bis 2016 machen 30 Prozent der Unternehmen ihre Datenbestände zu Geld Zum Artikel »

11.01.2013

comScore-Studie: Google’s Android und Samsung laufen Apple den Rang ab

Nach aktuellen Zahlen der fortlaufenden MobiLens-Studie des Marktforschungsunternehmen comScore laufen Samsung und Google Apple den Rang ab. Die Daten für den 3-Monats-Durchschnitt …

comScore-Studie: Google’s Android und Samsung laufen Apple den Rang ab Zum Artikel »

09.01.2013

Deutscher Werbemarkt 2013: Stagnierende Online-Aktivitäten

Die Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media prognostiziert für den Deutschen Werbemarkt in 2013 ein Minus von rund 1,5 Prozent. Dies entspricht …

Deutscher Werbemarkt 2013: Stagnierende Online-Aktivitäten Zum Artikel »

08.01.2013

Produktnews: Branded Communities bringen die Netzdebatte ins Unternehmen zurück

Facebook ist das neue Internet. Wer als Unternehmen nicht drin ist, bewegt sich nach landläufiger Netzmeinung in gefährlicher Nähe zu „Emailausdruckern“ und …

Produktnews: Branded Communities bringen die Netzdebatte ins Unternehmen zurück Zum Artikel »

07.01.2013

Ausblick auf 2013 – Entwicklungen und Trends im Interaktiven Handel

Als Branchenverband beobachtet der bvh seit Jahren Entwicklungen im Interaktiven Handel und verzeichnet stetiges Umsatzwachstum. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Konzepten und bereits …

Ausblick auf 2013 – Entwicklungen und Trends im Interaktiven Handel Zum Artikel »

06.01.2013

Der Trend im Handel 2013: Omni-Channel

2012 war ein Jahr eingehender Veränderungen für den Handel. Durch Multi-Channeling wurde der Fokus vom bloßen Angebot konsistenter Information auf allen Kanälen …

Der Trend im Handel 2013: Omni-Channel Zum Artikel »

04.01.2013

Traffic-Analyse: Weihnachten findet auch noch im Februar statt

In den Wochen vor Weihnachten geben Retailer im Online-Marketing noch mal richtig Gas. Die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung steigen ab Mitte November deutlich …

Traffic-Analyse: Weihnachten findet auch noch im Februar statt Zum Artikel »

29.12.2012

Europäische Finanzinstitute setzen auf SIX Payment Services

SIX Payment Services, Anbieter von Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, hat im Jahr 2012 mehrere strategische Partnerschaften und Projekte …

Europäische Finanzinstitute setzen auf SIX Payment Services Zum Artikel »

21.12.2012

Produktnews: Customer-Service-Lösungen im Social Web

Die Digitalisierung der Gesellschaft hat auch im Hinblick auf den Kundenservice ihre Spuren hinterlassen. Immer mehr Kunden suchen online nach Hilfe oder …

Produktnews: Customer-Service-Lösungen im Social Web Zum Artikel »

18.12.2012

Cyber-Kriminalität in 2012 gekennzeichnet durch Entwicklung in die Breite

Für Cyberkriminelle war 2012 das Jahr der Diversifizierung. „Während 2011 der Schwerpunkt auf spektakulären Hacks lag, bei denen massenhaft Nutzerdaten abgesaugt wurden, …

Cyber-Kriminalität in 2012 gekennzeichnet durch Entwicklung in die Breite Zum Artikel »

17.12.2012

So sichern sich Online-Händler den Erfolg im Weihnachtsgeschäft

Mit den sinkenden Temperaturen freuen sich Onlinehändler in der Vorweihnachtszeit über steigende Umsätze. Und das zu Recht: Laut einer Studie des Branchenverbandes …

So sichern sich Online-Händler den Erfolg im Weihnachtsgeschäft Zum Artikel »

12.12.2012

Deutsche Konsumenten kaufen am liebsten bei Amazon.de

„Germany B2C E-Commerce Report 2012“ heißt der neue Bericht des sekundären Marktforschungsunternehmens yStats.com aus Hamburg. In diesem sind Trends, Umsätze und Anteile …

Deutsche Konsumenten kaufen am liebsten bei Amazon.de Zum Artikel »

11.12.2012

Studie: Diskrepanz zwischen Gefahr von Datenmissbrauch & öffentlicher Wahrnehmung

Unternehmen auf der ganzen Welt sind nur unzureichend auf wachsende Datenschutz- und Datensicherheitsbedenken von Konsumenten und Regulierungsbehörden bzw. Regierungen vorbereitet. Das ist …

Studie: Diskrepanz zwischen Gefahr von Datenmissbrauch & öffentlicher Wahrnehmung Zum Artikel »

Scroll to Top