Cloud Computing (PaaS / IaaS / SaaS)

Cloud Computing (zu deutsch: Rechnerwolke oder Datenwolke) ist ein Konzept, nach dem Dienste, wie zum Beispiel PaaS, IaaS, SaaS nicht mehr selbst betrieben, sondern über Dienste-Anbieter nach Bedarf bezogen werden. Die Anwendungen und Plattformen befinden sich dabei in einem entfernten Rechenzentrum, übertragen gesprochen, in einer Wolke (engl. Cloud). Von einer „Public Cloud“ spricht man, wenn im Rahmen des öffentlichen Internets auf die Dienste zugegriffen wird, eine „Private Cloud“ dagegen liegt vor, wenn die Leistungen über ein firmeninternes Netzwerk bezogen werden.
Cloud Computing – Speicherplatz im Internet
Es ist eine IT-Infrastruktur, die über das Internet aufgerufen werden kann. Speicherplatz, Dienstleistungen, Anwendungssoftware und Rechenleistungen können über die Cloud abgerufen werden, ohne dass diese auf einem lokalen Rechner installiert sein müssen und dadurch unnötig Speicherplatz in Anspruch nehmen.

Contentserv Kugler
05.10.2021

Contentserv ernennt Michael Kugler zum neuen CEO

Michael Kugler wurde zum 1. Oktober 2021 zum neuen Chief Executive Officer des auf Product Experience Management spezialisierten Softwareanbieters Contentserv berufen.

Contentserv ernennt Michael Kugler zum neuen CEO Zum Artikel »

Lieferkette Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021: Zwei Lösungen für nachhaltige Akkus im Versandhandel
05.10.2021

Lieferkette: Mehrheit der Deutschen legt Wert auf ethische Prinzipien

Die Mehrheit der deutschen Verbraucher legt Wert auf Ethical Sourcing, was auch die Kaufentscheidung beeinflusst. Für ethische Produkte würden Verbraucher mehr Geld …

Lieferkette: Mehrheit der Deutschen legt Wert auf ethische Prinzipien Zum Artikel »

Sinch Business Messaging
29.09.2021

Sinch übernimmt Conversational-Messaging-Anbieter MessengerPeople

MessengerPeople, SaaS-Anbieter für Conversational Messaging in Deutschland, wird von Sinch AB übernommen, einen Anbieter von Cloud-Kommunikation für Mobile Customer Engagement. Die Akquisition …

Sinch übernimmt Conversational-Messaging-Anbieter MessengerPeople Zum Artikel »

Xentral Start-ups retten
29.09.2021

Xentral: Mit 75 Millionen US-Dollar Finanzierung auf Expansionskurs

Aufträge bearbeiten und Materialflüsse steuern: Backend-Prozesse sind für Onlinehändler mühsam und verursachen viel Zeitaufwand. Aber das deutsche Start-up xentral verspricht Abhilfe mit …

Xentral: Mit 75 Millionen US-Dollar Finanzierung auf Expansionskurs Zum Artikel »

Blue Yonder Lieferkettengesetz LIeferkette
23.09.2021

Blue Yonder: Mit Übernahme treibt Panasonic die Autonomous Supply Chain voran

Die Panasonic Corp. hat die Übernahme von Blue Yonder, Anbieter einer Fulfillment-Plattform, abgeschlossen. Blue Yonder wird mit 8,5 Milliarden US-Dollar bewertet. Durch …

Blue Yonder: Mit Übernahme treibt Panasonic die Autonomous Supply Chain voran Zum Artikel »

Sendinblue Tierisches Marketing SEA-Kampagnen Online-Marketing
22.09.2021

Sendinblue erweitert Lösungsportfolio durch Übernahme von drei Anbietern

Sendinblue, Softwareanbieter für Sales und Marketing, hat jetzt die Übernahme der Unternehmen Metrilo, Chatra und PushOwl in Höhe von 40 Millionen Euro …

Sendinblue erweitert Lösungsportfolio durch Übernahme von drei Anbietern Zum Artikel »

Letzte Meile Paketzustellung
13.09.2021

Die letzte Meile: So schaffen Händler ein nachhaltiges Kundenerlebnis

Die Urbanisierung macht die Paketlogistik auf der letzten Meile immer komplexer und wird so zum Erfolgsfaktor für Unternehmen. Daher müssen Online-Händler und …

Die letzte Meile: So schaffen Händler ein nachhaltiges Kundenerlebnis Zum Artikel »

Geldwäsche
13.09.2021

Geldwäsche: Partnerschaft von eClear und Fraugster bietet Zugang zu Sanktionslisten

eClear kooperiert ab sofort mit Fraugster, spezialisiert auf KI-Zahlungssicherheit. Die Zusammenarbeit deckt die Themen Risikomanagement und Compliance bei Anti-Money-Laundering für die Dienstleistungen …

Geldwäsche: Partnerschaft von eClear und Fraugster bietet Zugang zu Sanktionslisten Zum Artikel »

Jahresendgeschäft im E-Commerce: 5 Erfolgsfaktoren zur Planung
30.08.2021

Jahresendgeschäft im E-Commerce: 5 Erfolgsfaktoren zur Planung

In 115 Tagen ist Weihnachten: Höchste Zeit also, um Onlineshops fit für bevorstehende Useranstürme zur Weihnachtszeit oder zu saisonalen Shoppingevents wie Black …

Jahresendgeschäft im E-Commerce: 5 Erfolgsfaktoren zur Planung Zum Artikel »

Kundenerwartungen Customer Experience E-Commerce Benchmarks
27.08.2021

Kundenerwartungen: Wie Unternehmen ihre Kunden begeistern können

Freshworks hat jetzt eine Studie veröffentlicht, die die Komplexität und Widersprüchlichkeit von Kundenerwartungen aufzeigt. So erwarten 59 Prozent der deutschen Verbraucher, dass …

Kundenerwartungen: Wie Unternehmen ihre Kunden begeistern können Zum Artikel »

Bonusprogramm Kundenfeedback Customer Loyalty
26.08.2021

Kundenfeedback: zenloop bringt Feature für granulare Textanalyse

zenloop, Anbieter einer Experience-Management-Plattform, hat jetzt die Multi-Level Smart Labels eingeführt. Mit dem Feature können Unternehmen noch granularer eine Textanalyse zum Kundenfeedback …

Kundenfeedback: zenloop bringt Feature für granulare Textanalyse Zum Artikel »

Content-Management-Systeme KPS
25.08.2021

Content-Management-Systeme: KPS kooperiert mit Brightspot

Um noch intuitivere und nahtlosere Omnichannel-Erlebnisse zu ermöglichen, kooperiert KPS ab sofort mit CMS-Anbieter Brightspot. Skalierbarkeit, Flexibilität und Headless-Design zeichnen moderne Content-Management-Systeme …

Content-Management-Systeme: KPS kooperiert mit Brightspot Zum Artikel »

Conversational Commerce AI
25.08.2021

Conversational Commerce: Cyberport setzt auf Cloud-Plattform von Zoovu

Cyberport kann jetzt durch den Einsatz der Cloud-basierten Technologie AI Conversational Commerce von Zoovu das „Paradox of Choice“ für seine Kunden lösen. …

Conversational Commerce: Cyberport setzt auf Cloud-Plattform von Zoovu Zum Artikel »

IT-Sicherheit IT-Grundschutz-Tag IT-Sicherheitsstrategie Cybersicherheit
20.08.2021

IT-Sicherheit: Cyberangriffe verursachen jährlich 220 Milliarden Euro Schaden

Durch Diebstahl, Spionage und Sabotage entsteht der deutschen Wirtschaft pro Jahr ein Gesamtschaden von 223 Milliarden Euro, geht aus einer neuen Studie …

IT-Sicherheit: Cyberangriffe verursachen jährlich 220 Milliarden Euro Schaden Zum Artikel »

Online-Betrug
18.08.2021

Betrugsprävention: Diskrepanz in der Wahrnehmung von Händlern und Käufern

Riskified hat jetzt eine neue Studie zum Thema Betrug beim Onlineshopping veröffentlicht. Die Daten zeigen eine deutliche Diskrepanz in der Wahrnehmung von …

Betrugsprävention: Diskrepanz in der Wahrnehmung von Händlern und Käufern Zum Artikel »

Transportdienstleistungen eFrexx
12.08.2021

Transportdienstleistungen: eFrexx bringt neue Features für Cloud-Plattform

Die eFrexx GmbH präsentiert neue Features ihrer Cloud-Plattform für Transportdienstleistungen. Im Gegensatz zu klassischen Transportbörsen ist die Software-as-a-Service-Lösung speziell auf Versender und …

Transportdienstleistungen: eFrexx bringt neue Features für Cloud-Plattform Zum Artikel »

Customer Journey Kundenbindung
12.08.2021

Customer Journey: Wie Kundenverständnis Check-Out-Abbrüche reduzieren kann

Im E-Commerce war es schon immer schwierig, das Interesse von Kunden in Umsatz zu verwandeln. Daher müssen Unternehmen mit Online-Vertriebskanal das Kundenerlebnis …

Customer Journey: Wie Kundenverständnis Check-Out-Abbrüche reduzieren kann Zum Artikel »

Kundenerfahrung Customer Experience Smart Services Kundenerlebnis
06.08.2021

Kundenerfahrung: Warum zeitgemäßes Datenhandling so wichtig ist

Im Zuge der digitalen Transformation interagieren Benutzer zunehmend individueller und flexibler, besonders beim Einkaufen. Das erhöht den Anpassungsbedarf bei Unternehmen. Wie sich …

Kundenerfahrung: Warum zeitgemäßes Datenhandling so wichtig ist Zum Artikel »

Composable Commerce
05.08.2021

Composable Commerce: So setzen Onlinehändler Komponenten optimal zusammen

Die Informationstechnologie hat einen enormen Wandel erfahren: Cloud Computing erlebt einen wahren Siegeszug und hat die Arbeitsweise und Systemnutzung völlig verändert. Auch …

Composable Commerce: So setzen Onlinehändler Komponenten optimal zusammen Zum Artikel »

03.08.2021

Consent Management: Oxid eSales integriert Lösung von Usercentrics

Ein neues Modul für Oxid eSales – dessen Technologie Usercentrics liefert – hilft Anwender dabei, Onlineshops, die unter Oxid eShop laufen, mit …

Consent Management: Oxid eSales integriert Lösung von Usercentrics Zum Artikel »

Kundenerlebnis Customer Experience Kundenzentrierung Einkaufserlebnis Kundenerlebnis Kundenzufriedenheit Kundendaten
03.08.2021

Customer Experience: SugarCRM erweitert KI-Funktionen von SugarPredict

SugarCRM hat jetzt die Erweiterung der leistungsstarken KI-Funktionen der Plattform SugarPredict um Sentiment-Analysen angekündigt. Vertriebs- und Serviceteams können damit Kundenwünsche und -bedürfnisse …

Customer Experience: SugarCRM erweitert KI-Funktionen von SugarPredict Zum Artikel »

e.bootis qlik sense
30.07.2021

e.bootis ag erweitert ERP-System um die BI-Lösung Qlik Sense

e.bootis, ERP-Hersteller für KMU, erweitert sein Angebot im Bereich Business Intelligence um die Datenanalyseplattform von Qlik. Die Einführung von e.bootis-ERPII Analytics powered …

e.bootis ag erweitert ERP-System um die BI-Lösung Qlik Sense Zum Artikel »

Retourenmanagement
29.07.2021

Retourenmanagement: Trusted Returns erweitert Plattform um Logistik

Trusted Returns, Anbieter von Lösungen für den Rückversand, hat jetzt die digitale Plattform für Retourenmanagement um eine zentral gesteuerte Retourenlogistik erweitert. Händler …

Retourenmanagement: Trusted Returns erweitert Plattform um Logistik Zum Artikel »

ERP-Projekt
28.07.2021

ERP-Projekt: Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

Die Einführung eines neuen ERP-Systems ist eine komplexe Aufgabe, die das Anwenderunternehmen gemeinsam mit dem IT-Dienstleister über einen längeren Zeitraum hinweg organisieren …

ERP-Projekt: Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung Zum Artikel »

Scroll to Top