Cloud Computing (PaaS / IaaS / SaaS)

Cloud Computing (zu deutsch: Rechnerwolke oder Datenwolke) ist ein Konzept, nach dem Dienste, wie zum Beispiel PaaS, IaaS, SaaS nicht mehr selbst betrieben, sondern über Dienste-Anbieter nach Bedarf bezogen werden. Die Anwendungen und Plattformen befinden sich dabei in einem entfernten Rechenzentrum, übertragen gesprochen, in einer Wolke (engl. Cloud). Von einer „Public Cloud“ spricht man, wenn im Rahmen des öffentlichen Internets auf die Dienste zugegriffen wird, eine „Private Cloud“ dagegen liegt vor, wenn die Leistungen über ein firmeninternes Netzwerk bezogen werden.
Cloud Computing – Speicherplatz im Internet
Es ist eine IT-Infrastruktur, die über das Internet aufgerufen werden kann. Speicherplatz, Dienstleistungen, Anwendungssoftware und Rechenleistungen können über die Cloud abgerufen werden, ohne dass diese auf einem lokalen Rechner installiert sein müssen und dadurch unnötig Speicherplatz in Anspruch nehmen.

Transportdienstleistungen eFrexx
12.08.2021

Transportdienstleistungen: eFrexx bringt neue Features für Cloud-Plattform

Die eFrexx GmbH präsentiert neue Features ihrer Cloud-Plattform für Transportdienstleistungen. Im Gegensatz zu klassischen Transportbörsen ist die Software-as-a-Service-Lösung speziell auf Versender und …

Transportdienstleistungen: eFrexx bringt neue Features für Cloud-Plattform Zum Artikel »

Customer Journey Kundenbindung
12.08.2021

Customer Journey: Wie Kundenverständnis Check-Out-Abbrüche reduzieren kann

Im E-Commerce war es schon immer schwierig, das Interesse von Kunden in Umsatz zu verwandeln. Daher müssen Unternehmen mit Online-Vertriebskanal das Kundenerlebnis …

Customer Journey: Wie Kundenverständnis Check-Out-Abbrüche reduzieren kann Zum Artikel »

Kundenerfahrung Customer Experience Smart Services Kundenerlebnis
06.08.2021

Kundenerfahrung: Warum zeitgemäßes Datenhandling so wichtig ist

Im Zuge der digitalen Transformation interagieren Benutzer zunehmend individueller und flexibler, besonders beim Einkaufen. Das erhöht den Anpassungsbedarf bei Unternehmen. Wie sich …

Kundenerfahrung: Warum zeitgemäßes Datenhandling so wichtig ist Zum Artikel »

Composable Commerce
05.08.2021

Composable Commerce: So setzen Onlinehändler Komponenten optimal zusammen

Die Informationstechnologie hat einen enormen Wandel erfahren: Cloud Computing erlebt einen wahren Siegeszug und hat die Arbeitsweise und Systemnutzung völlig verändert. Auch …

Composable Commerce: So setzen Onlinehändler Komponenten optimal zusammen Zum Artikel »

03.08.2021

Consent Management: Oxid eSales integriert Lösung von Usercentrics

Ein neues Modul für Oxid eSales – dessen Technologie Usercentrics liefert – hilft Anwender dabei, Onlineshops, die unter Oxid eShop laufen, mit …

Consent Management: Oxid eSales integriert Lösung von Usercentrics Zum Artikel »

Kundenerlebnis Customer Experience Kundenzentrierung Einkaufserlebnis Kundenerlebnis Kundenzufriedenheit Kundendaten
03.08.2021

Customer Experience: SugarCRM erweitert KI-Funktionen von SugarPredict

SugarCRM hat jetzt die Erweiterung der leistungsstarken KI-Funktionen der Plattform SugarPredict um Sentiment-Analysen angekündigt. Vertriebs- und Serviceteams können damit Kundenwünsche und -bedürfnisse …

Customer Experience: SugarCRM erweitert KI-Funktionen von SugarPredict Zum Artikel »

e.bootis qlik sense
30.07.2021

e.bootis ag erweitert ERP-System um die BI-Lösung Qlik Sense

e.bootis, ERP-Hersteller für KMU, erweitert sein Angebot im Bereich Business Intelligence um die Datenanalyseplattform von Qlik. Die Einführung von e.bootis-ERPII Analytics powered …

e.bootis ag erweitert ERP-System um die BI-Lösung Qlik Sense Zum Artikel »

Retourenmanagement
29.07.2021

Retourenmanagement: Trusted Returns erweitert Plattform um Logistik

Trusted Returns, Anbieter von Lösungen für den Rückversand, hat jetzt die digitale Plattform für Retourenmanagement um eine zentral gesteuerte Retourenlogistik erweitert. Händler …

Retourenmanagement: Trusted Returns erweitert Plattform um Logistik Zum Artikel »

ERP-Projekt
28.07.2021

ERP-Projekt: Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

Die Einführung eines neuen ERP-Systems ist eine komplexe Aufgabe, die das Anwenderunternehmen gemeinsam mit dem IT-Dienstleister über einen längeren Zeitraum hinweg organisieren …

ERP-Projekt: Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung Zum Artikel »

Conversational AI e-bot7
26.07.2021

Conversational AI: LivePerson übernimmt deutsches Start-Up e-bot7

LivePerson, Anbieter für Conversational AI und das Start-up e-bot7, spezialisiert auf Conversational Commerce, schließen sich zusammen. Durch die Fusion wollen die beiden …

Conversational AI: LivePerson übernimmt deutsches Start-Up e-bot7 Zum Artikel »

Stationäre Handel
24.07.2021

Stationärer Handel: Wie Initiativen beim Einstieg in die Digitalisierung helfen

Der stationäre Handel muss seine Geschäftsmodelle digitalisieren, um schneller auf die Konsum- sowie Marktveränderungen zu reagieren. Genau dort sehen auch Politik und …

Stationärer Handel: Wie Initiativen beim Einstieg in die Digitalisierung helfen Zum Artikel »

ITscope ERP-Lösung
23.07.2021

ITscope: Durch Übernahme erweitert weclapp sein Angebot

Die ITscope GmbH aus Karlsruhe wird künftig als Tochtergesellschaft der weclapp SE ihren Wachstumskurs fortsetzen. Die Leistungsangebote beider Unternehmen, eine B2B-E-Commerce- und …

ITscope: Durch Übernahme erweitert weclapp sein Angebot Zum Artikel »

Bursty Data
16.07.2021

Prescriptive Analytics: Wie Markenhersteller mehr Umsatz bei Amazon herausholen

Auf künstlicher Intelligenz aufgebaute Systeme sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob Textvorschläge bei Nachrichten auf Whatsapp, Sprachassistenten oder Kaufempfehlungen in …

Prescriptive Analytics: Wie Markenhersteller mehr Umsatz bei Amazon herausholen Zum Artikel »

Kundenberatung Roqqio
14.07.2021

Kundenberatung: Neues Release verwandelt Instore App in mobile Kasse

Roqqio hat seine Instore App jetzt zur mobilen Kasse ausgebaut. Diese verbessert die Kundenberatung. So ist der Verkäufer ist nicht länger an …

Kundenberatung: Neues Release verwandelt Instore App in mobile Kasse Zum Artikel »

Plusserver GmbH Alexander Wallne
12.07.2021

PlusServer GmbH: Alexander Wallner ist neuer Chief Executive Officer

Alexander Wallner hat die Position des Chief Executive Officer (CEO) bei der PlusServer GmbH übernommen. In dieser Position verantwortet der 47-Jährige ab …

PlusServer GmbH: Alexander Wallner ist neuer Chief Executive Officer Zum Artikel »

E-Commerce-Plattform E-Commerce-Komplettlösung
05.07.2021

E-Commerce-Plattform: Shopify investiert für Händler und Entwickler

Shopify hat auf der Shopify Unite 2021 die bisher größten Investitionen in seine Plattform angekündigt. Damit will der Anbieter von Omnichannel-Lösungen Entwicklern …

E-Commerce-Plattform: Shopify investiert für Händler und Entwickler Zum Artikel »

Contact Center Multicloud-Architektur Callcenter-Lösungen
05.07.2021

Contact Center: Wie Unternehmen neue Kommunikationskanäle einrichten

Den Kunden dort abholen, wo er ist: Darum bemühen sich Contact Center schon lange. Für viele bedeutet das, mit etablierten Kommunikationskanälen wie …

Contact Center: Wie Unternehmen neue Kommunikationskanäle einrichten Zum Artikel »

Headless Commerce
02.07.2021

Headless Commerce: 9 Gründe, warum Händler darauf setzen sollten

Für E-Commerce-Unternehmen ist der Erfolg mehr denn je von der User Experience (UX) abhängig. Nutzer erwarten ein intuitives Erlebnis, das jederzeit über …

Headless Commerce: 9 Gründe, warum Händler darauf setzen sollten Zum Artikel »

Backup-Strategie Unternehmen
01.07.2021

Backup-Strategie: So schützen sich Händler gegen Ransomware-Angriffe

Ransomware-Angriffe können auch bei Handelsunternehmen weitreichende Folgen haben. Neben der Lösegeldforderung durch Datenmanipulation können Lieferketten zusammenbrechen und Datenschutzverletzungen mit sensiblen Kundendaten erfolgen. …

Backup-Strategie: So schützen sich Händler gegen Ransomware-Angriffe Zum Artikel »

Direct-to-Consumer: Analoge Handwerkskunst erfolgreich digital vermarkten
30.06.2021

Direct-to-Consumer: Analoge Handwerkskunst erfolgreich digital vermarkten

Wie innovativ auch Traditionsunternehmen bei der Digitalisierung agieren können, zeigt die 1887 gegründete Ledermanufaktur Braun Büffel aus Kirn in Rheinland-Pfalz. Der Lederwarenhersteller …

Direct-to-Consumer: Analoge Handwerkskunst erfolgreich digital vermarkten Zum Artikel »

CO2-Emissionen Nachhaltigkeit im E-Commerce
29.06.2021

CO2-Emissionen: Wie der E-Commerce Vorteile bei der Nachhaltigkeit ausspielt

Die Umsätze im deutschen E-Commerce-Markt wachsen seit Jahren stetig an. 2020 hat der Consumer-basierte E-Commerce laut Statista einen Umsatz von fast 73 …

CO2-Emissionen: Wie der E-Commerce Vorteile bei der Nachhaltigkeit ausspielt Zum Artikel »

SAP Customer Experience
23.06.2021

SAP Customer Experience: KPS erhält Pinnacle Award 2021 für beste Lösung

SAP hat KPS mit dem renommierten Pinnacle Award 2021 für die weltweit beste Lösung „SAP Customer Experience“ ausgezeichnet. Damit konnte sich das …

SAP Customer Experience: KPS erhält Pinnacle Award 2021 für beste Lösung Zum Artikel »

SAS
21.06.2021

SAS ernennt Jennifer Chase zum neuen Chief Marketing Officer

Jennifer Chase heißt die neue Chief Marketing Officer und Executive Vice President von SAS, einem Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche …

SAS ernennt Jennifer Chase zum neuen Chief Marketing Officer Zum Artikel »

Headless Commerce KPS

Sponsored Post

16.06.2021

Headless-Commerce: Der schnelle Weg zur agilen Wachstumsplattform

Maximales Kundenerlebnis und schnelle Erweiterungen – zum Beispiel für neue Absatzkanäle. Ein Live-Event von KPS zeigt, wie auch Sie von den Vorteilen …

Headless-Commerce: Der schnelle Weg zur agilen Wachstumsplattform Zum Artikel »

Scroll to Top