Cloud Computing (PaaS / IaaS / SaaS)
Cloud Computing (zu deutsch: Rechnerwolke oder Datenwolke) ist ein Konzept, nach dem Dienste, wie zum Beispiel PaaS, IaaS, SaaS nicht mehr selbst betrieben, sondern über Dienste-Anbieter nach Bedarf bezogen werden. Die Anwendungen und Plattformen befinden sich dabei in einem entfernten Rechenzentrum, übertragen gesprochen, in einer Wolke (engl. Cloud). Von einer „Public Cloud“ spricht man, wenn im Rahmen des öffentlichen Internets auf die Dienste zugegriffen wird, eine „Private Cloud“ dagegen liegt vor, wenn die Leistungen über ein firmeninternes Netzwerk bezogen werden.
Cloud Computing – Speicherplatz im Internet
Es ist eine IT-Infrastruktur, die über das Internet aufgerufen werden kann. Speicherplatz, Dienstleistungen, Anwendungssoftware und Rechenleistungen können über die Cloud abgerufen werden, ohne dass diese auf einem lokalen Rechner installiert sein müssen und dadurch unnötig Speicherplatz in Anspruch nehmen.
Transportdienstleistungen: eFrexx bringt neue Features für Cloud-Plattform
Die eFrexx GmbH präsentiert neue Features ihrer Cloud-Plattform für Transportdienstleistungen. Im Gegensatz zu klassischen Transportbörsen ist die Software-as-a-Service-Lösung speziell auf Versender und …
Transportdienstleistungen: eFrexx bringt neue Features für Cloud-Plattform Zum Artikel »
Customer Journey: Wie Kundenverständnis Check-Out-Abbrüche reduzieren kann
Im E-Commerce war es schon immer schwierig, das Interesse von Kunden in Umsatz zu verwandeln. Daher müssen Unternehmen mit Online-Vertriebskanal das Kundenerlebnis …
Customer Journey: Wie Kundenverständnis Check-Out-Abbrüche reduzieren kann Zum Artikel »
Kundenerfahrung: Warum zeitgemäßes Datenhandling so wichtig ist
Im Zuge der digitalen Transformation interagieren Benutzer zunehmend individueller und flexibler, besonders beim Einkaufen. Das erhöht den Anpassungsbedarf bei Unternehmen. Wie sich …
Kundenerfahrung: Warum zeitgemäßes Datenhandling so wichtig ist Zum Artikel »
Composable Commerce: So setzen Onlinehändler Komponenten optimal zusammen
Die Informationstechnologie hat einen enormen Wandel erfahren: Cloud Computing erlebt einen wahren Siegeszug und hat die Arbeitsweise und Systemnutzung völlig verändert. Auch …
Composable Commerce: So setzen Onlinehändler Komponenten optimal zusammen Zum Artikel »
Consent Management: Oxid eSales integriert Lösung von Usercentrics
Ein neues Modul für Oxid eSales – dessen Technologie Usercentrics liefert – hilft Anwender dabei, Onlineshops, die unter Oxid eShop laufen, mit …
Consent Management: Oxid eSales integriert Lösung von Usercentrics Zum Artikel »
Customer Experience: SugarCRM erweitert KI-Funktionen von SugarPredict
SugarCRM hat jetzt die Erweiterung der leistungsstarken KI-Funktionen der Plattform SugarPredict um Sentiment-Analysen angekündigt. Vertriebs- und Serviceteams können damit Kundenwünsche und -bedürfnisse …
Customer Experience: SugarCRM erweitert KI-Funktionen von SugarPredict Zum Artikel »
e.bootis ag erweitert ERP-System um die BI-Lösung Qlik Sense
e.bootis, ERP-Hersteller für KMU, erweitert sein Angebot im Bereich Business Intelligence um die Datenanalyseplattform von Qlik. Die Einführung von e.bootis-ERPII Analytics powered …
e.bootis ag erweitert ERP-System um die BI-Lösung Qlik Sense Zum Artikel »
Retourenmanagement: Trusted Returns erweitert Plattform um Logistik
Trusted Returns, Anbieter von Lösungen für den Rückversand, hat jetzt die digitale Plattform für Retourenmanagement um eine zentral gesteuerte Retourenlogistik erweitert. Händler …
Retourenmanagement: Trusted Returns erweitert Plattform um Logistik Zum Artikel »
ERP-Projekt: Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung
Die Einführung eines neuen ERP-Systems ist eine komplexe Aufgabe, die das Anwenderunternehmen gemeinsam mit dem IT-Dienstleister über einen längeren Zeitraum hinweg organisieren …
ERP-Projekt: Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung Zum Artikel »
Conversational AI: LivePerson übernimmt deutsches Start-Up e-bot7
LivePerson, Anbieter für Conversational AI und das Start-up e-bot7, spezialisiert auf Conversational Commerce, schließen sich zusammen. Durch die Fusion wollen die beiden …
Conversational AI: LivePerson übernimmt deutsches Start-Up e-bot7 Zum Artikel »
Stationärer Handel: Wie Initiativen beim Einstieg in die Digitalisierung helfen
Der stationäre Handel muss seine Geschäftsmodelle digitalisieren, um schneller auf die Konsum- sowie Marktveränderungen zu reagieren. Genau dort sehen auch Politik und …
Stationärer Handel: Wie Initiativen beim Einstieg in die Digitalisierung helfen Zum Artikel »
ITscope: Durch Übernahme erweitert weclapp sein Angebot
Die ITscope GmbH aus Karlsruhe wird künftig als Tochtergesellschaft der weclapp SE ihren Wachstumskurs fortsetzen. Die Leistungsangebote beider Unternehmen, eine B2B-E-Commerce- und …
ITscope: Durch Übernahme erweitert weclapp sein Angebot Zum Artikel »
Prescriptive Analytics: Wie Markenhersteller mehr Umsatz bei Amazon herausholen
Auf künstlicher Intelligenz aufgebaute Systeme sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob Textvorschläge bei Nachrichten auf Whatsapp, Sprachassistenten oder Kaufempfehlungen in …
Prescriptive Analytics: Wie Markenhersteller mehr Umsatz bei Amazon herausholen Zum Artikel »
Kundenberatung: Neues Release verwandelt Instore App in mobile Kasse
Roqqio hat seine Instore App jetzt zur mobilen Kasse ausgebaut. Diese verbessert die Kundenberatung. So ist der Verkäufer ist nicht länger an …
Kundenberatung: Neues Release verwandelt Instore App in mobile Kasse Zum Artikel »
PlusServer GmbH: Alexander Wallner ist neuer Chief Executive Officer
Alexander Wallner hat die Position des Chief Executive Officer (CEO) bei der PlusServer GmbH übernommen. In dieser Position verantwortet der 47-Jährige ab …
PlusServer GmbH: Alexander Wallner ist neuer Chief Executive Officer Zum Artikel »
E-Commerce-Plattform: Shopify investiert für Händler und Entwickler
Shopify hat auf der Shopify Unite 2021 die bisher größten Investitionen in seine Plattform angekündigt. Damit will der Anbieter von Omnichannel-Lösungen Entwicklern …
E-Commerce-Plattform: Shopify investiert für Händler und Entwickler Zum Artikel »
Contact Center: Wie Unternehmen neue Kommunikationskanäle einrichten
Den Kunden dort abholen, wo er ist: Darum bemühen sich Contact Center schon lange. Für viele bedeutet das, mit etablierten Kommunikationskanälen wie …
Contact Center: Wie Unternehmen neue Kommunikationskanäle einrichten Zum Artikel »
Headless Commerce: 9 Gründe, warum Händler darauf setzen sollten
Für E-Commerce-Unternehmen ist der Erfolg mehr denn je von der User Experience (UX) abhängig. Nutzer erwarten ein intuitives Erlebnis, das jederzeit über …
Headless Commerce: 9 Gründe, warum Händler darauf setzen sollten Zum Artikel »
Backup-Strategie: So schützen sich Händler gegen Ransomware-Angriffe
Ransomware-Angriffe können auch bei Handelsunternehmen weitreichende Folgen haben. Neben der Lösegeldforderung durch Datenmanipulation können Lieferketten zusammenbrechen und Datenschutzverletzungen mit sensiblen Kundendaten erfolgen. …
Backup-Strategie: So schützen sich Händler gegen Ransomware-Angriffe Zum Artikel »
Direct-to-Consumer: Analoge Handwerkskunst erfolgreich digital vermarkten
Wie innovativ auch Traditionsunternehmen bei der Digitalisierung agieren können, zeigt die 1887 gegründete Ledermanufaktur Braun Büffel aus Kirn in Rheinland-Pfalz. Der Lederwarenhersteller …
Direct-to-Consumer: Analoge Handwerkskunst erfolgreich digital vermarkten Zum Artikel »
CO2-Emissionen: Wie der E-Commerce Vorteile bei der Nachhaltigkeit ausspielt
Die Umsätze im deutschen E-Commerce-Markt wachsen seit Jahren stetig an. 2020 hat der Consumer-basierte E-Commerce laut Statista einen Umsatz von fast 73 …
CO2-Emissionen: Wie der E-Commerce Vorteile bei der Nachhaltigkeit ausspielt Zum Artikel »
SAP Customer Experience: KPS erhält Pinnacle Award 2021 für beste Lösung
SAP hat KPS mit dem renommierten Pinnacle Award 2021 für die weltweit beste Lösung „SAP Customer Experience“ ausgezeichnet. Damit konnte sich das …
SAP Customer Experience: KPS erhält Pinnacle Award 2021 für beste Lösung Zum Artikel »
SAS ernennt Jennifer Chase zum neuen Chief Marketing Officer
Jennifer Chase heißt die neue Chief Marketing Officer und Executive Vice President von SAS, einem Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche …
SAS ernennt Jennifer Chase zum neuen Chief Marketing Officer Zum Artikel »
Sponsored Post
Headless-Commerce: Der schnelle Weg zur agilen Wachstumsplattform
Maximales Kundenerlebnis und schnelle Erweiterungen – zum Beispiel für neue Absatzkanäle. Ein Live-Event von KPS zeigt, wie auch Sie von den Vorteilen …
Headless-Commerce: Der schnelle Weg zur agilen Wachstumsplattform Zum Artikel »