Cloud Computing (PaaS / IaaS / SaaS)

Cloud Computing (zu deutsch: Rechnerwolke oder Datenwolke) ist ein Konzept, nach dem Dienste, wie zum Beispiel PaaS, IaaS, SaaS nicht mehr selbst betrieben, sondern über Dienste-Anbieter nach Bedarf bezogen werden. Die Anwendungen und Plattformen befinden sich dabei in einem entfernten Rechenzentrum, übertragen gesprochen, in einer Wolke (engl. Cloud). Von einer „Public Cloud“ spricht man, wenn im Rahmen des öffentlichen Internets auf die Dienste zugegriffen wird, eine „Private Cloud“ dagegen liegt vor, wenn die Leistungen über ein firmeninternes Netzwerk bezogen werden.
Cloud Computing – Speicherplatz im Internet
Es ist eine IT-Infrastruktur, die über das Internet aufgerufen werden kann. Speicherplatz, Dienstleistungen, Anwendungssoftware und Rechenleistungen können über die Cloud abgerufen werden, ohne dass diese auf einem lokalen Rechner installiert sein müssen und dadurch unnötig Speicherplatz in Anspruch nehmen.

Headless Commerce
02.07.2021

Headless Commerce: 9 Gründe, warum Händler darauf setzen sollten

Für E-Commerce-Unternehmen ist der Erfolg mehr denn je von der User Experience (UX) abhängig. Nutzer erwarten ein intuitives Erlebnis, das jederzeit über …

Headless Commerce: 9 Gründe, warum Händler darauf setzen sollten Zum Artikel »

Backup-Strategie Unternehmen
01.07.2021

Backup-Strategie: So schützen sich Händler gegen Ransomware-Angriffe

Ransomware-Angriffe können auch bei Handelsunternehmen weitreichende Folgen haben. Neben der Lösegeldforderung durch Datenmanipulation können Lieferketten zusammenbrechen und Datenschutzverletzungen mit sensiblen Kundendaten erfolgen. …

Backup-Strategie: So schützen sich Händler gegen Ransomware-Angriffe Zum Artikel »

Direct-to-Consumer: Analoge Handwerkskunst erfolgreich digital vermarkten
30.06.2021

Direct-to-Consumer: Analoge Handwerkskunst erfolgreich digital vermarkten

Wie innovativ auch Traditionsunternehmen bei der Digitalisierung agieren können, zeigt die 1887 gegründete Ledermanufaktur Braun Büffel aus Kirn in Rheinland-Pfalz. Der Lederwarenhersteller …

Direct-to-Consumer: Analoge Handwerkskunst erfolgreich digital vermarkten Zum Artikel »

CO2-Emissionen Nachhaltigkeit im E-Commerce
29.06.2021

CO2-Emissionen: Wie der E-Commerce Vorteile bei der Nachhaltigkeit ausspielt

Die Umsätze im deutschen E-Commerce-Markt wachsen seit Jahren stetig an. 2020 hat der Consumer-basierte E-Commerce laut Statista einen Umsatz von fast 73 …

CO2-Emissionen: Wie der E-Commerce Vorteile bei der Nachhaltigkeit ausspielt Zum Artikel »

SAP Customer Experience
23.06.2021

SAP Customer Experience: KPS erhält Pinnacle Award 2021 für beste Lösung

SAP hat KPS mit dem renommierten Pinnacle Award 2021 für die weltweit beste Lösung „SAP Customer Experience“ ausgezeichnet. Damit konnte sich das …

SAP Customer Experience: KPS erhält Pinnacle Award 2021 für beste Lösung Zum Artikel »

SAS
21.06.2021

SAS ernennt Jennifer Chase zum neuen Chief Marketing Officer

Jennifer Chase heißt die neue Chief Marketing Officer und Executive Vice President von SAS, einem Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche …

SAS ernennt Jennifer Chase zum neuen Chief Marketing Officer Zum Artikel »

Headless Commerce KPS

Sponsored Post

16.06.2021

Headless-Commerce: Der schnelle Weg zur agilen Wachstumsplattform

Maximales Kundenerlebnis und schnelle Erweiterungen – zum Beispiel für neue Absatzkanäle. Ein Live-Event von KPS zeigt, wie auch Sie von den Vorteilen …

Headless-Commerce: Der schnelle Weg zur agilen Wachstumsplattform Zum Artikel »

Sana Commerce Melanie Volkmann
10.06.2021

E-Commerce-Plattform: Sana Commerce mit E-commerce Germany Awards prämiert

Bei der diesjährigen Verleihung der E-commerce Germany Awards 2021 konnte sich Sana Commerce mit seiner Lösung „Sana Commerce Cloud“ gegen die Konkurrenz …

E-Commerce-Plattform: Sana Commerce mit E-commerce Germany Awards prämiert Zum Artikel »

Online-Marktplatz Plattformökonomie
09.06.2021

Online-Marktplätze: So verkaufen Händler mit plentymarkets auf otto.de

E-Commerce-Anbieter wissen: Der Verkauf über eine einzige Plattform reicht nicht mehr aus, um sämtliche Zielgruppen zu erreichen. Heute geht es darum, dem …

Online-Marktplätze: So verkaufen Händler mit plentymarkets auf otto.de Zum Artikel »

Online-Betrug
02.06.2021

Sicherheitsgefühl: Verbraucher erwarten komfortable Online-Sicherheit

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie haben die von Konsumenten getätigten Online-Transaktionen um 20 Prozent zugenommen. Die Ergebnisse einer neuen Studie von Experian zeigen, …

Sicherheitsgefühl: Verbraucher erwarten komfortable Online-Sicherheit Zum Artikel »

Technologiekompetenz Black Friday
25.05.2021

Warum Technologiekompetenz ein Wachstumstreiber für Unternehmen ist

Unternehmen, die Technologie strategisch zur Erreichung ihrer Geschäftsziele einsetzen, haben eine positive Wachstumsprognose für dieses Jahr. Das geht aus einer neuen Studie …

Warum Technologiekompetenz ein Wachstumstreiber für Unternehmen ist Zum Artikel »

Kundenerfahrung Customer Experience Smart Services Kundenerlebnis
20.05.2021

Customer Experience: Konsumlaune der Deutschen steigt mit Impfquote

14 Prozent der deutschen Verbraucher planen höhere Ausgaben, sobald sich die Covid-19-Impfquote erhöht. Zehn Prozent wollen hingegen weniger ausgeben, hat eine aktuelle …

Customer Experience: Konsumlaune der Deutschen steigt mit Impfquote Zum Artikel »

Online-Marktplätze Online-Marktplätze White-Label-Lösung Online-Marktplatz
20.05.2021

Online-Marktplätze: So lassen sich Dropshipping und Marktplätze zentral steuern

Der Onlinehandel-Boom im vergangenen Jahr brachte für B2C- wie B2B-Unternehmen neue Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich. Um ihr Business online voranzutreiben, …

Online-Marktplätze: So lassen sich Dropshipping und Marktplätze zentral steuern Zum Artikel »

Künstliche Intelligenz KI-Lösungen
19.05.2021

Build or Buy von KI-Lösungen: So treffen Unternehmen die richtige Entscheidung

Immer mehr Unternehmen setzen KI-Lösungen ein, um ihren Kundenservice zu verbessern. Sollten Unternehmen dabei die standardisierte Lösung eines SaaS-Anbieters wählen oder besser …

Build or Buy von KI-Lösungen: So treffen Unternehmen die richtige Entscheidung Zum Artikel »

Digitalisierung
18.05.2021

Digitalisierung: Zehn Schlüsselthemen für die Förderung der digitalen Wirtschaft

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat anlässlich des Digital-Gipfels 2021 und der Bundestagswahl im Herbst 2021 zehn Schlüsselthemen identifiziert, die dringend auf …

Digitalisierung: Zehn Schlüsselthemen für die Förderung der digitalen Wirtschaft Zum Artikel »

D2C Onlinehandel Retouren
12.05.2021

Oxid eSales: Strategiewechsel zum vertikalen Cloud-Plattform-Anbieter

Der E-Commerce-Plattform-Hersteller Oxid eSales will sich von einem Shopsystem-Broadliner zum vertikalen Cloud-Plattform-Anbieter entwickeln. Roland Fesenmayr, Co-Founder und langjähriger CEO des Unternehmens, plant …

Oxid eSales: Strategiewechsel zum vertikalen Cloud-Plattform-Anbieter Zum Artikel »

Conversational Commerce LBMA Produktdaten E-Commerce-Trends Treueprogramme
10.05.2021

Best Retail Cases Awards: LBMA prämiert die besten E-Commerce-Lösungen

Die Best Retail Cases Awards gehen in eine neue Runde, diesmal in Teilbereiche des E-Commerce. Gesucht werden die besten Handelslösungen rund um …

Best Retail Cases Awards: LBMA prämiert die besten E-Commerce-Lösungen Zum Artikel »

Voice Search Conversational Commerce
06.05.2021

Conversational Commerce: Wie Onlinehändler den neuen Trend optimal nutzen

Immer mehr Unternehmen integrieren Messenger in ihre Kommunikation. Schließlich gehören WhatsApp, Telegramm und andere Messenger-Apps inzwischen zum Alltag der Menschen. Das Stichwort …

Conversational Commerce: Wie Onlinehändler den neuen Trend optimal nutzen Zum Artikel »

E-Mail-Archivierung
06.05.2021

Rechtssichere E-Mail-Archivierung: Neuland für Dreiviertel der Kleinunternehmen

73 Prozent der Beschäftigten in deutschen Kleinunternehmen kennen die gesetzlichen Vorgaben der rechtssicheren E-Mail-Archivierung nicht, zeigt eine aktuelle Umfrage von YouGov. Dabei …

Rechtssichere E-Mail-Archivierung: Neuland für Dreiviertel der Kleinunternehmen Zum Artikel »

Headless Commerce
06.05.2021

Headless Commerce: Mit Best-of-Breed-Ansatz zum Onlineshop der Zukunft

Systeme für Headless Commerce erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit bei E-Commerce-Experten und Onlinehändlern. Schließlich versprechen sie viel Gestaltungsspielraum und eine flexible Anbindung …

Headless Commerce: Mit Best-of-Breed-Ansatz zum Onlineshop der Zukunft Zum Artikel »

Verpackungsgesetz
28.04.2021

Verpackungsgesetz: ZSVR startet digitales Portal für effizienten Vollzug

Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat am 12. April 2021 das neue „LUCID Behördenportal“ gestartet. Das Portal soll die Übermittlung von Beweisakten …

Verpackungsgesetz: ZSVR startet digitales Portal für effizienten Vollzug Zum Artikel »

Innenstädte Omnichannel-Handel Digitalisierung im Handel E-Commerce-Prozesse Personalisierung
28.04.2021

Digitalisierung im Handel: Wie Einzelhändler ihren Umsatz steigern können

Mit steigenden Absatzzahlen im E-Commerce aufgrund anhaltender Kontaktbeschränkungen gewinnt der digitale Vertrieb weiter an Relevanz und regt Einzelhändler dazu an, ihren Point-of-Sales …

Digitalisierung im Handel: Wie Einzelhändler ihren Umsatz steigern können Zum Artikel »

Fracht Shippeo Logistikdienstleister
26.04.2021

Shippeo als Challenger im Gartner Magic Quadrant für Visibility-Plattformen ausgezeichnet

Shippeo, Lösungsanbieter für die Lieferkettentransparenz, wurde von Gartner in dem 2021 neu aufgelegten Magic Quadrant für „Real-time Transportation Visibility Platforms“ aufgenommen. Neben …

Shippeo als Challenger im Gartner Magic Quadrant für Visibility-Plattformen ausgezeichnet Zum Artikel »

Analytics-Plattform
21.04.2021

Analytics-Plattform Ascend: Mit Datenanalyse den Online-Umsatz erhöhen

Der IT-Dienstleister Experian bietet in der DACH-Region ab sofort die Cloud-basierte Analytics-Plattform Ascend an. Über die Plattform können Unternehmen auf ein dediziertes …

Analytics-Plattform Ascend: Mit Datenanalyse den Online-Umsatz erhöhen Zum Artikel »

Scroll to Top