Cloud Computing (PaaS / IaaS / SaaS)
Cloud Computing (zu deutsch: Rechnerwolke oder Datenwolke) ist ein Konzept, nach dem Dienste, wie zum Beispiel PaaS, IaaS, SaaS nicht mehr selbst betrieben, sondern über Dienste-Anbieter nach Bedarf bezogen werden. Die Anwendungen und Plattformen befinden sich dabei in einem entfernten Rechenzentrum, übertragen gesprochen, in einer Wolke (engl. Cloud). Von einer „Public Cloud“ spricht man, wenn im Rahmen des öffentlichen Internets auf die Dienste zugegriffen wird, eine „Private Cloud“ dagegen liegt vor, wenn die Leistungen über ein firmeninternes Netzwerk bezogen werden.
Cloud Computing – Speicherplatz im Internet
Es ist eine IT-Infrastruktur, die über das Internet aufgerufen werden kann. Speicherplatz, Dienstleistungen, Anwendungssoftware und Rechenleistungen können über die Cloud abgerufen werden, ohne dass diese auf einem lokalen Rechner installiert sein müssen und dadurch unnötig Speicherplatz in Anspruch nehmen.
Cyberangriffe auf Unternehmen: Wie Plattformen hackersicher werden
Hacker haben auch in der Pandemie Hochkonjunktur. Onlineshops bieten viele Einfallstore, um sie lahmzulegen oder Daten zu stehlen. Diese Erfahrung machte auch …
Cyberangriffe auf Unternehmen: Wie Plattformen hackersicher werden Zum Artikel »
Cloud-Shopsysteme: Die Zukunft beginnt jetzt
Wachstumsfähigkeit, zufriedenstellende Customer Journey oder Umsatzsteigerung: Es gibt viele Anforderungen, die Händler an ihr Shopsystem stellen. Gerade Cloud-Shopsysteme versprechen dank ihrer hohen …
eSignature: So sicher und rechtsverbindlich ist die digitale Unterschrift
Yousign ist eine benutzerfreundliche und rechtsverbindliche eSignatur-Lösung für alle Dokumente. Ab sofort bietet das Start-up die Lösung auch im deutschen Markt an.
eSignature: So sicher und rechtsverbindlich ist die digitale Unterschrift Zum Artikel »
Privacy Shield: 5 Tipps zur Umsetzung der EU-Datenschutzrichtlinien
Trotz steigender Bußgelder und des vom Europäischen Gerichtshof gekippten „Privacy Shield“ setzt erst jedes fünfte Unternehmen die strengen EU-Datenschutzrichtlinien vollständig um. Was …
Privacy Shield: 5 Tipps zur Umsetzung der EU-Datenschutzrichtlinien Zum Artikel »
Addison OneClick: Neue Version optimiert digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant
Die Online-Plattform Addison OneClick ist bereits bei vielen Steuerkanzleien im Einsatz. Wolters Kluwer will mit einer neuen Version die digitale Zusammenarbeit zwischen …
Lengow: Durch Investment von Marlin zur „führenden E-Commerce-Plattform werden“
Marlin Equity Partners hat sich jetzt eine Mehrheitsbeteiligung an Lengow SAS, einer SaaS-Plattform für die E-Commerce-Automatisierung, gesichert. Die Plattform von Lengow unterstützt …
Lengow: Durch Investment von Marlin zur „führenden E-Commerce-Plattform werden“ Zum Artikel »
Business Messaging: 6 Trends – von Kommunikationshub bis KI
Messenger-Dienste sind inzwischen nicht nur fester Bestandteil der privaten Kommunikation, sondern werden auch im beruflichen Umfeld genutzt. Wenngleich der Begriff Business Messaging …
Business Messaging: 6 Trends – von Kommunikationshub bis KI Zum Artikel »
Produktdaten: ChannelAdvisor erweitert Plattform um neue Features
ChannelAdvisor hat für seine E-Commerce-Plattform neue Funktionen zur Optimierung der Produktdaten und für effizientere Abläufe veröffentlicht. Weitere Neuheiten sind Monitoring-Funktionen für das …
Produktdaten: ChannelAdvisor erweitert Plattform um neue Features Zum Artikel »
IT-Sicherheit: Wie Cloud-Software kleine Firmen zur Festung macht
Wer denkt, sein Unternehmen ist zu klein und daher für Hacker kein lohnendes Angriffsziel, liegt falsch. Denn nicht nur große Organisationen sind …
IT-Sicherheit: Wie Cloud-Software kleine Firmen zur Festung macht Zum Artikel »
Sponsored Post
Die Ära der Digital Experience Platforms: Ist dies das Ende des CMS?
Marketern und IT-Verantwortlichen stehen aktuell rund 8.000 Softwarelösungen im Bereich Digital Experience zur Verfügung. Jede Lösung adressiert dabei eine spezifische Herausforderung, wie …
Die Ära der Digital Experience Platforms: Ist dies das Ende des CMS? Zum Artikel »
Email Bounce: Retarus startet Service für Kontrolle über Mail-Rückläufer
Ab sofort bietet der Retarus mit dem neuen Bounce and Response Manager einen intelligenten Service zur besseren Organisation des E-Mail-Verkehrs und Workflow-Automatisierung …
Email Bounce: Retarus startet Service für Kontrolle über Mail-Rückläufer Zum Artikel »
Kundenerlebnis: Warum es 2021 so wichtig für den Geschäftserfolg ist
Wie der neue Customer Experience Trends Report 2021 von Zendesk belegt, nimmt die Erwartungshaltung von Kunden im E-Commerce zu. Dies macht es …
Kundenerlebnis: Warum es 2021 so wichtig für den Geschäftserfolg ist Zum Artikel »
E-Commerce-Prozesse: Vom Schnittstellenchaos zu einer geordneten IT-Landschaft
Der Kunde bestimmt selbst, wie und wo er einkauft oder wohin das Produkt geliefert wird. Damit es für den Kunden zu einem …
E-Commerce-Prozesse: Vom Schnittstellenchaos zu einer geordneten IT-Landschaft Zum Artikel »
Online-Vertrieb: Warum eine DSGVO-konforme Auftragsverarbeitung der Daten so wichtig ist
Der Datenschutz wurde durch die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) europaweit geschärft und die Rechte der Betroffenen gestärkt. Die Aufsichtsbehörden verhängen mittlerweile teils empfindliche Strafen, …
Retouren und Stornierungen: 4 effiziente Maßnahmen gegen die Kostentreiber
Die Gebührenpflicht für Retouren ist aktuell ein heiß diskutiertes Thema. Aber selbst wenn sich zukünftig Verbraucher an den Kosten beteiligen müssen: Retouren …
Retouren und Stornierungen: 4 effiziente Maßnahmen gegen die Kostentreiber Zum Artikel »
B2B-Plattform „Fashion Cloud“ jetzt an plentymarkets angebunden
Darauf haben viele Modehändler und -label gewartet: Die E-Commerce-Lösung von plentymarkets lässt sich jetzt an die B2B-Plattform „Fashion Cloud“ anbinden. Diese ist …
B2B-Plattform „Fashion Cloud“ jetzt an plentymarkets angebunden Zum Artikel »
Technologie-Trends 2021: Künftige Entwicklungen bei Analytics und KI
Welche Technologie-Trends kommen in diesem Jahr auf Unternehmen zu? SAS beleuchtet die wichtigsten Entwicklungen in den Bereichen Analytics, künstliche Intelligenz, Cloud und …
Technologie-Trends 2021: Künftige Entwicklungen bei Analytics und KI Zum Artikel »
Auktionsplattform pkwNOW: Dank Digitalisierung auf der Überholspur
Die B2B-Auktionsplattform pkwNOW konnte 2020 trotz Corona-Krise hervorragende Ergebnisse erzielen. Dank Digitalisierung arbeitet das Team mobil und standortübergreifend zusammen. Die Telefonanlage aus …
Auktionsplattform pkwNOW: Dank Digitalisierung auf der Überholspur Zum Artikel »
Kundenkommunikation: Woran Unternehmen im Jahr 2021 nicht vorbeikommen
Eine Auswahl an Kanälen und schnelle Antworten: Darauf legen Kunden laut einer aktuellen Studie von Twilio im Kontakt mit Firmen am meisten …
Kundenkommunikation: Woran Unternehmen im Jahr 2021 nicht vorbeikommen Zum Artikel »
Betrug im E-Commerce: Jeder fünfte Nutzer wurde bereits Opfer von Datenklau
Eine neue Studie von Schufa Holding und IFH Köln zeigt: Der Betrug im E-Commerce nimmt zu. Online-Händler setzen beim Kampf gegen Betrugsversuch …
Betrug im E-Commerce: Jeder fünfte Nutzer wurde bereits Opfer von Datenklau Zum Artikel »
Customer Experience: Kundenzentriertes Marketing in Krisenzeiten zum Erfolg führen
Immer wieder fallen in der Diskussion um die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie Buzzwords wie „Geschwindigkeit“, „Agilität“ oder „Fail fast“. Ist der Blick jedoch …
Customer Experience: Kundenzentriertes Marketing in Krisenzeiten zum Erfolg führen Zum Artikel »
DIGITAL X: 4 beste Digitalisierer mit Digital Champions Award prämiert
Mit dem Digital Champions Award werden digitale Vorzeigeprojekte und innovative Lösungen von Start-Ups wie auch traditionsreichen Unternehmen aus Deutschland prämiert. Ausgezeichnet wurden …
DIGITAL X: 4 beste Digitalisierer mit Digital Champions Award prämiert Zum Artikel »
Black Friday: Warum der Handel gemanagte SD-WAN-Dienste benötigt
Die Einzelhändler haben die Hälfte des oft als „goldenes Quartals“ bezeichneten Monate Oktober bis Dezember in diesem Jahr bereits hinter sich. Tom …
Black Friday: Warum der Handel gemanagte SD-WAN-Dienste benötigt Zum Artikel »
Kundenservice im B2B: So verbessern Unternehmen die Bindung zu Geschäftskunden
In der Service-Digitalisierung liegt noch beachtliches Potenzial für Unternehmen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und mit einer besseren Customer Experience mehr …
Kundenservice im B2B: So verbessern Unternehmen die Bindung zu Geschäftskunden Zum Artikel »