Coronakrise

Coronakrise ist die Wirtschaftliche Krise ausgelöst durch die Folgen des Coronavirus. Seit sich der hochinfektiöse Virus Anfang 2020 immer schneller verbreitete, wurde beinahe ein globaler Shutdown eingeleitet, der wirtschaftlich enorme Auswirkungen hat. Besonders betroffen sind die Tourismusbranche, die Gastronomie und Dienstleistungsbranche.

„Start with the Customer and work backwards” gilt als Erfolgsrezept von Apple, mit einer starken Pressemitteilung anzufangen als Lackmus-Test jeglicher Produktidee bei Amazon. Beide Ansätze stellen das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt. Warum fällt es den deutschen Kommunen so schwer, Innenstädte genauso zu modernisieren? Wie kann Handel nicht gegen, sondern mit E-Commerce als Teil einer lebendigen Innenstadt gedacht werden?
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und der Handelsverband Deutschland (HDE) haben in einer Stellungnahme erklärt, wie Innenstädte als Orte der Begegnung und Wirtschaftsfaktor attraktiver werden. Stationärer Handel soll von einem Maßnahmenpaket profitieren, das steuerliche Entlastungen für Investitionen, gezielte Förderungen und digitale Infrastruktur enthält.
Der anhaltende Boom des E-Commerce sorgt bei Logistikdienstleistern für übervolle Auftragsbücher. Doch es fehlt nicht nur an Platz in den Regalen, sondern vor allem an geeigneten Logistikimmobilien und Baugrundstücken. Dabei erfordern die stetig steigenden Warensortimente und -volumina neue Immobilienstrategien. Wie passt das zusammen?
Auch nach der Corona-Krise tut sich der deutsche Möbelhandel immer noch schwer damit, für den Vertrieb seiner Produkte digitale Kanäle zu nutzen. Insbesondere fehlt es den Möbelhändlern und -herstellern an Zuständigkeiten und Know-how im E-Commerce, wie eine neue Umfrage von Shopmacher zeigt.

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