Coronakrise
Coronakrise ist die Wirtschaftliche Krise ausgelöst durch die Folgen des Coronavirus. Seit sich der hochinfektiöse Virus Anfang 2020 immer schneller verbreitete, wurde beinahe ein globaler Shutdown eingeleitet, der wirtschaftlich enorme Auswirkungen hat. Besonders betroffen sind die Tourismusbranche, die Gastronomie und Dienstleistungsbranche.
Lokal online einkaufen: Stadt Bozen startet ersten Marktplatz
Eine neue Marktplatz-Plattform soll Händlern helfen, die Corona-Krise wirtschaftlich zu überstehen. Lokal online einkaufen geht nun in der Stadt Bozen übersichtlich, einfach …
Lokal online einkaufen: Stadt Bozen startet ersten Marktplatz Zum Artikel »
Lieferkette – mehr Transparenz in der Logistik durch digitale Plattform
Der Transport von Waren ist komplex: Damit diese von A nach B versendet werden können, müssen Logistikdienstleister jeden Schritt genau koordinieren. Allerdings …
Lieferkette – mehr Transparenz in der Logistik durch digitale Plattform Zum Artikel »
Remote-Freelancer: Wie sie die Digitalisierung in Unternehmen voranbringen
Remote-Freelancer bieten in der heutigen digitalisierten Welt einige Vorteile für Unternehmen und ihre Entwicklung. Doch wie können Arbeitgeber das flexible Arbeitsmodell zukünftig …
Remote-Freelancer: Wie sie die Digitalisierung in Unternehmen voranbringen Zum Artikel »
Kartenzahlung immer beliebter – Corona-Krise treibt kontaktloses Bezahlen an
Kunden greifen an der Kasse immer häufiger zu Karten statt zu Bargeld. Damit wird die Kartenzahlung zum beliebtesten Bezahlsystem im stationären deutschen …
Kartenzahlung immer beliebter – Corona-Krise treibt kontaktloses Bezahlen an Zum Artikel »
E-Commerce-Entwicklung: Deshalb gehen seit Juni die Online-Einkäufe zurück
Eine aktuelle Umfrage von AfterPay Insights zeigt, dass die E-Commerce-Entwicklung in Deutschland sowie in den Niederlanden und Norwegen im Mai 2020 ein …
E-Commerce-Entwicklung: Deshalb gehen seit Juni die Online-Einkäufe zurück Zum Artikel »
Maskenpflicht beim Einkaufen – so ändert sich das Konsumverhalten in der Corona-Krise
Ändert der Corona-Ausnahmezustand das Einkaufsverhalten der Verbraucher, und, wenn ja, wie? Eine aktuelle Umfrage von marktguru hat die Auswirkungen der Corona-Krise auf …
Maskenpflicht beim Einkaufen – so ändert sich das Konsumverhalten in der Corona-Krise Zum Artikel »
„Mehrwertsteuersenkung ist Mehrarbeit“: Was KMUs vom neuen Konjunkturprogramm halten
Die zeitlich befristete Mehrwertsteuersenkung trat am 1. Juli in Kraft. Während die Umsetzung der Steuersenkung mit Aufwand und Kosten verbunden ist, rechnet …
„Mehrwertsteuersenkung ist Mehrarbeit“: Was KMUs vom neuen Konjunkturprogramm halten Zum Artikel »
Kaufverhalten nach Corona: Deutsche entdecken vermehrt kleinere Online-Händler
Das Kaufverhalten nach der Corona-Krise offenbart, dass die Deutschen vermehrt neue Onlineshops für sich entdecken. Eine neue Umfrage von Criteo belegt, dass …
Kaufverhalten nach Corona: Deutsche entdecken vermehrt kleinere Online-Händler Zum Artikel »
ITK-Branche: Bitkom-ifo-Digitalindex klettert wieder ins Plus
Nach dem Corona-Schock wächst in der deutschen Digitalbranche wieder die Zuversicht: Demnach hat sich das Geschäftsklima für Unternehmen der Informationstechnik, Telekommunikation und …
ITK-Branche: Bitkom-ifo-Digitalindex klettert wieder ins Plus Zum Artikel »
Supermarkt der Zukunft: Digitalisierungsschub im deutschen Lebensmittelhandel durch Corona-Krise
Die neue Studie „Supermarkt der Zukunft 2020“ von Responsive Acoustics zeigt, dass die Corona-Pandemie einen Digitalisierungsschub im deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit sich bringt.
Lieferkette: In 5 Schritten zu mehr Verantwortung beim Supply-Chain-Management
Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, wie Produkte hergestellt und transportiert werden und wie sich ihr Konsum auf Umwelt und Gesellschaft auswirkt. Dies …
Lieferkette: In 5 Schritten zu mehr Verantwortung beim Supply-Chain-Management Zum Artikel »
Black Friday 2020 im Sommer: Das wünschen sich die Online-Shopper
Soll es ein Black Friday 2020 im Sommer geben? Ein Großteil der Verbraucher findet diese Idee gut und ist bereit, beim Onlineshopping …
Black Friday 2020 im Sommer: Das wünschen sich die Online-Shopper Zum Artikel »
Mehrwertsteuersenkung: dm-drogerie markt gibt sie direkt an Kunden weiter
Die Drogeriemarktkette dm hat jetzt angekündigt, die von der Bundesregierung verlängerte Mehrwertsteuersenkung ab dem 1. Juli 2020 vollständig an die Verbraucher weiterzugeben.
Mehrwertsteuersenkung: dm-drogerie markt gibt sie direkt an Kunden weiter Zum Artikel »
Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Corona-Virus: Neugier schlägt „German Angst“
Künstliche Intelligenz wird von den Verbrauchern in Deutschland immer stärker akzeptiert. Wie eine aktuelle Studie von adesso zeigt, werden vor allem Vorteile …
Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Corona-Virus: Neugier schlägt „German Angst“ Zum Artikel »
Shopping-Apps auf Rekordhoch: Warum immer mehr Konsumenten über das Smartphone einkaufen
Die Nutzung von Shopping-Apps wird immer beliebter: Wie ein neuer Report von Adjust zu Shopping-Apps zeigt, werden 40 Prozent mehr Einkäufe als …
Shopware und Payment-Anbieter Mollie gehen zusammen in die Cloud
Der Payment-Service-Provider Mollie übernimmt als exklusiver Partner die Zahlungsabwicklung für die Cloud-basierten E-Commerce-Lösungen der Shopware AG, die kürzlich eingeführt wurden.
Shopware und Payment-Anbieter Mollie gehen zusammen in die Cloud Zum Artikel »
Kundenbeziehungen: 7 einfache Tipps für eine nachhaltige Customer Journey
Kundenbeziehungen sollten in der Corona-Krise wie auch danach nachhaltig und effizient gestaltet werden. BSI als CRM- und Marketing-Automation-Spezialistin verrät, worauf es dabei …
Kundenbeziehungen: 7 einfache Tipps für eine nachhaltige Customer Journey Zum Artikel »
Kundenservice: Wie intelligente Software den Support in der Krise verbessern kann
In der Covid-19-Pandemie hat sich nicht nur der stationäre Handel, sondern auch der E-Commerce verändert. Gerade in dieser Krisenzeit ist es wichtig, …
Kundenservice: Wie intelligente Software den Support in der Krise verbessern kann Zum Artikel »
Internetnutzung: So hat sich das Verhalten während der Corona-Krise verändert
Eine neue Studie von Jin hat die Verhaltensweisen und Internetnutzung während der Corona-Krise untersucht. So hat die Pandemie einen Anstieg des Vertrauens …
Internetnutzung: So hat sich das Verhalten während der Corona-Krise verändert Zum Artikel »
Paketzustellung: Kontaktlose Lieferung immer beliebter in der Corona-Pandemie
„Bitte unterschreiben Sie hier“ – seit Ausbruch der Corona-Pandemie sagen Paketboten bei der Übergabe diesen Satz deutlich seltener. So wählen deutsche Verbraucher …
Paketzustellung: Kontaktlose Lieferung immer beliebter in der Corona-Pandemie Zum Artikel »
Soziale Distanz: Neue Regeln beim Einkaufen in Läden und Einkaufszentren
Das Coronavirus hat den stationären Einzelhandel in eine Krise gestürzt. Doch der Lockdown ist vorbei und die meisten Läden und Einkaufszentren sind …
Soziale Distanz: Neue Regeln beim Einkaufen in Läden und Einkaufszentren Zum Artikel »
Speditions-Plattform: Flexport erweitert Dashboard um neue Funktionen
Flexport hat jetzt seine Speditions-Plattform um eine maßgeschneiderte Personalisierung und zusätzliche Funktionen für das Dashboard erweitert. So können Anwender die Arbeitsabläufe ganz …
Speditions-Plattform: Flexport erweitert Dashboard um neue Funktionen Zum Artikel »
Online-Handel in der Covid-19-Krise: Wachstum trotz Defiziten bei der Customer Experience
Der Online-Handel ist während der Covid-19-Krise deutlich gewachsen. Kunden beurteilen das Einkaufserlebnis jedoch häufig als nicht zufriedenstellend. Eine neue Studie von Forrester …
Post-Corona-Zeit: 11 Trends, wie unsere Zukunft nach dem Lockdown aussehen wird
Die Post-Corona-Zeit nach dem Lockdown hat viele Veränderungen mit sich gebracht: Diese elf wichtigen Trends werden den Handel und das Leben in …
Post-Corona-Zeit: 11 Trends, wie unsere Zukunft nach dem Lockdown aussehen wird Zum Artikel »