Coronakrise
Coronakrise ist die Wirtschaftliche Krise ausgelöst durch die Folgen des Coronavirus. Seit sich der hochinfektiöse Virus Anfang 2020 immer schneller verbreitete, wurde beinahe ein globaler Shutdown eingeleitet, der wirtschaftlich enorme Auswirkungen hat. Besonders betroffen sind die Tourismusbranche, die Gastronomie und Dienstleistungsbranche.
First A: Erster Sofort-Lieferdienst für Apotheken in Berlin gestartet
Die neue App First A liefert Produkte aus der Apotheke vor die Haustür, und das innerhalb von 30 Minuten. Zudem werden Kunden …
First A: Erster Sofort-Lieferdienst für Apotheken in Berlin gestartet Zum Artikel »
Online-Marktplätze: Umsatz in Cross-Border-Handel steigt auf über 115 Milliarden Euro
Cross-Border Commerce Europe hat jetzt in einer Studie die 100 besten Online-Marktplätze vorgestellt, die in Europa grenzüberschreitenden Onlinehandel betreiben. Der Umsatz des …
Online-Marktplätze: Umsatz in Cross-Border-Handel steigt auf über 115 Milliarden Euro Zum Artikel »
Strategische Expansion – Bauprojektentwickler erschließt französischen Markt
Panattoni, der europaweit führende Full-Service-Entwickler für Logistik- und Industrieimmobilien, setzt seine Expansion in Europa fort und eröffnet eine Niederlassung in Paris. Salvi …
Strategische Expansion – Bauprojektentwickler erschließt französischen Markt Zum Artikel »
Markt für technische Konsumgüter: Aufwärtstrend oder Sättigungstendenz?
Der weltweite Markt für technische Konsumgüter (ohne Nordamerika) hat im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Rekordanstieg von 26 Prozent verzeichnet. …
Markt für technische Konsumgüter: Aufwärtstrend oder Sättigungstendenz? Zum Artikel »
Onlinehandel während Corona – So deutlich profitieren europäische E-Commerce-Unternehmen
Europas führende Unternehmensdatenbank, HitHorizons, mit Informationen über mehr als 75 Millionen Unternehmen hat eine umfassende Übersicht veröffentlicht, die detailliert aufzeigt, wie die …
Weihnachtseinkäufe: Verbraucher wünschen sich vor allem bequeme Bestellprozesse
Die Covid-19-Pandemie hat die Art und Weise, wie deutsche Verbraucher ihre Weihnachtseinkäufe tätigen, verändert. Daher sollte sich der Einzelhandel bereits jetzt auf …
Weihnachtseinkäufe: Verbraucher wünschen sich vor allem bequeme Bestellprozesse Zum Artikel »
Kaufverhalten nach Corona: Auch im Lebensmittelhandel deutliche Veränderungen
Die Coronakrise hat das Einkaufsverhalten der deutschen Verbraucher auch im Lebensmittelsektor nachhaltig verändert. So bestellen derzeit 26 Prozent der Konsumenten in Deutschland …
Kaufverhalten nach Corona: Auch im Lebensmittelhandel deutliche Veränderungen Zum Artikel »
Innenstädte beleben: Das können sich Händler vom E-Commerce abgucken
„Start with the Customer and work backwards” gilt als Erfolgsrezept von Apple, mit einer starken Pressemitteilung anzufangen als Lackmus-Test jeglicher Produktidee bei …
Innenstädte beleben: Das können sich Händler vom E-Commerce abgucken Zum Artikel »
Stationärer Handel: Wie Innenstädte wieder an Attraktivität gewinnen
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und der Handelsverband Deutschland (HDE) haben in einer Stellungnahme erklärt, wie Innenstädte als Orte der …
Stationärer Handel: Wie Innenstädte wieder an Attraktivität gewinnen Zum Artikel »
Social Commerce: Wie dieser das Plattform-Business verändert
Seit einiger Zeit steigen soziale Netzwerke wie Facebook oder TikTok und demnächst YouTube in das E-Commerce-Business ein. Social Commerce ist zwar kein …
Social Commerce: Wie dieser das Plattform-Business verändert Zum Artikel »
Logistikimmobilien – diese Strategien wirken dem Flächenmangel entgegen
Der anhaltende Boom des E-Commerce sorgt bei Logistikdienstleistern für übervolle Auftragsbücher. Doch es fehlt nicht nur an Platz in den Regalen, sondern …
Logistikimmobilien – diese Strategien wirken dem Flächenmangel entgegen Zum Artikel »
Möbelhandel: Nach wie vor großer Nachholbedarf beim E-Commerce
Auch nach der Corona-Krise tut sich der deutsche Möbelhandel immer noch schwer damit, für den Vertrieb seiner Produkte digitale Kanäle zu nutzen. …
Möbelhandel: Nach wie vor großer Nachholbedarf beim E-Commerce Zum Artikel »
Welche Rolle spielt der eigene Onlineshop im Vertrieb?
Der Onlinehandel boomt, zugleich fragen sich viele Marken und Händler, wie sie ihre Produkte optimal online vertreiben können. Linda Hoffmann von Shopify …
Welche Rolle spielt der eigene Onlineshop im Vertrieb? Zum Artikel »
Marktplatz vs. Onlineshop: Wie können Händler von Ebay profitieren?
Lockdown und Geschäftsschließungen – davon waren die vergangenen 12 Monate bestimmt. Doch auch Solidarität und unternehmerische Kreativität entwickelten sich ebenso. Wie der …
Marktplatz vs. Onlineshop: Wie können Händler von Ebay profitieren? Zum Artikel »
Einkaufsverhalten: Wie die Pandemie die Gewohnheiten verändert hat
Eine aktuelle Umfrage von YouGov im Auftrag von Stripe hat untersucht, inwieweit sich die Corona-Pandemie auf das Einkaufsverhalten ausgewirkt hat. 42 Prozent …
Einkaufsverhalten: Wie die Pandemie die Gewohnheiten verändert hat Zum Artikel »
So sorgen flexible Flächenkonzepte in Innenstädten für dynamisches Wachstum
Das starke Wachstum des E-Commerce steigert die Nachfrage nach begehrten Flächen innerhalb der Städte. Um den Mangel an Flächenangeboten in den Städten …
So sorgen flexible Flächenkonzepte in Innenstädten für dynamisches Wachstum Zum Artikel »
Nachhaltigkeit im E-Commerce: Was können Onlinehändler tun?
Mit dem Ziel von Deutschland, bis 2050 weitgehend CO2-neutral zu werden, steht auch die E-Commerce-Branche in der Verantwortung, mehr Wert auf Nachhaltigkeit …
Nachhaltigkeit im E-Commerce: Was können Onlinehändler tun? Zum Artikel »
Innenstädte: Wie Einzelhändler durch hybride Modelle Kunden wiedergewinnen
Wie kann diese Verschränkung von Ladenlokal und Webpräsenz konkret aussehen und welche Herausforderungen sind dabei zu überwinden? Welche Konzepte digital-affine Menschen überzeugen, …
Innenstädte: Wie Einzelhändler durch hybride Modelle Kunden wiedergewinnen Zum Artikel »
Reiseverhalten der Deutschen 2021: Nachfrage nach Koffern um 800% gestiegen
Umfrage: Das Reisebedürfnis der Deutschen ist groß – für 85 Prozent hat Reisen 2021 höchste Priorität.
Reiseverhalten der Deutschen 2021: Nachfrage nach Koffern um 800% gestiegen Zum Artikel »
Nachhaltige Werbegeschenke: Neuer Marktplatz für Start-ups weltweit
Chalwa Heigl, deutsche Seriengründerin, startet den ersten Marktplatz für nachhaltige, innovative Corporate Gifts & Give-aways – von Start-ups aus der ganzen Welt …
Nachhaltige Werbegeschenke: Neuer Marktplatz für Start-ups weltweit Zum Artikel »
Revenge Shopping nach Corona: Ist der Trend schon wieder vorbei?
Unlängst deuteten Daten von GfK auf einen Trend zum ‚Revenge Shopping‘ hin. Laut einer Erhebung vom Juli flacht diese Entwicklung aber bereits …
Revenge Shopping nach Corona: Ist der Trend schon wieder vorbei? Zum Artikel »
Wie Onlinehändler mit Pop-up-Stores ihr Marketing emotionaler machen
Der Onlinehandel ist vieles, aber nicht wirklich emotional. Dabei macht doch erst das gewisse Etwas aus Kund:innen/Nutzer:innen echte Fans und ‚Wiederholungstäter:innen‘. Wie …
Wie Onlinehändler mit Pop-up-Stores ihr Marketing emotionaler machen Zum Artikel »
Schließung des Handelshafens Yantian – Gravierende Auswirkungen auf globale Lieferketten
Die im Mai erfolgte coronabedingte Schließung des südchinesischen Handelshafens Yantian hat gravierende Auswirkungen auf die globalen Lieferketten und Warenströme. Die Beeinträchtigungen sind …
Einkaufsverhalten nach Corona-Lockerungen: Online- oder Offlineshopping?
Eine aktuelle Studie von Klarna zeigt, dass die Vorliebe für das Onlineshopping trotz der Öffnung des stationären Handels gestiegen ist. Automobilprodukte sowie …
Einkaufsverhalten nach Corona-Lockerungen: Online- oder Offlineshopping? Zum Artikel »