Coronakrise

Coronakrise ist die Wirtschaftliche Krise ausgelöst durch die Folgen des Coronavirus. Seit sich der hochinfektiöse Virus Anfang 2020 immer schneller verbreitete, wurde beinahe ein globaler Shutdown eingeleitet, der wirtschaftlich enorme Auswirkungen hat. Besonders betroffen sind die Tourismusbranche, die Gastronomie und Dienstleistungsbranche.

Same Day Delivery
12.04.2021

Same Day Delivery ist Geschichte: Deutsche sind beim Paketversand überraschend geduldig

Bis 2020 wurden die Lieferzeiten im Onlinehandel immer kürzer und vielerorts wurde Same Day Delivery als zukünftiger Standard gehandelt.

Same Day Delivery ist Geschichte: Deutsche sind beim Paketversand überraschend geduldig Zum Artikel »

Digitale Geschäftsmodelle Best IT
09.04.2021

Digitale Geschäftsmodelle: Wie die Pandemie den Handel verändert

Geschlossene Geschäfte auf der einen Seite, deutliche Zunahme von Onlinehandel und neuen Konzepten zur Digitalisierung auf der anderen Seite. Die Zukunft bringt …

Digitale Geschäftsmodelle: Wie die Pandemie den Handel verändert Zum Artikel »

Seefracht
09.04.2021

Seefracht: Handel kämpft mit hohen Frachtraten und bestellt weniger Waren

Die Corona-Pandemie hat in den letzten zwölf Monaten Hersteller und Importeure von Konsumgütern stark belastet. Zum einen sank wegen den Lockdowns der …

Seefracht: Handel kämpft mit hohen Frachtraten und bestellt weniger Waren Zum Artikel »

Onlinehandel vs. stationärer Handel
08.04.2021

Kaufentscheidung: Online-Käufer wollen nicht zur Vor-Corona-Zeit zurück

Wie sich die Kaufentscheidung der Konsumenten in der Corona-Pandemie entwickelt hat und in welcher Form sie in Zukunft einkaufen wollen, untersucht der …

Kaufentscheidung: Online-Käufer wollen nicht zur Vor-Corona-Zeit zurück Zum Artikel »

Stationärer Handel Soziale Distanz
08.04.2021

Stationärer Handel in Innenstädten: Was sich Kunden nach dem Lockdown wünschen

Die Bedeutung der Innenstädte als Treffpunkt und sozialer Hub wird nach dem Lockdown zunehmen. Verbraucher zeigen eine hohe Solidarität mit lokalen Einzelhändlern. …

Stationärer Handel in Innenstädten: Was sich Kunden nach dem Lockdown wünschen Zum Artikel »

E-Commerce-Trends E-Commerce-Markt
08.04.2021

E-Commerce-Markt in DACH überspringt erstmals die 100-Milliarden-Euro-Grenze

Der E-Commerce-Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat mit dem Warenverkauf an Endverbraucher im Jahr 2020 erstmals ein konsolidiertes Volumen von …

E-Commerce-Markt in DACH überspringt erstmals die 100-Milliarden-Euro-Grenze Zum Artikel »

Nachhaltigkeit in der Logistik
05.04.2021

Online-Boom versus Umweltschutz – wie Digitalisierung Nachhaltigkeit in der Logistik beschleunigt

Im Jahr 2020 hat der Onlinehandel – auch durch die Corona-Pandemie – einen Aufschwung erlebt. Händler starteten notgedrungen den Online-Vertrieb ihrer Produkte. …

Online-Boom versus Umweltschutz – wie Digitalisierung Nachhaltigkeit in der Logistik beschleunigt Zum Artikel »

Recycling in Deutschland
31.03.2021

Recycling in Deutschland: Zu so viel mehr Müll führt Onlineshopping

Vermehrte Online-Einkäufe und längere Aufenthalte zu Hause aufgrund der Lockdowns führen dazu, dass die Mülltonnen in deutschen Haushalten immer voller werden. Das …

Recycling in Deutschland: Zu so viel mehr Müll führt Onlineshopping Zum Artikel »

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021
31.03.2021

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021: Auf der Suche nach der Verpackungsidee der Zukunft

Der Sonderpreis Verpackung geht in die dritte Runde: Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. prämiert in Kooperation mit der REWE Group nachhaltigere …

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021: Auf der Suche nach der Verpackungsidee der Zukunft Zum Artikel »

Versorgungsnetzwerk
31.03.2021

Versorgungsnetzwerk revolutioniert die Healthcare-Logistik

Die Central Apotheke Frankfurt zählt zu den Visionären in der urbanen Versorgung. Der neue Healthcare Campus verbindet die Vorteile einer lokalen Apotheke …

Versorgungsnetzwerk revolutioniert die Healthcare-Logistik Zum Artikel »

Gaming an Ostern
31.03.2021

Gaming an Ostern: Das wird zum Osterfest 2021 am häufigsten verschenkt

An Ostern wird in Deutschland gespielt, bis die Wände wackeln: Der Onlineshop galaxus.de hat die häufigsten Suchbegriffe zum Osterfest 2021 untersucht. Überraschend …

Gaming an Ostern: Das wird zum Osterfest 2021 am häufigsten verschenkt Zum Artikel »

Multichannel Digitalisierung
29.03.2021

Multichannel: Wie stationärer und digitaler Handel miteinander verschmelzen

Über das Sterben der Innenstädte, das Verschwinden vieler Fachgeschäfte und den langsamen Tod des stationären Handels konnte man zuletzt viel lesen. Wie …

Multichannel: Wie stationärer und digitaler Handel miteinander verschmelzen Zum Artikel »

Blue Yonder Lieferkettengesetz LIeferkette
29.03.2021

Lieferkette: Warum Konsumgüter- und Handelsbranche eine neue Supply-Chain-Strategie benötigen

Eine neue Studie des Capgemini Research Institute hat die Beeinträchtigungen im Jahr 2020 auf die Lieferkette von Konsumgütern und Einzelhandel untersucht. 63 …

Lieferkette: Warum Konsumgüter- und Handelsbranche eine neue Supply-Chain-Strategie benötigen Zum Artikel »

Kundenerlebnis Customer Experience Kundenzentrierung Einkaufserlebnis Kundenerlebnis Kundenzufriedenheit Kundendaten
25.03.2021

Kundenerlebnis: Einzelhändler investieren 2021 in neue Vertriebskanäle

Laut einer aktuellen Umfrage wollen 46 Prozent der Einzelhändler (online, Omnichannel und stationär) in diesem Jahr in Marketing-Aktivitäten und neue Vertriebskanäle investieren. …

Kundenerlebnis: Einzelhändler investieren 2021 in neue Vertriebskanäle Zum Artikel »

Online-Reichweite
25.03.2021

Online-Reichweite steigern: So verkaufen Händler mehr über einen zusätzlichen Marktplatz

Ab sofort ist für alle Fachhändler der ANWR Group, die über das E-Commerce-Steuerungstool Qualibet auf dem deutschen Amazon-Marktplatz verkaufen, automatisch auch das …

Online-Reichweite steigern: So verkaufen Händler mehr über einen zusätzlichen Marktplatz Zum Artikel »

Self-Checkout Scandit
24.03.2021

Self-Checkout: 5 Gründe, warum es auch für kleinere Händler attraktiv ist

Self-Scanning und Self-Checkout erfreuen sich bei Verbrauchern wachsender Beliebtheit. Dennoch stehen gerade kleinere Einzelhändler diesem Trend oft noch skeptisch gegenüber. Allerdings können …

Self-Checkout: 5 Gründe, warum es auch für kleinere Händler attraktiv ist Zum Artikel »

Unified Commerce
24.03.2021

Unified Commerce als Zukunft des Onlinehandels: So verändert die Pandemie das Einkaufsverhalten

Zwischen 96 und 98 Prozent der Deutschen, Österreicher und Schweizer haben 2020 online eingekauft. Insgesamt hat sich das Konsumentenverhalten drastisch gewandelt, zeigt …

Unified Commerce als Zukunft des Onlinehandels: So verändert die Pandemie das Einkaufsverhalten Zum Artikel »

Onlinehandel
23.03.2021

Fertigungsindustrie: Warum E-Commerce in der Krise immer wichtiger wird

Die wirtschaftliche Ungewissheit beschleunigt die Einführung von E-Commerce in der Fertigungsindustrie. So liegt der Umsatzanteil der Online-Vertriebskanäle schon bei 50 Prozent, zeigt …

Fertigungsindustrie: Warum E-Commerce in der Krise immer wichtiger wird Zum Artikel »

Click & Meet
23.03.2021

Click & Meet für eine bessere Customer Experience – auch nach Corona

Kunden per App Shopping-Termine buchen zu lassen, ist schon lange Wunsch im Handel. Durch die neuen Corona-Bestimmungen ist Click & Meet jetzt …

Click & Meet für eine bessere Customer Experience – auch nach Corona Zum Artikel »

Einkaufsverhalten Onlineshopping E-Commerce-Trends
22.03.2021

Einkaufsverhalten der Deutschen: Wie es sich in der Pandemie verändert hat

Ein Jahr Corona hat das Einkaufsverhalten der deutschen Konsumenten in allen Lebensbereichen verändert: Durch wiederkehrende Lockdowns und vermehrtes Arbeiten im Homeoffice hat …

Einkaufsverhalten der Deutschen: Wie es sich in der Pandemie verändert hat Zum Artikel »

Kundeninteraktion
22.03.2021

Kundeninteraktion: Wie wird die Zukunft nach der Coronakrise aussehen?

Fast die Hälfte der Unternehmen weltweit (49 Prozent) erwartet, dass die COVID-19-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen haben wird, die nicht radikal digitalisieren, …

Kundeninteraktion: Wie wird die Zukunft nach der Coronakrise aussehen? Zum Artikel »

New Retail
22.03.2021

New Retail: Dank Digitalisierung klappt der Weg aus der Krise

Die Pandemie hat weltweit das Einkaufsverhalten der Menschen verändert. Neue Trends sind entstanden, Online-Shopping wurde zur Norm.

New Retail: Dank Digitalisierung klappt der Weg aus der Krise Zum Artikel »

Direct-to-Consumer
22.03.2021

Direct-to-Consumer: Wie ein Berliner Start-up 100 Millionen Dollar einsammelt

The Stryze Group bietet Konsumenten über unterschiedliche Plattformen, an jedem Ort und zu jeder Zeit, qualitativ hochwertige Direct-to-Consumer-Marken (D2C-Marken) zu fairen Preisen. …

Direct-to-Consumer: Wie ein Berliner Start-up 100 Millionen Dollar einsammelt Zum Artikel »

Preisanstieg
19.03.2021

Preisanstieg im Onlinehandel: Konsumgüter um fast drei Prozent teurer

Das Statistische Bundesamt geht in seinen neuesten Berechnungen von einer Inflationsrate von 1,3 Prozent im Februar 2021 aus. Die Preisvergleichsplattform Idealo hat …

Preisanstieg im Onlinehandel: Konsumgüter um fast drei Prozent teurer Zum Artikel »

Scroll to Top