Coronakrise

Coronakrise ist die Wirtschaftliche Krise ausgelöst durch die Folgen des Coronavirus. Seit sich der hochinfektiöse Virus Anfang 2020 immer schneller verbreitete, wurde beinahe ein globaler Shutdown eingeleitet, der wirtschaftlich enorme Auswirkungen hat. Besonders betroffen sind die Tourismusbranche, die Gastronomie und Dienstleistungsbranche.

D2C Onlinehandel Retouren
18.03.2021

D2C: Wie ein Zweirad-Hersteller mehr Erfolg im E-Commerce erreichte

In der aktuellen Pandemie fällt es schwer, von Gewinnern zu sprechen. Aber einen, der von den Lockdowns profitiert hat, gibt es definitiv: …

D2C: Wie ein Zweirad-Hersteller mehr Erfolg im E-Commerce erreichte Zum Artikel »

Onlinehandel E-Commerce-Umsatz
18.03.2021

Onlinehandel in den USA: Starkes Wachstum in der Pandemie

Adobe hat die neuesten Zahlen des Adobe Digital Economic Index veröffentlicht, der den Onlinehandel in den USA im Hinblick auf die Covid-19-Pandemie …

Onlinehandel in den USA: Starkes Wachstum in der Pandemie Zum Artikel »

Digitale Handelskommunikation
18.03.2021

Digitale Handelskommunikation – neue Initiative unterstützt den stationären Handel

Unterstützung für den stationären Handel: Bonial, Marktguru und Offerista starten die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) und bilden damit eine Stimme für die …

Digitale Handelskommunikation – neue Initiative unterstützt den stationären Handel Zum Artikel »

B2B-Kommunikation Krisen-PR Kundenkommunikation
15.03.2021

Digitale Kundenkommunikation bewahrt vor negativen Folgen durch Corona-Pandemie

Eine neue Studie von Twilio zeigt, dass die Corona-Pandemie die Art und Weise verändert, wie Kunden mit Unternehmen interagieren. Auch der Handel …

Digitale Kundenkommunikation bewahrt vor negativen Folgen durch Corona-Pandemie Zum Artikel »

Online-Marktplatz Plattformökonomie
10.03.2021

Online-Marktplätze: Doppelt so starkes Wachstum wie der gesamte Onlinehandel

Online-Marktplätze wachsen derzeit rasant und schlossen das vierte Quartal 2020 mit einem Vorjahresplus von 81 Prozent ab. Damit liegt das Wachstum mehr …

Online-Marktplätze: Doppelt so starkes Wachstum wie der gesamte Onlinehandel Zum Artikel »

09.03.2021

Shopsystem: e.bootis reagiert mit neuer Version auf Corona-Pandemie

e.bootis reagiert mit der neuen Version der E-Commerce-Lösung e.bootis-ERPII Digital Commerce auf den steigenden Bedarf nach schnell einzuführenden Shopsystemen in der Corona-Pandemie. …

Shopsystem: e.bootis reagiert mit neuer Version auf Corona-Pandemie Zum Artikel »

Online-Umsatz
09.03.2021

Online-Umsatz 2021: Aufwärtstrend trotz Corona-Pandemie?

Eine neue Studie von ePages zeigt die zunehmende Bedeutung des Jahresendgeschäfts für KMU. Dieser Aufwärtstrend wird auch im Jahr 2021 anhalten.

Online-Umsatz 2021: Aufwärtstrend trotz Corona-Pandemie? Zum Artikel »

Online-Marktplatz
05.03.2021

Online-Marktplatz für regionale Produkte: Eine Erfolgsgeschichte aus Bayern

Nahe der österreichischen Grenze, im oberbayerischen Freilassing, macht schon seit Jahren atalanda von sich reden. Das im Jahre 2012 als klassisches Start-up …

Online-Marktplatz für regionale Produkte: Eine Erfolgsgeschichte aus Bayern Zum Artikel »

Plattformstrategie
05.03.2021

Plattformstrategie für den Einzelhandel: Marketplace-as-a-Service

Spätestens nach dem erneuten Lockdown ab Mitte Dezember 2021 fürchten viele Einzelhändler ohne (konkrete) Digitalstrategie, bald Insolvenz anmelden zu müssen. Doch es …

Plattformstrategie für den Einzelhandel: Marketplace-as-a-Service Zum Artikel »

Livestream-Shopping
04.03.2021

Livestream-Shopping: Wie sich digitale Erlebnisse in Umsätze verwandeln lassen

Livestream-Shopping auf Social-Media-Plattformen kann die gesamte Customer Journey abbilden – von der Produktentdeckung bis hin zum Service nach dem Kauf. Aber wie …

Livestream-Shopping: Wie sich digitale Erlebnisse in Umsätze verwandeln lassen Zum Artikel »

umweltfreundliche Verpackung
04.03.2021

Umweltfreundliche Verpackung: Was hat sich durch die Corona-Pandemie verändert hat

Eine neue Studie von DS Smith und Ipsos zeigt, dass Marken und Einzelhändler auch in der Covid-19-Pandemie ihre Umweltschutzbemühungen nicht vernachlässigen sollten. …

Umweltfreundliche Verpackung: Was hat sich durch die Corona-Pandemie verändert hat Zum Artikel »

Mobile Payment kontaktlose Zahlung
03.03.2021

Kontaktlose Zahlung: Drogeriekette führt deutschlandweit neues System ein

Ab sofort bietet die Drogeriekette Rossmann ihren Kundinnen und Kunden die bargeldlose und kontaktlose Zahlung durch die Mobile-Payment-Lösung Bluecode an. In der …

Kontaktlose Zahlung: Drogeriekette führt deutschlandweit neues System ein Zum Artikel »

Neue Normalität
02.03.2021

Neue Normalität 2021: Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird

Die Corona-Pandemie hat einen beispiellosen Wandel und Umbruch im sozialen und wirtschaftlichen Kontext in Europa ausgelöst. Die „neue Normalität“ wird noch über …

Neue Normalität 2021: Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird Zum Artikel »

Onlinehandel Onlineshops kostenlos einrichten
02.03.2021

Onlinehandel: Wie sich Onlineshops von der Konkurrenz abheben

Nicht erst seit der Corona-Pandemie spricht man vom Boom des Onlinehandels. Aber mit der Krise ist es ein regelrechter Siegeszug geworden – …

Onlinehandel: Wie sich Onlineshops von der Konkurrenz abheben Zum Artikel »

D21-Digital-Index
26.02.2021

D21-Digital-Index: Digitalisierungsgrad in Deutschland erreicht neuen Höchststand

Wie die neue Studie „D21-Digital-Index 2020/2021“ zeigt, erreicht der Digitalisierungsgrad der Bevölkerung in Deutschland einen neuen Höchststand. In der Corona-Pandemie haben sich …

D21-Digital-Index: Digitalisierungsgrad in Deutschland erreicht neuen Höchststand Zum Artikel »

Kundenbeziehungsmanagement
22.02.2021

Kundendaten: Integriertes CRM-System anstelle von Datensilos

Um das Potential von Kundendaten bestmöglich zu nutzen, sollten Unternehmen Informationen aus ihren CRM-Systemen auch mit Daten zu anderen Geschäftspartnern wie Lieferanten …

Kundendaten: Integriertes CRM-System anstelle von Datensilos Zum Artikel »

Kreislaufwirtschaft Ethischer Konsum Online-Modehandel Nachhaltigkeit im Online-Handel
22.02.2021

Ethischer Konsum: 5 wichtige Trends beim Verbraucherverhalten

Die Trendstudie 2020 der Otto Group zum Thema ethischer Konsum enthält einige Thesen, die zum Umdenken anregen und einen Blick auf die …

Ethischer Konsum: 5 wichtige Trends beim Verbraucherverhalten Zum Artikel »

Logistik E-Commerce-Logistik
18.02.2021

Logistik in der Corona-Pandemie: Masken, Impfstoff und Lebensmittel im Fokus

Die Bedeutung der Logistik ist während der Corona-Pandemie deutlich gestiegen, weil sie als systemrelevant gilt. Mit einem jährlichen Umsatz von rund 280 …

Logistik in der Corona-Pandemie: Masken, Impfstoff und Lebensmittel im Fokus Zum Artikel »

Cyberangriffe auf Unternehmen
18.02.2021

Cyberangriffe auf Unternehmen: Wie Plattformen hackersicher werden

Hacker haben auch in der Pandemie Hochkonjunktur. Onlineshops bieten viele Einfallstore, um sie lahmzulegen oder Daten zu stehlen. Diese Erfahrung machte auch …

Cyberangriffe auf Unternehmen: Wie Plattformen hackersicher werden Zum Artikel »

Influencer-Trends
17.02.2021

Influencer-Trends 2021: Von Social Shopping bis Live-Content

Buzzbird und pilot haben in dem neuen Forecast Creator Marketing 2021 die wichtigsten Entwicklungen im Influencer Business für 2021 präsentiert.

Influencer-Trends 2021: Von Social Shopping bis Live-Content Zum Artikel »

Bankenkrise 2021 - Bitcoin
17.02.2021

Bankenkrise 2021: Warum Blockchain die Chance ist

Die Finanz- und Bankenwelt steckt in der Krise. Sinkende Einnahmen angesichts des niedrigen Zinsniveaus plagen sie schon seit Jahren. Es droht eine …

Bankenkrise 2021: Warum Blockchain die Chance ist Zum Artikel »

Kontaktlos
16.02.2021

Kontaktlos boomt: Sichere Kartenzahlung mit Abstand und Hygiene

Die girocard wurde im vergangenen Jahr so häufig genutzt wie nie zuvor. In der Corona-Pandemie verzeichnet die Kartenzahlung einen Anstieg um fast …

Kontaktlos boomt: Sichere Kartenzahlung mit Abstand und Hygiene Zum Artikel »

Lengow
15.02.2021

Lengow: Durch Investment von Marlin zur „führenden E-Commerce-Plattform werden“

Marlin Equity Partners hat sich jetzt eine Mehrheitsbeteiligung an Lengow SAS, einer SaaS-Plattform für die E-Commerce-Automatisierung, gesichert. Die Plattform von Lengow unterstützt …

Lengow: Durch Investment von Marlin zur „führenden E-Commerce-Plattform werden“ Zum Artikel »

Einzelhandel Stationärer Handel
15.02.2021

Einzelhandel: 4 entscheidende Prognosen für 2021

Für den Einzelhandel war die Corona-Pandemie ein herausforderndes Jahr: Zwar haben die Lockdowns Händlern viel abverlangt, doch viele von ihnen haben die …

Einzelhandel: 4 entscheidende Prognosen für 2021 Zum Artikel »

Scroll to Top