Coronakrise
Coronakrise ist die Wirtschaftliche Krise ausgelöst durch die Folgen des Coronavirus. Seit sich der hochinfektiöse Virus Anfang 2020 immer schneller verbreitete, wurde beinahe ein globaler Shutdown eingeleitet, der wirtschaftlich enorme Auswirkungen hat. Besonders betroffen sind die Tourismusbranche, die Gastronomie und Dienstleistungsbranche.
D2C: Wie ein Zweirad-Hersteller mehr Erfolg im E-Commerce erreichte
In der aktuellen Pandemie fällt es schwer, von Gewinnern zu sprechen. Aber einen, der von den Lockdowns profitiert hat, gibt es definitiv: …
D2C: Wie ein Zweirad-Hersteller mehr Erfolg im E-Commerce erreichte Zum Artikel »
Onlinehandel in den USA: Starkes Wachstum in der Pandemie
Adobe hat die neuesten Zahlen des Adobe Digital Economic Index veröffentlicht, der den Onlinehandel in den USA im Hinblick auf die Covid-19-Pandemie …
Onlinehandel in den USA: Starkes Wachstum in der Pandemie Zum Artikel »
Digitale Handelskommunikation – neue Initiative unterstützt den stationären Handel
Unterstützung für den stationären Handel: Bonial, Marktguru und Offerista starten die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) und bilden damit eine Stimme für die …
Digitale Handelskommunikation – neue Initiative unterstützt den stationären Handel Zum Artikel »
Digitale Kundenkommunikation bewahrt vor negativen Folgen durch Corona-Pandemie
Eine neue Studie von Twilio zeigt, dass die Corona-Pandemie die Art und Weise verändert, wie Kunden mit Unternehmen interagieren. Auch der Handel …
Digitale Kundenkommunikation bewahrt vor negativen Folgen durch Corona-Pandemie Zum Artikel »
Online-Marktplätze: Doppelt so starkes Wachstum wie der gesamte Onlinehandel
Online-Marktplätze wachsen derzeit rasant und schlossen das vierte Quartal 2020 mit einem Vorjahresplus von 81 Prozent ab. Damit liegt das Wachstum mehr …
Online-Marktplätze: Doppelt so starkes Wachstum wie der gesamte Onlinehandel Zum Artikel »
Shopsystem: e.bootis reagiert mit neuer Version auf Corona-Pandemie
e.bootis reagiert mit der neuen Version der E-Commerce-Lösung e.bootis-ERPII Digital Commerce auf den steigenden Bedarf nach schnell einzuführenden Shopsystemen in der Corona-Pandemie. …
Shopsystem: e.bootis reagiert mit neuer Version auf Corona-Pandemie Zum Artikel »
Online-Umsatz 2021: Aufwärtstrend trotz Corona-Pandemie?
Eine neue Studie von ePages zeigt die zunehmende Bedeutung des Jahresendgeschäfts für KMU. Dieser Aufwärtstrend wird auch im Jahr 2021 anhalten.
Online-Umsatz 2021: Aufwärtstrend trotz Corona-Pandemie? Zum Artikel »
Online-Marktplatz für regionale Produkte: Eine Erfolgsgeschichte aus Bayern
Nahe der österreichischen Grenze, im oberbayerischen Freilassing, macht schon seit Jahren atalanda von sich reden. Das im Jahre 2012 als klassisches Start-up …
Online-Marktplatz für regionale Produkte: Eine Erfolgsgeschichte aus Bayern Zum Artikel »
Plattformstrategie für den Einzelhandel: Marketplace-as-a-Service
Spätestens nach dem erneuten Lockdown ab Mitte Dezember 2021 fürchten viele Einzelhändler ohne (konkrete) Digitalstrategie, bald Insolvenz anmelden zu müssen. Doch es …
Plattformstrategie für den Einzelhandel: Marketplace-as-a-Service Zum Artikel »
Livestream-Shopping: Wie sich digitale Erlebnisse in Umsätze verwandeln lassen
Livestream-Shopping auf Social-Media-Plattformen kann die gesamte Customer Journey abbilden – von der Produktentdeckung bis hin zum Service nach dem Kauf. Aber wie …
Livestream-Shopping: Wie sich digitale Erlebnisse in Umsätze verwandeln lassen Zum Artikel »
Umweltfreundliche Verpackung: Was hat sich durch die Corona-Pandemie verändert hat
Eine neue Studie von DS Smith und Ipsos zeigt, dass Marken und Einzelhändler auch in der Covid-19-Pandemie ihre Umweltschutzbemühungen nicht vernachlässigen sollten. …
Umweltfreundliche Verpackung: Was hat sich durch die Corona-Pandemie verändert hat Zum Artikel »
Kontaktlose Zahlung: Drogeriekette führt deutschlandweit neues System ein
Ab sofort bietet die Drogeriekette Rossmann ihren Kundinnen und Kunden die bargeldlose und kontaktlose Zahlung durch die Mobile-Payment-Lösung Bluecode an. In der …
Kontaktlose Zahlung: Drogeriekette führt deutschlandweit neues System ein Zum Artikel »
Neue Normalität 2021: Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird
Die Corona-Pandemie hat einen beispiellosen Wandel und Umbruch im sozialen und wirtschaftlichen Kontext in Europa ausgelöst. Die „neue Normalität“ wird noch über …
Neue Normalität 2021: Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird Zum Artikel »
Onlinehandel: Wie sich Onlineshops von der Konkurrenz abheben
Nicht erst seit der Corona-Pandemie spricht man vom Boom des Onlinehandels. Aber mit der Krise ist es ein regelrechter Siegeszug geworden – …
Onlinehandel: Wie sich Onlineshops von der Konkurrenz abheben Zum Artikel »
D21-Digital-Index: Digitalisierungsgrad in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Wie die neue Studie „D21-Digital-Index 2020/2021“ zeigt, erreicht der Digitalisierungsgrad der Bevölkerung in Deutschland einen neuen Höchststand. In der Corona-Pandemie haben sich …
D21-Digital-Index: Digitalisierungsgrad in Deutschland erreicht neuen Höchststand Zum Artikel »
Kundendaten: Integriertes CRM-System anstelle von Datensilos
Um das Potential von Kundendaten bestmöglich zu nutzen, sollten Unternehmen Informationen aus ihren CRM-Systemen auch mit Daten zu anderen Geschäftspartnern wie Lieferanten …
Kundendaten: Integriertes CRM-System anstelle von Datensilos Zum Artikel »
Ethischer Konsum: 5 wichtige Trends beim Verbraucherverhalten
Die Trendstudie 2020 der Otto Group zum Thema ethischer Konsum enthält einige Thesen, die zum Umdenken anregen und einen Blick auf die …
Ethischer Konsum: 5 wichtige Trends beim Verbraucherverhalten Zum Artikel »
Logistik in der Corona-Pandemie: Masken, Impfstoff und Lebensmittel im Fokus
Die Bedeutung der Logistik ist während der Corona-Pandemie deutlich gestiegen, weil sie als systemrelevant gilt. Mit einem jährlichen Umsatz von rund 280 …
Logistik in der Corona-Pandemie: Masken, Impfstoff und Lebensmittel im Fokus Zum Artikel »
Cyberangriffe auf Unternehmen: Wie Plattformen hackersicher werden
Hacker haben auch in der Pandemie Hochkonjunktur. Onlineshops bieten viele Einfallstore, um sie lahmzulegen oder Daten zu stehlen. Diese Erfahrung machte auch …
Cyberangriffe auf Unternehmen: Wie Plattformen hackersicher werden Zum Artikel »
Influencer-Trends 2021: Von Social Shopping bis Live-Content
Buzzbird und pilot haben in dem neuen Forecast Creator Marketing 2021 die wichtigsten Entwicklungen im Influencer Business für 2021 präsentiert.
Influencer-Trends 2021: Von Social Shopping bis Live-Content Zum Artikel »
Bankenkrise 2021: Warum Blockchain die Chance ist
Die Finanz- und Bankenwelt steckt in der Krise. Sinkende Einnahmen angesichts des niedrigen Zinsniveaus plagen sie schon seit Jahren. Es droht eine …
Bankenkrise 2021: Warum Blockchain die Chance ist Zum Artikel »
Kontaktlos boomt: Sichere Kartenzahlung mit Abstand und Hygiene
Die girocard wurde im vergangenen Jahr so häufig genutzt wie nie zuvor. In der Corona-Pandemie verzeichnet die Kartenzahlung einen Anstieg um fast …
Kontaktlos boomt: Sichere Kartenzahlung mit Abstand und Hygiene Zum Artikel »
Lengow: Durch Investment von Marlin zur „führenden E-Commerce-Plattform werden“
Marlin Equity Partners hat sich jetzt eine Mehrheitsbeteiligung an Lengow SAS, einer SaaS-Plattform für die E-Commerce-Automatisierung, gesichert. Die Plattform von Lengow unterstützt …
Lengow: Durch Investment von Marlin zur „führenden E-Commerce-Plattform werden“ Zum Artikel »
Einzelhandel: 4 entscheidende Prognosen für 2021
Für den Einzelhandel war die Corona-Pandemie ein herausforderndes Jahr: Zwar haben die Lockdowns Händlern viel abverlangt, doch viele von ihnen haben die …
Einzelhandel: 4 entscheidende Prognosen für 2021 Zum Artikel »