Coronakrise

Coronakrise ist die Wirtschaftliche Krise ausgelöst durch die Folgen des Coronavirus. Seit sich der hochinfektiöse Virus Anfang 2020 immer schneller verbreitete, wurde beinahe ein globaler Shutdown eingeleitet, der wirtschaftlich enorme Auswirkungen hat. Besonders betroffen sind die Tourismusbranche, die Gastronomie und Dienstleistungsbranche.

Lieferengpässe Transportlogistik
08.01.2021

Transportlogistik vorausschauend planen – Herausforderungen meistern

Mit dem erneuten Lockdown steht auch wieder die Logistik im Fokus. Deshalb ist es wichtig, jetzt vorauszuplanen. Diese Tipps helfen, sich auf …

Transportlogistik vorausschauend planen – Herausforderungen meistern Zum Artikel »

Kontaktloses Bezahlen Zahlungsverhalten Zahlungsverkehr Kontaktloses Bezahlen Bezahlmethoden Mobiles Bezahlen
08.01.2021

Kontaktloses Bezahlen wird in der Corona-Krise immer beliebter

Das kontaktlose Bezahlen in Geschäften hat sich im Zuge der Corona-Pandemie fest etabliert. Mehr als drei Viertel der Bundesbürger geben an, in …

Kontaktloses Bezahlen wird in der Corona-Krise immer beliebter Zum Artikel »

Etikettierung Lieferqualität Order-Management Lagerlogistik
07.01.2021

Agilität ist gefragt – auch in der Lagerlogistik

Online-Händler und deren Logistikdienstleister werden durch die Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Inzwischen haben sich zwar die Anpassungen in den logistischen Abläufen …

Agilität ist gefragt – auch in der Lagerlogistik Zum Artikel »

e-Cash
07.01.2021

e-Cash und Co.: Wie Händler auf das veränderte Kundenverhalten reagieren sollten

Kunden passen sich an die aktuelle Situation an und ändern ihr Verhalten bei Einkaufen und Bezahlen entsprechend. Seit Beginn der Corona-Krise scheint …

e-Cash und Co.: Wie Händler auf das veränderte Kundenverhalten reagieren sollten Zum Artikel »

Kundenkommunikation Contact-Center-Lösung
23.12.2020

Kundenkommunikation: Woran Unternehmen im Jahr 2021 nicht vorbeikommen

Eine Auswahl an Kanälen und schnelle Antworten: Darauf legen Kunden laut einer aktuellen Studie von Twilio im Kontakt mit Firmen am meisten …

Kundenkommunikation: Woran Unternehmen im Jahr 2021 nicht vorbeikommen Zum Artikel »

Omnichannel-Strategie
23.12.2020

Omnichannel-Strategie: So kommen Händler schnell zum eigenen Onlineshop

Der Handel befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der in der Corona-Pandemie beschleunigt wurde. Händler, die bisher nur auf stationäre Präsenz setzten, …

Omnichannel-Strategie: So kommen Händler schnell zum eigenen Onlineshop Zum Artikel »

Imagewechsel
21.12.2020

Logistikbranche: Zeit für einen Imagewechsel

Die Corona-Krise hat die systemrelevante Versorgungsfunktion der Logistik deutlich aufgezeigt. Dennoch hat der drittgrößte Wirtschaftsbereich mit einem negativen Image zu kämpfen. Über …

Logistikbranche: Zeit für einen Imagewechsel Zum Artikel »

Weihnachtseinkäufe Weihnachtsgeschenek
17.12.2020

Weihnachtsgeschenke: Jeder Dritte spart in der Vorweihnachtszeit

36 Prozent der Deutschen werden nach eigenen Aussagen für Weihnachtsgeschenke 2020 weniger ausgeben als im vergangenen Jahr; zehn Prozent reduzieren ihre Ausgaben …

Weihnachtsgeschenke: Jeder Dritte spart in der Vorweihnachtszeit Zum Artikel »

17.12.2020

Deutscher Digital Award 2021: Einreichungen ab sofort möglich

Der Deutsche Digital Award hat jetzt die Early-Bird-Einreichungsphase gestartet. Auf der DDA-Homepage können sich ab sofort Werbe-, Design-, Internet- und Kommunikationsagenturen wie …

Deutscher Digital Award 2021: Einreichungen ab sofort möglich Zum Artikel »

Corona-Krise
16.12.2020

Die Corona-Krise – ein Katalysator der Digitalisierung

DE-CIX feiert in diesem Jahr sein 25. Firmenjubiläum. Was 1995 in einem alten Postgebäude in Frankfurt am Main begann, ist heute der …

Die Corona-Krise – ein Katalysator der Digitalisierung Zum Artikel »

Einkaufsverhalten Onlineshopping E-Commerce-Trends
14.12.2020

Onlineshopping: Wie Shop-Betreiber Frust bei Kunden verhindern

Onlineshopping erfährt gerade in dem Pandemie-bedingten Lockdown eine große Beliebtheit. Aber hat der Einkauf im Web nur positive Seiten? Was frustriert die …

Onlineshopping: Wie Shop-Betreiber Frust bei Kunden verhindern Zum Artikel »

Customer Experience
11.12.2020

Customer Experience: Kundenzentriertes Marketing in Krisenzeiten zum Erfolg führen

Immer wieder fallen in der Diskussion um die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie Buzzwords wie „Geschwindigkeit“, „Agilität“ oder „Fail fast“. Ist der Blick jedoch …

Customer Experience: Kundenzentriertes Marketing in Krisenzeiten zum Erfolg führen Zum Artikel »

BearBaller
11.12.2020

BeerBaller veranstaltet für Spendenaktion ein Christmas-Special-Turnier

BeerBaller veranstaltet gemeinsam mit der Kiez Beer Pong Bar ein Christmas-Special-Turnier am 19. Dezember 2020. Die Spendenaktion kommt dem Hospiz Sternenbrücke in …

BeerBaller veranstaltet für Spendenaktion ein Christmas-Special-Turnier Zum Artikel »

Logistik E-Commerce-Logistik
11.12.2020

E-Commerce-Logistik – die Basis für den boomenden Onlinehandel

Ohne eine leistungsfähige E-Commerce-Logistik würde gerade in der Weihnachtszeit der Onlinehandel nicht funktionieren. In einem neuen Themenheft der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ wird …

E-Commerce-Logistik – die Basis für den boomenden Onlinehandel Zum Artikel »

Kundenservice
10.12.2020

Kundenservice: Kunden sind in der Covid-19-Pandemie anspruchsvoller und empathischer

Mehr Anfragen und höhere Kundenerwartungen: In der Weihnachtszeit herrscht Hochbetrieb im Kundenservice der Unternehmen. Wie eine neue Studie von Freshworks zeigt, hat …

Kundenservice: Kunden sind in der Covid-19-Pandemie anspruchsvoller und empathischer Zum Artikel »

Cyberkrimineller Cyberattacken
09.12.2020

Cyberattacken: Risiken beim Onlineshopping nehmen in der Vorweihnachtszeit zu

In der Zeit vor Covid-19 wurzelten Einkaufs-Events auch in der Realität vor der „Neuen Normalität“. Aber seit der Pandemie hat sich der …

Cyberattacken: Risiken beim Onlineshopping nehmen in der Vorweihnachtszeit zu Zum Artikel »

Novemberhilfen
09.12.2020

Verzögerte Novemberhilfen: Wirtschaftsverbände wollen Liquiditätsengpässe verhindern

Deutsche Wirtschafts- und Bankenverbände haben jetzt eine gemeinsame Erklärung zu den Novemberhilfen für Betriebe veröffentlicht. Durch die Verzögerungen bei der Auszahlung planen …

Verzögerte Novemberhilfen: Wirtschaftsverbände wollen Liquiditätsengpässe verhindern Zum Artikel »

Kommunikationslösun
07.12.2020

Kommunikationslösung: Mit diesen 7 Tipps vermeiden Unternehmen eine Schatten-IT

Pro Tag registriert das Bundesamt für Sicherheit (BSI) 320.000 neue Schadprogramme, wie der aktuelle Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland zeigt. Die zunehmende …

Kommunikationslösung: Mit diesen 7 Tipps vermeiden Unternehmen eine Schatten-IT Zum Artikel »

Black Friday
07.12.2020

Black Friday: Onlinehandel meldet Rekordumsätze in diesem Jahr

Über eine Million Händler, die das beliebte Shopsystem Shopify einsetzen, konnten am diesjährigen Black Friday rekordverdächtige Umsätze generieren. So lag die Umsatzsteigerung …

Black Friday: Onlinehandel meldet Rekordumsätze in diesem Jahr Zum Artikel »

Weihnachtsgeschäft
07.12.2020

Weihnachtsgeschäft 2020: Aktuelle Herausforderungen für den Einzelhandel

Wenn Amazon als einer der weltweit umsatzstärksten Onlineshops seine Shopping-Events wie den 2015 eingeführten Prime Day verschiebt, ist das ein eindeutiges Zeichen …

Weihnachtsgeschäft 2020: Aktuelle Herausforderungen für den Einzelhandel Zum Artikel »

Black Friday
27.11.2020

Black Friday: Wie Einzelhändler spontane Käufer online begeistern können

In Zeiten von COVID-19 werden Einkauf-Budgets kleiner, Onlineshopping beliebter und Spontan-Käufe nehmen zu, zeigt die aktuelle Studie „Global Black Friday Forecast“ von …

Black Friday: Wie Einzelhändler spontane Käufer online begeistern können Zum Artikel »

Darknet Cyberkriminalität Datenleck
27.11.2020

Cyberkriminalität: Die drei größten Bedrohungen für den Onlinehandel in der Vorweihnachtszeit

Das Weihnachtsgeschäft mit Black Friday und Cyber Monday lässt die Kassen der Onlinehändler klingeln. Für die Cyberkriminalität die Gelegenheit, um Betrugskampagnen zu …

Cyberkriminalität: Die drei größten Bedrohungen für den Onlinehandel in der Vorweihnachtszeit Zum Artikel »

B2B-Kommunikation Krisen-PR Kundenkommunikation
23.11.2020

B2B-Kommunikation: 8 nützliche Tipps für erfolgreiche Weihnachtsmailings

Was für ein Jahr: Während die einen den Jahreswechsel herbeisehnen, versuchen die anderen noch das Bestmögliche aus den verbleibenden Wochen herauszuholen. Unabhängig …

B2B-Kommunikation: 8 nützliche Tipps für erfolgreiche Weihnachtsmailings Zum Artikel »

Digitale Transformation Digitalisierung Digital Experience Platform
23.11.2020

Digitalisierung in der Corona-Pandemie: Nicht alle Unternehmen können mithalten

Durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in der deutschen Wirtschaft stark an Bedeutung gewonnen. Zugleich wurden aber vielen Unternehmen die eigenen Defizite …

Digitalisierung in der Corona-Pandemie: Nicht alle Unternehmen können mithalten Zum Artikel »

Scroll to Top