Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM), auf deutsch das Kundenbeziehungsmanagement, ist die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden mit systematischer Herangehensweise. Ziel ist eine langfristig gestaltete Kundenzufriedenheit, denn Kundenbindung ist wesentlich billiger als Neukundengewinnung.

Omnichannel-Strategie Einkaufsverhalten E-Commerce-Trends Multichannel-Marketing
18.01.2021

E-Commerce-Trends: Umfrage von Shopware deckt aktuelle Entwicklungen auf

Zum sechsten Mal hat die Shopware AG ihre jährliche Händler-Jahresumfrage durchgeführt und dabei wichtige E-Commerce-Trends herausgearbeitet. 2020 standen insbesondere die Corona-Pandemie und …

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In-App-Marketing Single-Page-Apps
18.01.2021

In-App-Marketing: 3 Gründe für Retargeting-Kampagnen

Mobile Commerce wächst enorm schnell. Laut einer Studie von Bitkom tätigen 52 Prozent der Online-Einläufer in Deutschland ihre Käufe mit dem Smartphone. …

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Prospecting Retargeting
15.01.2021

Prospecting oder Retargeting: Warum es auf die richtige Strategie ankommt

Der Wechsel vom vierten zum ersten Quartal ist bekanntermaßen eine besonders aufregende Phase für den E-Commerce: Viele der umsatzstärksten Events wie Black …

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Behavioral Design User Experience Design
14.01.2021

User Experience Design: Qualität misst sich am Erlebnis der Benutzer

Über den Erfolg oder Misserfolg digitaler Angebote entscheiden letztlich immer die Anwender. Nur wenn sie sich mit einem Produkt wirklich wohlfühlen, werden …

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B2B-Marketing Marketingstrategie
14.01.2021

B2B-Marketing 2021: Diese Trends sollten Marketer nicht verpassen

Der bvik – Industrie-Verband für Kommunikation & Marketing will Unternehmen frühzeitig für Trends der B2B-Kommunikation sensibilisieren. Die Vorstandsmitglieder des bvik zeigen, welche …

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Reputationsmangement Episerver
13.01.2021

Reputationsmanagement: In 7 Schritten zu glücklichen Kunden

Das Internet beeinflusst heute fast jede Kaufentscheidung. Dabei spielen digitale Informationen und Online-Bewertungen eine entscheidende Rolle für das Markenimage, die Wahrnehmung durch …

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Drittanbieter-Cookies
07.01.2021

Das Sterben der Drittanbieter-Cookies – eine Katastrophe für den Werbemarkt?

Datenschützer jubeln, Werbetreibende sind verzweifelt: Im Mai 2020 entschied der Bundesgerichtshof, dass technisch nicht notwendige Cookies zukünftig nur noch mit der Zustimmung …

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Kundenkommunikation Contact-Center-Lösung
23.12.2020

Kundenkommunikation: Woran Unternehmen im Jahr 2021 nicht vorbeikommen

Eine Auswahl an Kanälen und schnelle Antworten: Darauf legen Kunden laut einer aktuellen Studie von Twilio im Kontakt mit Firmen am meisten …

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TTDSG Betrugsprävention Sicherheitsgefühl Betrug im E-Commerce Betrugsprävention Bezahlmethoden
18.12.2020

Betrug im E-Commerce: Jeder fünfte Nutzer wurde bereits Opfer von Datenklau

Eine neue Studie von Schufa Holding und IFH Köln zeigt: Der Betrug im E-Commerce nimmt zu. Online-Händler setzen beim Kampf gegen Betrugsversuch …

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D2C Onlinehandel Retouren
16.12.2020

Retouren: Wie Schäfer Shop es gelang, die Rücksendequote zu reduzieren

SSI Schäfer Shop, Ausstatter für Büro-, Lager- und Betriebseinrichtungen, hat ein strategisches Customer Journey Management umgesetzt, auch mithilfe künstlicher Intelligenz. So ist …

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Einkaufsverhalten Onlineshopping E-Commerce-Trends
14.12.2020

Onlineshopping: Wie Shop-Betreiber Frust bei Kunden verhindern

Onlineshopping erfährt gerade in dem Pandemie-bedingten Lockdown eine große Beliebtheit. Aber hat der Einkauf im Web nur positive Seiten? Was frustriert die …

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Customer Experience
11.12.2020

Customer Experience: Kundenzentriertes Marketing in Krisenzeiten zum Erfolg führen

Immer wieder fallen in der Diskussion um die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie Buzzwords wie „Geschwindigkeit“, „Agilität“ oder „Fail fast“. Ist der Blick jedoch …

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In-App-Marketing Single-Page-Apps
11.12.2020

PWAs als Single-Page-Apps – eine unschlagbare Kombination

Progressive Web Apps (PWAs) sind derzeit auf dem Vormarsch. Beim Aufbau gilt es, zu Beginn weitreichende Entscheidungen zu treffen. Geklärt werden muss …

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Conversational Commerce LBMA Produktdaten E-Commerce-Trends Treueprogramme
10.12.2020

Treueprogramme von Einzelhändlern – ein beliebtes Ziel von Hackern

Der Einzelhandel und seine Treueprogrammen stehen verstärkt im Visier von Cyberkriminellen. Denn Kundendaten, Passwörter, Belohnungen und Treuepunkte sind begehrt. Hacker lösen sie …

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Kundenservice
10.12.2020

Kundenservice: Kunden sind in der Covid-19-Pandemie anspruchsvoller und empathischer

Mehr Anfragen und höhere Kundenerwartungen: In der Weihnachtszeit herrscht Hochbetrieb im Kundenservice der Unternehmen. Wie eine neue Studie von Freshworks zeigt, hat …

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Cyberkrimineller Cyberattacken
09.12.2020

Cyberattacken: Risiken beim Onlineshopping nehmen in der Vorweihnachtszeit zu

In der Zeit vor Covid-19 wurzelten Einkaufs-Events auch in der Realität vor der „Neuen Normalität“. Aber seit der Pandemie hat sich der …

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E-Commerce-Umsatz Onlinehandel
09.12.2020

Onlinehandel: Neue Trends und Chancen effektiv nutzen

Ohne Smartphones geht nichts mehr – wir surfen, googeln und shoppen. Kein Wunder, warum M-Commerce und Social Shopping zu den Trends im …

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Kommunikationslösun
07.12.2020

Kommunikationslösung: Mit diesen 7 Tipps vermeiden Unternehmen eine Schatten-IT

Pro Tag registriert das Bundesamt für Sicherheit (BSI) 320.000 neue Schadprogramme, wie der aktuelle Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland zeigt. Die zunehmende …

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Weihnachtsgeschäft
07.12.2020

Weihnachtsgeschäft 2020: Aktuelle Herausforderungen für den Einzelhandel

Wenn Amazon als einer der weltweit umsatzstärksten Onlineshops seine Shopping-Events wie den 2015 eingeführten Prime Day verschiebt, ist das ein eindeutiges Zeichen …

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Adventskalender
03.12.2020

Kundenbindung und Community-Building mal anders – mit einem Foto-Adventskalender

Der Jahreswechsel rückt näher und bedeutet für viele ein Neustart. Alte Geschäftsverbindungen werden hinterfragt und neue erschlossen. Einen Vorteil hat, wer bei …

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Kommunikationsstrategie CRM-System
30.11.2020

Kommunikationsstrategie: Mit Multikanal-Ansatz die Kundenwünsche erfüllen

Beim Weihnachtsgeschäft buhlen Onlineshops um jeden Kunden und unterbieten sich mit den besten Preisen. Was aber, wenn Händler Fragen zu Größenangaben, Versandbedingungen …

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Kundenerlebnis Customer Experience Kundenzentrierung Einkaufserlebnis Kundenerlebnis Kundenzufriedenheit Kundendaten
30.11.2020

Kundenzufriedenheit: Jedes zweite Unternehmen wertet Feedback händisch aus

Der Großteil der Unternehmen erfasst die Kundenzufriedenheit systematisch – insbesondere im B2C-Bereich. Allerdings wertet mehr als die Hälfte die schriftlichen Rückmeldungen der …

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Shopsystem Shop-Lösung Onlineshop B2B
27.11.2020

Ziemlich beste Freunde: 5 Tipps, wie Händler ihre Shop-Lösung und CMS integrieren

Erfolgreicher Onlinehandel benötigt eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und auch zu Analyse-Tools. Zudem gibt es keine stabile …

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Black Friday
27.11.2020

Black Friday: Wie Einzelhändler spontane Käufer online begeistern können

In Zeiten von COVID-19 werden Einkauf-Budgets kleiner, Onlineshopping beliebter und Spontan-Käufe nehmen zu, zeigt die aktuelle Studie „Global Black Friday Forecast“ von …

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