Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM), auf deutsch das Kundenbeziehungsmanagement, ist die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden mit systematischer Herangehensweise. Ziel ist eine langfristig gestaltete Kundenzufriedenheit, denn Kundenbindung ist wesentlich billiger als Neukundengewinnung.

Kundenzufriedenheit Kundenservice
23.11.2020

Kundenservice im B2B: So verbessern Unternehmen die Bindung zu Geschäftskunden

In der Service-Digitalisierung liegt noch beachtliches Potenzial für Unternehmen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und mit einer besseren Customer Experience mehr …

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Drittanbieter-Cookies First-Party-Tracking Marketer Third-Party-Cookies Cookie-Tracking
19.11.2020

Ein neuer Fall für Marketer: Warum die Cookies verschwinden

Ein neuer Fall beschäftigt die Marketer im E-Commerce: Das Verschwinden der Cookies. Wo sind sie hin? Wo hat man sie zuletzt gesehen? …

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17.11.2020

IT-Infrastruktur: Villeroy & Boch setzt auf Innovationskraft im E-Commerce

Um schnell zu agieren und stets höchste Qualität zu gewährleisten, hat die Villeroy & Boch AG ihre IT-Infrastruktur ausgebaut. Mit der Migration …

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CRM-System ERP
11.11.2020

CRM-System: Mit leistungsfähigen IT-Systemen die Kundenbindung verbessern

Die Corona-Pandemie zwingt Händler zum Umdenken und wird so zum Treiber für Veränderungsprozesse beim Beziehungsmanagement mit den Kunden. Diese verändern ihr Einkaufsverhalten …

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Kundenerwartungen Customer Experience E-Commerce Benchmarks

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10.11.2020

Kostenlose Webinar-Serie zu Customer und Employee Experience – ideal für Reseller

Ab dem 18. November 2020 lädt Medallia all diejenigen, die sich für den Bereich Experience Management interessieren, ein, in einer kostenlosen Webinar-Reihe …

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B2B-Social-Media
06.11.2020

Neue Studie zu B2B-Social-Media: LinkedIn ist der Gewinner, Twitter verliert

Die Corona-Pandemie macht auch vor der B2B-Kommunikation nicht halt. Kein Wunder also, dass dies das Ranking der Top-5-Kanäle der neuen Studie zu …

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Bonusprogramm Kundenfeedback Customer Loyalty
04.11.2020

Customer Loyalty: Nicht immer ist die Cloud die beste Lösung

Je digitaler, desto flexibler scheinen Unternehmen das Spiel mit ihren Kunden zu beherrschen. Cloud spielt beim Rennen um Markenpräsenz und Kundenbindung eine …

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Konsumgewohnheiten
03.11.2020

Konsumgewohnheiten: Microtrends erkennen, bevor sie zu Makrotrends werden

Es ist der Traum vieler Marketing-Chefs: Trends vorherzusagen, noch bevor sie überhaupt eintreten. Ein schwieriges Unterfangen, doch dank der heute verfügbaren Daten …

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Kreislaufwirtschaft Ethischer Konsum Online-Modehandel Nachhaltigkeit im Online-Handel
30.10.2020

Online-Modehandel: Warum Marken und Händler verstärkt auf Nachhaltigkeit setzen

Nachhaltigkeit gewinnt im Online-Modehandel zunehmend an Bedeutung. Die verstärkte Nachfrage der Kunden nach „grünen“ Produkten lässt dieses Segment wachsen. Daher verstärken Unternehmen …

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Onlinehandel vs. stationärer Handel
30.10.2020

Onlinehandel vs. stationärer Handel – Durchlässigkeit zwischen den Kanälen

Eigentlich kann sich kein Händler heutzutage mehr leisten, nur auf ein Vertriebsmodell zu setzen. Off- und Online-Handel verschmelzen zunehmend – zusätzlich angefeuert …

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Omnichannel-Strategie Einkaufsverhalten E-Commerce-Trends Multichannel-Marketing
29.10.2020

ChannelPilot Day – virtuelle E-Commerce-Konferenz rund um Multichannel-Marketing

Ein Event, viele Themen und Experten sowie die wichtigsten Trends rund um das Multichannel-Marketing: Das bringt der ChannelPilot Day am 3. November …

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Datenqualität
22.10.2020

Datenqualität: Melissa als Nischenanbieter im Gartner Magic Quadrant 2020

Das Beratungsunternehmen Gartner hat den Anbieter Melissa für seine Visionen und Umsetzungsfähigkeit der Lösungen für Datenqualität und Adressmanagement im Magic Quadrant ausgezeichnet.

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Kundenerwartungen Customer Experience E-Commerce Benchmarks
21.10.2020

E-Commerce Benchmarks: Neues Tool ermittelt Industrie-Metriken aus digitalen Kanälen

Ein neues Tool von Dynamic Yield liefert Daten-basierte Ergebnisse von mehr als 200 Millionen Usern der gleichnamigen Plattform für Experience-Optimierung. Mithilfe der …

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Omnichannel-Strategie
21.10.2020

Omnichannel-Strategie: Die Customer Experience beginnt in der IT-Architektur

Die datengetriebene Customer Experience gewinnt bei einer Omnichannel-Strategie zunehmend an Bedeutung. Um dem Kunden optimalen Service zu bieten, müssen sämtliche Merkmale der …

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Messaging
13.10.2020

Messaging: Mit Apple Business Chat den Kundenservice verbessern

Wer als Unternehmen den direkten Kontakt mit seinen Kunden sucht und sich nicht hinter Reply-E-Mails verstecken will, ist einer überzeugenden Customer Journey …

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Sprachassistenten Voice-Systeme
07.10.2020

Voice-Systeme: Sechs erfolgreiche Anwendungsbeispiele für exzellente Customer Experience

Unser Einkaufserlebnis hat sich von Grund auf verändert: Was sich früher im Geschäft abspielte, findet jetzt überall auf der Welt statt – …

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Innenstädte Omnichannel-Handel Digitalisierung im Handel E-Commerce-Prozesse Personalisierung
01.10.2020

Personalisierung im Onlinehandel: In 3 Schritten zu stärkerer Kundenbindung und mehr Vertrauen

Der deutsche Einzelhandel kämpft mit den Folgen der Corona-Krise – bis Ende 2021 wird mit über 21.000 Geschäftsinsolvenzen gerechnet. Um die negativen …

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Zusammenarbeit Personalberatung
29.09.2020

Zusammenarbeit: Mithilfe effizienter Teamarbeit Geschäftsvorteile sichern

Kunden können heute aus einem breiten Online-Angebot von Marken und Produkten wählen. Und so fällt die Entscheidung für ein Konkurrenzprodukt so leicht …

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Lebensmittelsicherheit
29.09.2020

Lebensmittelsicherheit: Wie Technologie das Vertrauen der Konsumenten wiederherstellt

Zebra hat jetzt die Ergebnisse einer Studie zur Lebensmittelsicherheit in der Lieferkette präsentiert. Darin werden die Meinungen von Verbrauchern und Entscheidern in …

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Kundenkarte
22.09.2020

Elektronische Kundenkarte: So fördert sie den Absatz bei Bäckereikette

Bäckereien stärken die Kundenbindung häufig mit Rabattangeboten. Oft sind es kleine Stempelkarten, auf denen jeder Einkauf eingetragen wird. Nach zum Beispiel zehn …

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Kundenservice
18.09.2020

Kundenservice: Arvato digitalisiert Prozesse mit CRM-Lösung von BSI

Arvato Supply Chain Solutions hat jetzt die CRM-Lösung von BSI integriert, um die Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse im Kundenservice voranzubringen. Damit …

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Versandoptimierung Versandstatus
15.09.2020

Versandstatus: Diese Services erwarten Kunden bei ihrer Paketzustellung

In einer Umfrage hat ParcelLab Online-Einkäufer zu ihren Bedürfnissen beim Paketversand befragt. Eines der wichtigsten Ergebnisse: Kunden wünschen sich Services, die sich …

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Reputationsmangement Episerver
07.09.2020

So will Episerver zum Marktführer von Digital-Experience-Plattformen werden

Episerver bereitet die Übernahme von Experience-Optimization-Plattform Optimizely vor. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen wird Episerver zu einer der modernsten und leistungsstärksten Digital-Experience-Plattformen …

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Social-Media-Marketing Social-Media-Trends Soziale Netzwerke Social-Media-Kommunikation
01.09.2020

Soziale Netzwerke: Wie sich Unternehmen authentisch in der Social-Media-Welt präsentieren

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. gewinnen immer mehr an Bedeutung – mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt sie, in …

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