Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM), auf deutsch das Kundenbeziehungsmanagement, ist die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden mit systematischer Herangehensweise. Ziel ist eine langfristig gestaltete Kundenzufriedenheit, denn Kundenbindung ist wesentlich billiger als Neukundengewinnung.

Social-Media-Marketing Social-Media-Trends Soziale Netzwerke Social-Media-Kommunikation
01.09.2020

Soziale Netzwerke: Wie sich Unternehmen authentisch in der Social-Media-Welt präsentieren

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. gewinnen immer mehr an Bedeutung – mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt sie, in …

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Contact Center Multicloud-Architektur Callcenter-Lösungen
31.08.2020

Multicloud-Architektur: Genesys setzt bei Contact Center auf Container-Technologie

Genesys hat eine native Multicloud-Architektur für seine Contact-Center-Lösung Engage angekündigt. Aufgrund höherer Flexibilität und Agilität können Unternehmen dadurch leichter ein Multi-Vendor-Ökosystem aufbauen …

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Marketing-Automatisierung
31.08.2020

Marketing-Automatisierung: So steigerte Melsoft Games sein Kampagnenmanagement

Eine neue Studie von Adjust zeigt, wie der Spieleentwickler Melsoft Games mithilfe von Marketing-Automatisierung die Arbeitsabläufe automatisieren und Werbekampagnen effizienter gestalten konnte.

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Einkaufserlebnis Reputationsmanagement Customer Experience
28.08.2020

Reputationsmanagement: Wie Unternehmen in 6 Schritten ihr digitales Image verbessern

In Zeiten von Bewertungsplattformen und Social Media ist Feedback nicht nur online sichtbar, sondern auch schnell abgegeben. Mehr noch: Verbraucher können dadurch …

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Datenanalyse Process Mining
27.08.2020

Datenanalyse: Zendesk präsentiert neue Echtzeit-Analytics-Lösung

Das Verhalten und die Bedürfnisse von Kunden ändern sich ständig, dementsprechend agil und handlungsfähig müssen Unternehmen sein. Insbesondere Vertriebs- und Support-Teams müssen …

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Chatbots
27.08.2020

Chatbots: Solvemate startet neuen Kundendienst-Kanal für WhatsApp

Solvemate bietet ab sofort seine Chatbot-Software für den Messenger-Dienst WhatsApp an. Mit der Erweiterung und Optimierung des bisherigen Angebots wird die Lösung …

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Omnichannel
27.08.2020

Omnichannel neu gedacht: 4 Tipps für ein optimiertes Customer Engagement

Das wertvollste Asset jedes E-Commerce-Unternehmens sind seine Kundendaten. Um die Geschäftsergebnisse zu steigern, sollten diese Daten dazu genutzt werden, einen Mehrwert für …

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B2B-Kommunikation Krisen-PR Kundenkommunikation
24.08.2020

B2B-Kommunikation: Humanisierung der Marke liegt voll im Trend

Laut einer neuen Studie von Allison+Partners sind über die Hälfte der befragten Marketingexperten überzeugt, dass im Bereich der B2B-Kommunikation eine Humanisierung der …

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Social-Media-Marketing Social-Media-Trends Soziale Netzwerke Social-Media-Kommunikation
24.08.2020

Social-Media-Kommunikation: Neue Umfrage will aktuelle Trends aufdecken

Die Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist jetzt im zehnten Jahr in Folge gestartet. Besonders der Vergleich des Zeitraums von …

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Kundenerlebnis
17.08.2020

Kundenerlebnis: Wie die neue Plattform von Sitecore Marketers und IT-Profis unterstützt

Neue Innovationen, Integrationen und Containerisierungen bieten bessere Omnichannel-Erlebnisse im Zeitalter der Digitalisierung. Zudem ermöglichen sie schnellere Reaktionen auf der Basis von Kundendaten …

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Retail-Geschäft
17.08.2020

Retail-Geschäft: Wie Händler mit Kunden in Echtzeit interagieren

Mittlerweile beginnt oder endet jede Kundenreise online. Das heißt, Händler müssen nicht länger nur stationär, sondern auch mobil denken. Optimalerweise wird der …

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Growth-Hacking
14.08.2020

Growth-Hacking: Wie wichtig ein CRM-System für den digitalen Vertrieb ist

Growth-Hacking verknüpft Methoden der PR mit dem klassischen und digitalen Marketing. Über Gewinner und Verlierer im Onlinehandel entscheidet in Zukunft der digitale …

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Remote-Working
13.08.2020

Remote-Working – neue Lösung unterstützt mobiles Arbeiten und die digitale Customer Experience

Remote-Working ist seit dem Lockdown zur Notwendigkeit in der Arbeitswelt geworden. Eine neue Software-Suite von Tata Communications erlaubt international operierenden Unternehmen, sich …

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Transfer Learning
11.08.2020

Transfer Learning: Wie diese Technik den KI-Einsatz vereinfachen kann

Ein wichtiger technischer Trend bei der künstlichen Intelligenz ist das Transfer Learning. Damit wird der Einsatz von KI stark vereinfacht. So kann …

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Customer Data Platform
10.08.2020

Customer Data Platform: Neue Lösung von Marini Systems unterstützt Robotic Selling

Marini Systems hat jetzt eine neue Customer Data Platform (CDP) vorgestellt. Mit der Plattform können Unternehmen ihre Kundenprofile über Abteilungs- und Systemgrenzen …

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Data-driven Marketing
04.08.2020

Data-Driven-Marketing vor dem Aus – jetzt steht der Kunde im Mittelpunkt

Data-Driven-Marketing kann aufgrund gesetzlicher Änderungen nicht mehr in der bisherigen Form genutzt werden. Daher sollten Marketer jetzt vor allem auf kundengetriebenes Marketing …

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CWS
30.07.2020

Neues Webportal für CWS – was beim Relaunch verbessert wurde

Digitas Pixelpark hat ein neues Webportal für den B2B-Neukunden CWS entwickelt. Im Fokus standen dabei Lead-Generierung und und Conversion Rate sowie die …

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Kundenbindungsstrategie
30.07.2020

Kundenbindungsstrategie: Wie diese bei Hashtag You zu mehr Umsatz führt

Emarsys hat die Kundenbindungsstrategie für Hashtag You optimiert. Der deutsche Brand-Builder will dadurch Datensilos beseitigen, die Kundenbindung ausbauen und sich im umkämpften …

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Online- und Offlinehandel
24.07.2020

Online- und Offlinehandel miteinander verzahnen: Mit einem Klick zum Kunden

Warum es heute so wichig, Online- und Offlinehandel in einem mehrstufigen Vertrieb miteinander zu verbinden, zeigt das Beispiel des Grillherstellers Napoleon Grill.

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Kaufentscheidung
21.07.2020

Kaufentscheidung: So wichtig ist Konsumenten die Ehrlichkeit der Händler

Bei der Kaufentscheidung im stationären Handel ist Ehrlichkeit ein wichtiges Kriterium für Endverbraucher. Das hat eine aktuelle Befragung des Analyseinstituts ServiceValue gemeinsam …

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WhatsApp
20.07.2020

WhatsApp: So nutzt man den Messenger für die Customer Journey

WhatsApp und andere Messenger-Apps sind mittlerweile nicht mehr aus der Customer Journey wegzudenken. Wie Unternehmen WhatsApp datenschutzkonform und skalierbar auf allen Stationen …

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Drittanbieter-Cookies First-Party-Tracking Marketer Third-Party-Cookies Cookie-Tracking
17.07.2020

Das Ende von Cookie-Tracking – die Folgen für E-Commerce-Anbieter

Die Rechtslage bei Cookie-Tracking war in Europa bis vor Kurzem noch undurchsichtig. Dann fällte der EuGH eine Entscheidung zum Einsatz von Cookies …

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Chatbots in der Kundenkommunikation
15.07.2020

Chatbots in der Kundenkommunikation: Warum Kunden sie häufig beschimpfen

Im Kontakt mit einem Chatbot gehören die Deutschen zu den unfreundlichsten Kunden: Sind sie mit den Antworten nicht zufrieden und beleidigen häufig …

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CRM-Einführung
14.07.2020

CRM-Einführung: System trotz enger Taktung erfolgreich einführen

Bei der Implementierung eines neuen CRM-Systems müssen alle Beteiligten sicherstellen, dass möglichst schnell eine Rückkehr zum Daily Business gelingt. Stehen die Anwender …

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