Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM), auf deutsch das Kundenbeziehungsmanagement, ist die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden mit systematischer Herangehensweise. Ziel ist eine langfristig gestaltete Kundenzufriedenheit, denn Kundenbindung ist wesentlich billiger als Neukundengewinnung.

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27.02.2019

Neue E-Commerce-Versandstudie: von den Besten lernen

Welche der Top-100-Händler in Deutschland haben die Bereiche Checkout, Versandprozess, Zustellung und Retouren am besten umgesetzt? In der von parcelLab durchgeführten E-Commerce-Versandstudie …

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E-Commerce
06.12.2018

So können Händler Amazon Paroli bieten

Amazon scheint vielen Händlern ein übermächtiger Konkurrent zu sein. Doch es gibt einfache Möglichkeiten, der Macht des Online-Riesen wirksam etwas entgegenzusetzen.

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Service
20.11.2018

Digitalisierungsziele: Kundenservice schlägt Effizienz

Die Möglichkeit, einen besseren Kundenservice durch Digitalisierungsmaßnahmen zu erreichen, punktet bei Unternehmen deutlich besser als Effizienzgewinne und Kostensenkung. Eine Umfrage unter deutschen …

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Raj de Datta kommentiert Kuaf von Marketo durch Adobe
09.10.2018

1+1 kann auch 0,5 sein – Kommentar zum Kauf von Marketo durch Adobe

Am 21. September 2018 hat Adobe die Übernahme des Cloud-Marketing-Anbieters Marketo bestätigt. Durch die Aquisition will Adobe eigener Aussage nach seine Position …

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E-Invoicing
09.10.2018

Studie zur E-Rechnung: Akzeptanz vorantreiben

„Akzeptanzfaktoren des E-Invoicing“ heißt die Studie, die der eco Verband in einer überarbeiteten Auflage publiziert hat. Sie nimmt die Faktoren ins Blickfeld, …

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08.06.2018

Kundenbindung von morgen: Die kontinuierliche, vernetzte Customer Journey

Die Kunden übernehmen immer mehr die Kontrolle. Über eine ganze Klaviatur an Kanälen diktieren sie wann, wo und wie sie mit Unternehmen …

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19.03.2018

Studie Kundendialog der Zukunft: Von intelligenten Bots geregelt

Der Kundendialog der Zukunft wird ein Dialog zwischen Softwaresystemen sein, die mittels künstlicher Intelligenz in der Lage sein werden, die Belange von …

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13.03.2018

Im Dienst von Customer Centricity: In eigene Daten investieren

Dass eigene Daten von Kunden ein wichtiges Mittel sind, um ein kundenorientiertes, personalisiertes Handeln zu unterstützen, diese Erkenntnis setzt sich in Unternehmen …

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02.03.2018

Kundenloyalität für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Die Zeiten, in denen es ausreichte, den Kunden zufriedenzustellen, sind lange vorbei. Dafür haben Internet-Riesen wie Amazon das Einkaufserlebnis zu gravierend verändert. …

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20.02.2018

Vorbereitung auf die DSGVO: Ansatzpunkt CRM-System

Wenn demnächst die Datenschutzgrundverordnung in Kraft tritt, müssen Unternehmen in der Lage sein, rechtskonforme Nachweise über ihre Kundendaten zu führen. Das CRM-System …

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Customer Loyalty
15.02.2018

Erlebnisorientiert und maßgeschneidert: Wie Marketer Kundenloyalität neu erfinden

Der Kunde wandelt sich und mit ihm seine Anforderungen an die Brands. Eine konsequent zurechtgeschliffene und an den Kunden angepasste Customer Experience …

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Studie: Titelblatt
14.02.2018

Lünendonk-Studie 2018: Customer Centricity ist angesagt

Das Marktsegment der integrierten Digital Customer Experience Services hat das Marktforschungsunternehmen Lünendonk in einer Studie unter die Lupe genommen. Das zentrale Ergebnis: …

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CRM
17.01.2018

CRM im Kontext der DSGVO: Kostenloser Praxisleitfaden verfügbar

Einen kostenlosen Praxisleitfaden zur Umsetzung der kommenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Unternehmen stellt SugarCRM zur Verfügung. Der Customer-Experience-Experte Phil Winters hat ihn mit …

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29.11.2017

Mit personalisierter Customer Experience gegen Amazon Business

Mit dem Marktplatz Amazon Business ist der Niedrigpreiskampf nun auch im deutschen B2B-Handel angekommen. Unternehmen sollten daher eine personalisierte Kunden-Kommunikation anstreben, um …

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17.11.2017

Klassische Zielgruppen sind tot – zur Typologie neuer Lebensstile

Soziodemografisches Schubladendenken funktioniert in unserer hochindividualiserten und vernetzten Welt nicht mehr. Und damit sind auch klassische Zielgruppen tot. Das Zukunftsinstitut nimmt dies …

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03.11.2017

Studie zeigt: Commerzbank, E.ON und BASF sprechen ihre Kunden digital am besten an

Wenn es um die digitale Kommunikation mit den Kunden geht, sind die Commerzbank, E.ON und BASF die Spitzenreiter unter den deutschen DAX-Konzernen. …

Studie zeigt: Commerzbank, E.ON und BASF sprechen ihre Kunden digital am besten an Zum Artikel »

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09.10.2017

CEM: Den ganzen Menschen sehen, den ganzen Kunden verstehen

Für Unternehmen ist es eine Herausforderung, eine durchgängige Customer Experience zu schaffen. Aber nur so gelingt es ihnen, aus Interessenten Kunden und …

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Grafik
12.09.2017

Studie „Neue Wege im Kundendialog“: Digitalisierung verändert Kunden und Kanäle

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen PAC – A CXP Group Company hat im Auftrag des IT-Beratungsunternehmens Materna untersucht, welche neuen Wege Vertriebs- und …

Studie „Neue Wege im Kundendialog“: Digitalisierung verändert Kunden und Kanäle Zum Artikel »

Grafik
05.07.2017

Unterschätzt und verteufelt – Kundenservice aus der Hölle

Wer glaubt, der Umgang mit Kunden sei die geringste Herausforderung für Händler und Dienstleister, irrt. Guter Kundenservice erfordert viel Zeit und kompetentes …

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Volker Nordberg, Arvato
27.06.2017

Arvato-Systems-Experten sorgen für optimale Customer Journey durch digitales Marketing

Unternehmensmeldung: Die digitale Transformation erfordert zahlreiche Veränderungsprozesse in Unternehmen. Gleichzeitig bringt sie aber auch innovative Technologien mit sich, die diese Prozesse unterstützen. …

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email
16.06.2017

Optimale Datennutzung im E-Mail-Marketing

E-Mail ist unverändert das effektivste Element im Marketing-Mix und besticht mit dem höchsten Return on Investement (RoI). Die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Potenziale …

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25.05.2017

Am Puls der Schuldner – Umfrage zur Zukunft des Inkasso

Wo sich zwielichtige Branchenvertreter wie etwa Moskau Inkasso auf ihr kompromissloses Brutalo-Image verlassen, gehen viele Inkasso-Dienstleister mittlerweile einen absolut konträren Weg. Er …

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flugzeug
16.05.2017

Fallbeispiel: Dank elektronischer Signatur hat FairPlane Express eine 30 Prozent niedrigere Abbruchrate

Entschädigungszahlung wegen Flugverspätung innerhalb von 24 Stunden – das verspricht FairPlane Express, ein Angebot der Fluggastrechteplattform FairPlane. Um dieses Versprechen zu halten, …

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15.05.2017

Kommentar: Microsoft nutzt LinkedIn, um Salesforce aus dem Rennen zu werfen

Dass Microsoft und Salesforce im Bereich Vertriebssoftware seit Jahren denselben Markt umkämpfen, ist nichts Neues. Jetzt zückt Microsoft allerdings seine neueste Waffe: …

Kommentar: Microsoft nutzt LinkedIn, um Salesforce aus dem Rennen zu werfen Zum Artikel »

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