Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM), auf deutsch das Kundenbeziehungsmanagement, ist die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden mit systematischer Herangehensweise. Ziel ist eine langfristig gestaltete Kundenzufriedenheit, denn Kundenbindung ist wesentlich billiger als Neukundengewinnung.

30.10.2012

Hotel digital: Online-Reputation, Social Media und mobile Interaktion

Das Internet spielt als Informationsquelle vor der Urlaubsbuchung eine entscheidende Rolle1. Für Hoteliers heißt es wohl daher immer öfter: keine Gäste ohne …

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18.10.2012

Social Media in deutschen Unternehmen: Viel Kommunikation – wenig Dialog

Obwohl über 80 Prozent der Teilnehmer unter Social Media „Dialog & Interaktion“ verstehen, sind die meisten Angebote und Prozesse in der Praxis …

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26.09.2012

Im Interview: Mauricio Salvador, Präsident der Associação Brasileira de Comércio Eletrônico

Interview mit Mauricio Salvador, Präsident der Associação Brasileira de Comércio Eletrônico (ABComm) – dem Branchenverband des Brasilianischen E-Commerce. ecm: Wie schätzen Sie das …

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19.09.2012

Wenn Self-Service richtig Spass macht

Wann kommt Self-Service bei Konsumenten gut an? Wann wird Do-it-yourself bei Kunden als intelligent empfunden? Revolutioniert die schöne neue App-Welt den Self-Service? …

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05.09.2012

Studie: Datenintegration ist das Top-Thema

2011 war für die auf Business Intelligence (BI) und Business Analytics (BA) spezialisierten Software-Anbieter ein sehr gutes Jahr. So sind die von …

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03.08.2012

BYOD-Leitfaden

„Bring your own Device“(ByoD)ist attraktiv für Mitarbeiter, die ihre mobilen Endgeräte nicht nur privat, sondern auch dienstlich nutzen. Unternehmen wollen damit für …

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14.05.2012

Studie: Bedeutung des eCRM für den Maschinen- und Anlagenbau

Gerade im Maschinen- und Anlagenbau mit kleineren Losgrößen kennzeichnen Beziehungen zu Menschen den Unternehmensalltag; sie beeinflussen nachhaltig die Leistungs- und Qualitätsziele. Die …

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11.05.2012

Immer mehr Mitarbeiter nutzen persönliche Geräte auch beruflich

Jeder zweite deutsche Mitarbeiter, der ein persönliches Handy auch beruflich nutzt, besitzt ein Android-Smartphone. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt Avanade, ein Anbieter …

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23.04.2012

Data Mining Studie 2012

In Marketing und Vertrieb spielt das Customer Relationship Management (CRM) eine Schlüsselrolle: Hier wird entschieden, welche bestehenden Kunden in welcher Form betreut …

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07.03.2012

Produktnews: Cloud-Lösung mit Regeln für Verbleib von Kundendaten

Aufgrund der zunehmenden Angebote für Cloud-Dienste entsteht in letzter Zeit vermehrt unnötiger Ärger, wenn der Dienst beendet wird und dann unerwartet alle …

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29.02.2012

Produktnews: Actindo ERP ergänzt 1&1 Business Apps

Actindo, Anbieter für ERP-Systeme im Bereich E-Commerce, stellt seine Lösungen ab sofort auch als 1&1 Business Apps zur Verfügung. Die Business Apps …

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23.02.2012

Fallbeispiel: Hip Hop von DefShop mit SPH-Direct

DefShop, Europas größter Onlineshop für Hip Hop Klamotten, angesagte Streetwear, Skate- und Fashion-Highlights, führt für seine Versandhandelsaktivitäten die Software SPH-Direct der Stuttgarter …

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17.02.2012

Produktnews: Sage ACT! 2012 integriert Google-Funktionen

Ab sofort ist ACT! 2012, die Kunden-Management-Software (CRM) für kleine und mittelständische Unternehmen der Sage Software, hierzulande zu einem Preis von 359 …

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17.02.2012

Leitfaden „Management digitaler Kundenbeziehungen“ erschienen

Was meist vereinfacht als „das Internet“ benannt wird, ist in Wirklichkeit schon seit Jahren ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche digitale Touchpoints, die …

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15.02.2012

Jedes dritte Unternehmen nutzt bereits Social CRM

Die Integration von Daten aus sozialen Netzwerken in CRM-Applikationen, kurz Social CRM, gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Laut einer Besucherumfrage des …

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13.02.2012

Top 10 Trends im E-Mail-Marketing 2012

Trend 1: Mit Customer Intelligence das Marketing gezielt auf die Kunden abstimmen Dank der niedrigen Kosten und der hohen Rendite bleibt E-Mail-Marketing …

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09.02.2012

Produktnews: Combit CRM goes mobile

Eine mobile Variante seiner Kundenmanagement Software Combit Relationship Manager bietet der süddeutsche Softwarehersteller zwar seit längerem schon an, mit dem aktuellen Service …

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07.02.2012

7 Stolpersteine der schriftlichen Kundenkommunikation

Durch die wachsende Digitalisierung nimmt die schriftliche Kundenkommunikation anders als ursprünglich einmal vermutet nicht ab, sondern bekommt im Gegenteil eine steigende Bedeutung. …

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15.01.2012

Leitfaden für Mobile CRM

ec4u expert consulting hat einen kostenlosen Leitfaden für die Planung von Mobile CRM herausgegeben. Hintergrund sind die Ergebnisse einer Studie des CRM-Spezialisten. …

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10.01.2012

Trendprognosen 2012: CRM

Das Jahr 2012 hält einige neue Trends im Bereich CRM bereit. Die Industrialisierung von IT-Diensten wird durch das Cloud Computing in allen …

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26.12.2011

Kundenmanager wollen CRM mobil nutzen

Die Zukunft der CRM-Systeme liegt nach Ansicht der Marketing- und Vertriebsmanager verstärkt in mobil nutzbaren Lösungen. Dies ermittelte eine Erhebung der ec4u …

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05.12.2011

Das Unternehmen mit ERP und CRM im Griff

Betriebliche Software bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Chance zur effizienteren Organisation. Wichtige Säulen sind die Verwaltung der Unternehmens- und der Kundendaten. …

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10.11.2011

Digital Life: Internetnutzer setzen zunehmend auf Social Networks

Deutschland ist das Land der Recherche: Mehr als zwei Drittel der deutschen Internetnutzer suchen im Web nach Informationen zu einem im Fernsehen …

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09.11.2011

Jedes dritte Unternehmen nutzt bereits Social CRM

Die Integration von Daten aus sozialen Netzwerken in CRM-Applikationen, kurz Social CRM, gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Laut einer Besucherumfrage des …

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