Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM), auf deutsch das Kundenbeziehungsmanagement, ist die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden mit systematischer Herangehensweise. Ziel ist eine langfristig gestaltete Kundenzufriedenheit, denn Kundenbindung ist wesentlich billiger als Neukundengewinnung.

Multichannel Digitalisierung
29.03.2021

Multichannel: Wie stationärer und digitaler Handel miteinander verschmelzen

Über das Sterben der Innenstädte, das Verschwinden vieler Fachgeschäfte und den langsamen Tod des stationären Handels konnte man zuletzt viel lesen. Wie …

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Beschaffung B2B-Vertrieb B2B-Handel
29.03.2021

Goldrausch im E-Commerce: 5 Gründe, warum der B2B-Handel mit dem digitalen Wandel wächst

Der B2B-Handel (Business to Business) unterscheidet sich grundlegend vom direkten Geschäft mit dem Konsumenten, denn industrielle 3D-Druck-Anlagen verkaufen sich anders als ein …

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Digital Experience
29.03.2021

Digital Experience: Bessere digitale Entscheidungen durch Einblicke in die Customer Journey

Episerver (Optimizely), Anbieter einer Digital-Experience-Plattform, übernimmt Zaius, eine Customer-Data-Plattform (CDP), die den Kontext des Kunden in den Prozess der Generierung und Optimierung …

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Kundenerlebnis Customer Experience Kundenzentrierung Einkaufserlebnis Kundenerlebnis Kundenzufriedenheit Kundendaten
25.03.2021

Kundenerlebnis: Einzelhändler investieren 2021 in neue Vertriebskanäle

Laut einer aktuellen Umfrage wollen 46 Prozent der Einzelhändler (online, Omnichannel und stationär) in diesem Jahr in Marketing-Aktivitäten und neue Vertriebskanäle investieren. …

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Self-Checkout Scandit
24.03.2021

Self-Checkout: 5 Gründe, warum es auch für kleinere Händler attraktiv ist

Self-Scanning und Self-Checkout erfreuen sich bei Verbrauchern wachsender Beliebtheit. Dennoch stehen gerade kleinere Einzelhändler diesem Trend oft noch skeptisch gegenüber. Allerdings können …

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Unified Commerce
24.03.2021

Unified Commerce als Zukunft des Onlinehandels: So verändert die Pandemie das Einkaufsverhalten

Zwischen 96 und 98 Prozent der Deutschen, Österreicher und Schweizer haben 2020 online eingekauft. Insgesamt hat sich das Konsumentenverhalten drastisch gewandelt, zeigt …

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Onlinehandel
23.03.2021

Fertigungsindustrie: Warum E-Commerce in der Krise immer wichtiger wird

Die wirtschaftliche Ungewissheit beschleunigt die Einführung von E-Commerce in der Fertigungsindustrie. So liegt der Umsatzanteil der Online-Vertriebskanäle schon bei 50 Prozent, zeigt …

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Versandservices Versandkommunikation
22.03.2021

Versandservices: Was Online-Händler von den Champions lernen können

Flexible Logistik, gebrandete Versandkommunikation und ein herausragendes Markenerlebnis beim Paketempfang – in der diesjährigen „E-Commerce Versandstudie“ hat parcelLab nach den besten Händlern …

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D2C Onlinehandel Retouren
18.03.2021

D2C: Wie ein Zweirad-Hersteller mehr Erfolg im E-Commerce erreichte

In der aktuellen Pandemie fällt es schwer, von Gewinnern zu sprechen. Aber einen, der von den Lockdowns profitiert hat, gibt es definitiv: …

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Digitale Handelskommunikation
18.03.2021

Digitale Handelskommunikation – neue Initiative unterstützt den stationären Handel

Unterstützung für den stationären Handel: Bonial, Marktguru und Offerista starten die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) und bilden damit eine Stimme für die …

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Teenager-Trends
17.03.2021

Teenager-Trends: Wie Sie Jugendliche als Zielgruppe in 2021 erreichen

Teenager von heute sind reflektierte Käufer und versierte Mediennutzer. Der aktuelle „Teenage Consumer Report” von GroupM powered by [m]science zeigt: Mehr als …

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Customer Experience Video-Marketing B2B-Content-Marketing
16.03.2021

Customer Experience: Ohne Content keine tragfähige Kundenbeziehung

Nicht erst seit der Corona-Pandemie und der zunehmend digitalen Customer Journey beginnt für Unternehmen die Beziehung zum Kunden immer seltener durch persönlichen …

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Drittanbieter-Cookies First-Party-Tracking Marketer Third-Party-Cookies Cookie-Tracking
15.03.2021

First-Party-Tracking: Ist Google jetzt alternativloses Vorbild?

Google hat jetzt verkündigt, dass es ab dem Jahr 2022 keine Third-Party-Cookies mehr im Chrome-Browser unterstützen wird. Was jetzt kommt – darüber …

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B2B-Kommunikation Krisen-PR Kundenkommunikation
15.03.2021

Digitale Kundenkommunikation bewahrt vor negativen Folgen durch Corona-Pandemie

Eine neue Studie von Twilio zeigt, dass die Corona-Pandemie die Art und Weise verändert, wie Kunden mit Unternehmen interagieren. Auch der Handel …

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Online-Umsatz
09.03.2021

Online-Umsatz 2021: Aufwärtstrend trotz Corona-Pandemie?

Eine neue Studie von ePages zeigt die zunehmende Bedeutung des Jahresendgeschäfts für KMU. Dieser Aufwärtstrend wird auch im Jahr 2021 anhalten.

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Social-Media-Kanäle Social-Media-Alternative
09.03.2021

Social-Media-Alternative: Wie ein neues Netzwerk nachhaltig und fair durchstartet

Wie kann ein Social-Media-Netzwerk nachhaltig sein? Start-up-Gründer Kevin Gallas Mayer erklärt im Interview, wie seine Plattform funktioniert und was sie von anderen …

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Digital-Experience-Plattform
08.03.2021

Digital-Experience-Plattform: Transformation im Vertrieb durch integrierte Services

Die Unterbrechung der Lieferketten und Lockdowns haben den Vertrieb verändert. Viele Unternehmen nutzen nun die Möglichkeit, ihre Waren direkt an die Endverbraucher …

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Produktinformationen Digital Customer Experience
05.03.2021

Customer Experience: Bloomreach erweitert Plattform durch Übernahme

Bloomreach hat die Übernahme von Exponea, Anbieter einer Customer Data Plattform, bekanntgegeben. Die E-Commerce-Search- und Content-Services von Bloomreach in Kombination mit der …

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Livestream-Shopping
04.03.2021

Livestream-Shopping: Wie sich digitale Erlebnisse in Umsätze verwandeln lassen

Livestream-Shopping auf Social-Media-Plattformen kann die gesamte Customer Journey abbilden – von der Produktentdeckung bis hin zum Service nach dem Kauf. Aber wie …

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Kundenkommunikation
04.03.2021

Kundenkommunikation mittels KI made in Germany: Höhere Trefferquote als Big Player

Kundenkommunikation mittels KI: parlamind bietet eine bessere Performance als Google Dialogflow, Rasa und IBM Watson. Beim Erkennen von Kundenanliegen erreicht die KI …

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E-Invoicing Forderungsmanagement
03.03.2021

E-Invoicing: Cloud-Dienste von Retarus unterstützen landespezifische Vorgaben

Ob europaweiter PEPPOL-Standard oder die deutsche XRechnung: Die elektronische Rechnung wird in der B2G-Kommunikation immer mehr zum einzig akzeptierten Standard in Europa. …

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Abo-Services Progressive Web Apps
03.03.2021

Progressive Web App – 7 Vorteile auf einen Blick

Die Nutzung des Internets verlagert sich immer mehr auf mobile Geräte, wie auch viele Studien belegen. Eine besondere Innovation innerhalb der App-Welt …

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Neue Normalität
02.03.2021

Neue Normalität 2021: Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird

Die Corona-Pandemie hat einen beispiellosen Wandel und Umbruch im sozialen und wirtschaftlichen Kontext in Europa ausgelöst. Die „neue Normalität“ wird noch über …

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Frontastic
02.03.2021

Frontastic: E-Commerce-Start-Up expandiert in die USA

Frontastic will jetzt mit seiner SaaS-Plattform für Headless Commerce in den US-amerikanischen Markt expandieren. Hierzu wurde die Frontastic Inc. in Delaware an …

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