Datenschutz

Marketing-Automation Performance-Marketing
21.09.2023

Marketing-Automation: So gelingt die datenschutzkonforme Nutzung von Cloud-Tools

Unternehmen sollten den Datenschutz ernst nehmen – nicht nur wegen der gesetzlichen Regeln, sondern auch im eigenen Interesse. Daher wird im Marketing-Bereich …

Marketing-Automation: So gelingt die datenschutzkonforme Nutzung von Cloud-Tools Zum Artikel »

Identitätsprüfung
15.09.2023

Identitätsprüfung: Melissa bringt Lösung als Software as a Service

Melissa Data gab jetzt bekannt, dass die Lösung zur digitalen Identitätsprüfung ab sofort auch als Portal in Internetbrowsern zur Verfügung steht. Anwender …

Identitätsprüfung: Melissa bringt Lösung als Software as a Service Zum Artikel »

Generative KI
14.09.2023

Generative KI am Arbeitsplatz: Was Experten davon befürchten

Eine neue Umfrage von Applause zeigt, dass die größte Unsicherheit in der Nutzung von künstlicher Intelligenz die Voreingenommenheit der Technologie ist. 90 …

Generative KI am Arbeitsplatz: Was Experten davon befürchten Zum Artikel »

Bad Bot Imperva
14.09.2023

Bad Bot: Die Folgen des automatisierten Internet-Traffics für den Handel

Jährlich veröffentlicht der Cybersecurity-Anbieter Imperva den Bad Bot Report. Dieser liefert Sicherheitsverantwortlichen nützliche Informationen zur aktuellen Entwicklung – mit gemischtem Ergebnis für …

Bad Bot: Die Folgen des automatisierten Internet-Traffics für den Handel Zum Artikel »

Sales Enablement
07.09.2023

Sales: Brevo erweitert CRM-Plattform um neue Funktionen

Von der Lead-Erfassung über Terminplanung und Telefonbesprechung bis hin zur Bezahlung: Die neuen Funktionen Sales, Meetings, Phone und Payments in der CRM-Suite …

Sales: Brevo erweitert CRM-Plattform um neue Funktionen Zum Artikel »

14.08.2023

Zahlungsverkehr: Wie Verbraucher die Sicherheit im E-Commerce einschätzen

In Deutschland kaufen mittlerweile 29 Prozent der Internetnutzer wöchentlich Waren oder Dienstleistungen im Internet ein – und 98 Prozent kaufen zumindest ab …

Zahlungsverkehr: Wie Verbraucher die Sicherheit im E-Commerce einschätzen Zum Artikel »

Identitätsprüfung
04.08.2023

Datenweitergabe: Jeder zweite deutsche Nutzer ist davon genervt

Deutlich mehr als die Hälfte der deutschen Nutzer ist genervt von der ungefragten Weitergabe ihrer Daten an Google, Facebook und andere Internetdienste. …

Datenweitergabe: Jeder zweite deutsche Nutzer ist davon genervt Zum Artikel »

Auskunftsbegehren Direktmarketing
26.07.2023

Auskunftsbegehren: 5 Schritte zu einer DSGVO-konformen Vorgehensweise

Laut DSGVO sind Unternehmen dazu verpflichtet, Auskunftsbegehren und Löschbegehren zügig und wahrheitsgemäß zu beantworten. Die automatisierte Reaktion auf solche Anfragen lässt sich …

Auskunftsbegehren: 5 Schritte zu einer DSGVO-konformen Vorgehensweise Zum Artikel »

17.07.2023

Shopping-Identitäten: Sichere Beziehung zwischen Verbraucher und Anbietern aufbauen

Was passiert mit meinen Daten beim Onlineshopping? PIA econda und PIA UDG geben in dem Forschungsprojekt SDI4ECom gemeinsam mit dem Forschungszentrum Informatik …

Shopping-Identitäten: Sichere Beziehung zwischen Verbraucher und Anbietern aufbauen Zum Artikel »

Auskunftsbegehren Direktmarketing
31.05.2023

Direktmarketing: Nicht jeder Datenschutzverstoß berechtigt zum Schadensersatz

Der Gerichtshof der Europäischen Union hat am 4. Mai 2023 über den Schadensersatzanspruch (C-300/21) bei Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung entschieden. Konkret ging …

Direktmarketing: Nicht jeder Datenschutzverstoß berechtigt zum Schadensersatz Zum Artikel »

23.05.2023

Tracking-Tools: Warum der Einsatz von US-Diensten meist rechtswidrig ist

Das Landgericht Köln hat im März 2023 ein richtungsweisendes Urteil zur Verwendung von US-amerikanischen Tracking-Tools gefällt. Ausgangspunkt war eine Klage der Verbraucherzentrale …

Tracking-Tools: Warum der Einsatz von US-Diensten meist rechtswidrig ist Zum Artikel »

Online-Vertrieb
16.05.2023

Online-Vertrieb: Wie Unternehmen damit in die Gewinnzone kommen

Einige Unternehmen sind immer noch nicht bereit, den Schritt in den Online-Handel zu wagen. Andere verbuchen mit dem eigenen Online-Shop rote Zahlen. …

Online-Vertrieb: Wie Unternehmen damit in die Gewinnzone kommen Zum Artikel »

24.04.2023

Internetbetrug: Warum die Risiken für Onlinehändler steigen

Seit Jahren erfreut sich der Online-Einkauf immer größerer Beliebtheit. Doch dieser Trend ruft auch Kriminelle auf den Plan, die die Chance auf …

Internetbetrug: Warum die Risiken für Onlinehändler steigen Zum Artikel »

17.03.2023

Online-Betrug: Wie Verbraucher sicher einkaufen in der Krise

Wirtschaftlich schwierige Zeiten sind gute Zeiten für Online-Kriminelle. Wenn die Kaufkraft sinkt, scheinen Konsumenten eher versucht, bei besonders günstigen Online-Angeboten nicht allzu …

Online-Betrug: Wie Verbraucher sicher einkaufen in der Krise Zum Artikel »

Melissa Data
10.03.2023

Melissa Data bietet zehn Jahre Datenqualität in Deutschland

Melissa Data ist nun seit einer Dekade mit seinen Datenqualitäts- und Adressmanagement-Lösungen in Deutschland präsent. Seit der Gründung 2013 in Berlin verzeichnet …

Melissa Data bietet zehn Jahre Datenqualität in Deutschland Zum Artikel »

09.03.2023

Datenschutzverstoß: Geschäftskontakte im Smartphone schützen

Geschäftskontakte im Smartphone abspeichern ist Standard – aber gefährlich. Denn US-amerikanische Anbieter wie Apple, Meta oder Google synchronisieren Kontaktdaten automatisch. Dies ist …

Datenschutzverstoß: Geschäftskontakte im Smartphone schützen Zum Artikel »

ESG-Reporting
01.03.2023

ESG-Reporting: Das Ende von „Nice-to-have“ kommt

Die neue „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) der EU-Kommission macht das ESG-Reporting ab 2025 zur Pflicht. Damit stehen mittelständische Unternehmen vor der …

ESG-Reporting: Das Ende von „Nice-to-have“ kommt Zum Artikel »

Kundenkommunikation
30.01.2023

Kundenkommunikation per WhatsApp: 5 Tipps für eine datenschutzkonforme Nutzung

Marketer stehen oft vor der Frage, wie sie Kunden datenschutzkonform ansprechen können. Ein immer beliebter werdender Kommunikationskanal hierfür ist WhatsApp. Was Entscheider …

Kundenkommunikation per WhatsApp: 5 Tipps für eine datenschutzkonforme Nutzung Zum Artikel »

saaS
18.01.2023

SaaS: 5 Trends, die das Jahr 2023 bestimmen werden

Egal ob CRM, Analytics oder Automatisierung – das SaaS-Modell gibt es mittlerweile für alle denkbaren Anwendungen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen …

SaaS: 5 Trends, die das Jahr 2023 bestimmen werden Zum Artikel »

First-Party-Daten
09.12.2022

First-Party-Daten: 4 Schritte zu einer optimalen Customer Journey

Cookies von Drittanbietern, die Nutzer über mehrere Webseiten hinweg verfolgen, gehören bald der Vergangenheit an. Tatsächlich fokussieren sich vorausschauende Marketingexperten immer öfter …

First-Party-Daten: 4 Schritte zu einer optimalen Customer Journey Zum Artikel »

03.09.2022

Einwilligungsverwaltungs-Verordnung: Entwurf berücksichtigt Realitäten nicht

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft sieht in dem Entwurf einer Einwilligungsverwaltungs-Verordnung (§ 26 TTDSG) einen Ansatz mit Potenzial und Weitblick, aber jenseits digitaler …

Einwilligungsverwaltungs-Verordnung: Entwurf berücksichtigt Realitäten nicht Zum Artikel »

Datenschutz DSGVO pseudonymisierung
15.07.2022

Datenschutz im Online-Shop: Wie der E-Commerce von datenschutzfreundlicher Analytik profitiert

In den letzten Jahren setzte der E-Commerce vor dem Hintergrund angehobener Kundenerwartungen hohe Standards. Verbraucher erwarten ein qualitatives Mindestmaß an Konsum-Komfort über …

Datenschutz im Online-Shop: Wie der E-Commerce von datenschutzfreundlicher Analytik profitiert Zum Artikel »

04.07.2022

E-Commerce: Deutsche haben hohes Vertrauen in Lieferqualität und Sicherheit

Die Gründe, warum Wenig-Besteller nicht im Internet einkaufen, unterscheiden sich in den europäischen Ländern. Besonders deutsche Verbraucher haben im Vergleich wenig Berührungsängste …

E-Commerce: Deutsche haben hohes Vertrauen in Lieferqualität und Sicherheit Zum Artikel »

29.06.2022

Third-Party-Cookies: So bereiten sich Marketer auf eine Cookie-freie Zukunft vor

Das Ende der Third-Party-Cookies bereitet Marketern branchenübergreifend Sorgen. Ohne die Daten von Drittanbietern können Marketingverantwortliche nur schwer nachvollziehen, wie ihre Kampagnen performen, …

Third-Party-Cookies: So bereiten sich Marketer auf eine Cookie-freie Zukunft vor Zum Artikel »

Scroll to Top