Datenschutz

17.03.2023

Online-Betrug: Wie Verbraucher sicher einkaufen in der Krise

Wirtschaftlich schwierige Zeiten sind gute Zeiten für Online-Kriminelle. Wenn die Kaufkraft sinkt, scheinen Konsumenten eher versucht, bei besonders günstigen Online-Angeboten nicht allzu …

Online-Betrug: Wie Verbraucher sicher einkaufen in der Krise Zum Artikel »

Melissa Data
10.03.2023

Melissa Data bietet zehn Jahre Datenqualität in Deutschland

Melissa Data ist nun seit einer Dekade mit seinen Datenqualitäts- und Adressmanagement-Lösungen in Deutschland präsent. Seit der Gründung 2013 in Berlin verzeichnet …

Melissa Data bietet zehn Jahre Datenqualität in Deutschland Zum Artikel »

09.03.2023

Datenschutzverstoß: Geschäftskontakte im Smartphone schützen

Geschäftskontakte im Smartphone abspeichern ist Standard – aber gefährlich. Denn US-amerikanische Anbieter wie Apple, Meta oder Google synchronisieren Kontaktdaten automatisch. Dies ist …

Datenschutzverstoß: Geschäftskontakte im Smartphone schützen Zum Artikel »

ESG-Reporting
01.03.2023

ESG-Reporting: Das Ende von „Nice-to-have“ kommt

Die neue „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) der EU-Kommission macht das ESG-Reporting ab 2025 zur Pflicht. Damit stehen mittelständische Unternehmen vor der …

ESG-Reporting: Das Ende von „Nice-to-have“ kommt Zum Artikel »

Kundenkommunikation
30.01.2023

Kundenkommunikation per WhatsApp: 5 Tipps für eine datenschutzkonforme Nutzung

Marketer stehen oft vor der Frage, wie sie Kunden datenschutzkonform ansprechen können. Ein immer beliebter werdender Kommunikationskanal hierfür ist WhatsApp. Was Entscheider …

Kundenkommunikation per WhatsApp: 5 Tipps für eine datenschutzkonforme Nutzung Zum Artikel »

saaS
18.01.2023

SaaS: 5 Trends, die das Jahr 2023 bestimmen werden

Egal ob CRM, Analytics oder Automatisierung – das SaaS-Modell gibt es mittlerweile für alle denkbaren Anwendungen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen …

SaaS: 5 Trends, die das Jahr 2023 bestimmen werden Zum Artikel »

First-Party-Daten
09.12.2022

First-Party-Daten: 4 Schritte zu einer optimalen Customer Journey

Cookies von Drittanbietern, die Nutzer über mehrere Webseiten hinweg verfolgen, gehören bald der Vergangenheit an. Tatsächlich fokussieren sich vorausschauende Marketingexperten immer öfter …

First-Party-Daten: 4 Schritte zu einer optimalen Customer Journey Zum Artikel »

03.09.2022

Einwilligungsverwaltungs-Verordnung: Entwurf berücksichtigt Realitäten nicht

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft sieht in dem Entwurf einer Einwilligungsverwaltungs-Verordnung (§ 26 TTDSG) einen Ansatz mit Potenzial und Weitblick, aber jenseits digitaler …

Einwilligungsverwaltungs-Verordnung: Entwurf berücksichtigt Realitäten nicht Zum Artikel »

Datenschutz DSGVO pseudonymisierung
15.07.2022

Datenschutz im Online-Shop: Wie der E-Commerce von datenschutzfreundlicher Analytik profitiert

In den letzten Jahren setzte der E-Commerce vor dem Hintergrund angehobener Kundenerwartungen hohe Standards. Verbraucher erwarten ein qualitatives Mindestmaß an Konsum-Komfort über …

Datenschutz im Online-Shop: Wie der E-Commerce von datenschutzfreundlicher Analytik profitiert Zum Artikel »

04.07.2022

E-Commerce: Deutsche haben hohes Vertrauen in Lieferqualität und Sicherheit

Die Gründe, warum Wenig-Besteller nicht im Internet einkaufen, unterscheiden sich in den europäischen Ländern. Besonders deutsche Verbraucher haben im Vergleich wenig Berührungsängste …

E-Commerce: Deutsche haben hohes Vertrauen in Lieferqualität und Sicherheit Zum Artikel »

29.06.2022

Third-Party-Cookies: So bereiten sich Marketer auf eine Cookie-freie Zukunft vor

Das Ende der Third-Party-Cookies bereitet Marketern branchenübergreifend Sorgen. Ohne die Daten von Drittanbietern können Marketingverantwortliche nur schwer nachvollziehen, wie ihre Kampagnen performen, …

Third-Party-Cookies: So bereiten sich Marketer auf eine Cookie-freie Zukunft vor Zum Artikel »

23.06.2022

Künstliche Intelligenz: Verbraucher stehen neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber

Mit der Langzeituntersuchung „Trust in AI Index“ analysiert SAS 75.000 Artikel in den Medien, bei denen es um künstliche Intelligenz geht. Pro …

Künstliche Intelligenz: Verbraucher stehen neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber Zum Artikel »

22.06.2022

Personalisierung: Verbraucher wollen hierfür keine Daten preisgeben

Kunden erwarten Personalisierung, und zwar bei jeder einzelnen Interaktion mit einer Marke. Unternehmen fällt es aber schwer, die Datenschutz-Anforderungen der Verbraucher und …

Personalisierung: Verbraucher wollen hierfür keine Daten preisgeben Zum Artikel »

Markenverband Markentreue
20.06.2022

Conversion API: Warum das Online-Marketing darauf setzen sollte

Daten aus Conversion Tracking sind der Treibstoff, der die Online-Marketing-Maschine am Laufen hält. Doch die Ära der Third-Party-Cookies neigt sich langsam ihrem …

Conversion API: Warum das Online-Marketing darauf setzen sollte Zum Artikel »

06.06.2022

Datenkompetenz: Angestellte beklagen mangelnde Förderung im Einzelhandel

Viele Angestellte des Einzelhandelssektors in Deutschland sind besorgt: Laut einer neuen Studie von Qlik, Anbieter von Datenanalysen, fühlen sich 39 Prozent der …

Datenkompetenz: Angestellte beklagen mangelnde Förderung im Einzelhandel Zum Artikel »

25.05.2022

Cyberkriminalität: Diebstähle von persönlichen Daten verursachen höchstes Schadenpotenzial

Laut dem Cyber Report von Crif ist Deutschland eines der am stärksten betroffenen Länder von Datendiebstahl wie E-Mails oder Passworte durch Cyberkriminelle.

Cyberkriminalität: Diebstähle von persönlichen Daten verursachen höchstes Schadenpotenzial Zum Artikel »

17.05.2022

Privacy Sandbox: Der Weg zur datenschutzfreundlichen Werbung?

Werbeanzeigen im Internet sind nicht nur wichtig für Unternehmen wie Google, sondern helfen auch Medienunternehmen, Publishern und kleinen Betrieben, auf ihre Angebote …

Privacy Sandbox: Der Weg zur datenschutzfreundlichen Werbung? Zum Artikel »

04.05.2022

Identitätsdiebstahl: Wie moderne Technologie Online-Betrug verhindern kann

Daten- und Identitätsdiebstahl stellen für private wie berufliche Internetnutzer ein Sicherheitsrisiko dar. Oftmals reichen bereits Name und Postanschrift einer Person, damit sich …

Identitätsdiebstahl: Wie moderne Technologie Online-Betrug verhindern kann Zum Artikel »

03.05.2022

E-Commerce-Software: So gelingt das Erstellen eines eigenen Onlineshops

Diese Bestandteile benötigt eine E-Commerce-Software heute unbedingt: Wie KMU einen eigenen Onlineshop erstellen oder ausbauen können und welche Kernfunktionen die Lösung abdecken …

E-Commerce-Software: So gelingt das Erstellen eines eigenen Onlineshops Zum Artikel »

02.05.2022

Data Economy: Mehrheit der Deutschen unterstützt die Nutzung von Daten

Ein Großteil des heutigen Lebens wird durch Daten ermöglicht. Durch den öffentlichen Diskurs über Datenschutz und Datenkontrolle entwickeln Verbraucher zunehmend ein Bewusstsein …

Data Economy: Mehrheit der Deutschen unterstützt die Nutzung von Daten Zum Artikel »

27.04.2022

Kundendaten: Wie personalisierte Erlebnisse das Kundenvertrauen verbessern

Wie eine Studie von Adobe zeigt, ist es heute für Marken schwieriger ist, Vertrauen zu gewinnen als vor zwei Jahren. Zudem sind …

Kundendaten: Wie personalisierte Erlebnisse das Kundenvertrauen verbessern Zum Artikel »

29.03.2022

Privacy Shield-Abkommen: Ist das der Durchbruch?

Die Einigung von Brüssel und Washington über ein überarbeitetes Nachfolgeabkommen zu „Privacy Shield“ war eigentlich schon längst überfällig. Doch noch bleibt abzuwarten, …

Privacy Shield-Abkommen: Ist das der Durchbruch? Zum Artikel »

MS Office 365
22.02.2022

MS Office 365: Preiserhöhungen treten ab März 2022 in Kraft

Wie Microsoft angekündigt hatte, werden die Preise für MS Office 365 für Unternehmenskunden ab März 2022 erhöht. Begründet wurde die Preiserhöhung von …

MS Office 365: Preiserhöhungen treten ab März 2022 in Kraft Zum Artikel »

Google kündigt Privacy Sandbox für Android an: Das verspricht die Initiative
17.02.2022

Google kündigt Privacy Sandbox für Android an: Das verspricht die Initiative

Gestern kündigte Google eine mehrjährige Initiative an: Die Entwicklung der Privacy Sandbox für Android – mit dem Ziel, neue, datenschutzfreundliche Werbelösungen einzuführen.

Google kündigt Privacy Sandbox für Android an: Das verspricht die Initiative Zum Artikel »

Scroll to Top