Datensicherheit

Identitätsprüfung
15.09.2023

Identitätsprüfung: Melissa bringt Lösung als Software as a Service

Melissa Data gab jetzt bekannt, dass die Lösung zur digitalen Identitätsprüfung ab sofort auch als Portal in Internetbrowsern zur Verfügung steht. Anwender …

Identitätsprüfung: Melissa bringt Lösung als Software as a Service Zum Artikel »

Generative KI
14.09.2023

Generative KI am Arbeitsplatz: Was Experten davon befürchten

Eine neue Umfrage von Applause zeigt, dass die größte Unsicherheit in der Nutzung von künstlicher Intelligenz die Voreingenommenheit der Technologie ist. 90 …

Generative KI am Arbeitsplatz: Was Experten davon befürchten Zum Artikel »

Servicequalität
14.09.2023

Servicequalität: Wie der Großhändler Rubix die HR-Prozesse optimiert hat

Der Industriegroßhändler Rubix setzt die Kundenservice-Lösung von Freshworks ein, um Prozesse zu automatisieren und den Kundenservice zu verbessern. Damit werden jetzt 97 …

Servicequalität: Wie der Großhändler Rubix die HR-Prozesse optimiert hat Zum Artikel »

14.08.2023

Zahlungsverkehr: Wie Verbraucher die Sicherheit im E-Commerce einschätzen

In Deutschland kaufen mittlerweile 29 Prozent der Internetnutzer wöchentlich Waren oder Dienstleistungen im Internet ein – und 98 Prozent kaufen zumindest ab …

Zahlungsverkehr: Wie Verbraucher die Sicherheit im E-Commerce einschätzen Zum Artikel »

Identitätsprüfung
04.08.2023

Datenweitergabe: Jeder zweite deutsche Nutzer ist davon genervt

Deutlich mehr als die Hälfte der deutschen Nutzer ist genervt von der ungefragten Weitergabe ihrer Daten an Google, Facebook und andere Internetdienste. …

Datenweitergabe: Jeder zweite deutsche Nutzer ist davon genervt Zum Artikel »

Auskunftsbegehren Direktmarketing
26.07.2023

Auskunftsbegehren: 5 Schritte zu einer DSGVO-konformen Vorgehensweise

Laut DSGVO sind Unternehmen dazu verpflichtet, Auskunftsbegehren und Löschbegehren zügig und wahrheitsgemäß zu beantworten. Die automatisierte Reaktion auf solche Anfragen lässt sich …

Auskunftsbegehren: 5 Schritte zu einer DSGVO-konformen Vorgehensweise Zum Artikel »

Online-Vertrieb
16.05.2023

Online-Vertrieb: Wie Unternehmen damit in die Gewinnzone kommen

Einige Unternehmen sind immer noch nicht bereit, den Schritt in den Online-Handel zu wagen. Andere verbuchen mit dem eigenen Online-Shop rote Zahlen. …

Online-Vertrieb: Wie Unternehmen damit in die Gewinnzone kommen Zum Artikel »

24.04.2023

Internetbetrug: Warum die Risiken für Onlinehändler steigen

Seit Jahren erfreut sich der Online-Einkauf immer größerer Beliebtheit. Doch dieser Trend ruft auch Kriminelle auf den Plan, die die Chance auf …

Internetbetrug: Warum die Risiken für Onlinehändler steigen Zum Artikel »

17.03.2023

Online-Betrug: Wie Verbraucher sicher einkaufen in der Krise

Wirtschaftlich schwierige Zeiten sind gute Zeiten für Online-Kriminelle. Wenn die Kaufkraft sinkt, scheinen Konsumenten eher versucht, bei besonders günstigen Online-Angeboten nicht allzu …

Online-Betrug: Wie Verbraucher sicher einkaufen in der Krise Zum Artikel »

Melissa Data
10.03.2023

Melissa Data bietet zehn Jahre Datenqualität in Deutschland

Melissa Data ist nun seit einer Dekade mit seinen Datenqualitäts- und Adressmanagement-Lösungen in Deutschland präsent. Seit der Gründung 2013 in Berlin verzeichnet …

Melissa Data bietet zehn Jahre Datenqualität in Deutschland Zum Artikel »

09.03.2023

Datenschutzverstoß: Geschäftskontakte im Smartphone schützen

Geschäftskontakte im Smartphone abspeichern ist Standard – aber gefährlich. Denn US-amerikanische Anbieter wie Apple, Meta oder Google synchronisieren Kontaktdaten automatisch. Dies ist …

Datenschutzverstoß: Geschäftskontakte im Smartphone schützen Zum Artikel »

ESG-Reporting
01.03.2023

ESG-Reporting: Das Ende von „Nice-to-have“ kommt

Die neue „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) der EU-Kommission macht das ESG-Reporting ab 2025 zur Pflicht. Damit stehen mittelständische Unternehmen vor der …

ESG-Reporting: Das Ende von „Nice-to-have“ kommt Zum Artikel »

Kundenkommunikation
30.01.2023

Kundenkommunikation per WhatsApp: 5 Tipps für eine datenschutzkonforme Nutzung

Marketer stehen oft vor der Frage, wie sie Kunden datenschutzkonform ansprechen können. Ein immer beliebter werdender Kommunikationskanal hierfür ist WhatsApp. Was Entscheider …

Kundenkommunikation per WhatsApp: 5 Tipps für eine datenschutzkonforme Nutzung Zum Artikel »

saaS
18.01.2023

SaaS: 5 Trends, die das Jahr 2023 bestimmen werden

Egal ob CRM, Analytics oder Automatisierung – das SaaS-Modell gibt es mittlerweile für alle denkbaren Anwendungen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen …

SaaS: 5 Trends, die das Jahr 2023 bestimmen werden Zum Artikel »

Digitalagenturen
23.12.2022

Digitalagenturen: Wie sie auf Wachstumskurs bleiben können

Ein Viertel aller Marketingverantwortlichen in deutschen KMUs wünscht sich von ihren Digitalagenturen Beratung zu sicherheitsrelevanten Themen, zeigt eine aktuelle Umfrage von DomainFactory. …

Digitalagenturen: Wie sie auf Wachstumskurs bleiben können Zum Artikel »

Retail Trends
22.12.2022

Retail-Trends 2022: Diese sollten Sie unbedingt kennen

Über die Erfahrungen mit Kunden, Daten und Trends im Einzelhandel diskutieren Annalena Bauer von Douglas Marketing Solutions, Christian Walka von Porta sowie …

Retail-Trends 2022: Diese sollten Sie unbedingt kennen Zum Artikel »

Omnichannel-Commerce
05.12.2022

Omnichannel-Commerce: Wie sich die Kundenansprache optimieren lässt

Die Cloud kann im Einzelhandel weit mehr leisten als nur eine zuverlässige Website-Performance bei Lastspitzen durch Shopping-Events. Spätestens die Pandemie hat deutlich …

Omnichannel-Commerce: Wie sich die Kundenansprache optimieren lässt Zum Artikel »

17.10.2022

Microsoft Intelligent Data Platform: Fivetran bringt neue Funktionen

Fivetran hat neue Funktionen für die Intelligent Data Platform von Microsoft Azure entwickelt. Mit diesen können Unternehmen ihre Datenströme für die digitale …

Microsoft Intelligent Data Platform: Fivetran bringt neue Funktionen Zum Artikel »

31.08.2022

Datenqualität: Wie Einzelhändler dadurch zuverlässige Einblicke erhalten

Die Corona-Pandemie hat auf der technischen Ebene viele Entwicklungen angeschoben – gerade auch, wie Menschen ihre Einkäufe tätigen. Im Handel gibt es …

Datenqualität: Wie Einzelhändler dadurch zuverlässige Einblicke erhalten Zum Artikel »

23.06.2022

Künstliche Intelligenz: Verbraucher stehen neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber

Mit der Langzeituntersuchung „Trust in AI Index“ analysiert SAS 75.000 Artikel in den Medien, bei denen es um künstliche Intelligenz geht. Pro …

Künstliche Intelligenz: Verbraucher stehen neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber Zum Artikel »

06.06.2022

Datenkompetenz: Angestellte beklagen mangelnde Förderung im Einzelhandel

Viele Angestellte des Einzelhandelssektors in Deutschland sind besorgt: Laut einer neuen Studie von Qlik, Anbieter von Datenanalysen, fühlen sich 39 Prozent der …

Datenkompetenz: Angestellte beklagen mangelnde Förderung im Einzelhandel Zum Artikel »

25.05.2022

Cyberkriminalität: Diebstähle von persönlichen Daten verursachen höchstes Schadenpotenzial

Laut dem Cyber Report von Crif ist Deutschland eines der am stärksten betroffenen Länder von Datendiebstahl wie E-Mails oder Passworte durch Cyberkriminelle.

Cyberkriminalität: Diebstähle von persönlichen Daten verursachen höchstes Schadenpotenzial Zum Artikel »

17.05.2022

Privacy Sandbox: Der Weg zur datenschutzfreundlichen Werbung?

Werbeanzeigen im Internet sind nicht nur wichtig für Unternehmen wie Google, sondern helfen auch Medienunternehmen, Publishern und kleinen Betrieben, auf ihre Angebote …

Privacy Sandbox: Der Weg zur datenschutzfreundlichen Werbung? Zum Artikel »

29.03.2022

Privacy Shield-Abkommen: Ist das der Durchbruch?

Die Einigung von Brüssel und Washington über ein überarbeitetes Nachfolgeabkommen zu „Privacy Shield“ war eigentlich schon längst überfällig. Doch noch bleibt abzuwarten, …

Privacy Shield-Abkommen: Ist das der Durchbruch? Zum Artikel »

Scroll to Top