Digitale Transformation | Digitalisierung

Die digitale Transformation beschreibt einen Wandel, der eng mit der zunehmenden Einbindung digitaler Technologien in Unternehmen und der Wirtschaft einhergeht. Dieser Wandel ist geprägt von strategischen wie strukturellen Veränderungen und einem Umbau der Betriebsprozesse und Geschäftsmodelle mit dem Ziel, die Performance und Reichweite von Unternehmen und Organisationen deutlich zu steigern. Hinzu tritt die Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses.

Um die digitale Transformation in einem Unternehmen erfolgreich zu gestalten, bedarf es einer ganzheitlichen Einführung neuer Prozesse und moderner Medien. Es gilt, zuvor als Insellösungen bestehende Anwendungen und Prozesse – etwa per Cloud Computing – konsequent zu vernetzen, um mehr Flexibilität zu gewinnen und die Effizienz und Transparenz zu erhöhen.

Wettbewerbsvorteile durch die digitale Transformation und Digitalisierung

Wissen und Informationen im Unternehmen müssen zirkulieren und sofort benutzt werden können – auch auf mobilen Geräten. Wettbewerbsvorteile durch die digitale Transformation ergeben sich auch über das besser als je zuvor mögliche Sammeln und Analysieren von Daten mittels digitaler Tools, um auf diese Weise fundiertere Vorhersagen und Entscheidungen treffen oder ein präzises Kundenprofil (etwa, wie Kunden mit einer Marke interagieren) erstellen zu können.

In der industriellen Wertschöpfung spielt die Automatisierung eine große Rolle. Rationalisierungseffekte ergeben sich hier besonders durch den Einsatz künstlicher Intelligenz. So lässt sich die Geschwindigkeit erhöhen; Fehler können besser vermieden werden. Roboter, die sich selbst steuern, übernehmen Teile der Produktion. Digitale Transformationen werden hier zur Grundlage von Industrie 4.0.

Conversational Marketing
24.01.2023

Conversational Marketing: Mehr Effizienz beim Lead Management erreichen

Lead Management ist das Thema bei allen Unternehmen, die über das Netz verkaufen. Viele Marketer nutzen allerdings das Potenzial von Conversational Marketing …

Conversational Marketing: Mehr Effizienz beim Lead Management erreichen Zum Artikel »

Kundenerlebnisse Customer Experience
16.01.2023

Customer Experience als Chance begreifen

Eine exzellente Customer Experience ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung. Die neue Studie zur Customer Experience Excellence von KPMG zeigt, worauf es …

Customer Experience als Chance begreifen Zum Artikel »

Beschaffung
13.01.2023

Beschaffung: Effizientere Prozesse durch E-Procurement-Plattform

Häufig ist der Einkauf der Bereich, der bei Digitalisierungsstrategien übersehen wird. Dem Hersteller Vulkan ist es gelungen, mittels der E-Procurement-Plattform von Simple …

Beschaffung: Effizientere Prozesse durch E-Procurement-Plattform Zum Artikel »

Digitalstrategie cosnova
10.01.2023

Digitalstrategie: Wie sich cosnova zum Online-Beauty-Player verwandelt

cosnova Beauty setzt zur erfolgreichen Umsetzung der Digitalstrategie auf datengetriebenes Arbeiten und Consumer Centricity durch Contentsquare. Katharina Stock von cosnova erklärt im …

Digitalstrategie: Wie sich cosnova zum Online-Beauty-Player verwandelt Zum Artikel »

Digitalagenturen
23.12.2022

Digitalagenturen: Wie sie auf Wachstumskurs bleiben können

Ein Viertel aller Marketingverantwortlichen in deutschen KMUs wünscht sich von ihren Digitalagenturen Beratung zu sicherheitsrelevanten Themen, zeigt eine aktuelle Umfrage von DomainFactory. …

Digitalagenturen: Wie sie auf Wachstumskurs bleiben können Zum Artikel »

Digilents
20.12.2022

Digilents beruft Lars Schilling zum neuen Geschäftsführer

Die Digilents GmbH, Personalberatung für E-Commerce und Digitalisierung, verstärkt ihre Aktivitäten bei der Organisationsberatung am Standort Stuttgart und hat Lars Schilling in …

Digilents beruft Lars Schilling zum neuen Geschäftsführer Zum Artikel »

Matelso Lead Management
19.12.2022

Lead Management: Matelso verstärkt Vertrieb und Account Management

Das MarTech-Unternehmen matelso wächst weiter – technologisch wie personell. Seit November ist die Cloud-basierte Plattform für Lead Management verfügbar. Zudem verstärkt das …

Lead Management: Matelso verstärkt Vertrieb und Account Management Zum Artikel »

Knapp Deutschland
15.12.2022

Knapp Deutschland feiert 15-jähriges Bestehen

Knapp ist bereits seit den 70er Jahren im deutschen Markt tätig und zählte damals zu den Pionieren in der automatisierten Pharma-Distribution. Erst …

Knapp Deutschland feiert 15-jähriges Bestehen Zum Artikel »

13.12.2022

Einzelhandel: Warum sich dieser jetzt digitalisieren muss

Nach den turbulenten Krisenjahren 2020 und 2021 sah es zunächst so aus, als stünden die Zeichen im Einzelhandel auf wirtschaftliche Erholung. Laut …

Einzelhandel: Warum sich dieser jetzt digitalisieren muss Zum Artikel »

Green Hosting: So trägt es zu mehr Nachhaltigkeit im Onlinehandel bei
21.11.2022

Green Hosting: So trägt es zu mehr Nachhaltigkeit im Onlinehandel bei

Mit „Fridays for Future“ ist das Thema Klimaschutz auch in den wirtschaftlichen Fokus gerückt. Immer mehr Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung bewusst …

Green Hosting: So trägt es zu mehr Nachhaltigkeit im Onlinehandel bei Zum Artikel »

Inkasso-Forderungsmanagement – Diese wichtige Rolle spielt die Digitalisierung
18.11.2022

Inkasso-Forderungsmanagement – Diese wichtige Rolle spielt die Digitalisierung

Ein neues Inkassorecht und ein starker Wettbewerb beginnen die Inkassobranche zu verändern. Der Digitalisierung kommt hier eine Schlüsselrolle zu.

Inkasso-Forderungsmanagement – Diese wichtige Rolle spielt die Digitalisierung Zum Artikel »

15.11.2022

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Transparenz bleibt ein Hauptproblem

Um das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und EU-Lieferkettengesetz einzuhalten, sollten Unternehmen ihre Bemühungen um Digitalisierung und Automatisierung entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette vorantreiben.

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Transparenz bleibt ein Hauptproblem Zum Artikel »

Digital Commere
15.11.2022

Digital Commerce – die wichtigsten Trends für 2023

Auf diese Trends im Digital Commerce sollten sich Entscheider im nächsten Jahr vorbereiten. Auch wenn 2022 ein krisengebeuteltes Jahr war: In Bezug …

Digital Commerce – die wichtigsten Trends für 2023 Zum Artikel »

Experience Manager
14.11.2022

Adobe Experience Manager: Deutscher Tennis Bund stellt sich digital neu auf

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) erneuert seinen digitalen Auftritt mit der Implementierung des Adobe Experience Manager. Durch die standardisierte IT-Infrastruktur kann der …

Adobe Experience Manager: Deutscher Tennis Bund stellt sich digital neu auf Zum Artikel »

25.10.2022

Forderungsmanagement: Digitalisierung kommt nur schleppend voran

Während der Corona-Pandemie haben sich die Arbeitsaufwände im Forderungsmanagement erhöht. Allerdings hat nur jedes fünfte Unternehmen in Europa sein Mahnwesen vollständig digitalisiert, …

Forderungsmanagement: Digitalisierung kommt nur schleppend voran Zum Artikel »

Markenverband Markentreue
18.10.2022

Markenverband: Jahrestagung 2022 mit dem Motto #MarkenMachenMehr

Unter dem Motto #MarkenMachenMehr gaben hochkarätige Persönlichkeiten aus Industrie und Politik vor rund 400 Gästen auf der Jahrestagung des Markenverbandes spannende Einblicke, …

Markenverband: Jahrestagung 2022 mit dem Motto #MarkenMachenMehr Zum Artikel »

17.10.2022

Microsoft Intelligent Data Platform: Fivetran bringt neue Funktionen

Fivetran hat neue Funktionen für die Intelligent Data Platform von Microsoft Azure entwickelt. Mit diesen können Unternehmen ihre Datenströme für die digitale …

Microsoft Intelligent Data Platform: Fivetran bringt neue Funktionen Zum Artikel »

12.10.2022

B2B-E-Commerce: Großhändler und Hersteller profitieren vom starken Wachstum

Der neue B2B-Marktmonitor von ECC Köln und Intershop gibt einen Überblick über Trends im B2B-E-Commerce in Deutschland. Großhändler und Hersteller profitieren von …

B2B-E-Commerce: Großhändler und Hersteller profitieren vom starken Wachstum Zum Artikel »

Augmented Reality im E-Commerce
04.10.2022

Augmented Reality im E-Commerce: 5 Tipps für den Start

Mit der steigenden Relevanz des Online-Geschäfts rücken Technologien wie Augmented Reality in den Fokus. Händlern steht damit eine völlig neue Welt der …

Augmented Reality im E-Commerce: 5 Tipps für den Start Zum Artikel »

28.09.2022

Customer Experience: Unternehmen haben hohe Erwartungen an MarTech

Wie eine neue Studie von SAS zeigt, will fast die Hälfte der Unternehmen in EMEA ihre Investitionen in Marketing-Technologien zur Verbesserung der …

Customer Experience: Unternehmen haben hohe Erwartungen an MarTech Zum Artikel »

macaw
21.09.2022

Macaw beruft Thomas Golatta zum neuen Managing Director

Der Digital-Dienstleister Macaw hat Thomas Golatta, Mitgründer und ehemaliger Geschäftsführer der 2021 übernommenen Dienstleisters netzkern, zum Managing Director für Deutschland ernannt. Er …

Macaw beruft Thomas Golatta zum neuen Managing Director Zum Artikel »

13.09.2022

Digital Experience: Bynder und Akeneo erweitern ihre Partnerschaft

Dank der erweiterten Partnerschaft von Bynder und Akeneo können Unternehmen eine effektive Digital Experience sicherstellen und sich in einem komplexen und fragmentierten …

Digital Experience: Bynder und Akeneo erweitern ihre Partnerschaft Zum Artikel »

06.09.2022

Commercial Banking: Citi bringt neues Angebot nach Deutschland

Citi hat ein neues Angebot für Commercial Banking in Deutschland gestartet. Die Eröffnung der Citi Commercial Bank (CCB) ist Teil einer globalen …

Commercial Banking: Citi bringt neues Angebot nach Deutschland Zum Artikel »

05.09.2022

Digital Signage Lösungen: So profitiert der stationäre Handel

Der stationäre Handel kann vom E-Commerce lernen: Vorteile des Online-Shops lassen sich in Apps und interaktiven Touch-Systemen (Digital Signage) integrieren. Wie das …

Digital Signage Lösungen: So profitiert der stationäre Handel Zum Artikel »

Scroll to Top