Digitale Transformation | Digitalisierung

Die digitale Transformation beschreibt einen Wandel, der eng mit der zunehmenden Einbindung digitaler Technologien in Unternehmen und der Wirtschaft einhergeht. Dieser Wandel ist geprägt von strategischen wie strukturellen Veränderungen und einem Umbau der Betriebsprozesse und Geschäftsmodelle mit dem Ziel, die Performance und Reichweite von Unternehmen und Organisationen deutlich zu steigern. Hinzu tritt die Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses.

Um die digitale Transformation in einem Unternehmen erfolgreich zu gestalten, bedarf es einer ganzheitlichen Einführung neuer Prozesse und moderner Medien. Es gilt, zuvor als Insellösungen bestehende Anwendungen und Prozesse – etwa per Cloud Computing – konsequent zu vernetzen, um mehr Flexibilität zu gewinnen und die Effizienz und Transparenz zu erhöhen.

Wettbewerbsvorteile durch die digitale Transformation und Digitalisierung

Wissen und Informationen im Unternehmen müssen zirkulieren und sofort benutzt werden können – auch auf mobilen Geräten. Wettbewerbsvorteile durch die digitale Transformation ergeben sich auch über das besser als je zuvor mögliche Sammeln und Analysieren von Daten mittels digitaler Tools, um auf diese Weise fundiertere Vorhersagen und Entscheidungen treffen oder ein präzises Kundenprofil (etwa, wie Kunden mit einer Marke interagieren) erstellen zu können.

In der industriellen Wertschöpfung spielt die Automatisierung eine große Rolle. Rationalisierungseffekte ergeben sich hier besonders durch den Einsatz künstlicher Intelligenz. So lässt sich die Geschwindigkeit erhöhen; Fehler können besser vermieden werden. Roboter, die sich selbst steuern, übernehmen Teile der Produktion. Digitale Transformationen werden hier zur Grundlage von Industrie 4.0.

28.09.2022

Customer Experience: Unternehmen haben hohe Erwartungen an MarTech

Wie eine neue Studie von SAS zeigt, will fast die Hälfte der Unternehmen in EMEA ihre Investitionen in Marketing-Technologien zur Verbesserung der …

Customer Experience: Unternehmen haben hohe Erwartungen an MarTech Zum Artikel »

macaw
21.09.2022

Macaw beruft Thomas Golatta zum neuen Managing Director

Der Digital-Dienstleister Macaw hat Thomas Golatta, Mitgründer und ehemaliger Geschäftsführer der 2021 übernommenen Dienstleisters netzkern, zum Managing Director für Deutschland ernannt. Er …

Macaw beruft Thomas Golatta zum neuen Managing Director Zum Artikel »

13.09.2022

Digital Experience: Bynder und Akeneo erweitern ihre Partnerschaft

Dank der erweiterten Partnerschaft von Bynder und Akeneo können Unternehmen eine effektive Digital Experience sicherstellen und sich in einem komplexen und fragmentierten …

Digital Experience: Bynder und Akeneo erweitern ihre Partnerschaft Zum Artikel »

06.09.2022

Commercial Banking: Citi bringt neues Angebot nach Deutschland

Citi hat ein neues Angebot für Commercial Banking in Deutschland gestartet. Die Eröffnung der Citi Commercial Bank (CCB) ist Teil einer globalen …

Commercial Banking: Citi bringt neues Angebot nach Deutschland Zum Artikel »

05.09.2022

Digital Signage Lösungen: So profitiert der stationäre Handel

Der stationäre Handel kann vom E-Commerce lernen: Vorteile des Online-Shops lassen sich in Apps und interaktiven Touch-Systemen (Digital Signage) integrieren. Wie das …

Digital Signage Lösungen: So profitiert der stationäre Handel Zum Artikel »

30.08.2022

Kreativwirtschaft wächst in den letzten zwei Jahren um 119 Prozent

Die neue Studie „Future of Creativity: Creators in the Creator Economy“ von Adobe gibt umfassende Einblicke in Zahlen, Daten und Fakten der …

Kreativwirtschaft wächst in den letzten zwei Jahren um 119 Prozent Zum Artikel »

26.08.2022

Vertriebsmitarbeiter: Durch mangelnde digitale Infrastruktur entgeht Unternehmen viel Umsatz

Wie eine neue Studie von Showpad, sind 90 Prozent der Vertriebsmitarbeiter überzeugt, dass ihnen Provisionen entgehen, weil sich ihr Unternehmen einer digitalen …

Vertriebsmitarbeiter: Durch mangelnde digitale Infrastruktur entgeht Unternehmen viel Umsatz Zum Artikel »

17.08.2022

Customer Experience und Beratung: Wie sich Elkjøp gegen Amazon behauptet

Gegen die Marktmacht von Amazon können sich nur wenige Händler behaupten. Elkjøp, der größte Elektronikhändler in Skandinavien, schafft mit Customer Experience eine …

Customer Experience und Beratung: Wie sich Elkjøp gegen Amazon behauptet Zum Artikel »

16.08.2022

E-Commerce-Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs

Die Anzahl neu gegründeter Firmen im Internet- und Versandhandel hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre verzehnfacht. Zunehmende Digitalisierung des Handels wie …

E-Commerce-Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs Zum Artikel »

11.08.2022

Akeneo und kolb digital vereinbaren Partnerschaft

kolb digital, spezialisiert auf die Integration von PIM, DAM und CM-Systemen, und Akeneo, Lösungsanbieter im Bereich Product Experience Management haben jetzt eine …

Akeneo und kolb digital vereinbaren Partnerschaft Zum Artikel »

01.08.2022

Digitalstrategie der Bundesregierung: Warum der Handel einbezogen werden muss

Bei der Digitalisierung hat Deutschland in der Vergangenheit viel versäumt. Die Ampel-Koalition will es besser machen und eine tragfähige Digitalstrategie für das …

Digitalstrategie der Bundesregierung: Warum der Handel einbezogen werden muss Zum Artikel »

29.07.2022

Online-Großhandel: Wie Einzelhändler dadurch die Digitalisierung voranbringen

60 Prozent des unabhängigen Einzelhandels sieht derzeit keinen Bedarf bei der Digitalisierung oder scheuen eine Umsetzung, zeigt eine aktuelle Studie von IFH …

Online-Großhandel: Wie Einzelhändler dadurch die Digitalisierung voranbringen Zum Artikel »

Transportlogistik
28.07.2022

Transportlogistik von morgen: Herausforderungen und Chancen für die Branche

Dass die Lieferkette ohne Unterbrechungen eingehalten werden kann, ist heute wichtiger denn je. Denn die Transportlogistik gilt als einer der Grundpfeiler der …

Transportlogistik von morgen: Herausforderungen und Chancen für die Branche Zum Artikel »

Logistikimmobilien Four Parx
26.07.2022

Logistikimmobilien: Four Parx setzt bei „Mach2“ auf digitalen Betrieb

Der Projektentwickler Four Parx setzt beim digitalen Facility Management von „Mach2“, eine der ersten doppelstöckigen Gewerbe- und Logistikimmobilien in Deutschland, auf die …

Logistikimmobilien: Four Parx setzt bei „Mach2“ auf digitalen Betrieb Zum Artikel »

Blue Yonder
19.07.2022

Blue Yonder: Finalist bei den Microsoft Partner of the Year Awards 2022

Blue Yonder ist in drei Kategorien für den Microsoft Partner of the Year Awards nominiert. Mit dem Preis werden Microsoft-Partner ausgezeichnet, die …

Blue Yonder: Finalist bei den Microsoft Partner of the Year Awards 2022 Zum Artikel »

Said Shiripour
11.07.2022

Said Shiripour – Deutschlands erfolgreichster Online-Marketing-Experte

Wie wichtig Automatisierung und Digitalisierung in der Wirtschaft sind, weiß Said Shiripour schon seit langem. Als Deutschlands erfolgreichster Online-Marketing-Experte hat er Hunderten …

Said Shiripour – Deutschlands erfolgreichster Online-Marketing-Experte Zum Artikel »

Kassenbons
21.06.2022

Kassenbons: Wie es Händlern gelingt, weniger davon zu drucken

Bisher sind für Transaktionen im Handel stets Kassenbons erforderlich. Mit Vynamic Digital Receipt können Händler ihren Kunden digitale Kassenbelege anbieten und so …

Kassenbons: Wie es Händlern gelingt, weniger davon zu drucken Zum Artikel »

13.06.2022

Kryptowährungen als Zahlungsmittel im E-Commerce – Hype oder echte Chance?

Auch wenn der Hype um Cyber-Geld im Moment vor allem im Zusammenhang mit ihrer hohen Volatilität diskutiert wird, werden sie in Zukunft …

Kryptowährungen als Zahlungsmittel im E-Commerce – Hype oder echte Chance? Zum Artikel »

Trends im Einzelhandel: 5 Dinge, die Verbraucher im Jahr 2022 von Händlern erwarten
08.06.2022

Trends im Einzelhandel: 5 Dinge, die Verbraucher im Jahr 2022 von Händlern erwarten

Von Nachhaltigkeit bis zu Kundenbindungsprogrammen: Wer aus Verbrauchern langfristig loyale Kunden machen will, muss die eigene Unternehmensstrategie auf den Prüfstand stellen und …

Trends im Einzelhandel: 5 Dinge, die Verbraucher im Jahr 2022 von Händlern erwarten Zum Artikel »

06.06.2022

Metaverse: Worldline schließt die Lücke zwischen virtuellem und physischem Handel

Worldline [Euronext: WLN], ein globaler Marktführer für Zahlungsdienstleistungen, kündigt mit der Eröffnung eines eigenen virtuellen Showrooms seine Präsenz als einer der ersten …

Metaverse: Worldline schließt die Lücke zwischen virtuellem und physischem Handel Zum Artikel »

03.06.2022

Payment-Lösung für wiederkehrende Zahlungen – epay kündigt Ausweitung an

Das Geschäftssegment epay von Euronet Worldwide weitet seine Lösung für wiederkehrende Zahlungen, Renewal, erfolgreich auf neue Länder und Vertriebspartner aus. Nach dem …

Payment-Lösung für wiederkehrende Zahlungen – epay kündigt Ausweitung an Zum Artikel »

Kleinunternehmer Visa
02.06.2022

Kleinunternehmer und Gründer: Visa und OMR starten edukatives Programm

Im Mai ist die neue Online-Plattform „Mein Geschäft. Meine Zukunft.“ von Visa in Kooperation mit OMR für Gründer und Kleinunternehmer gestartet. Ziel …

Kleinunternehmer und Gründer: Visa und OMR starten edukatives Programm Zum Artikel »

In-Car-Commerce – Sicher, revolutionär & markenübergreifend
25.05.2022

In-Car-Commerce – Sicher, revolutionär & markenübergreifend

„Schon wieder neue Buzzwords”, denken Sie vielleicht jetzt. Doch es steckt mehr dahinter. Das „V“ in V-Commerce steht übrigens für „Vehicle“. Denn …

In-Car-Commerce – Sicher, revolutionär & markenübergreifend Zum Artikel »

Einkaufserlebnis
23.05.2022

Einkaufserlebnis: Am erlebnisorientierten Einkauf kommt kein Modehändler vorbei

Eine neue Studie von Scandit hat die Omnichannel-Erwartungen von Kunden der Modebranche untersucht. Demnach ist erlebnisorientiertes Einkaufen für Einzelhändler äußerst wichtig, um …

Einkaufserlebnis: Am erlebnisorientierten Einkauf kommt kein Modehändler vorbei Zum Artikel »

Scroll to Top