E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

Commerce Berlin EXPO
01.02.2023

E-Commerce Berlin Expo 2023: Warum Sie dieses Event nicht verpassen sollten

In wenigen Wochen startet die E-Commerce Berlin EXPO 2023. Das eintägige Event am 23. Februar 2023 ist vollgepackt mit informativen Vorträgen, Präsentationen, …

E-Commerce Berlin Expo 2023: Warum Sie dieses Event nicht verpassen sollten Zum Artikel »

Kassenzone
01.02.2023

Kassenzone der Zukunft: Was sich Verbraucher vom Handel wünschen

Payone befragte in Deutschland und Österreich Verbraucher zwischen 18 und 70 Jahren zu ihren Gewohnheiten und Erwartungen an Bezahlmöglichkeiten im Geschäft und …

Kassenzone der Zukunft: Was sich Verbraucher vom Handel wünschen Zum Artikel »

Onlinehandel
01.02.2023

Onlinehandel: EU-Studie wirft falsches Licht auf deutsche Onlineshops

Unter Koordination der EU haben die nationalen Verbraucherschutzbehörden in 25 Ländern erneut eine Überprüfung von Onlineshops vorgenommen. In einer nicht-repräsentativen Studie wurden …

Onlinehandel: EU-Studie wirft falsches Licht auf deutsche Onlineshops Zum Artikel »

Nachhaltigkeit
01.02.2023

Nachhaltigkeit: 5 wichtige Trends, die Onlinehändler kennen sollten

Nachhaltigkeit nimmt für Verbraucher, die ihre Einkaufsgewohnheiten neu bewerten, eine immer größere Priorität ein. Daher drängen Unternehmen darauf, nachhaltige Geschäftspraktiken und Standards …

Nachhaltigkeit: 5 wichtige Trends, die Onlinehändler kennen sollten Zum Artikel »

31.01.2023

Vertriebsmitarbeiter: Warum hybrides Arbeiten ihren Umsatz vermindert

Wie eine neue Umfrage von Showpad zeigt, verlieren Vertriebsmitarbeiter durch hybrides Arbeiten und weniger persönliche Meetings ein Viertel ihres Umsatzes. Virtuelle Meetings …

Vertriebsmitarbeiter: Warum hybrides Arbeiten ihren Umsatz vermindert Zum Artikel »

31.01.2023

E-Commerce-Logistik: Wie Händler mit XXL-Waren ihren Umsatz steigern

Auch im E-Commerce wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel. Doch es gibt noch Sparten mit Entwicklungspotenzial. Händler, die mit XXL-Artikeln …

E-Commerce-Logistik: Wie Händler mit XXL-Waren ihren Umsatz steigern Zum Artikel »

30.01.2023

Einzelhandel: Diese fünf Trends prägen die Branche 2023

Anspruchsvolle Kunden, schwierige Wirtschaftslage und hoher Digitalisierungsdruck: Der Einzelhandel steht erneut vor einem herausfordernden Jahr. Diese fünf Entwicklungen werden 2023 auf die …

Einzelhandel: Diese fünf Trends prägen die Branche 2023 Zum Artikel »

Web-Auftritt Webdesign
26.01.2023

Web-Auftritt: Fast jedes zweite Unternehmen schämt sich für die eigene Website

Wie die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von Storyblok belegen, verlieren Unternehmen jedes Jahr einen beträchtlichen Umsatz durch eine schlechte Website-Performance. Und das, …

Web-Auftritt: Fast jedes zweite Unternehmen schämt sich für die eigene Website Zum Artikel »

Einzelhändler
25.01.2023

Einzelhändler: 7 Trends für 2023, die den Erfolg beeinflussen

Digitale Produkte und Dienstleistungen sind im Trend. Und auch Verbraucher sind immer digitaler unterwegs. Doch besonders die Branchen Logistik und Einzelhandel hinken …

Einzelhändler: 7 Trends für 2023, die den Erfolg beeinflussen Zum Artikel »

Verkaufsplattformen
25.01.2023

Verkaufsplattformen: Das sind die beliebtesten Secondhand-Marken

Das Interesse an einem umweltfreundlichen Lebensstil ist zuletzt gestiegen. Der Kauf von Secondhand-Kleidung ist für viele Verbraucher ein Weg, um Nachhaltigkeit im …

Verkaufsplattformen: Das sind die beliebtesten Secondhand-Marken Zum Artikel »

24.01.2023

Zahlungsabwicklung: Stripe erweitert Partnerschaft mit Amazon

Stripe wird als strategischer Zahlungspartner künftig einen erheblichen Teil der Zahlungsabwicklung von Amazon in den USA, Europa und Kanada übernehmen. Außerdem wird …

Zahlungsabwicklung: Stripe erweitert Partnerschaft mit Amazon Zum Artikel »

Nachhaltigkeit Logistik
24.01.2023

Nachhaltigkeit in der Logistik: Welche Maßnahmen sind möglich

Die Kosten für Energie steigen rasant. Das trifft besonders die Logistik. Nachhaltige Ausstattung und innovative Ansätze wie mehrgeschossige Logistikimmobilien helfen, die Situation …

Nachhaltigkeit in der Logistik: Welche Maßnahmen sind möglich Zum Artikel »

Grüne Logistik
24.01.2023

Grüne Logistik: Wie Logistikimmobilien für Nachhaltigkeit sorgen

Die Logistikbranche liefert viel Spielraum, die steigende Nachfrage nach ökologischer Nachhaltigkeit zu befriedigen. Die Möglichkeiten reichen von eigener, grüner Stromversorgung bis hin …

Grüne Logistik: Wie Logistikimmobilien für Nachhaltigkeit sorgen Zum Artikel »

24.01.2023

Retouren vermeiden: So senkt Augmented Reality Ihre Retourenquote

Retouren sind Rendite- und Umweltkiller. Zudem ist der Rückversand aufwändig und oft kommt die retournierte Ware beschädigt beim Verkäufer an. AR-Technologie kann …

Retouren vermeiden: So senkt Augmented Reality Ihre Retourenquote Zum Artikel »

23.01.2023

Duales Studium Logistik: Eine rapide wachsende Branche

Die Logistik als einer der zentralen Wirtschaftsbereiche ist mehr denn je auf qualifizierte Arbeitskräfte angewiesen, doch der Fachkräftemangel in Deutschland ist allgegenwärtig. …

Duales Studium Logistik: Eine rapide wachsende Branche Zum Artikel »

23.01.2023

Transportmanagement: Wie Sie Ordnung in Ihre Retouren bringen

Sind Gratis-Retouren bald Geschichte? Damit rechnet jedenfalls der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel. Mit intelligentem Retouren-/ Transportmanagement bieten Onlinehändler eine positive Kauferfahrung und …

Transportmanagement: Wie Sie Ordnung in Ihre Retouren bringen Zum Artikel »

Fahrerlose Transportfahrzeuge
23.01.2023

Fahrerlose Transportfahrzeuge: So bringen Sie Effizienz in die Intralogistik

Autonome mobile Transportfahrzeuge (AMR) steigern die Effizienz in der Produktion. Continental hat einen mobilen Roboter entwickelt, der auf die Anforderungen in Produktionswerken, …

Fahrerlose Transportfahrzeuge: So bringen Sie Effizienz in die Intralogistik Zum Artikel »

23.01.2023

Warenfluss: Wie 3D-Visualisierung Logistikprozesse optimiert

Im Lager muss es schnell gehen. Wie eine 3D-Visualisierung und selbsterklärende Benutzeroberflächen helfen, den Überblick zu behalten, Tätigkeiten zu vereinfachen und Prozesse …

Warenfluss: Wie 3D-Visualisierung Logistikprozesse optimiert Zum Artikel »

23.01.2023

Fachkräftemangel Logistik: Viel Transportvolumen mit wenig Mitarbeitern

In der Logistik stehen alle Zeiger auf Wachstum, die Transportvolumen steigen kontinuierlich. Doch es gibt ein Problem: Die Fachkräfte fehlen. Von einer …

Fachkräftemangel Logistik: Viel Transportvolumen mit wenig Mitarbeitern Zum Artikel »

Deal-Plattformen
23.01.2023

Schnäppchenjäger im Onlinehandel – darum funktionieren Deal-Plattformen

Günstige Preise, schnelle Angebote und kurze Lieferzeiten locken die Kunden im E-Commerce. Doch wie funktionieren Schnäppchen-Plattformen und worauf müssen Händler bei der …

Schnäppchenjäger im Onlinehandel – darum funktionieren Deal-Plattformen Zum Artikel »

Recommerce
23.01.2023

Recommerce führt zu Umsatzanstieg und sinkenden Kosten bei KMU

KMU, die auf Recommerce setzen, können von einem Umsatzanstieg profitieren. Visa hat jetzt einen digitalen Recommerce-Hub gestartet, um Verbraucher wie KMUs zu …

Recommerce führt zu Umsatzanstieg und sinkenden Kosten bei KMU Zum Artikel »

23.01.2023

Zahlungsmittel: Was Verbraucher vom Einzelhandel erwarten

Der technische und auch gesellschaftliche Umbruch bei der Akzeptanz digitaler Zahlungsmethoden im Handel ist nicht mehr umzukehren. Eine Umfrage von Payone hat …

Zahlungsmittel: Was Verbraucher vom Einzelhandel erwarten Zum Artikel »

23.01.2023

E-Commerce-Trends: 6 Entwicklungen im Onlinehandel 2023

Der E-Commerce hat in der Pandemie einen enormen Aufschwung genommen, leidet aber derzeit an den ökonomischen Unsicherheiten. Diese Ausgangslage wird dazu führen, …

E-Commerce-Trends: 6 Entwicklungen im Onlinehandel 2023 Zum Artikel »

Automatisierungslösung
19.01.2023

Automatisierungslösung: Online-Apotheke Farmasiet setzt auf Knapp

Norwegens größte Online-Apotheke, Farmasiet, investiert in die Zukunft und hat sich für die Automatisierungslösung von Knapp am Standort Vetsby in der Nähe …

Automatisierungslösung: Online-Apotheke Farmasiet setzt auf Knapp Zum Artikel »

Scroll to Top