E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

29.09.2022

Internetkriminalität: Onlinekurs vermittelt erste Schritte zu mehr Sicherheit

Angesichts wachsender Bedrohungen durch Internetkriminalität und kriegsartiger Handlungen im digitalen Raum startet das Hasso-Plattner-Institut am 26. Oktober den kostenlosen Onlinekurs „Tatort Internet: …

Internetkriminalität: Onlinekurs vermittelt erste Schritte zu mehr Sicherheit Zum Artikel »

Retouren
29.09.2022

Retouren: Wie Einzelhändler mit Return-in-Store die Kosten senken können

Shopgate hat seine Omnichannel Suite um eine neue Funktion erweitert. Mit der Return-in-Store können Kunden Retouren direkt in der Filiale abgeben. Der …

Retouren: Wie Einzelhändler mit Return-in-Store die Kosten senken können Zum Artikel »

29.09.2022

Instant Payment: Fokusthema auf dem Swiss Payment Forum

In den Niederlanden bereits seit 2019 Zahlungsstandard, wird der Finanzplatz Schweiz das schnell ausgeführte Bezahlverfahren Instant Payment bis Ende 2023 einführen.

Instant Payment: Fokusthema auf dem Swiss Payment Forum Zum Artikel »

27.09.2022

Fitness und Gesundheit: Wachsendes Online-Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln

Ein gesunder Lebensstil, ausreichend Nährstoffe und Vitamine in der Nahrung und regelmäßiges Sporttreiben – das gehört zum Alltag vieler Menschen. Ein Trend, …

Fitness und Gesundheit: Wachsendes Online-Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln Zum Artikel »

27.09.2022

Barrierefreiheit: Warum der E-Commerce kein grenzenloses Einkauferlebnis bietet

Ein Eingang mit Stufe, eine zu kleine Umkleidekabine oder ein Preisschild mit winziger Schrift – alles Barrieren, denen Menschen mit Behinderung beim …

Barrierefreiheit: Warum der E-Commerce kein grenzenloses Einkauferlebnis bietet Zum Artikel »

Promotion-Displays
27.09.2022

Promotion-Displays: Neuer Online-Konfigurator vereinfacht Erstellung

Mit der neuen All-in-One-Lösung von Chep können Unternehmen mit wenigen Klicks kosteneffiziente und individualisierte Promotion-Displays für Aktionen am Point-of-Sale (POS) erstellen.

Promotion-Displays: Neuer Online-Konfigurator vereinfacht Erstellung Zum Artikel »

Customer Experience
26.09.2022

Customer Experience Strategie optimieren: Der Weg zur perfekten Kundenbindung

Vernetzung auf allen Ebenen der Customer Journey: Das ist laut dem CEX Trendradar eine der größten Herausforderungen im Bereich Customer Experience. Für …

Customer Experience Strategie optimieren: Der Weg zur perfekten Kundenbindung Zum Artikel »

Compare Group

Sponsored Post

26.09.2022

Großes europäisches Vergleichsportal betritt den deutschen Markt

Die Compare Group ist seit mehr als 20 Jahren in den Niederlanden, Belgien, Finnland und Schweden aktiv und hat sich zu einer …

Großes europäisches Vergleichsportal betritt den deutschen Markt Zum Artikel »

Kaufabbrüche
23.09.2022

Kaufabbrüche: 8 effektive Maßnahmen, um diese zu verhindern

Kaufabbrüche stellen eines der größten Probleme im E-Commerce dar. Sie werden auch als Warenkorb-Abbrüche bezeichnet und beschreiben das Phänomen, dass Kunden ihren …

Kaufabbrüche: 8 effektive Maßnahmen, um diese zu verhindern Zum Artikel »

23.09.2022

Nachhaltigkeit im Onlinehandel: Ökologische Transformation wird immer wichtiger

Eine neue Trendstudie von fynax hat die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Lieferketten im Onlinehandel untersucht. Demnach werden umweltfreundliche Maßnahmen für den wirtschaftlichen …

Nachhaltigkeit im Onlinehandel: Ökologische Transformation wird immer wichtiger Zum Artikel »

Verpackungen
22.09.2022

Verpackungen: Wie Smurfit Kappa den EU Green Deal umsetzen will

Smurfit Kappa, Hersteller von papierbasierten Verpackungen, setzt auf drei Säulen, um die Forderungen des EU Green Deals zu erfüllen. Dieser zielt darauf …

Verpackungen: Wie Smurfit Kappa den EU Green Deal umsetzen will Zum Artikel »

22.09.2022

Onlinehandel: Deutsche Verbraucher wollen beim Einkaufen verstärkt sparen

Wie der neue E-Commerce-Report von Mollie zeigt, geht mehr als die Hälfe der deutschen Verbraucher davon aus, dass sich die Wirtschaftslage weiter …

Onlinehandel: Deutsche Verbraucher wollen beim Einkaufen verstärkt sparen Zum Artikel »

21.09.2022

E-Commerce-Apps: Warum Marketer jetzt auf Effizienz achten sollten

Laut dem neuen Report von AppsFlyer haben E-Commerce-Apps weltweit 6,1 Milliarden US-Dollar für neue Nutzer ausgegeben. Vor Beginn der Shopping-Saison 2022 sollten …

E-Commerce-Apps: Warum Marketer jetzt auf Effizienz achten sollten Zum Artikel »

Lebensmitteleinzelhandel: Strongpoint
20.09.2022

Lebensmitteleinzelhandel: 3 Tipps für profitablen E-Commerce

Der Markt für E-Commerce wächst weltweit, auch im Lebensmitteleinzelhandel. Seit der Pandemie kaufen immer mehr Verbraucher ihre Lebensmittel online ein. Doch für …

Lebensmitteleinzelhandel: 3 Tipps für profitablen E-Commerce Zum Artikel »

19.09.2022

Kaufverhalten: Sonntags gehen deutsche Verbraucher am liebsten auf Shoppingtour

Zu welcher Zeit kaufen deutsche Verbraucher online am liebsten ein? Und welche Produkte werden dabei am stärksten nachgefragt? Klarna hat nun mit …

Kaufverhalten: Sonntags gehen deutsche Verbraucher am liebsten auf Shoppingtour Zum Artikel »

Sponsored Post

19.09.2022

Einmal speichern, überall anzeigen: Bilder global auf alle Plattformen ausspielen

Canto, ein führender Anbieter von Digital Asset Management (DAM)-Software, stellt die Media Delivery Cloud vor, eine neue Lösung, die es Kunden ermöglicht, …

Einmal speichern, überall anzeigen: Bilder global auf alle Plattformen ausspielen Zum Artikel »

19.09.2022

Onlinehandel mit Mode: Trotz Krise weiter auf Wachstumskurs

Cross-Border Commerce Europe hat die erste Ausgabe des Reports „Top 20 Fashion Retail Europe“ veröffentlicht. Das Ranking untersucht Onlinehandel mit Mode, der …

Onlinehandel mit Mode: Trotz Krise weiter auf Wachstumskurs Zum Artikel »

16.09.2022

Innovationen: Was Verbraucher von neuen Produkten halten

Der neue „Human Innovation Index“ von Deloitte untersucht, mit welchen Innovationen Unternehmen Verbraucher begeistern können. Laut dem Index sind Amazon, Apple und …

Innovationen: Was Verbraucher von neuen Produkten halten Zum Artikel »

Nachhaltigkeit im Online-Handel
16.09.2022

Nachhaltigkeit im Online-Handel: Mit Augmented Reality Retouren vermeiden

Retouren sind Rendite- und Umweltkiller. Zudem ist der Rückversand aufwändig und oft kommt die retournierte Ware beschädigt beim Verkäufer an. AR-Technologie kann …

Nachhaltigkeit im Online-Handel: Mit Augmented Reality Retouren vermeiden Zum Artikel »

Datengetriebenes Marketing
15.09.2022

Datengetriebenes Marketing: Diese Herausforderungen erwarten CMOs in der Krise

In einer neuen Studie hat Adverity die größten Herausforderungen untersucht, die datengetriebenes Marketing mit sich bringt. Für 33 Prozent der CMOs beeinflusst …

Datengetriebenes Marketing: Diese Herausforderungen erwarten CMOs in der Krise Zum Artikel »

Chatbots in der Kundenkommunikation
13.09.2022

KI-basierte Chatbots: Warum es auf die Unternehmenskultur ankommt

Hohe Inflationsraten, eine Krise am Energiemarkt mit explodierenden Preisen: In Zukunft werden die Konsumentinnen und Konsumenten stärker darauf achten, wofür sie Geld …

KI-basierte Chatbots: Warum es auf die Unternehmenskultur ankommt Zum Artikel »

13.09.2022

Retouren: Deutschland ist Europameister bei der Rücksendequote

Eine neue Studie des auf Retouren im Handel spezialisierten Unternehmens ZigZag Global hat ergeben: 64 Prozent der deutschen Verbraucher würden eine schlechte …

Retouren: Deutschland ist Europameister bei der Rücksendequote Zum Artikel »

Lengow
12.09.2022

Lengow holt Sebastien Blanc als neuen CEO

Lengow hat Sebastien Blanc zum neuen Vorstandsvorsitzenden mit Wirkung zum 3. Oktober 2022 berufen. Er wird Mickael Froger, Mitgründer und derzeitiger CEO …

Lengow holt Sebastien Blanc als neuen CEO Zum Artikel »

09.09.2022

E-Commerce-Unternehmen: Markt wächst im 1. Quartal weiter trotz Krisen

Glaubt man den aktuellen Schlagzeilen, hat sich das Wachstum im E-Commerce im ersten Halbjahr 2022 deutlich verlangsamt. Xentral hat jetzt ein neues, …

E-Commerce-Unternehmen: Markt wächst im 1. Quartal weiter trotz Krisen Zum Artikel »

Scroll to Top