E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

Überbestände
28.07.2022

Überbestände: Wie Onlinehändler Wertverluste durch volle Lager vermeiden

Nach dem Boom der letzten beiden Jahre verzeichnet die Wachstumskurve des Onlinehandels seit Anfang 2022 einen deutlichen Knick. Steigende Preise sowie die …

Überbestände: Wie Onlinehändler Wertverluste durch volle Lager vermeiden Zum Artikel »

Auf eBay verkaufen
27.07.2022

Auf eBay verkaufen: Erfolg durch Automatisierung der händlerseitigen Prozesse

Die Anbindung der vorhandenen Systemlandschaft an einen Marktplatz wie eBay bringt Einzelhändlern zahlreiche Vorteile. So profitieren sie von der Bekanntheit der Plattform …

Auf eBay verkaufen: Erfolg durch Automatisierung der händlerseitigen Prozesse Zum Artikel »

Regionalisierung
27.07.2022

Regionalisierung im E-Commerce: Vor- und Nachteile der Fokussierung

Im Wettbewerb E-Commerce versus stationären Handel gewinnt die elektronische Version zunehmend die Oberhand. Smarte Onlinehändler versuchen, die Vorteile des stationären Handels auf …

Regionalisierung im E-Commerce: Vor- und Nachteile der Fokussierung Zum Artikel »

27.07.2022

Versandbedingungen: Onlinehändler setzen verstärkt auf Mindestbestellwerte

Jeder dritte der 100 größten Onlinehändler im DACH-Raum hat in den vergangenen zwei Monaten seine Versandbedingungen verändert, zeigt eine Analyse von parcelLab. …

Versandbedingungen: Onlinehändler setzen verstärkt auf Mindestbestellwerte Zum Artikel »

27.07.2022

Customer Journey: So reagieren Händler auf veränderte Kaufgewohnheiten

Die Kaufgewohnheiten der Verbraucher haben sich in den letzten zwei Jahren drastisch verändert und Kunden sind heute beim digitalen Einkauf deutlich versierter. …

Customer Journey: So reagieren Händler auf veränderte Kaufgewohnheiten Zum Artikel »

27.07.2022

Click to pay – eine beliebte Zahlart wird zu einer neuen Bezahllösung

Mit dem Wallet Click to Pay wandert die Kreditkarte vom physischen in den digitalen Geldbeutel. Der Kunde muss so nicht mehr lange …

Click to pay – eine beliebte Zahlart wird zu einer neuen Bezahllösung Zum Artikel »

Food Tech vly
27.07.2022

Food Tech: Start-up vly setzt auf ERP-Software von Xentral

Der frühzeitige Einsatz der ERP-Software von Xentral ermöglichte es dem Food Tech vly, sämtliche betrieblichen Prozesse übersichtlich an einem Ort zu bündeln.

Food Tech: Start-up vly setzt auf ERP-Software von Xentral Zum Artikel »

21.07.2022

Open Banking im E-Commerce: Die schnelle & simple Lösung für Onlinehändler

In den Corona-Jahren 2020/21 boomte der E-Commerce – auch mangels Alternativen. In normalen Zeiten jedoch sind hohe Umsätze kein Selbstläufer, denn die …

Open Banking im E-Commerce: Die schnelle & simple Lösung für Onlinehändler Zum Artikel »

21.07.2022

Weihnachtsgeschäft 2022: Wie sich der Handel auf das abgekühlte Konsumklima einstellen sollte

Laut dem „Weihnachtsshopping Report 2022“ von eBay Ads wird das Budget der Deutschen dieses Weihnachten sinken. Wie sich das abgekühlte Konsumklima auf …

Weihnachtsgeschäft 2022: Wie sich der Handel auf das abgekühlte Konsumklima einstellen sollte Zum Artikel »

StockX
20.07.2022

StockX startet neue Markenplattform Own It

StockX, Plattform für den Handel mit beliebten Konsumgütern, hat jetzt mit „Own it“ eine neue Kampagne gestartet. Auf der Plattform dreht sich …

StockX startet neue Markenplattform Own It Zum Artikel »

20.07.2022

Betrugsprävention: Wie Unternehmen dadurch ihren Umsatz steigern können

Eine neue Studie von Stripe zeigt, wie Unternehmen trotz zunehmenden Betrugs im E-Commerce ihre Einnahmen steigern können. Die Mehrheit der Führungskräfte erklärt …

Betrugsprävention: Wie Unternehmen dadurch ihren Umsatz steigern können Zum Artikel »

Gambio
19.07.2022

Gambio: ECommerce One übernimmt Shop-Lösungsanbieter

Die Gambio GmbH gehört ab sofort zur ECommerce One. Mit der Akquisition des Shop-Lösungsanbieters will die Unternehmens-Holding Onlinehändlern ein Ökosystem an E-Commerce-Lösungen …

Gambio: ECommerce One übernimmt Shop-Lösungsanbieter Zum Artikel »

Blue Yonder
19.07.2022

Blue Yonder: Finalist bei den Microsoft Partner of the Year Awards 2022

Blue Yonder ist in drei Kategorien für den Microsoft Partner of the Year Awards nominiert. Mit dem Preis werden Microsoft-Partner ausgezeichnet, die …

Blue Yonder: Finalist bei den Microsoft Partner of the Year Awards 2022 Zum Artikel »

heyconnect
19.07.2022

Heyconnect: Fiege wird größter Anteilseigner des Plattform-Service-Providers

Die Fiege-Gruppe hat ihren Anteil an der heyconnect GmbH auf über 90 Prozent aufgestockt. Damit ist das Familienunternehmen größter Gesellschafter des Spezialisten …

Heyconnect: Fiege wird größter Anteilseigner des Plattform-Service-Providers Zum Artikel »

18.07.2022

Kündigungsfristen: So erhöhen Unternehmen die Kundenbindung trotz flexibler Verträge

Seit dem 1. Juli 2022 ist für dauernde Schuldverhältnisse ein Kündigungs-Button auf Webseiten verpflichtend. Für seit dem 1. März 2022 abgeschlossene Verträge …

Kündigungsfristen: So erhöhen Unternehmen die Kundenbindung trotz flexibler Verträge Zum Artikel »

Gute Marken Online Pyua
18.07.2022

Gute Marken Online unterstützt künftig Pyua beim D2C-Geschäft

Die Gute Marken Online GmbH wird ab Herbst 2022 das E-Commerce-Geschäft der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Outdoor-Marke Pyua unterstützen. Gutemarken übernimmt sowohl die …

Gute Marken Online unterstützt künftig Pyua beim D2C-Geschäft Zum Artikel »

16.07.2022

Mollie startet neues Technologie-Partnerprogramm

Der Zahlungsdienstleister Mollie hat den Start eines neuen Technologie-Partnerprogramms bekannt gegeben. Das Programm will SaaS-Plattformen und Technologieanbieter dabei zu unterstützen, ihren Kundenstamm …

Mollie startet neues Technologie-Partnerprogramm Zum Artikel »

Credential Stuffing
15.07.2022

Credential Stuffing: Wie die Angriffe zu Umsatzverlusten im Online-Business führen

Mithilfe geleakter Passwort-Datenbanken gelingt es Cyberkriminellen immer wieder, Nutzerkonten zu übernehmen. Zum Einsatz kommen dabei hochautomatisierte Werkzeuge. So kann bereits ein einziger …

Credential Stuffing: Wie die Angriffe zu Umsatzverlusten im Online-Business führen Zum Artikel »

Datenschutz DSGVO pseudonymisierung
15.07.2022

Datenschutz im Online-Shop: Wie der E-Commerce von datenschutzfreundlicher Analytik profitiert

In den letzten Jahren setzte der E-Commerce vor dem Hintergrund angehobener Kundenerwartungen hohe Standards. Verbraucher erwarten ein qualitatives Mindestmaß an Konsum-Komfort über …

Datenschutz im Online-Shop: Wie der E-Commerce von datenschutzfreundlicher Analytik profitiert Zum Artikel »

Weihnachten 2020
15.07.2022

Supply Chain Strategie: Jetzt schon an Weihnachten denken

Weihnachten liegt in Ketten, genauer gesagt in Lieferketten, die nicht funktionieren. Zusammen mit der Inflation, hohen Energiepreisen und Konsumentenzurückhaltung wird das Jahresendgeschäft …

Supply Chain Strategie: Jetzt schon an Weihnachten denken Zum Artikel »

15.07.2022

Stranger Things: Retro-Revolution beschert Händlern 80er-Jahre-Boom

Schweißbänder, Jogger oder Polaroid-Kamera: Der Shopping-Index von Klarna zeigt, welche Produkte dank der Netflix-Serie Stranger Things ein Revival erleben und im E-Commerce …

Stranger Things: Retro-Revolution beschert Händlern 80er-Jahre-Boom Zum Artikel »

Vivid Shopper
14.07.2022

Vivid Shopper: Neue App vereint Online-Einkaufen und Banking

Nun zieht der E-Commerce in die App ein: Vivid hat jetzt den neuen E-Commerce-Service Vivid Shopper gestartet. Damit will die mobile Finanzplattform …

Vivid Shopper: Neue App vereint Online-Einkaufen und Banking Zum Artikel »

14.07.2022

Lieferung per Drohnen: So groß ist das Potenzial in der städtischen Logistik

Obwohl sie sich noch im Anfangsstadium befinden, werden Drohnen in der Logistik- und Lieferbranche bereits in der Praxis eingesetzt. So gibt viele …

Lieferung per Drohnen: So groß ist das Potenzial in der städtischen Logistik Zum Artikel »

Inventur mit Drohnen
14.07.2022

Inventur mit Drohnen: Einsatz von KI bringt große Zeitersparnis

Um eine Inventur kommen Logistik-Unternehmen und Händler nicht herum. Eine Machbarkeitsstudie der Uni Oldenburg mit abat hat nun eine Lösung entwickelt, die …

Inventur mit Drohnen: Einsatz von KI bringt große Zeitersparnis Zum Artikel »

Scroll to Top