E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

08.04.2022

Chinesische Händler auf Amazon: 6 Tricks & Strategien der Verkäufer

Einige Großhändler aus dem asiatischen Raum überschwemmen die Marketplace-Plattform mit Angeboten und arbeiten mit unfairen Tricks, die es deutschen Händlern schwer machen, …

Chinesische Händler auf Amazon: 6 Tricks & Strategien der Verkäufer Zum Artikel »

07.04.2022

Xentral ERP übernimmt Onboarding- und Lernplattform Otaja

Mit der Integration der Onboarding- und Lernplattform Otaja will Xentral seine Position als Anbieter des schlanken ERP-Systems Xentral ERP für kleine und …

Xentral ERP übernimmt Onboarding- und Lernplattform Otaja Zum Artikel »

07.04.2022

Krieg in der Ukraine: Job-Portal für Geflüchtete zieht positive Bilanz

Mehr als 14.000 angebotene Stellen, rund 1.500 Bewerbungsgespräche und fast eine Million Seitenzugriffe. Das ist die Bilanz der kostenlosen Job-Plattform JobAidUkraine für …

Krieg in der Ukraine: Job-Portal für Geflüchtete zieht positive Bilanz Zum Artikel »

06.04.2022

Digital Experience: Nutzer werden bei Website-Besuchen ungeduldiger

Wie ein neuer Report von Contentsquare zeigt, verlässt die Hälfte aller Nutzer eine Webseite oder mobile Webseite nach dem ersten Aufruf. Zudem …

Digital Experience: Nutzer werden bei Website-Besuchen ungeduldiger Zum Artikel »

06.04.2022

E-Commerce Hub Index: Was die besten EU-Märkte für Onlinehändler sind

Welche EU-Märkte die besten Bedingungen für den Einstieg in den E-Commerce bieten, zeigen die Ergebnisse des neuen E-Commerce Hub Index des Zahlungsdienstleisters …

E-Commerce Hub Index: Was die besten EU-Märkte für Onlinehändler sind Zum Artikel »

Embedded Finance
05.04.2022

Embedded Finance: Adyen erweitert seine Technologieplattform

Der Zahlungsdienstleister Adyen will seine Unternehmensstrategie künftig neu ausrichten. Das Portfolio soll so zu einer Finanztechnologieplattform ausgebaut werden und um Produkte für …

Embedded Finance: Adyen erweitert seine Technologieplattform Zum Artikel »

PayPal Checkout
04.04.2022

PayPal Checkout: Umfassende Payment-Lösung für Onlinehändler

Mit der neuen Online-Zahlungslösung PayPal Checkout können Händler ihren Umsatz steigern, indem sie besser auf individuelle Kundenwünsche wie Finanzierung eingehen.

PayPal Checkout: Umfassende Payment-Lösung für Onlinehändler Zum Artikel »

Erfolgreich im B2B – Teil 4: Wie hilft die Unternehmenskultur bei der Digitalisierung?
04.04.2022

Erfolgreich im B2B – Teil 5: Wie steigere ich den Umsatz meines B2B-Shops?

In unserer fünfteiligen Video-Reihe zum Thema “Im B2B erfolgreich sein” spricht unsere Chefredakteurin des e-commerce-magazins Christiane Manow-Le Ruyet mit Michael Haufler, Geschäftsführer …

Erfolgreich im B2B – Teil 5: Wie steigere ich den Umsatz meines B2B-Shops? Zum Artikel »

02.04.2022

Cross-Border E-Commerce: Umsätze erreichen 2021 über 170 Milliarden Euro

Cross-Border Commerce Europe hat jetzt eine neue Ausgabe von „Top 500 Cross-Border Retail Europe“ veröffentlicht. In dem Ranking sind die besten europäischen …

Cross-Border E-Commerce: Umsätze erreichen 2021 über 170 Milliarden Euro Zum Artikel »

01.04.2022

Multibrand-Stores in der Kosmetikbranche: Was sich Deutschland noch von China abschauen kann

In China ist ein neuer Boom im Gange: Multibrand-Beauty-Stores schießen gefühlt wie Pilze aus dem Boden. Kein Wunder, denn die Lust der …

Multibrand-Stores in der Kosmetikbranche: Was sich Deutschland noch von China abschauen kann Zum Artikel »

01.04.2022

Voice Commerce: So lässt sich die nächste Evolutionsstufe im E-Commerce nutzen

Sprachassistenten haben bereits in viele Lebensbereiche Eingang gefunden. Was Unternehmen über Voice Commerce und die Einstellungen der Verbraucher wissen sollten, geht aus …

Voice Commerce: So lässt sich die nächste Evolutionsstufe im E-Commerce nutzen Zum Artikel »

Psychologie im Marketing: Diese 3 Modelle verhelfen zu mehr Erfolg
31.03.2022

Psychologie im Marketing: Diese 3 Modelle verhelfen zu mehr Erfolg

Obwohl die Bereiche Online-Marketing/ Suchmaschinenoptimierung und Psychologie auf den ersten Blick eher wenig verbindet, lohnt es sich, genauer hinzusehen und zunächst einmal …

Psychologie im Marketing: Diese 3 Modelle verhelfen zu mehr Erfolg Zum Artikel »

Shopware AG Diekmann
31.03.2022

Shopware AG beruft Marcus Diekmann zum Enterprise Evangelist

Die Shopware AG gab jetzt bekannt, dass Marcus Diekmann künftig beratend das Enterprise-Geschäft unterstützen wird. Diekmann ist Gesellschafter beim Fahrradhändler Rose Bikes …

Shopware AG beruft Marcus Diekmann zum Enterprise Evangelist Zum Artikel »

30.03.2022

Social Commerce: 4 Wege, wie Marken dessen Potenzial nutzen können

Der E-Commerce hat das Potenzial von Social Media längst erkannt. So lassen sich die Kaufentscheidungen von Verbrauchern maßgeblich beeinflussen. Mit Verkäufen direkt …

Social Commerce: 4 Wege, wie Marken dessen Potenzial nutzen können Zum Artikel »

30.03.2022

Lagerlogistik: Was sich Unternehmen jetzt von der Politik wünschen

Die Anbieter von Lagerlogistik spüren die Inflation deutlich, unter anderem bei Kartonage und Energiekosten. Und sie wünschen sich ein Gegensteuern der Politik, …

Lagerlogistik: Was sich Unternehmen jetzt von der Politik wünschen Zum Artikel »

Warehouse Management
30.03.2022

Warehouse Management: Wie Scotch & Soda die Omnichannel-Transformation umsetzt

Die Modemarke Scotch & Soda hat sich für die Lösungen Allocation und Warehouse Management von Manhattan Associates entschieden, um ihre globale Omnichannel-Transformation …

Warehouse Management: Wie Scotch & Soda die Omnichannel-Transformation umsetzt Zum Artikel »

28.03.2022

Warum konsistente Produktinformationen so wichtig sind

Online-Händler wissen nur zu gut, wie wichtig Customer Centricity ist. Kundendaten auswerten und analysieren stehen dabei an erster Stelle. Dabei werden aber …

Warum konsistente Produktinformationen so wichtig sind Zum Artikel »

Sybit

Sponsored Post

28.03.2022

Expertenforum Digital Excellence 2022

Würden Sie sagen, dass Sie digital exzellent sind? Und was heißt das überhaupt? Unsere Erfahrung sagt: Nur Unternehmen, die Kundenbeziehungen ins Zentrum …

Expertenforum Digital Excellence 2022 Zum Artikel »

Erfolgreich im B2B – Teil 4: Wie hilft die Unternehmenskultur bei der Digitalisierung?
28.03.2022

Erfolgreich im B2B – Teil 4: Wie hilft die Unternehmenskultur bei der Digitalisierung?

In unserer fünfteiligen Video-Reihe zum Thema “Im B2B erfolgreich sein” spricht unsere Chefredakteurin des e-commerce-magazins Christiane Manow-Le Ruyet mit Michael Haufler, Geschäftsführer …

Erfolgreich im B2B – Teil 4: Wie hilft die Unternehmenskultur bei der Digitalisierung? Zum Artikel »

Datenkultur: So lassen sich Kundenwünsche in Echtzeit abbilden
26.03.2022

Datenkultur: So lassen sich Kundenwünsche in Echtzeit abbilden

Wer Kundenwünsche in Echtzeit bedienen will, muss Daten aus ERP-, PIM- und CRM-Systemen, Online-Shops und Social Media zusammenführen. Dabei reicht es nicht, …

Datenkultur: So lassen sich Kundenwünsche in Echtzeit abbilden Zum Artikel »

26.03.2022

Digital Experience Platform: 5 Tipps für die optimale Customer Journey

Die Zusammenstellung einer Digital Experience Plattform ist nicht selten mit viel Frust verbunden. Software-Komponenten funktionieren nicht wie gewünscht und sorgen dafür, dass …

Digital Experience Platform: 5 Tipps für die optimale Customer Journey Zum Artikel »

25.03.2022

Kaufverhalten: So wichtig sind Wohlbefinden und Nachhaltigkeit für Verbraucher

Der neue „Corona Shopping Report“ von eBay Ads hat die Veränderungen beim Kaufverhalten der deutschen Konsumenten in der Corona-Pandemie untersucht. Deutlich an …

Kaufverhalten: So wichtig sind Wohlbefinden und Nachhaltigkeit für Verbraucher Zum Artikel »

24.03.2022

Nachhaltigkeitsmarketing: Warum es immer wichtiger bei Kaufentscheidungen wird

Nachhaltigkeitsmarketing wird künftig an Bedeutung gewinnt. Auf Kriterien wie faire Produktion, Lieferketten oder Verpackung werden Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen verstärkt achten.

Nachhaltigkeitsmarketing: Warum es immer wichtiger bei Kaufentscheidungen wird Zum Artikel »

Retourenmanagement: So steigt die Öko-Bilanz im Onlinehandel
24.03.2022

Retourenmanagement: So verbessert es die Öko-Bilanz im Onlinehandel

Nachhaltigkeit bedeutet nicht automatisch teuer. Vielmehr geht das Streben nach Nachhaltigkeit meist mit innovativer und kostengünstiger Technologie einher. Ein branchenübergreifendes Phänomen, das …

Retourenmanagement: So verbessert es die Öko-Bilanz im Onlinehandel Zum Artikel »

Scroll to Top