E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

23.03.2022

Ukraine-Krieg: Händler haben große Sorgen, aber auch klare Haltung

Wie eine aktuelle Mitgliederumfrage des bevh zum Ukraine-Krieg zeigt, befürchten die Unternehmen erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Zugleicht ist eine Mehrheit für scharfe Sanktionen …

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23.03.2022

Quick Commerce: Diese Faktoren entscheiden über die Auswahl des Onlineshops

Laut einer neuen Studie von Packlink zu Quick Commerce ist für über ein Drittel der Deutschen die Liefergeschwindigkeit der wichtigste Faktor bei …

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Retouren im Onlinehandel
23.03.2022

Retouren im Onlinehandel: Deshalb sind sie die geheimen Margenkiller

Viele Händler beobachten die Retourenquote ihrer Produkte zwar, um Rückschlüsse auf die Kundenzufriedenheit zu ziehen. Die meisten wissen aber nicht, welchen direkten …

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22.03.2022

So sind Sie erfolgreich im B2B E-Commerce

Die Anforderungen an den B2B-E-Commerce steigen stetig. Das Whitepaper bietet Ratschläge von Experten, einen Einblick in eine digitalisierte B2B-Firma und stellt Shopware …

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22.03.2022

Amazon Marketplace: Was den deutschen Markt vom übrigen Europa unterscheidet

Thrasio hat untersucht, welche Trends in den 27 Hauptkategorien von Amazon Marketplace zu beobachten sind und wie sich die Umsätze in fünf …

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Q-Commerce
22.03.2022

Q-Commerce: Wie Gorillas die CO2-Neutralität erreicht hat

Gorillas hat jetzt einen Meilenstein bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsziele erreicht. So ist es dem Anbieter von Q-Commerce gelungen, sämtliche Emissionen unter …

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Ostern 2022
22.03.2022

Ostern 2022: 5 Tipps für steigende Umsätze im Onlineshop

Das Osterfest steht vor der Tür und für den Einzelhandel startet die zweitwichtigste Verkaufssaison des Jahres. Immerhin geben 67 Prozent der Deutschen …

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21.03.2022

Kryptowährungen: 3 Gründe, warum diese 2022 vor dem Durchbruch stehen

Der Markt für digitale Zahlungsabwicklungen ist nach wie vor hoch dynamisch. Die Integration von Kryptowährungen in Onlineshops als Zahlungsmittel wird viel diskutiert …

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21.03.2022

Produktinformationen: Salsify erweitert Plattform um Content-Funktionen

Laut einer aktuellen Studie von Salsify kaufen 44 Prozent der deutschen Verbraucher nur online ein, wenn Produktinformationen in einer guten Qualität vorhanden …

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Erfolgreich im B2B – Teil 3: Wie manage ich Retouren im B2B-Shop richtig?
21.03.2022

Erfolgreich im B2B – Teil 3: Wie manage ich Retouren im B2B-Shop richtig?

In unserer fünfteiligen Video-Reihe zum Thema “Im B2B erfolgreich sein” spricht unsere Chefredakteurin des e-commerce-magazins Christiane Manow-Le Ruyet mit Michael Haufler, Geschäftsführer …

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19.03.2022

Umweltfreundliche Verpackungen: So wird der Warenversand wirklich nachhaltig

Der Onlinehandel wächst stetig. In Deutschland werden jährlich mehr und mehr Pakete versendet. Daraus resultiert ein deutlicher Zuwachs an Verpackungsmüll pro Kopf. …

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17.03.2022

Onlineshopping: Neue Trends nach der Corona-Pandemie

Für eine Studie von Dynata wurden deutsche Verbraucher nach ihrem Verhalten beim Onlineshopping befragt. Vom E-Commerce-Boom profitieren vor allem Abo-Lieferdienste. Außerdem sind …

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16.03.2022

Handelsbranche: Roqqio ist beim Networking-Event 4×4-Dinner dabei

Am 30. März 2022 startet in Berlin wieder das Networking-Event 4×4-Dinner: 4 Tische, 4 Gänge, 4 Themen und 4 Experten, die über …

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16.03.2022

B2B-Shop: In 4 Schritten den eigenen Digitalisierungsstand bestimmen

Für einen erfolgreichen B2B-Shop müssen Betreiber immer weiter mit der voranschreitenden Digitalisierung Schritt halten. Um die dafür notwendige Strategie einschließlich erforderlicher umzusetzen, …

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16.03.2022

Krise in der Ukraine: Widerspruch gegen BSI-Warnung von Kaspersky

Russische Unternehmen bekommen zu spüren, welche Auswirkungen politische Konflikte haben. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt eindringlich vor der …

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16.03.2022

Produktempfehlungen im E-Commerce: Je individueller, desto besser

Der Konsumenten-Trend hin zum E-Commerce führt dazu, dass auch immer mehr Produkte online verkauft werden, die bislang überwiegend im stationären Handel angeboten …

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Buy-Now-Pay-Later: Digitale Inkasso-Lösungen schützen vor Zahlungsausfällen
15.03.2022

Buy-Now-Pay-Later: So macht KI den Kauf auf Rechnung sicherer

Einer aktuellen Umfrage vom EHI Retail Institute zufolge bezahlen 30,4 Prozent der E-Commerce-Kunden per Rechnung oder Ratenzahlung. Mittelfristig soll der Anteil von …

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15.03.2022

Produktdaten: Warum deren Qualität über den Online-Einkauf entscheidet

Je besser die Produktdaten, desto eher sind Kunden zum Online-Kauf bereit. Das geht aus einer neuen Studie von Salsify hervor. So zählt …

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Logistikdienstleister Dachser
14.03.2022

Logistikdienstleister Dachser setzt auf elektrische Lkw für Klimaschutzstrategie

Dachser hat seine Fahrzeugflotte um den ersten elektrischen 19-Tonner eActros von Mercedes-Benz Lkw erweitert. Der Logistikdienstleister plant den Einsatz weiterer Elektro-Lkws im …

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Wie funktioniert Kundenbindung im B2B-Onlineshop?
14.03.2022

Erfolgreich im B2B – Teil 2: Wie funktioniert Kundenbindung im B2B-Onlineshop?

In unserer fünfteiligen Video-Reihe zum Thema „Im B2B erfolgreich sein” spricht unsere Chefredakteurin des e-commerce-magazins Christiane Manow-Le Ruyet mit Michael Haufler, Geschäftsführer …

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14.03.2022

Ukraine-Krise – gestörte Lieferketten belasten Logistik

Humanitär wie wirtschaftlich ist die Ukraine-Krise eine schwere Belastung für alle. Warum Logistiker und KEP-Dienstleister düster in die nahe Zukunft blicken und …

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Paketsendungen
11.03.2022

Paketsendungen: Sommerloch und geschäftige Winterzeit – die Lehren aus 2021

Wie der neue Shipping Index von Sendcloud zeigt, lassen sich die Bundesbürger im Durchschnitt 27 Paketsendungen pro Kalenderjahr liefern – und damit …

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Verpackungsanlage
10.03.2022

Verpackungsanlage: mymuesli setzt auf nachhaltige Lösung von Sparck Technologies

Mymuesli hat sich als erster Kunde in Deutschland für die Installation des Verpackungssystems CVP Everest von Sparck Technologies entschieden. Im Logistikzentrum werden …

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Künstliche Intelligenz im E-Commerce: Mann macht Ganzköperfoto eines anderen Mannes
09.03.2022

Künstliche Intelligenz im E-Commerce – und was das mit Fahrrädern zu tun hat

Gerade im E-Commerce kommt es darauf an, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Wenn es um Kundenwünsche geht, scheuen Online-Händler …

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