E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

Flöter Verpackungs-Service GmbH
22.06.2023

Flöter gewinnt World Star Packaging Award für Luftpolster Paperwave

Das Luftpolster PaperWave von Flöter wurde mit dem President Silver World Star Packaging Award 2023 ausgezeichnet. Der Verpackungsspezialist hatte sich als Gewinner …

Flöter gewinnt World Star Packaging Award für Luftpolster Paperwave Zum Artikel »

B2B-E-Commerce
21.06.2023

B2B-E-Commerce: Wie Kahla Porzellan die Kundenbindung stärken will

Die Thüringer Porzellanmanufaktur führte gemeinsam mit der Digitalagentur dotSource ein neues B2B-E-Commerce-System ein. Die Wahl fiel dabei auf die Salesforce B2B Commerce …

B2B-E-Commerce: Wie Kahla Porzellan die Kundenbindung stärken will Zum Artikel »

Customer Experience
20.06.2023

Customer Experience: Wagner Group gewinnt mit Sybit den SAP Quality Award

Die J. Wagner GmbH wurde beim SAP Quality Award 2023 in der Kategorie „Business Transformation“ ausgezeichnet. Damit würdigte die Jury die herausragende …

Customer Experience: Wagner Group gewinnt mit Sybit den SAP Quality Award Zum Artikel »

19.06.2023

Kundenbewertungen: Wie Onlinehändler diese rechtskonform nutzen

Die Bedeutung von Kundenbewertungen im E-Commerce ist groß. Laut einer Umfrage des Bitkom von Ende 2020 nutzen mehr als die Hälfte der …

Kundenbewertungen: Wie Onlinehändler diese rechtskonform nutzen Zum Artikel »

Online-Marktplätze
19.06.2023

Online-Marktplatz: Bröckelt die Vormachtstellung von Amazon?

Marktführer im B2C-E-Commerce ist und bleibt Amazon. Auch Unternehmen nutzen den Online-Marktplatz immer häufiger als E-Procurement-Lösung. So liegt der Umsatz von Amazon …

Online-Marktplatz: Bröckelt die Vormachtstellung von Amazon? Zum Artikel »

16.06.2023

Kaufverhalten: Wie Inflation und Omnichannel die Verbraucher beeinflusst

Wie treu sind Konsumenten in Zeiten der Inflation? Und welche Rolle spielt der Omnichannel für welche Produkte? Diese und weitere Themen rund …

Kaufverhalten: Wie Inflation und Omnichannel die Verbraucher beeinflusst Zum Artikel »

16.06.2023

Hilfe gegen Hass und Hetze

In sozialen Medien kann allein ein falscher Post einen Shitstorm auslösen und das Unternehmensimage ruinieren. Doch Unternehmen können lernen, wie sie auf …

Hilfe gegen Hass und Hetze Zum Artikel »

AR-Tools
15.06.2023

AR-Tools: Der Einsatz von Augmented Reality im E-Commerce

Einfach ausprobieren und erkennen, wie ein Objekt im echten Leben wirkt und ob es passt: Augmented Reality kombiniert das Beste aus realer …

AR-Tools: Der Einsatz von Augmented Reality im E-Commerce Zum Artikel »

Online-Marktplätze
15.06.2023

Online-Marktplätze: Wie die Sports Group Denmark den E-Commerce verstärkt

Die Sports Group Denmark ist mit mehr als 28 Brands und über 175 Millionen Euro Umsatz eines der erfolgreichsten skandinavischen Unternehmen in …

Online-Marktplätze: Wie die Sports Group Denmark den E-Commerce verstärkt Zum Artikel »

Bestandsmanagement
13.06.2023

Bestandsmanagement: Elektromarkt setzt auf automatisierte Disposition

Das Sortiment von RTV Euro AGDD enthält über 24.000 Produkte aus der Unterhaltungselektronik. Um den Dispositionsaufwand zu verringern, setzt der Einzelhändler beim …

Bestandsmanagement: Elektromarkt setzt auf automatisierte Disposition Zum Artikel »

Kundenbindung
12.06.2023

Kundenbindung: DeutschlandCard erweitert Programm um Content-Angebot

Die neue „Inspirations-Welt“ der DeutschlandCard bietet Teilnehmern des Programms einen Mehrwert durch ein zusätzliches Content-Angebot. Partner können mit dem neuen Feature aktuelle …

Kundenbindung: DeutschlandCard erweitert Programm um Content-Angebot Zum Artikel »

DotSource
12.06.2023

dotSource will als SE Internationalisierung vorantreiben

Die Digitalagentur dotSource setzt für ihr weiteres Wachstum auf Internationalisierung. Aus diesem Grund ändert das Unternehmen seine Rechtsform rückwirkend zum 1. Januar …

dotSource will als SE Internationalisierung vorantreiben Zum Artikel »

ECommerce One
09.06.2023

ECommerce One ernennt Arik Reiter zum neuen Co-Geschäftsführer

Arik Reiter ist neuer Co-Geschäftsführer und Chief Technology Officer (CTO) bei ECommerce One. Die Firmengruppe bietet ein Ökosystem für den E-Commerce-Markt, das …

ECommerce One ernennt Arik Reiter zum neuen Co-Geschäftsführer Zum Artikel »

Distributionszentrum
07.06.2023

Distributionszentrum: Arvato und Guess erweitern Standort in Polen

Nach nur einem Jahr der Zusammenarbeit haben Arvato und Guess das Distributionszentrum im Logistikpark der Clip-Group in Jasin bei Poznań von 20.000 …

Distributionszentrum: Arvato und Guess erweitern Standort in Polen Zum Artikel »

KI-Plattform
07.06.2023

Omnichannel Commerce: novomind bringt zur K5 neue KI-Features

Die novomind AG zeigt auf der diesjährigen K5, wie sich Produkttexte automatisch per ChatGPT erstellen lassen. Mit dem AI Hub bringt novomind …

Omnichannel Commerce: novomind bringt zur K5 neue KI-Features Zum Artikel »

Content-Management-System
06.06.2023

Content-Management-System: Pöppelmann baut Digitalstrategie aus

Der Kunststoffverarbeiter Pöppelmann investiert in neue Lösungen zum Ausbau seiner Digitalstrategie. Hierbei wurde die Agentur dotSource beauftragt, ein Content-Management-System von Magnolia zu …

Content-Management-System: Pöppelmann baut Digitalstrategie aus Zum Artikel »

Knuspr
05.06.2023

Knuspr und Gurkerl: Online-Supermärkte mit neuem Führungsteam

Interner Führungswechsel bei den Online-Supermärkten Knuspr und Gurkerl: Carolin Kracmer, Stephan Lüger und Lorenz Diederichs haben dort die Geschäftsleitung übernommen.

Knuspr und Gurkerl: Online-Supermärkte mit neuem Führungsteam Zum Artikel »

05.06.2023

Betrugsprävention: Wie Unternehmen dadurch Kundenerwartungen erfüllen können

Investitionen in die Betrugsprävention haben für Unternehmen die höchste Priorität, noch vor der Optimierung der Customer Experience, zeigt eine aktuelle Studie von …

Betrugsprävention: Wie Unternehmen dadurch Kundenerwartungen erfüllen können Zum Artikel »

B2B-Handel Kaiser+Kraft
05.06.2023

B2B-Handel: Diese Faktoren führen zum Erfolg im E-Commerce

Auch im B2B-Handel schreitet die digitale Transformation voran. Im E-Commerce muss es schnell, unkompliziert und flexibel gehen: am liebsten intuitiv und übersichtlich, …

B2B-Handel: Diese Faktoren führen zum Erfolg im E-Commerce Zum Artikel »

Lieferzeiten
02.06.2023

Lieferzeiten: Manhattan verknüpft Active Omni mit Google Merchant Center

Manhattan Associates hat angekündigt, Manhattan Active Omni in das Google Merchant Center zu integrieren. Damit können Online-Händler ihren Kunden genauere Lieferzeiten anbieten.

Lieferzeiten: Manhattan verknüpft Active Omni mit Google Merchant Center Zum Artikel »

01.06.2023

Metaverse und Web3: Wie der Handel diese Technologien nutzen kann

In der digitalen Zukunft spielen neue Technologien wie Metaverse und Web3 eine Rolle, die auch für die Handelsbranche interessant sind. Das Mittelstand-Digital …

Metaverse und Web3: Wie der Handel diese Technologien nutzen kann Zum Artikel »

31.05.2023

DIY-Markt: Wie Hobby-Heimwerker und -Gärtner online einkaufen

Ein neuer Report von Solute hat den E-Commerce-Markt von Heimwerker- und Gartenzubehör und dessen Online-Performance untersucht. Der durchschnittliche Warenkorbwert im DIY-Markt liegt …

DIY-Markt: Wie Hobby-Heimwerker und -Gärtner online einkaufen Zum Artikel »

Social Commerce Geschäftsbeziehungen Social Commerce Web3
31.05.2023

Live-Commerce: Darin steckt noch viel Potenzial für deutsche Händler

Eine neue Studie von GetApp hat die Bedeutung von Live-Commerce in Deutschland untersucht. Im Fokus stand dabei, wie der neue Ansatz bei …

Live-Commerce: Darin steckt noch viel Potenzial für deutsche Händler Zum Artikel »

Zendesk Webinar

Sponsored Post

30.05.2023

CX-Trends im Retail:  FOND OF packt die CX-Tasche aus

Wir laden Sie ein zum Zendesk Webinar für den Einzelhandel mit dem Anbieter FOND OF.

CX-Trends im Retail:  FOND OF packt die CX-Tasche aus Zum Artikel »

Scroll to Top