E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

ecm_2014_03_702_b1
11.04.2014

FAQs – mit Fragelisten Service verbessern

FAQs, zu Deutsch „häufig gestellte Fragen“, versprechen schnelle Hilfe bei gängigen Problemen – und das in einer verständlichen Sprache. Heute sind die …

FAQs – mit Fragelisten Service verbessern Zum Artikel »

07.04.2014

Coupons werden intelligent: Vier Thesen zur Zukunft von Rabattangeboten und Coupons

Der Rabatt-Coupon hat eine jahrzehntelange Geschichte in Deutschland, ist bei Konsumenten beliebt und mittlerweile auf dem Smartphone angekommen. In Zukunft sollen Coupons …

Coupons werden intelligent: Vier Thesen zur Zukunft von Rabattangeboten und Coupons Zum Artikel »

07.04.2014

Studie: Digitalisierung des Point of Sale – Auf den Kundennutzen kommt es an

Die Bestellung von Produkten im Internet ist für einen Großteil der Konsumenten in Deutschland inzwischen zur Normalität geworden. Gleichzeitig erhält digitale Technik …

Studie: Digitalisierung des Point of Sale – Auf den Kundennutzen kommt es an Zum Artikel »

04.04.2014

Produktmeldung: FACT-Finder führt Online- und Offline-Welten zusammen

Wie gelingt es Handelsketten, Marktanteile im eCommerce zu gewinnen und Kunden auf allen Verkaufskanälen zu binden? Best Practices von europäischen Retailern zeigen: …

Produktmeldung: FACT-Finder führt Online- und Offline-Welten zusammen Zum Artikel »

ecm_2014_03_202_b1
31.03.2014

Corporate Social Responsibility: Frühe Chance zur Positionierung

 Das Thema Nachhaltigkeit ist bereits seit geraumer Zeit in aller Munde. Unternehmen aus Konsumgüterindustrie und Handel setzen sich unzweifelhaft immer stärker mit …

Corporate Social Responsibility: Frühe Chance zur Positionierung Zum Artikel »

27.03.2014

Warum sich Gutscheine für Unternehmen lohnen

Laut Google Trends ist „Gutschein“ seit dem Jahr 2010 ein häufig gesuchter Begriff, der nicht nur zur Weihnachtszeit großen Zuspruch findet. Dies …

Warum sich Gutscheine für Unternehmen lohnen Zum Artikel »

26.03.2014

GfK-Prognose zum Einzelhandelsumsatz 2014

Die GfK-Prognose zum Einzelhandelsumsatz im Jahr 2014 geht von einem geringen Gesamtwachstum aus. Wachstumsträger ist allerdings der Onlinehandel, für den stationären Handel …

GfK-Prognose zum Einzelhandelsumsatz 2014 Zum Artikel »

24.03.2014

Mehr Online-Umsätze durch maßgeschneiderten E-Commerce-Ansatz

Einen globalen Onlineshop aufzubauen, der ein Einkaufserlebnis bietet und für Interessenten relevant, persönlich ansprechend und dynamisch erscheint, ist Kunst und Wissenschaft zugleich. …

Mehr Online-Umsätze durch maßgeschneiderten E-Commerce-Ansatz Zum Artikel »

21.03.2014

Deals.com Studie: Umsatz im Online-Handel steigt 2014 erstmals auf über 40 Milliarden Euro

Der deutsche Online-Handel verzeichnete 2013 mit rund 34,3 Milliarden Euro ein erfolgreiches Jahr und machte damit 8,1 Prozent des deutschen Gesamthandelsvolumens aus. …

Deals.com Studie: Umsatz im Online-Handel steigt 2014 erstmals auf über 40 Milliarden Euro Zum Artikel »

20.03.2014

Neuer Konjunkturindex: B2B-Unternehmen setzen auf die Anbindung ihrer Online-Shops an Beschaffungslösungen und Marktplätze

Der B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative von IntelliShop  in Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Experten vom ECC Köln am IFH Institut für Handelsforschung, veröffentlicht …

Neuer Konjunkturindex: B2B-Unternehmen setzen auf die Anbindung ihrer Online-Shops an Beschaffungslösungen und Marktplätze Zum Artikel »

17.03.2014

Jeder Dritte löst Gutschein wegen falscher Zahlungsoptionen im Online-Shop nicht ein

83 Prozent der Deutschen haben schon einmal einen Online-Kauf abgebrochen, weil ihnen keine passenden Zahlungsoptionen im Shop angeboten wurden. Auch für den …

Jeder Dritte löst Gutschein wegen falscher Zahlungsoptionen im Online-Shop nicht ein Zum Artikel »

12.03.2014

Live von der Cebit 2014: Outfittery erhält vom Land Niedersachsen Management-Preis „Leader in the Digital Age“

Das Land Niedersachsen hat gestern im Rahmen der CeBIT dem Berliner Start-up Outfittery den Management-Preis „Leader in the Digital Age“ (LIDA) verliehen. …

Live von der Cebit 2014: Outfittery erhält vom Land Niedersachsen Management-Preis „Leader in the Digital Age“ Zum Artikel »

12.03.2014

Konsumgüterindustrie: Vertriebskosten überholen Umsatzwachstum

 Konsumgüterhersteller investieren immer mehr in die Konditionen für den Handel: Zwischen 20 und 35 Prozent ihres Umsatzes wendet die Industrie aktuell für …

Konsumgüterindustrie: Vertriebskosten überholen Umsatzwachstum Zum Artikel »

11.03.2014

Produktmeldung: golocal bietet individualisierte Startpakete

Das Empfehlungsportal golocal, eine Tochtergesellschaft von 90 Das Örtliche-Verlagen, bietet Deutschlands kleinen Unternehmen ab sofort kostenlose Starthilfe. Im Einsteigerpaket enthalten sind ein …

Produktmeldung: golocal bietet individualisierte Startpakete Zum Artikel »

11.03.2014

So wird aus dem Online-Shop ein erfolgreicher Verkaufskanal

Online-Shopping steht in Deutschland in der Tradition des seit Jahrzehnten erfolgreichen Versandhandels und ist daher aktuellen Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat zufolge …

So wird aus dem Online-Shop ein erfolgreicher Verkaufskanal Zum Artikel »

10.03.2014

Live von der CeBIT 2014: Herausforderungen und Lösungen im Onlinehandel

Comarch präsentiert  auf der CeBIT erfolgreiche Unternehmen aus der Branche Onlinehandel. „Die Bringmeister“ werden am 10.03.2014 von individuellen Erfolgen, Herausforderungen und Lösungen …

Live von der CeBIT 2014: Herausforderungen und Lösungen im Onlinehandel Zum Artikel »

28.02.2014

EHI Geprüfter Online-Shop wird Mitglied bei United ECommerce

Das EHI ist mit seinem Gütesiegel „EHI Geprüfter Online Shop“ Mitglied von United E-Commerce geworden. Das Partnernetzwerk vereint Dienstleister aller E-Commerce Disziplinen, …

EHI Geprüfter Online-Shop wird Mitglied bei United ECommerce Zum Artikel »

25.02.2014

Live von der Internet World: Intershop macht Omni-Channel-Commerce anfassbar

 Intershop, Anbieter von Omni-Channel-Commerce-Lösungen, macht das Einkaufserlebnis der Zukunft anfassbar. Unter dem Motto „Erlebnis Customer Journey“ können Fachbesucher am interaktiven Intershop-Messestand (D195 …

Live von der Internet World: Intershop macht Omni-Channel-Commerce anfassbar Zum Artikel »

24.02.2014

Studie zum Thema „Nutzung von Preisvergleichsportalen“

billiger.de hat in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe eine Studie über das Nutzerverhalten auf Preisvergleichsportalen durchgeführt. Die Auswertung der Studie zeigt, dass für …

Studie zum Thema „Nutzung von Preisvergleichsportalen“ Zum Artikel »

21.02.2014

Studie: Der Point of Sale wird digital – Cross-Channel-Services im Fokus

Digitale Services am Point of Sale liefern für Kunden echte Mehrwerte beim Kauf im stationären Handel. Aus diesem Grund werden sie von …

Studie: Der Point of Sale wird digital – Cross-Channel-Services im Fokus Zum Artikel »

21.02.2014

Fashion-Kauf: Je höher die Ausgaben, desto eher wird im Internet gekauft

Bekleidung ist die umsatzstärkste Warengruppe im stetig wachsenden E-Commerce. Laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels wurden 2013 in diesem Segment Waren im Wert …

Fashion-Kauf: Je höher die Ausgaben, desto eher wird im Internet gekauft Zum Artikel »

20.02.2014

Moderne Kassensysteme: Multichannel wird Pflicht

Wichtigste Herausforderung für die kommenden Jahre ist die zunehmende Multifunktionalität, die von modernen Kassensystemen erwartet wird. Multichannel- Handel, die effiziente Abwicklung unbarer …

Moderne Kassensysteme: Multichannel wird Pflicht Zum Artikel »

19.02.2014

Logistikpartner sind Schwachstelleim Online-Blumenhandel

Fast jeder zweite Internetnutzer hat schon einmal online Blumen bestellt, weitere 40 Prozent können sich das mit Blick auf den Valentinstag konkret …

Logistikpartner sind Schwachstelleim Online-Blumenhandel Zum Artikel »

19.02.2014

Studie: So führt Omnichannel zu mehr Umsatz

Im Rahmen einer Studie von Deloitte für eBay wurde auf Basis eines ökonometrischen „Omnichannel“-Analysemodells untersucht, inwiefern Online-Umsätze das stationäre Geschäft von Händlern …

Studie: So führt Omnichannel zu mehr Umsatz Zum Artikel »

Scroll to Top