E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

13.04.2022

Suchmaschinenmarketing: 4 Tipps für die optimale Verzahnung von SEO und SEA

SEO und SEA liegen häufig in verschiedenen Zuständigkeitsbereichen. Aber viele Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass eine getrennte Optimierung beider Kanäle nicht sinnvoll …

Suchmaschinenmarketing: 4 Tipps für die optimale Verzahnung von SEO und SEA Zum Artikel »

13.04.2022

Sanktionen gegen Russland: So können Onlinehändler die Einbrüche kompensieren

Oliver Lorenz, Teilhaber und Geschäftsführer der Y1 Digital GmbH in Österreich erläutert in einem Kommentar, wie sich die Ukrainekrise auf den Handel …

Sanktionen gegen Russland: So können Onlinehändler die Einbrüche kompensieren Zum Artikel »

13.04.2022

Messekonzepte: Wie KMU digitale Modelle umsetzen können

Die Messewirtschaft gehört zu den Branchen, die unter der Corona-Pandemie am stärksten gelitten haben. Laut einer Umfrage von Visable kann sich ein …

Messekonzepte: Wie KMU digitale Modelle umsetzen können Zum Artikel »

Quick E-Commerce - Logistiksystem
12.04.2022

Kann das den Quick E-Commerce revolutionieren?

Immer, wenn zwei Firmen kooperieren, steckt aus Sicht der Unternehmen etwas Großes dahinter. Dieses Mal wollen Klimaspezialist Viessmann und Noyes den Markt …

Kann das den Quick E-Commerce revolutionieren? Zum Artikel »

12.04.2022

Ostergeschenke: Wie Verbraucher beim Versand Geld sparen können

Im Handel ist seit einigen Wochen Osterstimmung aufgekommen. Immerhin gehört Ostern zu den wichtigsten Shopping-Feiertagen. Neben Süßigkeiten und Ostereiern werden auch vermehrt …

Ostergeschenke: Wie Verbraucher beim Versand Geld sparen können Zum Artikel »

12.04.2022

Ukraine-Krieg bremst E-Commerce aus: Deutsche hamstern

Der Ukraine-Krieg macht auch vor dem Onlinehandel nicht Halt. War die Stimmung bei Webshop-Betreibern zuletzt positiv, wird sie sich nun angesichts der …

Ukraine-Krieg bremst E-Commerce aus: Deutsche hamstern Zum Artikel »

12.04.2022

Metaversum: Warum es vor allem für Privilegierte interessant ist

Eine Studie von Sortlist bietet Statistiken über das Metaversum und den Wert für Unternehmen. Demnach glauben 55 Prozent der Unternehmen, die bereits …

Metaversum: Warum es vor allem für Privilegierte interessant ist Zum Artikel »

11.04.2022

Conversational Commerce: Neuer Chatbot für WhatsApp unterstützt Online-Verkauf

MessengerPeople hat jetzt einen speziell für Conversational Commerce entwickelten WhatsApp-Service-Assistenten eingeführt. Der neue Chatbot namens Sally unterstützt persönliche Beratung, Service und Online-Verkauf.

Conversational Commerce: Neuer Chatbot für WhatsApp unterstützt Online-Verkauf Zum Artikel »

11.04.2022

Verpackungsgesetz: Onlinehändler sollten sich auf verstärkte Kontrollen einstellen

Vertriebsverbote und Bußgelder drohen: Die Änderungen im Verpackungsgesetz haben Auswirkungen auf den Onlinehandel. So werden Händler und Fulfillment-Dienstleister künftig stärker in die …

Verpackungsgesetz: Onlinehändler sollten sich auf verstärkte Kontrollen einstellen Zum Artikel »

11.04.2022

Kundendaten im E-Commerce: Deshalb sind sie unverzichtbar für die Kaufabwicklung

Beim Onlineshopping möchten Kunden und Kundinnen sich auf den Kauf konzentrieren, und nicht erst ewig Formularfelder ausfüllen müssen. Dennoch sind Kundendaten unverzichtbar …

Kundendaten im E-Commerce: Deshalb sind sie unverzichtbar für die Kaufabwicklung Zum Artikel »

11.04.2022

Omnichannel-Strategie: Die wichtigsten Erfolgskriterien für Händler in Deutschland

Im Jahr 2024 werden voraussichtlich 32 Prozent aller Handelsumsätze im kanalübergreifenden Einzelhandel entstehen. Daher sollten deutsche Händler unbedingt in eine umfassende Omnichannel-Strategie …

Omnichannel-Strategie: Die wichtigsten Erfolgskriterien für Händler in Deutschland Zum Artikel »

Nachhaltigkeit im Unternehmen: „Unsere Verantwortung ist, etwas zu ändern
10.04.2022

Nachhaltigkeit im Unternehmen: „Unsere Verantwortung ist, etwas zu ändern“

Der Outdoor-Onlinehändler Bergfreunde treiben die Dekarbonisierung im eigenen Unternehmen voran. Auch wenn sie schon viel bewegt haben, stehen sie bei der CO2-Reduktion …

Nachhaltigkeit im Unternehmen: „Unsere Verantwortung ist, etwas zu ändern“ Zum Artikel »

09.04.2022

Rückversand: Ein zweites Leben für Retouren

Lässt sich Retourenmanagement im E-Commerce nicht nur profitabler, sondern auch nachhaltiger gestalten? Warum Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch zu Profit stehen muss.

Rückversand: Ein zweites Leben für Retouren Zum Artikel »

SaaS-Plattform
09.04.2022

Warum Onlinehändler unbedingt auf eine SaaS-Plattform wechseln sollten

Affiliate-Netzwerke gibt es schon seit 1994 und nur wenig hat sich seitdem in der Netzwerk-Technologie verändert. Doch weder der tatsächlich erbrachte Umsatz …

Warum Onlinehändler unbedingt auf eine SaaS-Plattform wechseln sollten Zum Artikel »

Checkout-Prozess
08.04.2022

Checkout-Prozess: Warum Onlinehändler viel Potenzial beim Kaufabschluss verschenken

Komplizierte Formulare und unnötige Datenabfrage: Im Checkout-Prozess stecken jede Menge Hürden. So schließen 70 Prozent der deutschen Verbraucher ihren Kauf im Onlineshop …

Checkout-Prozess: Warum Onlinehändler viel Potenzial beim Kaufabschluss verschenken Zum Artikel »

08.04.2022

Chinesische Händler auf Amazon: 6 Tricks & Strategien der Verkäufer

Einige Großhändler aus dem asiatischen Raum überschwemmen die Marketplace-Plattform mit Angeboten und arbeiten mit unfairen Tricks, die es deutschen Händlern schwer machen, …

Chinesische Händler auf Amazon: 6 Tricks & Strategien der Verkäufer Zum Artikel »

07.04.2022

Xentral ERP übernimmt Onboarding- und Lernplattform Otaja

Mit der Integration der Onboarding- und Lernplattform Otaja will Xentral seine Position als Anbieter des schlanken ERP-Systems Xentral ERP für kleine und …

Xentral ERP übernimmt Onboarding- und Lernplattform Otaja Zum Artikel »

07.04.2022

Krieg in der Ukraine: Job-Portal für Geflüchtete zieht positive Bilanz

Mehr als 14.000 angebotene Stellen, rund 1.500 Bewerbungsgespräche und fast eine Million Seitenzugriffe. Das ist die Bilanz der kostenlosen Job-Plattform JobAidUkraine für …

Krieg in der Ukraine: Job-Portal für Geflüchtete zieht positive Bilanz Zum Artikel »

06.04.2022

Digital Experience: Nutzer werden bei Website-Besuchen ungeduldiger

Wie ein neuer Report von Contentsquare zeigt, verlässt die Hälfte aller Nutzer eine Webseite oder mobile Webseite nach dem ersten Aufruf. Zudem …

Digital Experience: Nutzer werden bei Website-Besuchen ungeduldiger Zum Artikel »

06.04.2022

E-Commerce Hub Index: Was die besten EU-Märkte für Onlinehändler sind

Welche EU-Märkte die besten Bedingungen für den Einstieg in den E-Commerce bieten, zeigen die Ergebnisse des neuen E-Commerce Hub Index des Zahlungsdienstleisters …

E-Commerce Hub Index: Was die besten EU-Märkte für Onlinehändler sind Zum Artikel »

Embedded Finance
05.04.2022

Embedded Finance: Adyen erweitert seine Technologieplattform

Der Zahlungsdienstleister Adyen will seine Unternehmensstrategie künftig neu ausrichten. Das Portfolio soll so zu einer Finanztechnologieplattform ausgebaut werden und um Produkte für …

Embedded Finance: Adyen erweitert seine Technologieplattform Zum Artikel »

PayPal Checkout
04.04.2022

PayPal Checkout: Umfassende Payment-Lösung für Onlinehändler

Mit der neuen Online-Zahlungslösung PayPal Checkout können Händler ihren Umsatz steigern, indem sie besser auf individuelle Kundenwünsche wie Finanzierung eingehen.

PayPal Checkout: Umfassende Payment-Lösung für Onlinehändler Zum Artikel »

Erfolgreich im B2B – Teil 4: Wie hilft die Unternehmenskultur bei der Digitalisierung?
04.04.2022

Erfolgreich im B2B – Teil 5: Wie steigere ich den Umsatz meines B2B-Shops?

In unserer fünfteiligen Video-Reihe zum Thema “Im B2B erfolgreich sein” spricht unsere Chefredakteurin des e-commerce-magazins Christiane Manow-Le Ruyet mit Michael Haufler, Geschäftsführer …

Erfolgreich im B2B – Teil 5: Wie steigere ich den Umsatz meines B2B-Shops? Zum Artikel »

02.04.2022

Cross-Border E-Commerce: Umsätze erreichen 2021 über 170 Milliarden Euro

Cross-Border Commerce Europe hat jetzt eine neue Ausgabe von „Top 500 Cross-Border Retail Europe“ veröffentlicht. In dem Ranking sind die besten europäischen …

Cross-Border E-Commerce: Umsätze erreichen 2021 über 170 Milliarden Euro Zum Artikel »

Scroll to Top