E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

09.11.2010

Sophos: Neuer Personalausweis bringt mehr Sicherheit

Sophos, Anbieter für IT-und Datensicherheit, sieht mit dem neuen Personalausweis eine Erleichterung und Beschleunigung der Geschäftsprozesse in E-Commerce und E-Government einhergehen.„Mit dem …

Sophos: Neuer Personalausweis bringt mehr Sicherheit Zum Artikel »

02.11.2010

E-Mail-Nutzung: Mobilität und Schnäppchenjagd liegen im Trend

ContactLab, ein Spezialanbieter für digitales Direktmarketing, präsentiert eine repräsentative Verbraucherstudie, die in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien zum Thema E-Mail-Verbraucherverhalten durchgeführt …

E-Mail-Nutzung: Mobilität und Schnäppchenjagd liegen im Trend Zum Artikel »

26.10.2010

„Social“ kommt im Online-Handel mit großen Schritten

Die Facebook-Welle hat Deutschland auch im Online-Handel erreicht, doch der höchste Pegelstand ist längst nicht erreicht. Vorreiter wie USA und Asien fest …

„Social“ kommt im Online-Handel mit großen Schritten Zum Artikel »

26.10.2010

Trotz Krise 4,6 Milliarden Paketsendungen in Europa

Der europäische Markt für Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) hat im letzten Jahr einen Umsatzrückgang von neun Prozent und einen Rückgang der …

Trotz Krise 4,6 Milliarden Paketsendungen in Europa Zum Artikel »

26.10.2010

Oktober-Erhebung des e-KIX beginnt

Die September-Erhebung der ECC-Konjunkturindizes zeigte ein differenziertes Bild: Während die Online-Shopper ihre Ausgaben leicht steigerten und die Dienstleister für Online-Anbieter die aktuelle …

Oktober-Erhebung des e-KIX beginnt Zum Artikel »

26.10.2010

Apps sollen Internetnutzung am Fernsehbildschirm voranbringen

Um das Zusammenwachsen von Fernsehen und Internet zu forcieren, veranstaltete Samsung in Frankfurt eine Fachkonferenz zur Unterstützung der europäischen Smart TV-Kampagne. Zum …

Apps sollen Internetnutzung am Fernsehbildschirm voranbringen Zum Artikel »

26.10.2010

Erster Platz für sofortüberweisung.de

sofortüberweisung.de ist – so die Ergebnisse der eCommerce-Studie 2010 – mit 51,4 Prozent Nutzung das am meisten genutzte E-Payment-System.Mehr als die Hälfte …

Erster Platz für sofortüberweisung.de Zum Artikel »

26.10.2010

Steigende Investitionsbereitschaft

Eine Expertenstudie von Become Europe zum 7. E-Commerce-Kongress ergab: E-Commerce-Unternehmen signalisieren steigende Investitionsbereitschaft insbesondere in Social Commerce.Die Become Europe GmbH hat heute …

Steigende Investitionsbereitschaft Zum Artikel »

20.10.2010

Mobile Anwendungen gut durchdacht einführen

IT zum Anfassen ist in. Wo sonst trifft diese Aussage so zu, wie bei mobilen Anwendungen. Doch die wachsende Zahl an leistungsfähigen …

Mobile Anwendungen gut durchdacht einführen Zum Artikel »

20.10.2010

Sprechen Sie twitterisch?

Twitter ist längst kein Kommunikationskanal mehr, der, wenn überhaupt, nur nebenbei und ohne Sinn und Plan genutzt wird. Unternehmensverantwortliche haben erkannt, dass …

Sprechen Sie twitterisch? Zum Artikel »

05.10.2010

Positive Konsumstimmung der Online-Shopper hält an

Die positive Stimmung der Online-Shopper in Bezug auf ihr künftiges Einkaufsverhalten hält an. Dies ist das Ergebnis der dritten Befragungsrunde des ECC-Konjunkturindex …

Positive Konsumstimmung der Online-Shopper hält an Zum Artikel »

05.10.2010

Fallbeispiel: Buch.de setzt auf BI

Ein Business Intelligence-Werkzeuge von MicroStrategy ist im Einsatz bei buch.de und soll spezifische Kennzahlen für Controlling und Geschäftsführung, Analysen zur Erfolgskontrolle von …

Fallbeispiel: Buch.de setzt auf BI Zum Artikel »

28.09.2010

Online-Handel ist das zweite starke Standbein des Versandhandels

Das Internet gewinnt im Vergleich zu 2009 als Absatzkanal für den Handel zunehmend an Bedeutung. Das ist das Ergebnis der aktuellen E-Commerce …

Online-Handel ist das zweite starke Standbein des Versandhandels Zum Artikel »

28.09.2010

Einheitliche Stammdaten für vielfältige Herausforderungen

Welch hohen Stellenwert für Unternehmen die zentrale Sicht auf ihre Produktstammdaten besitzt, unterstreicht die soeben erschienene Research Note von Dr. Erich Koetter, …

Einheitliche Stammdaten für vielfältige Herausforderungen Zum Artikel »

21.09.2010

Econa übernimmt www.abacho.de

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Econa das Internetportal www.abacho.de vollständig von der MyHammer Holding.www.abacho.de ist eines der ältesten deutschen Portale und bietet seinen …

Econa übernimmt www.abacho.de Zum Artikel »

14.09.2010

Betrüger stehlen Luxusmarken wertvollen Web-Traffic

Luxusmarken sind am stärksten von Online-Markenmissbrauch betroffen. Verdächtige E-Commerce-Seiten verzeichnen rund die Hälfte des Webverkehrs legitimer Luxusprodukte-Seiten.Wie sich Internetbetrug auf Luxusmarken auswirkt, …

Betrüger stehlen Luxusmarken wertvollen Web-Traffic Zum Artikel »

14.09.2010

Rosige Zukunft für Dienstleister im Online-Handel

Dienstleister des Online-Handels blicken optimistisch in die Zukunft. Das zeigen die erstmals erhobenen Daten im Rahmen des ECC-Konjunkturindex Dienstleister.Von Suchmaschinenoptimierern über Warenwirtschaftssysteme …

Rosige Zukunft für Dienstleister im Online-Handel Zum Artikel »

14.09.2010

Umfrage zum E-Commerce in Deutschland und den USA

Pangora und das ECC Handel haben eine Expertenumfrage in Deutschland und erstmals in den USA gestartet, die das Geschäftsklima im E-Commerce und …

Umfrage zum E-Commerce in Deutschland und den USA Zum Artikel »

14.09.2010

Neue Erkenntnisse führender Konversionsexperten

Das „Conversion Camp 2010“ als das erste seiner Art konnte einen regen Zuspruch verzeichnen und soll im nächsten Jahr auf zwei Tage …

Neue Erkenntnisse führender Konversionsexperten Zum Artikel »

14.09.2010

Intershop auf der dmexco: E-Commerce voll integriert

Intershop wird sich auf der dmexco in Köln gemeinsam mit Partnerfirmen präsentieren und Messebesucher darüber informieren, wie sie ihre Wertschöpfung steigern und …

Intershop auf der dmexco: E-Commerce voll integriert Zum Artikel »

07.09.2010

Persönliche Haftung der Geschäftsführer

Auch die Geschäftsführer und Unternehmensleiter von E-Commerce-Unternehmen können für die Verletzung von Marken-, Urheber- oder Wettbewerbsrecht persönlich in Anspruch genommen werden. Dieses …

Persönliche Haftung der Geschäftsführer Zum Artikel »

07.09.2010

Terminhinweis: Zukunft des E-Commerce und intelligente Städte

Bereits zum dritten Mal findet in Hannover das ConventionCamp, die interaktive Fachkonferenz zur digitalen Zukunft, statt. Am 10. November 2010 treffen Vertreter …

Terminhinweis: Zukunft des E-Commerce und intelligente Städte Zum Artikel »

07.09.2010

Marketing für Online-Shops

Welche Online-Kommunikationskanäle eigenen sich am besten, um die User in Online-Shops zu ziehen? Im Prinzip wird an dieser Stelle erwartet, dass wir …

Marketing für Online-Shops Zum Artikel »

07.09.2010

Mobile Commerce etabliert sich im Alltag der Konsumenten

Die Studie „Mobile Commerce Insights 2010“ der Kölner Interaktivagentur denkwerk und der Marktforscher von phaydon research+consulting und Interrogare beschreibt den Status quo …

Mobile Commerce etabliert sich im Alltag der Konsumenten Zum Artikel »

Scroll to Top