E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
Hermes eröffnet PaketShop-Netz in UK
Hermes baut seine Präsenz in Europa weiter aus: In Großbritannien hat Hermes heute 500 PaketShops in 25 Großstädten offiziell eröffnet. Wie das …
Studie: Kauf auf Rechnung gibt Vertrauensbonus
Vertrauen gegenüber dem Konsumenten aufzubauen ist der effektivste Weg für langfristigen Erfolg im E-Commerce. Das zeigt einmal mehr die Studie „Vertrauensbildende Maßnahmen …
Studie: Kauf auf Rechnung gibt Vertrauensbonus Zum Artikel »
E-Commerce: Auf die Kommunikation kommt es an
Individuelle Kundenansprache zeichnet nicht nur Verkäufer in Geschäften aus. Auch im Internet führt an neuen Strategien der Kommunikation mit den Konsumenten kein …
Smart Commerce SE unterstützt Onlinehändler beim Wachstum
Im Mai 2012 wurde die Smart Commerce SE gegründet Das neue Unternehmen hat sich dem Online-Erfolg seiner Geschäftspartner verschrieben. Es startet mit …
Smart Commerce SE unterstützt Onlinehändler beim Wachstum Zum Artikel »
Smart Commerce SE unterstützt Onlinehändler beim Wachstum
Im Mai 2012 wurde die Smart Commerce SE gegründet Das neue Unternehmen hat sich dem Online-Erfolg seiner Geschäftspartner verschrieben. Es startet mit …
Smart Commerce SE unterstützt Onlinehändler beim Wachstum Zum Artikel »
Trotz vorsichtigerer Umsatzprognosen – Krise im Online-Handel nicht in Sicht
Wie im gesamten Einzelhandel schwächeln im Mai auch die Umsätze des Online-Handels ein wenig. Damit bestätigen die aktuellen Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex die …
Trotz vorsichtigerer Umsatzprognosen – Krise im Online-Handel nicht in Sicht Zum Artikel »
Vernetzte Services? Nicht in Deutschland
Es gibt doch immer wieder Überraschungen, wenn Umfragen veröffentlicht werden. Ob sie etwas über die Wirklichkeit aussagen oder eher ein Spiegelbild der …
Kommentar zur Sicherheitsakkreditierung ISO 27001 für Google Apps for Business
Armin Simon, Senior Channel Sales Manager bei SafeNet: „Für Cloud-Enthusiasten sind das gute Nachrichten, denn ISO 27001 genießt allgemein hohes Ansehen. Es …
Kommentar zur Sicherheitsakkreditierung ISO 27001 für Google Apps for Business Zum Artikel »
eRecht, alles was online Recht ist: Jetzt als monatliche Printausgabe!
. „Das Internet ist kein rechtsfreier Raum“, mit diesem Spruch versuchen Anwälte seit Anbeginn des Internets zu sensibilisieren, dass auch hier die …
eRecht, alles was online Recht ist: Jetzt als monatliche Printausgabe! Zum Artikel »
Abstürzende Applikationen: In Nürnberg werden Apps einem Härtetest unterzogen
Wenn Apps auf dem Smartphone oder Tablet abschmieren, ist das ärgerlich und nervig. Bei einem Rennspiel regt man sich vielleicht auf, nicht …
Abstürzende Applikationen: In Nürnberg werden Apps einem Härtetest unterzogen Zum Artikel »
Datenschatz aktiv nutzen: Data-driven E-Commerce kann Effizienz steigern
Mit dem Datenbestand der Warenwirtschaft und von Webanalysen verfügt praktisch jedes E-Commerce-Unternehmen über einen höchst wertvollen Wissensschatz. Um das volle Marketingpotenzial dieser …
Datenschatz aktiv nutzen: Data-driven E-Commerce kann Effizienz steigern Zum Artikel »
Produktnews: Maßgeschneiderte Apps zielführend einsetzen
Jeder hat sie, jeder nutzt sie: Unternehmen kommen nicht mehr umhin, Apps als Teil ihres Medienmixes in Betracht zu ziehen. Bietet eine …
Produktnews: Maßgeschneiderte Apps zielführend einsetzen Zum Artikel »
Produktnews: DailyDeal nun mit Barcode-App
DailyDeal, ein Mitglied der Google-Familie, steigert den Nutzwert für Werbepartner und Kunden mit einer kostenlosen QR- und Barcode-Applikation für Smartphones mit Android- …
ebay-Studie: In europäischen Haushalten schlummern Milliarden
Jede Menge Handys, Handtaschen und Kaffeemaschinen stecken europaweit in Schubladen, Schränken oder auf dem Boden, ohne benutzt zu werden. Dabei sind sie …
ebay-Studie: In europäischen Haushalten schlummern Milliarden Zum Artikel »
Button-Lösung: Wichtige Änderungen für Onlinehändler
Der Abschluss des Vertrages mit Kunden muss transparenter werden: Mit Wirkung zum 01. August 2012 tritt eine Änderung der gesetzlichen Vorgaben für …
Button-Lösung: Wichtige Änderungen für Onlinehändler Zum Artikel »
Studie: Konsumgüterunternehmen verstehen Verbraucher nicht
Die meisten Konsumgüterunternehmen reagieren nicht adäquat auf die Bedürfnisse ihrer Kunden in Web und Social Media. Sie wissen zwar um ihre Defizite …
Studie: Konsumgüterunternehmen verstehen Verbraucher nicht Zum Artikel »
Umfrage: Händler müssen für M-Commerce aufrüsten
Stibo Systems, Anbieter von Master Data Management Lösungen und Technologien, hat mehr als 2.000 britische Verbraucher zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die gleiche …
Umfrage: Händler müssen für M-Commerce aufrüsten Zum Artikel »
Studie: Mobiler Einkauf legt deutlich zu
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und Creditreform Boniversum (Boniversum) stellen aktuell die Ergebnisse einer in diesem Frühjahr zum zweiten Mal …
Bitte mitmachen: Mai-Erhebung des ECC-Konjunkturindex gestartet
Wie ist die aktuelle Stimmung im deutschen E-Commerce? Welche Erwartungen haben die Online-Händler und Online-Shopper an die nächsten zwölf Monate? In welchem …
Bitte mitmachen: Mai-Erhebung des ECC-Konjunkturindex gestartet Zum Artikel »
Online-Händler rätseln: „Was ist eigentlich SEPA?“
Einer der wesentlichen Vorteile des Online-Handels ist, dass sich über das Internet Kunden in aller Welt erreichen lassen. Die voranschreitende Internationalisierung bietet …
Online-Händler rätseln: „Was ist eigentlich SEPA?“ Zum Artikel »
Tablet-Traffic wächst zehn Mal schneller als Smartphone-Traffic
Adobe hat die neue Version seines Digital Index-Reports vorgestellt. Das Unternehmen hat weltweit untersucht, inwieweit Webseiten-Traffic und –Nutzung sich unterscheiden, je nachdem, …
Tablet-Traffic wächst zehn Mal schneller als Smartphone-Traffic Zum Artikel »
Fehlende Grundpreisangabe im E-Commerce sind wettbewerbswidrig
Werden Grundpreise trotz Verpflichtung in Onlineverkaufsangeboten nicht genannt, so ist dies nach dem Oberlandesgericht (OLG) Hamm immer wettbewerbswidrig. Anders als noch in …
Fehlende Grundpreisangabe im E-Commerce sind wettbewerbswidrig Zum Artikel »
Aktuelle Studie: Zukunft der Banken 2020
Die Fachzeitschrift gi-geldinstitute, Bad Wörishofen, sowie das Marktforschungsunternehmen Lünendonk, Kaufbeuren, widmen sich in einem aktuellen Studienprojekt gemeinsam den künftigen Herausforderungen von Finanzinstituten …
Statement: Gefälschte Bewertungen im Internet
Die Meldung, dass es sich bei knapp 30 Prozent der Bewertungen im Internet um Fälschungen handelt, hat zu einem großen Aufschrei geführt …