E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
Sophos: Neuer Personalausweis bringt mehr Sicherheit
Sophos, Anbieter für IT-und Datensicherheit, sieht mit dem neuen Personalausweis eine Erleichterung und Beschleunigung der Geschäftsprozesse in E-Commerce und E-Government einhergehen.„Mit dem …
Sophos: Neuer Personalausweis bringt mehr Sicherheit Zum Artikel »
E-Mail-Nutzung: Mobilität und Schnäppchenjagd liegen im Trend
ContactLab, ein Spezialanbieter für digitales Direktmarketing, präsentiert eine repräsentative Verbraucherstudie, die in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien zum Thema E-Mail-Verbraucherverhalten durchgeführt …
E-Mail-Nutzung: Mobilität und Schnäppchenjagd liegen im Trend Zum Artikel »
„Social“ kommt im Online-Handel mit großen Schritten
Die Facebook-Welle hat Deutschland auch im Online-Handel erreicht, doch der höchste Pegelstand ist längst nicht erreicht. Vorreiter wie USA und Asien fest …
„Social“ kommt im Online-Handel mit großen Schritten Zum Artikel »
Trotz Krise 4,6 Milliarden Paketsendungen in Europa
Der europäische Markt für Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) hat im letzten Jahr einen Umsatzrückgang von neun Prozent und einen Rückgang der …
Trotz Krise 4,6 Milliarden Paketsendungen in Europa Zum Artikel »
Oktober-Erhebung des e-KIX beginnt
Die September-Erhebung der ECC-Konjunkturindizes zeigte ein differenziertes Bild: Während die Online-Shopper ihre Ausgaben leicht steigerten und die Dienstleister für Online-Anbieter die aktuelle …
Apps sollen Internetnutzung am Fernsehbildschirm voranbringen
Um das Zusammenwachsen von Fernsehen und Internet zu forcieren, veranstaltete Samsung in Frankfurt eine Fachkonferenz zur Unterstützung der europäischen Smart TV-Kampagne. Zum …
Apps sollen Internetnutzung am Fernsehbildschirm voranbringen Zum Artikel »
Erster Platz für sofortüberweisung.de
sofortüberweisung.de ist – so die Ergebnisse der eCommerce-Studie 2010 – mit 51,4 Prozent Nutzung das am meisten genutzte E-Payment-System.Mehr als die Hälfte …
Steigende Investitionsbereitschaft
Eine Expertenstudie von Become Europe zum 7. E-Commerce-Kongress ergab: E-Commerce-Unternehmen signalisieren steigende Investitionsbereitschaft insbesondere in Social Commerce.Die Become Europe GmbH hat heute …
Mobile Anwendungen gut durchdacht einführen
IT zum Anfassen ist in. Wo sonst trifft diese Aussage so zu, wie bei mobilen Anwendungen. Doch die wachsende Zahl an leistungsfähigen …
Sprechen Sie twitterisch?
Twitter ist längst kein Kommunikationskanal mehr, der, wenn überhaupt, nur nebenbei und ohne Sinn und Plan genutzt wird. Unternehmensverantwortliche haben erkannt, dass …
Positive Konsumstimmung der Online-Shopper hält an
Die positive Stimmung der Online-Shopper in Bezug auf ihr künftiges Einkaufsverhalten hält an. Dies ist das Ergebnis der dritten Befragungsrunde des ECC-Konjunkturindex …
Positive Konsumstimmung der Online-Shopper hält an Zum Artikel »
Fallbeispiel: Buch.de setzt auf BI
Ein Business Intelligence-Werkzeuge von MicroStrategy ist im Einsatz bei buch.de und soll spezifische Kennzahlen für Controlling und Geschäftsführung, Analysen zur Erfolgskontrolle von …
Online-Handel ist das zweite starke Standbein des Versandhandels
Das Internet gewinnt im Vergleich zu 2009 als Absatzkanal für den Handel zunehmend an Bedeutung. Das ist das Ergebnis der aktuellen E-Commerce …
Online-Handel ist das zweite starke Standbein des Versandhandels Zum Artikel »
Einheitliche Stammdaten für vielfältige Herausforderungen
Welch hohen Stellenwert für Unternehmen die zentrale Sicht auf ihre Produktstammdaten besitzt, unterstreicht die soeben erschienene Research Note von Dr. Erich Koetter, …
Einheitliche Stammdaten für vielfältige Herausforderungen Zum Artikel »
Econa übernimmt www.abacho.de
Mit sofortiger Wirkung übernimmt Econa das Internetportal www.abacho.de vollständig von der MyHammer Holding.www.abacho.de ist eines der ältesten deutschen Portale und bietet seinen …
Betrüger stehlen Luxusmarken wertvollen Web-Traffic
Luxusmarken sind am stärksten von Online-Markenmissbrauch betroffen. Verdächtige E-Commerce-Seiten verzeichnen rund die Hälfte des Webverkehrs legitimer Luxusprodukte-Seiten.Wie sich Internetbetrug auf Luxusmarken auswirkt, …
Betrüger stehlen Luxusmarken wertvollen Web-Traffic Zum Artikel »
Rosige Zukunft für Dienstleister im Online-Handel
Dienstleister des Online-Handels blicken optimistisch in die Zukunft. Das zeigen die erstmals erhobenen Daten im Rahmen des ECC-Konjunkturindex Dienstleister.Von Suchmaschinenoptimierern über Warenwirtschaftssysteme …
Rosige Zukunft für Dienstleister im Online-Handel Zum Artikel »
Umfrage zum E-Commerce in Deutschland und den USA
Pangora und das ECC Handel haben eine Expertenumfrage in Deutschland und erstmals in den USA gestartet, die das Geschäftsklima im E-Commerce und …
Umfrage zum E-Commerce in Deutschland und den USA Zum Artikel »
Neue Erkenntnisse führender Konversionsexperten
Das „Conversion Camp 2010“ als das erste seiner Art konnte einen regen Zuspruch verzeichnen und soll im nächsten Jahr auf zwei Tage …
Neue Erkenntnisse führender Konversionsexperten Zum Artikel »
Intershop auf der dmexco: E-Commerce voll integriert
Intershop wird sich auf der dmexco in Köln gemeinsam mit Partnerfirmen präsentieren und Messebesucher darüber informieren, wie sie ihre Wertschöpfung steigern und …
Intershop auf der dmexco: E-Commerce voll integriert Zum Artikel »
Persönliche Haftung der Geschäftsführer
Auch die Geschäftsführer und Unternehmensleiter von E-Commerce-Unternehmen können für die Verletzung von Marken-, Urheber- oder Wettbewerbsrecht persönlich in Anspruch genommen werden. Dieses …
Terminhinweis: Zukunft des E-Commerce und intelligente Städte
Bereits zum dritten Mal findet in Hannover das ConventionCamp, die interaktive Fachkonferenz zur digitalen Zukunft, statt. Am 10. November 2010 treffen Vertreter …
Terminhinweis: Zukunft des E-Commerce und intelligente Städte Zum Artikel »
Marketing für Online-Shops
Welche Online-Kommunikationskanäle eigenen sich am besten, um die User in Online-Shops zu ziehen? Im Prinzip wird an dieser Stelle erwartet, dass wir …
Mobile Commerce etabliert sich im Alltag der Konsumenten
Die Studie „Mobile Commerce Insights 2010“ der Kölner Interaktivagentur denkwerk und der Marktforscher von phaydon research+consulting und Interrogare beschreibt den Status quo …
Mobile Commerce etabliert sich im Alltag der Konsumenten Zum Artikel »