E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
Zwei bis drei Euro pro App sind OK
Ein Großteil der Nutzer würde für Nachrichten-Apps Geld ausgeben. Laut einer Studie der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners unter 200 Smartphone-Nutzern sind …
Medien- und Konsumverhalten 2010
Mehr als jeder zweite Befragte surft während des Fernsehens im Netz – Parallelnutzung der Medien bietet neue Chancen für die Marketingkommunikation.Interone präsentiert …
Paid Content am liebsten im Abonnement
»Paid Content« steht in diesen Tagen ganz oben auf der Tagesordnung vieler Medienunternehmen. Vor allem die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage setzen auf neue …
Innovative Start-Ups made in Germany gesucht!
Deutschland braucht neuen Auftrieb als Innovationsstandort – daher sucht der mit 45.000 Euro dotierte Wettbewerb „e-challenge“ der Ecommerce Alliance nun wieder neue …
Einkaufen per Mobiltelefon etabliert sich in Deutschland
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat ermittelt, dass schon jeder zehnte Handynutzer in Deutschland mobil einkauft. Treiber sind 18- bis 34-Jährige mit 21 …
Einkaufen per Mobiltelefon etabliert sich in Deutschland Zum Artikel »
NEG Website Award 2010 geht an detektor.fm
Zum vierten Mal hat das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) mittelständische Unternehmen für ihren vorbildlichen Webauftritt mit dem NEG Website Award geehrt. Die …
Conversion Rate steigern: 10 Tipps für E-Commerce-Shops
Conversion Rate steigern ist vereinfacht betrachtet das Ziel eines E-Commerce-Shops. Ganz banal: Letztlich geht es „nur“ darum, Besucher erst auf die Seite …
Conversion Rate steigern: 10 Tipps für E-Commerce-Shops Zum Artikel »
Usability: Sicherheit mit Website-Check
Ein Online-Auftritt lebt von seiner Zugänglichkeit und Verständlichkeit. Nur, wenn sich die Denk- und Gewohnheitsmuster der Online-Nutzer in der Gestaltung einer Website …
Die zehn wichtigsten Online-Marketing-Trends 2010
Aus einer Studie von Unica, die mehr als 150 Online-Marketing-Experten weltweit befragt hat, lassen sich die wichtigsten Trends in Sachen Online-Marketing ableiten.2010 …
Die zehn wichtigsten Online-Marketing-Trends 2010 Zum Artikel »
iPad will in Deutschland Millionen-Markt schaffen
Die heute veröffentlichte Studie des Statistikportals Statista zur Markteinführung des Apple iPad prognostiziert für Deutschland einen iPad-Absatz von 500.000 Geräten in 2010.Das …
iPad will in Deutschland Millionen-Markt schaffen Zum Artikel »
E-Mail-Management: Aus den Augen, aus dem Sinn…
Kostenloser Online-Ratgeber deckt Mängel bei der E-Mail-Vertretungsregelung auf.Wenn Kunden oder Interessenten eines Unternehmens eine E-Mail an den Kundenservice des Anbieters schreiben, erwarten …
E-Mail-Management: Aus den Augen, aus dem Sinn… Zum Artikel »
Terminhinweis: E-Commerce-Tag am 15. Juli in Würzburg
Gebündeltes Expertenwissen zu allen relevanten Themen für Online-Händler und Erfolgsgeschichten aus der Praxis – das bieten die E-Commerce-Leitfaden-Partner und das Mainfränkische Electronic …
Terminhinweis: E-Commerce-Tag am 15. Juli in Würzburg Zum Artikel »
Europäischer Gerichtshof: Rückendeckung für Verbraucher
Der Gerichtshof der Europäischen Union hat am 15. April sein Urteil bezüglich einer Regelung beim Widerruf eines Verbrauchers im Fernabsatz veröffentlicht. Hintergrund …
Europäischer Gerichtshof: Rückendeckung für Verbraucher Zum Artikel »
Interview mit Kay Oberbeck
Viel wurde über Google gesprochen und geschrieben. Im e-commerce magazin wollten wir aus erster Hand wissen, wie die Ziele und Pläne von …
E-Commerce-Index: Trägt Deutschland das E-Commerce-Wachstum mit?
Der kürzlich veröffentlichte Demandware Performance Index (DPI) legt nahe, dass die Umsätze der europäischen Shoppingportale im Jahr 2010 um bis zu 67 …
E-Commerce-Index: Trägt Deutschland das E-Commerce-Wachstum mit? Zum Artikel »
Richtiger Umgang mit „schwierigen“ Kunden
Problematische Kunden sind kein typisches Problem des Online-Handels, auch im stationären Handel ist der „schwierige“ Kunde gefürchtet. Wie sollte ein professioneller und …
Rechtliche Risiken in Communities
Marketing in Social Communities – das klingt für viele Unternehmen recht verlockend. Doch wie überall gilt es auch hier, bestimmte rechtliche Rahmenbedingungen …
Widerrufsrecht im E-Commerce
Das Widerrufsrecht ist und bleibt für Online-Händler ein juristisches Minenfeld. Die Auswahl der hier dargestellten Grundlagen sollen helfen, die gröbsten Fehler zu …
Rechtskonformer Online-Handel mit Grenzüberschreitung
Immer mehr Händler beliefern über ihre Internet-Läden auch Kunden im Ausland oder planen eine Expansion für die nächste Zukunft. Damit dieses Geschäft …
Rechtskonformer Online-Handel mit Grenzüberschreitung Zum Artikel »
Werben mit Testergebnissen
Auch im Bereich des E-Commerce wird die Konkurrenz größer und die Anzahl der Mitbewerber steigt stetig. Viele Unternehmen versuchen deswegen, durch die …
Die Schwarze Liste des Wettbewerbsrechts
Viele E-Commerce-Anbieter kennen die Problematik von wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen. Dies betrifft nicht nur die klassischen Onlineshops, sondern auch die Betreiber von Portalen. Dementsprechend …
Oxid Commons in Freiburg
Mehr als 300 Shop-Betreiber und Entwickler haben die Oxid Commons besucht. „Commercial Open Source ist richtige Strategie“, ist man sich einig.Namenhafte Agenturen, …
Schnittstelle zu Shopgate
Actindo bietet als erstes ERP-System eine Schnittstelle zur neuen iPhone Shopping-Applikation Shopgate.Actindo aus Kirchheim, Anbieter von ERP-Systemen im Bereich E-Commerce, bietet ab …
Studie „Benchmark Insights“
Online-Werbemittel, die intensiv von Usern genutzt werden, führen zu höherer Konversion und Brand Awareness. In der Studie „Benchmark Insights“ beleuchtet Eyeblaster das …