E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

23.12.2011

Ein Drittel der Weihnachtsgeschenke sind Second Hand

Diese Weihnachten geht der Trend hin zum Second Hand-Geschenk. Laut einer aktuellen Trendstudie des Onlineshops medimops.de planen diese Weihnachten 31 Prozent der …

Ein Drittel der Weihnachtsgeschenke sind Second Hand Zum Artikel »

23.12.2011

Frauen und Senioren stehen auf Apple

Nach dem fulminanten Aufstieg im November ist Apple mit einem Imageverlust von 0,32 Punkten Absteiger des Monats. Obwohl Smartphones und Tablets zu …

Frauen und Senioren stehen auf Apple Zum Artikel »

22.12.2011

Beim Web-Controlling fehlt Online-Händlern die Strategie

Unter den Online-Händlern sind diejenigen am erfolgreichsten, die die Erwartungen und Wünsche ihrer Besucher am besten erfüllen. Dazu ist es notwendig, die …

Beim Web-Controlling fehlt Online-Händlern die Strategie Zum Artikel »

18.12.2011

Amazon: „Cyber Monday“ war ein voller Erfolg

Amazon.de gab heute bekannt, dass am 12. Dezember, Cyber Monday, mehr als 2,8 Millionen Produkte bestellt wurden – niemals zuvor wurden an …

Amazon: „Cyber Monday“ war ein voller Erfolg Zum Artikel »

17.12.2011

Endspurt im Weihnachtsgeschäft: Checkliste für verbesserte Website-Performance

Compuware, Spezialist für Performance-Technologie, hat fünf Empfehlungen für Online-Händler herausgegeben. Damit können sie auch noch kurzfristig ihre Web- und Mobil-Seiten auf den …

Endspurt im Weihnachtsgeschäft: Checkliste für verbesserte Website-Performance Zum Artikel »

16.12.2011

Chinesischer Onlinehandel weiter im Wachstum

Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com gibt in seinem neuesten Marktbericht „China B2C E-Commerce Report 2011“ einen Überblick über den chinesischen Onlinehandel im Bereich …

Chinesischer Onlinehandel weiter im Wachstum Zum Artikel »

15.12.2011

Social Shopping kommt gut an

Fast einem Drittel der Deutschen fehlt zu Weihnachten das Geld, für den guten Zweck zu spenden. Oft bleibt nach den teuren Geschenkeinkäufen …

Social Shopping kommt gut an Zum Artikel »

14.12.2011

Onlinerecht: Vorsicht bei Werbung mit Leserumfragen

Nach einem aktuellen Urteil muss die Fundstelle unmittelbar im Rahmen der Werbung genannt werden. Ein Anbieter von Autozubehör hat für ein Produkt …

Onlinerecht: Vorsicht bei Werbung mit Leserumfragen Zum Artikel »

13.12.2011

Fallbeispiel: Bogner schätzt die 6 Multis der SPH AG

Der Wettbewerbsdruck im E-Commerce steigt. Zwar wächst das Handelsvolumen kontinuierlich, die Zahl der Anbieter wächst jedoch mit. Distanzhändler sind daher immer stärker …

Fallbeispiel: Bogner schätzt die 6 Multis der SPH AG Zum Artikel »

12.12.2011

Google+ für Unternehmen: Neun Argumente

Ihr Unternehmen twittert, Sie haben eine eigene Webseite, eventuell sogar ein eigenes Corporate Blog, Sie sind mit Ihrem Unternehmen auf Facebook vertreten …

Google+ für Unternehmen: Neun Argumente Zum Artikel »

10.12.2011

Produktnews: QR-Code Shopping mit Plakaten zeigt erste Erfolge

Shopgate,  Anbieter für mobile Shopping Lösungen setzt mit dem Parfum-Outlet Easycosmetic.de virtuelle Filialen am Frankfurter Hauptbahnhof und am Butzbach Butzbach (Hessen) um. …

Produktnews: QR-Code Shopping mit Plakaten zeigt erste Erfolge Zum Artikel »

08.12.2011

Fallbeispiel: Southbag setzt für Schulranzen-Onlineshop.de auf Actindo

Wer ordentlich seine Hausaufgaben macht, hat sich das Lob für gute Ergebnisse redlich verdient: 2010 gewann Schulranzen-Onlineshop.de den Shop Usability Award als …

Fallbeispiel: Southbag setzt für Schulranzen-Onlineshop.de auf Actindo Zum Artikel »

08.12.2011

Onlinehandel in Europa weiter auf dem Vormarsch

Der „Europe B2C E-Commerce Report 2011“ des Hamburger Marktforschungsunternehmens yStats.com liefert einen umfassenden Überblick über den Bereich des B2C E-Commerce in Europa. …

Onlinehandel in Europa weiter auf dem Vormarsch Zum Artikel »

07.12.2011

Deutsche Smartphone Nutzer sind markentreu

Wer ein Smartphone besitzt und sich an die Bedienung gewöhnt hat, greift bei einer Neuanschaffung gerne zum gleichen Typ. Wie eine aktuelle …

Deutsche Smartphone Nutzer sind markentreu Zum Artikel »

02.12.2011

Potenzial von E-Payment weiter ausbaufähig

Das Potenzial von E-Payment und elektronischen Zahlungssystemen am deutschen Markt ist weiter ausbaufähig. Zwar besitzen E-Commerce und E-Payment für deutsche Unternehmen kontinuierlich …

Potenzial von E-Payment weiter ausbaufähig Zum Artikel »

01.12.2011

Produktnews: etracker präsentiert Plugins zu xt:commerce und Oxid

Die Lösungen von etracker lassen sich per Plugin ab sofort auch bequem in die Shopsysteme von xt:commerce und Oxid eSales integrieren. etracker …

Produktnews: etracker präsentiert Plugins zu xt:commerce und Oxid Zum Artikel »

01.12.2011

Produktnews: Mobilfunkanwendungen ins Internet

Ab sofort rücken die Telekommunikations- und Internetwelt noch näher zusammen: tyntec, Spezialist für mobile Dialog-Kommunikation, präsentiert mit „tt.One“ eine Lösung, mit der …

Produktnews: Mobilfunkanwendungen ins Internet Zum Artikel »

30.11.2011

Ein Leitfaden zum sicheren Online-Shopping

Online bestellte und bereits bezahlte Produkte, die jedoch nie ankommen, gefälschte, zum Originalpreis erworbene Ware oder gekaufte Produkte, die nicht den Beschreibungen …

Ein Leitfaden zum sicheren Online-Shopping Zum Artikel »

29.11.2011

Studie: Einkaufswahn und Lieferfrust – Unpünktliche Dienstleister verärgern Kunden

Einer Umfrage der Bitkom zufolge kauft in diesem Jahr jeder dritte Bundesbürger ab 14 Jahren seine Weihnachtsgeschenke im Internet ein – dies …

Studie: Einkaufswahn und Lieferfrust – Unpünktliche Dienstleister verärgern Kunden Zum Artikel »

24.11.2011

Tipps fürs E-Mail-Marketing zu Weihnachten

Basierend auf einer kürzlich durchgeführten Studie veröffentlicht emarsys ein Whitepaper zum Thema E-Mail-Marketing und aktuelle Shopping-Trends zur Weihnachtszeit. Insgesamt wurden dafür 1.000 …

Tipps fürs E-Mail-Marketing zu Weihnachten Zum Artikel »

23.11.2011

Weihnachten 2011 – Zahlen und Fakten rund ums Fest

Im Auftrag von eBay hat TNS-RI UK in einer repräsentativen Studie die Schenkgewohnheiten rund um Weihnachten in Zahlen ermittelt und liefert spannende …

Weihnachten 2011 – Zahlen und Fakten rund ums Fest Zum Artikel »

22.11.2011

Studie: Mobile Nutzung sozialer Medien

comScore, Unternehmen in der Messung der digitalen Welt hat einen Überblick über die mobile Social Media-Nutzung in den fünf führenden europäischen Märkten …

Studie: Mobile Nutzung sozialer Medien Zum Artikel »

21.11.2011

Online-Shops bieten im Weihnachtsgeschäft zusätzliches Umsatzpotenzial

Wer als Händler bisher noch keinen Online-Shop eingerichtet hat, verbaut sich die Chance, mehr Käufer zu erreichen und seinen Umsatz zu steigern. …

Online-Shops bieten im Weihnachtsgeschäft zusätzliches Umsatzpotenzial Zum Artikel »

17.11.2011

Deutsche Online Shops rüsten sich fürs Weihnachtsgeschäft

Mit dem Black Friday, 25. November 2011, starten traditionell die großen amerikanischen Online-Händler in die Weihnachtssaison. Aber auch für deutsche Shop-Betreiber gilt, …

Deutsche Online Shops rüsten sich fürs Weihnachtsgeschäft Zum Artikel »

Scroll to Top