E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
Mehr als nur Sicherheit – der neue Personalausweis als Verkaufsvorteil
Die E-Commerce-Branche boomt wie nie. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis der Internet-User nach mehr Sicherheit im Netz: Über 80 Prozent wünschen sich einen …
Mehr als nur Sicherheit – der neue Personalausweis als Verkaufsvorteil Zum Artikel »
Produktnews: Online Shops: „Blinde Flecken“ in der Kaufprozesskette
Conversion Optimierung in Online Shops beschränkt sich normalerweise auf die Website selbst. Doch was nach dem Klick des Users auf den Bestellbutton …
Produktnews: Online Shops: „Blinde Flecken“ in der Kaufprozesskette Zum Artikel »
Interview mit Trisa Thompson (Dell): Warum ist CSR wichtig für Unternehmen?
e-commerce Magazin:When did Dell start with initiatives concerning CSR and what was the reason for it?Trisa Thompson: Our company is built on …
Interview mit Trisa Thompson (Dell): Warum ist CSR wichtig für Unternehmen? Zum Artikel »
Terminhinweis: ECC-Forum am 20.09. in Köln
Welche Entwicklungen und Trends bestimmen aktuell den B2B-Markt online? Handeln Entscheider bei B2B-Einkäufen wirklich ganz anders als Konsumenten? Welche Spezifika sind im …
Bewegtbild wird inzwischen von jedem Fünften mobil genutzt
Mehr als ein Drittel der Deutschen nutzt inzwischen das Internet über mobile Endgeräte, ein Fünftel schaut auch Videoinhalte über Handy, Tablet-PC oder …
Bewegtbild wird inzwischen von jedem Fünften mobil genutzt Zum Artikel »
Verbraucher-Apps helfen Endkunden gegen Unternehmen
Deutschlands Verbraucher helfen sich zunehmend selbst: jeder vierte Smartphone-Besitzer nutzt dazu die neue Verbrauchermacht in seinem Handy. Alleine über die Mitglieder der …
Verbraucher-Apps helfen Endkunden gegen Unternehmen Zum Artikel »
Will der User wirklich Facebook Commerce?
Seit Beginn der Euphorie rund um das Thema „Facebook Commerce“ bin ich Skeptiker in Bezug auf skalierbare Erfolgsmodelle. Die Erfahrung der letzten …
Terminhinweis: ECC-Forum am 20.09. in Köln
Welche Entwicklungen und Trends bestimmen aktuell den B2B-Markt online? Handeln Entscheider bei B2B-Einkäufen wirklich ganz anders als Konsumenten? Welche Spezifika sind im …
Studie: Je teurer die Produkte desto wichtiger das Zahlungsverfahren
Im E-Commerce existieren neben den traditionellen Zahlungsverfahren wie Rechnung oder Kreditkarte eine Vielzahl spezieller Internet-Bezahlarten. Bei den Konsumenten sind vor allem der …
Studie: Je teurer die Produkte desto wichtiger das Zahlungsverfahren Zum Artikel »
Studie: Internationalen Surf- und Kaufgewohnheiten
Rakuten, ein internationaler Internethändler, gibt Einblicke in internationale Shopping- und Surfgewohnheiten von Verbrauchern. Basierend auf statischen Daten des Traffics und der getätigten …
Studie: Internationalen Surf- und Kaufgewohnheiten Zum Artikel »
BVDW: Handlungsempfehlungen für Online-Händler für die „Button-Lösung“
In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von Verbrauchern zum Opfer sogenannter „Kostenfallen“ im Internet. Der Gesetzgeber hat reagiert und nimmt mit …
BVDW: Handlungsempfehlungen für Online-Händler für die „Button-Lösung“ Zum Artikel »
Google kooperiert mit Aperto Move
Die Berliner Mobile-Spezialisten unterstützen als geprüfter Anbieter in Googles „Start Mobile“-Initiative Unternehmen dabei, sich fürs mobile Web fit zu machen. Die Initiative …
Produktnews: Oracle stellt Oracle Commerce vor
Oracle Commerce wurde entwickelt, damit Handelsunternehmen ihren Kunden eine konsistente, für sie relevante und personalisierte Erfahrung über alle Kanäle hinweg anbieten können. …
Produktnews: Oracle stellt Oracle Commerce vor Zum Artikel »
Umfrage: Smartphones entwickeln sich zu unverzichtbaren Einkaufsbegleitern
Dank Smartphone ist der Zugriff auf das Internet nahezu unbeschränkt. Das steigert die Transparenz über Produkte, Preise und Rabatte beim Einkauf – …
Umfrage: Smartphones entwickeln sich zu unverzichtbaren Einkaufsbegleitern Zum Artikel »
Know-how: Höhere Konversionsraten durch Mouse Tracking Analysen
Klassische Web-Analyse gehört für jeden Onlineshop-Betreiber zum Standard. Mit der entsprechenden Software erfassen Händler Kennzahlen wie die Anzahl ihrer Besucher insgesamt sowie …
Know-how: Höhere Konversionsraten durch Mouse Tracking Analysen Zum Artikel »
Konsumenten wollen ein Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg
Konsumenten wenden sich immer mehr vom traditionellen Shopping in der Einkaufsstraße ab und bevorzugen die digitalen Einkaufskanäle. Dies bestätigt die globale Studie …
Konsumenten wollen ein Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg Zum Artikel »
Produktnews: Management Lösung schließt Lücke zwischen Anwender und mobilem Endgerät
Die mobile Revolution hat unsere Computernutzung vollkommen umgeworfen. Die Anwender, ihre Geräte und Daten können heute frei miteinander interagieren, virtuell, an jedem …
Produktnews: Management Lösung schließt Lücke zwischen Anwender und mobilem Endgerät Zum Artikel »
Produktnews: RatePAY jetzt mit Schnittstelle zu OXID eShop
Händler, die ihren Kunden Ratenkauf oder den Kauf auf Rechnung anbieten, können ab sofort das Modul „RatePAY“ für OXID eShop nutzen und …
Produktnews: RatePAY jetzt mit Schnittstelle zu OXID eShop Zum Artikel »
Produktnews: Die Button-Lösung – So wird der Onlineshop rechtssicher
„Shopbetreiber abgemahnt, Onlineshop erfüllt nicht die neuen gesetzlichen Informationspflichten für Verbraucher“. Genau diese Schlagzeile könnte ab dem 1. August 2012 vielen Shopbetreibern …
Produktnews: Die Button-Lösung – So wird der Onlineshop rechtssicher Zum Artikel »
Klarna: Jetzt auch in Österreich
Klarna, Anbieter von rechnungsbasierten Zahlungslösungen für den Internethandel, hat bekanntgegeben, die Zahlungsart Klarna Rechnung ab Herbst für Händler und Online-Shopper in Österreich …
Studie: Social Commerce im Online-Handel 2012
Social Commerce ist für die meisten deutschen Online-Händler (noch) kein erfolgsversprechendes Thema. Fast 90 Prozent der Händler geben bislang höchstens 10 Prozent …
Studie: Händler können mit Online-Werbung punkten
Um sich im Wettbewerb zu behaupten und Umsatzpotenziale realisieren zu können, setzt ein Großteil der deutschen Online-Händler auf Werbemaßnahmen. Online-Maßnahmen überwiegen dabei …
Studie: Händler können mit Online-Werbung punkten Zum Artikel »
Die Smartphone-Obsession
Wie sehr Smartphones den Alltag ihrer Nutzer prägen, dürfte unbestritten sein. Lookout, ein Experte für Smartphone-Sicherheit, hat nun genauer untersucht, wie oft …
Deutsche Post Tochter Adcloud steigt in mobilen Werbemarkt ein
Adcloud, der Kölner Technologieanbieter für den Austausch von digitaler Werbung, steigt in den Markt für mobile Werbung ein. „Tablets und Smartphones verbreiten …
Deutsche Post Tochter Adcloud steigt in mobilen Werbemarkt ein Zum Artikel »