E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

10.08.2011

E-Payment-Barometer: Schutz vor Zahlungsausfällen

Regelmäßige Zahlungsausfälle können für Online-Händler existenzbedrohend sein. Die richtige Auswahl der angebotenen Zahlungsmethoden ist für Shopbetreiber daher entscheidend. Wer im Web einzelne …

E-Payment-Barometer: Schutz vor Zahlungsausfällen Zum Artikel »

02.08.2011

Studie zum ROI von Produktdaten im Multichannel

Die Ergebnisse der internationalen Studie zeigt auf welchen Return on Investment (ROI) eine Product Information Management (PIM) Lösung im Rahmen einer Multichannel …

Studie zum ROI von Produktdaten im Multichannel Zum Artikel »

28.07.2011

eBay Sofort-Verkauf: Re-Commerce-Service für elektronische Geräte

Der Online-Marktplatz eBay hat die Einführung des eBay Sofort-Verkauf in Deutschland bekannt gegeben. Mit dem neuen, einfachen Re-Commerce-Service für elektronische Geräte bietet …

eBay Sofort-Verkauf: Re-Commerce-Service für elektronische Geräte Zum Artikel »

24.07.2011

Kataloge auf das iPad

Einkaufen im Internet ist heute für viele Kunden eine bequeme Alternative zum Ladenbummel. Internetshops sind für Handelsunternehmen nicht mehr wegzudenken. Durch mobile …

Kataloge auf das iPad Zum Artikel »

21.07.2011

NEG-Studie zu E-Invoicing

Immer mehr Unternehmen setzen auf elektronische Rechnungen, um Kosten zu sparen und die Bearbeitung schneller abwickeln zu können. Jedoch befürchten viele Unternehmen …

NEG-Studie zu E-Invoicing Zum Artikel »

19.07.2011

Steuervereinfachungsgesetz gekippt – Signaturen oder EDI bleiben Pflicht

Aus aktuellen Anlass erläutert und bewertet der Steuerexperte und frühere DATEV-Vorstand Peter tom Suden die heutige Situation und mögliche zukünftige Entwicklungen beim …

Steuervereinfachungsgesetz gekippt – Signaturen oder EDI bleiben Pflicht Zum Artikel »

18.07.2011

Hermes ProfiPaketService für Online-Händler mit geringen Sendungsmengen

Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) erweitert ab sofort ihr Leistungsspektrum: Der webbasierte ProfiPaketService steht dann auch Online-Händlern zur Verfügung, die im Jahr …

Hermes ProfiPaketService für Online-Händler mit geringen Sendungsmengen Zum Artikel »

14.07.2011

Steuervereinfachungsgesetz gestoppt

Das am 9. Juni 2011 vom Bundestag beschlossene Steuervereinfachungsgesetz wurde letzten Freitag am 8. Juli überraschend vom Bundesrat abgelehnt. Die Vereinfachung des …

Steuervereinfachungsgesetz gestoppt Zum Artikel »

11.07.2011

Online-Recht: Bedenkliche Umsetzung der EUCookie-Richtline

Obwohl bereits im Mai die Frist zur Umsetzung der so genannten Cookie-Richtlinie der EU abgelaufen ist, wurde gerade erst dem Bundesrat ein …

Online-Recht: Bedenkliche Umsetzung der EUCookie-Richtline Zum Artikel »

11.07.2011

Google Plus-Plus und der Lustfaktor neuer Technologien

Es wächst zusammen, was zusammen gehört: Auf der Plattform Google+ fusionieren „Search“ und „Social“. Sie bilden die neue Einheit für den nächsten …

Google Plus-Plus und der Lustfaktor neuer Technologien Zum Artikel »

10.07.2011

Deutschen riskieren Sicherheitslücken bei Smartphones

Die Sicherheitsrisiken im Umgang mit dem Smartphone oder Tablet-Rechner sind der Mehrheit der Deutschen unbekannt. So halten nur 38 Prozent eine Datenverschlüsselung …

Deutschen riskieren Sicherheitslücken bei Smartphones Zum Artikel »

08.07.2011

BVDW begrüßt Zulassung des elektronischen Rechnungsversands

Das Inkrafttreten des Steuervereinfachungsgesetzes zum 01. Juli 2011 stärkt deutlich den Markt für kommerzielle Online-Kommunikation in Deutschland. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) …

BVDW begrüßt Zulassung des elektronischen Rechnungsversands Zum Artikel »

08.07.2011

Webtrekk und Reqorder kooperieren

Webtrekk, Anbieter für High-Quality-Webanalyse, kooperiert mit Krauttools und integriert deren Feedback-Widget Reqorder in ihr Angebot. Webtrekk-Kunden können das Umfrage-Tool, das sich direkt …

Webtrekk und Reqorder kooperieren Zum Artikel »

06.07.2011

Goomoog.de: Rechnungen und Mahnungen online schreiben

Goomoog, der Internetservice für Online-Fakturierung, bietet jetzt neben dem Service zum kostenlosen Erstellen von Rechnungen im Internet nun auch die Möglichkeit Mahnungen …

Goomoog.de: Rechnungen und Mahnungen online schreiben Zum Artikel »

05.07.2011

Steuervereinfachungsgesetz bringt nicht nur Erleichterungen

Seit dem 1. Juli 2011 können Unternehmen ihre Rechnungen ohne qualifizierte digitale Signatur elektronisch versenden. Das sieht das Steuervereinfachungsgesetz vor. Eine einfache …

Steuervereinfachungsgesetz bringt nicht nur Erleichterungen Zum Artikel »

01.07.2011

Shopgate veröffentlicht Generator für Shopping-QR-Codes

Die Vision hinter Shopgate besteht darin, Werbung interaktiv und meßbar zu machen, indem sie mit mobilem Einkauf verbunden wird. Shopgate hat daher …

Shopgate veröffentlicht Generator für Shopping-QR-Codes Zum Artikel »

29.06.2011

Servicekonzepte bei Tablet PCs und Smartphones anpassen

Ob Smartphone oder Tablet PC, die Minicomputer mausern sich immer mehr zum persönlichen digitalen Assistenten und zur Fernbedienung für das eigene Leben. …

Servicekonzepte bei Tablet PCs und Smartphones anpassen Zum Artikel »

28.06.2011

Monster bringt Networking auf Facebook

Monster stellt BeKnown vor. Die Applikation vereint die Online-Karriereplattform mit dem aktivsten sozialen Netzwerk der Welt. BeKnown ist ab sofort über http://apps.facebook.com/beknown …

Monster bringt Networking auf Facebook Zum Artikel »

28.06.2011

SEPA kommt – Banken müssen besser vermarkten

George Stein, VocaLink, kommentiert: „Mit der Einführung von SEPA stehen Banken vor einer wichtigen Umstellung. Von der Implementierung, über die Integration in …

SEPA kommt – Banken müssen besser vermarkten Zum Artikel »

27.06.2011

Kommentar: Digitale Berührungsängste beim Mobile Payment

Verbraucher sind von der Möglichkeit, mit dem Handy zu zahlen noch nicht überzeugt. Das größte Hindernis für den Einsatz von Mobile Payment …

Kommentar: Digitale Berührungsängste beim Mobile Payment Zum Artikel »

27.06.2011

Warum Onlinehändler den Kunden beim Checkout gewinnen – oder verlieren

Vertrauen, kundenfreundliche Zahlungsmöglichkeiten, kulante Rückgabekonditionen usw.: Neben dem Produktpreis beeinflussen zahlreiche Faktoren die Kaufentscheidung. Welche das sind, und warum das Bezahlsystem eines …

Warum Onlinehändler den Kunden beim Checkout gewinnen – oder verlieren Zum Artikel »

27.06.2011

Herausforderungen und Potenziale im E-Commerce

Die besten E-Commerce StartUps Deutschlands folgten einer Einladung von OTTO und [email protected] in die Hansestadt, um über innovative Geschäftsmodelle, Marketingkonzepte und Herausforderungen …

Herausforderungen und Potenziale im E-Commerce Zum Artikel »

23.06.2011

Ogone realisiert Schnittstellen zu Prestashop und TYPO3

Ab sofort sind deutsche Online-Händler, die auf das Shopsystem Prestashop setzen, in der Lage, ihren Kunden die Zahlungslösungen des internationalen Payment-Service-Providers Ogone …

Ogone realisiert Schnittstellen zu Prestashop und TYPO3 Zum Artikel »

23.06.2011

Transparenz stellt den stationären Handel vor neue Herausforderungen

Was tun, wenn sich die Transparenz aus dem Internet auf den stationären Handel überträgt? Die aktuelle Studie „Von Multi-Channel zu Cross-Channel – …

Transparenz stellt den stationären Handel vor neue Herausforderungen Zum Artikel »

Scroll to Top