E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
Konsumgüter für täglichen Bedarf haben die höchsten Wachstumsraten
Europäische Verbraucher kaufen mehr Waren des täglichen Bedarfs als zuvor – und das, obwohl die Preise steigen. Das zeigen die jüngsten Zahlen …
Konsumgüter für täglichen Bedarf haben die höchsten Wachstumsraten Zum Artikel »
Fallbeispiel: Gebranntes Kind geht auf Nummer sicher
Festplattencrash, Hacker-Angriff, Blitzeinschlag: Was den Ausfall von Servern angeht, hat Simon Bene, Geschäftsführer von Freshworx, schon so ziemlich alles erlebt, was schiefgehen …
Fallbeispiel: Gebranntes Kind geht auf Nummer sicher Zum Artikel »
eKix Umfrage: Mobil im Trend – Handel wird aktiv
Die Mai-Auswertungen des Handelskix und des e-KIX zeigen, dass stationäre Händler wie Online-Händler zunehmend versuchen, der mobilen Zielgruppe gerecht zu werden – …
eKix Umfrage: Mobil im Trend – Handel wird aktiv Zum Artikel »
E-Government-Gesetz vom Bundesrat verabschiedet
Der BITKOM hat das neue E-Government-Gesetz, das am 7. Juni vom Bundesrat verabschiedet wurde, begrüßt. „Das E-Government-Gesetz verbessert die elektronische Kommunikation zwischen …
E-Government-Gesetz vom Bundesrat verabschiedet Zum Artikel »
Mobile Kommunikation: Welche Herausforderung bedeutet das für Datenschutz und Sicherheit?
Smartphones sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und unser ständiger Begleiter in der modernen Geschäftswelt. Laut einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes …
Payment-Experten antworten auf aktuelle Fragen
ECM: Risikomanagement ist im Bereich Payment für Onlineshops eine „Pflichtveranstaltung“. Wie sieht es damit im Bereich Mobile Payment aus? Lassen sich auch hier …
Payment-Experten antworten auf aktuelle Fragen Zum Artikel »
Interne Suche – Sorgenkind mit ungenutztem Potenzial
Die interne Suche ist auf Websites weit verbreitet, wird jedoch nur ungenügend als Orientierungs-Tool verstanden. Denn wenn Besucher über eine „offizielle“ Suchmaschine …
Interne Suche – Sorgenkind mit ungenutztem Potenzial Zum Artikel »
Fallbeispiel: BI-Spezialist Mayato Mobile-App-Anbieter JustBooks
JustBook ist Anbieter einer App, die Last-Minute Hotelbuchungen auf dem Smartphone ermöglicht. Das 2011 gegründete Start-Up ist unter anderem als Partner des …
Fallbeispiel: BI-Spezialist Mayato Mobile-App-Anbieter JustBooks Zum Artikel »
Google Shopping: Ab morgen ist Schluss mit kostenlos!
Morgen schließt Google die Umstellung von Google Shopping ab. Die zuvor kostenfreie Nutzung auf Händlerseite gehört damit der Vergangenheit an. Online-Händler müssen …
Google Shopping: Ab morgen ist Schluss mit kostenlos! Zum Artikel »
Social Media Monitoring für Unternehmen und Organisationen
Die non-digitale quantitative und qualitative Marktforschung wird durch digitale Bestrebungen ergänzt. Häufig wird auch von „messen“ gesprochen. Dies ist insofern nur dann …
Social Media Monitoring für Unternehmen und Organisationen Zum Artikel »
HSE24 mit Bestell-App auf Google TV
HSE24 erweitert sein Smartshopping-Angebot um eine App auf Google TV, die ab sofort kostenlos im Google Playstore zur Verfügung steht. Als einer …
Lead Management: Schritt für Schritt zum Erfolg
Werden Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb nach der Qualität ihrer Zusammenarbeit gefragt, berichten sie vielfach von einem „Graben“, der ihre Abteilungen voneinander …
Lead Management: Schritt für Schritt zum Erfolg Zum Artikel »
„Im Payment müssen Stratgie & Konditionen passen“
ECM: Seit 2010 besteht eine Partnerschaft mit PayPal, seit Ende 2011 ist Billsafe eine hundertprozentige Tochter. Was hat sich bisher dadurch verändert? …
„Im Payment müssen Stratgie & Konditionen passen“ Zum Artikel »
B2C-Händlerstudie 2012/2013: Onlinehandel wächst stabil
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) zusammen mit seinem Kooperationspartner Creditreform Boniversum GmbH (Boniversum) im zweiten Jahr die Ergebnisse B2C-Händlerstudie „Die …
B2C-Händlerstudie 2012/2013: Onlinehandel wächst stabil Zum Artikel »
Neue Studie: M-Commerce in Deutschland
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und die Creditreform Boniversum GmbH (Boniversum) stellen aktuell die Ergebnisse einer in diesem Frühjahr zum …
„Kostenlos & Schnell“: Neuer Service bei eBay
Ab sofort werden Artikel, die bei eBay in Deutschland mit kostenlosem und schnellem Versand angeboten werden, mit einem neuen „Kostenlos & Schnell“-Logo …
Filialgeschäft: wichtigster Kontakt mit dem vernetzten Kunden
Auch wenn europaweit die Umsätze im Online-Handel und Mobile Commerce stetig steigen, bleibt das Filialgeschäft gemäß einer Studie von Fujitsu1 zum europäischen …
Filialgeschäft: wichtigster Kontakt mit dem vernetzten Kunden Zum Artikel »
Die Qual der Payment-Service-Provider-Wahl
Wenn es um Payment-Service-Provider geht, stellt sich für Online-Händler meist weniger die Frage nach dem Warum als die nach dem Wen. Denn …
Die Mischung macht‘s: Der richtige Payment-Mix als Conversion-Turbo
Spätestens beim Bezahlen wird die Differenz zwischen stationärem Handel und E-Commerce deutlich. Denn die „neue“ und die „alte“ Einkaufswelt unterscheiden sich vor …
Die Mischung macht‘s: Der richtige Payment-Mix als Conversion-Turbo Zum Artikel »
Testing: Optimale Customer Experience für Mobile Sites
Die Verbreitung internetfähiger mobiler Endgeräte ist enorm. Laut den Studien von Comscore sind derzeit in Deutschland 23,6 Millionen Smartphones im Einsatz. Ähnlich …
Testing: Optimale Customer Experience für Mobile Sites Zum Artikel »
Social Media im Vertrieb: Die Grundlagen des Social Selling
Um die sozialen Plattformen effektiv für das „Social Selling“ zu nutzen, müssen lediglich die Grundlagen guten Vertriebs an die neue Umgebung angepasst …
Social Media im Vertrieb: Die Grundlagen des Social Selling Zum Artikel »
Crash-Test Dummies der IT aus der Cloud
„Gut gedacht, schlecht gemacht“ – wird sich so mancher Marketingleiter in den letzten Jahren gedacht haben, wenn teure Social-Media- oder Internetkampagnen Opfer …
Wie die Big-Data-Diskussion der Wer-Analyse einheizt
„Die Motivation der User lässt sich immer schwerer auswerten“Eine große Herausforderung ist die zielgerichtete Auswertung der Traffic-Quellen und die dadurch vorgenommene Interpretation …
Wie die Big-Data-Diskussion der Wer-Analyse einheizt Zum Artikel »
Curated Shopping: Die Einkaufsexperten sind da
Bei all den Vorzügen des Online-Shopping – große Auswahl, hohe Verfügbarkeit, niedrige Preise – ein Manko bleibt: man kann sich nie ganz …
Curated Shopping: Die Einkaufsexperten sind da Zum Artikel »