E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
Unternehmen auf steigende Datenflut unzureichende vorbereitet
Empirix gab die Ergebnisse einer Umfrage unter Führungskräften in den Vereinigten Staaten und Europa bekannt, die belegte, dass viele Unternehmen nicht ausreichend …
Unternehmen auf steigende Datenflut unzureichende vorbereitet Zum Artikel »
Asien im Bereich des B2C E-Commerce aufstrebend
In dem „Asia B2C E-Commerce Report 2011“ des Hamburger Marktforschungsunternehmens yStats.com wird der B2C E-Commerce im asiatischen Raum ausführlich dargestellt. Dabei werden …
Asien im Bereich des B2C E-Commerce aufstrebend Zum Artikel »
E-Commerce Genossenschaft TowerByte Leipzig firmiert um
Jahresabschluss 2011 eine Namensänderung beschlossen und firmiert ab Januar 2012 als E-Commerce Genossenschaft (ECG). Hintergrund für die Umbenennung ist die deutlichere Unterscheidung …
E-Commerce Genossenschaft TowerByte Leipzig firmiert um Zum Artikel »
Dachverband der Europäischen E-Invoicing Service Provider pusht Akzeptanz
Die Mitglieder der neu gegründeten European E-Invoicing Service Providers Association (EESPA) hielten am 13. Dezember 2011 ihre erste Jahresversammlung ab und legten …
Dachverband der Europäischen E-Invoicing Service Provider pusht Akzeptanz Zum Artikel »
Weihnachten beschert dem Online-Handel volle Kassen
Das Weihnachtsgeschäft hat dem deutschen Online-Handel noch einmal deutlich Schwung verliehen. Der Indexwert des e-KIX steigt auf 114,2 Punkte und erreicht damit …
Weihnachten beschert dem Online-Handel volle Kassen Zum Artikel »
Hermes unterstützt US-Retailer beim Markteintritt in Europa
Hermes präsentiert sich vom 16. bis 17. Januar 2012 bei der „Retail’s BIG Show 2012“, der weltgrößten Retail-IT-Messe in New York, als …
Hermes unterstützt US-Retailer beim Markteintritt in Europa Zum Artikel »
Trendprognosen 2012: Online-Marketing
In 2012 werden Mobile Marketing, Retargeting, Customer Journey und Real Time Bidding (RTB) professioneller und noch gewinnbringender genutzt werden. Darin sind sich …
Trendprognosen 2012: Mobile Malware
Mobile Malware ist 2011 rapide gewachsen. Erst letzte Woche löschte Google 27 schädliche Apps aus dem Android-Market. Für 2012 rechnet Lookout, mit …
Trendprognose 2012: Digitale Medien
Das internationale Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown analysiert die zwölf wichtigsten Zukunftstrends im Bereich digitaler Medien für das kommende Jahr. Insbesondere Entwicklungen …
Videokommunikation 2012
Weiter aufwärts: Die Branche der Videokonferenzsysteme verzeichnete in den letzten fünf bis sechs Jahren immense Wachstumsraten. Analysten sprechen von einem jährlichen Zuwachs …
Trendprognose 2012: Konsumpotenzial stagniert
Im Jahr 2012 werden die Deutschen nominal rund 400 Euro pro Kopf mehr für ihre Ausgaben zur Verfügung haben als im Jahr …
Produktnews: Websale macht Shopbetreiber fit für „Google Freshness Update“
Mit dem Modul „TopRank“ unterstützt das Shopsystem von Websale Onlinehändler bei der Optimierung ihres Shops im Hinblick auf das sogenannte „Google Freshness …
Produktnews: Websale macht Shopbetreiber fit für „Google Freshness Update“ Zum Artikel »
Ein Drittel der Weihnachtsgeschenke sind Second Hand
Diese Weihnachten geht der Trend hin zum Second Hand-Geschenk. Laut einer aktuellen Trendstudie des Onlineshops medimops.de planen diese Weihnachten 31 Prozent der …
Ein Drittel der Weihnachtsgeschenke sind Second Hand Zum Artikel »
Frauen und Senioren stehen auf Apple
Nach dem fulminanten Aufstieg im November ist Apple mit einem Imageverlust von 0,32 Punkten Absteiger des Monats. Obwohl Smartphones und Tablets zu …
Beim Web-Controlling fehlt Online-Händlern die Strategie
Unter den Online-Händlern sind diejenigen am erfolgreichsten, die die Erwartungen und Wünsche ihrer Besucher am besten erfüllen. Dazu ist es notwendig, die …
Beim Web-Controlling fehlt Online-Händlern die Strategie Zum Artikel »
Amazon: „Cyber Monday“ war ein voller Erfolg
Amazon.de gab heute bekannt, dass am 12. Dezember, Cyber Monday, mehr als 2,8 Millionen Produkte bestellt wurden – niemals zuvor wurden an …
Endspurt im Weihnachtsgeschäft: Checkliste für verbesserte Website-Performance
Compuware, Spezialist für Performance-Technologie, hat fünf Empfehlungen für Online-Händler herausgegeben. Damit können sie auch noch kurzfristig ihre Web- und Mobil-Seiten auf den …
Endspurt im Weihnachtsgeschäft: Checkliste für verbesserte Website-Performance Zum Artikel »
Chinesischer Onlinehandel weiter im Wachstum
Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com gibt in seinem neuesten Marktbericht „China B2C E-Commerce Report 2011“ einen Überblick über den chinesischen Onlinehandel im Bereich …
Social Shopping kommt gut an
Fast einem Drittel der Deutschen fehlt zu Weihnachten das Geld, für den guten Zweck zu spenden. Oft bleibt nach den teuren Geschenkeinkäufen …
Onlinerecht: Vorsicht bei Werbung mit Leserumfragen
Nach einem aktuellen Urteil muss die Fundstelle unmittelbar im Rahmen der Werbung genannt werden. Ein Anbieter von Autozubehör hat für ein Produkt …
Onlinerecht: Vorsicht bei Werbung mit Leserumfragen Zum Artikel »
Fallbeispiel: Bogner schätzt die 6 Multis der SPH AG
Der Wettbewerbsdruck im E-Commerce steigt. Zwar wächst das Handelsvolumen kontinuierlich, die Zahl der Anbieter wächst jedoch mit. Distanzhändler sind daher immer stärker …
Fallbeispiel: Bogner schätzt die 6 Multis der SPH AG Zum Artikel »
Google+ für Unternehmen: Neun Argumente
Ihr Unternehmen twittert, Sie haben eine eigene Webseite, eventuell sogar ein eigenes Corporate Blog, Sie sind mit Ihrem Unternehmen auf Facebook vertreten …
Produktnews: QR-Code Shopping mit Plakaten zeigt erste Erfolge
Shopgate, Anbieter für mobile Shopping Lösungen setzt mit dem Parfum-Outlet Easycosmetic.de virtuelle Filialen am Frankfurter Hauptbahnhof und am Butzbach Butzbach (Hessen) um. …
Produktnews: QR-Code Shopping mit Plakaten zeigt erste Erfolge Zum Artikel »
Fallbeispiel: Southbag setzt für Schulranzen-Onlineshop.de auf Actindo
Wer ordentlich seine Hausaufgaben macht, hat sich das Lob für gute Ergebnisse redlich verdient: 2010 gewann Schulranzen-Onlineshop.de den Shop Usability Award als …
Fallbeispiel: Southbag setzt für Schulranzen-Onlineshop.de auf Actindo Zum Artikel »