E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

30.03.2010

Viele Wege führen zum Geld

Das Einkaufen per Internet hat sich etabliert – nicht aber das Bezahlmodell: Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.Seit nunmehr fast zwanzig …

Viele Wege führen zum Geld Zum Artikel »

30.03.2010

9 von 10 KMUs suchen Kunden im Internet

Den Ergebnissen der NEG-Studie „Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk“ zufolge besitzen 88 Prozent der 3.300 befragten Unternehmen eine eigene Website und …

9 von 10 KMUs suchen Kunden im Internet Zum Artikel »

30.03.2010

e-KIX: Hält der März, was er verspricht?

Eine bundesweite Erhebung des e-KIX zur wirtschaftlichen Entwicklung des deutschen Internethandels hat begonnen.Während der stationäre Einzelhandel weiterhin von stagnierenden Umsätzen für das …

e-KIX: Hält der März, was er verspricht? Zum Artikel »

23.03.2010

VeriSign Identity Protection (VIP)

VeriSign Identity Protection (VIP) für mobile Geräte schafft mehr Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung und ist jetzt auch für die Android-Plattform kostenlos verfügbar.  Die …

VeriSign Identity Protection (VIP) Zum Artikel »

23.03.2010

Markenmissbrauch im Web ist weiter lukrativ

Deutschland verteidigt zweifelhaften 2. Platz bei Hosting betrügerischer Websites und Soziale Netzwerke werden neue Opfer.„Mit welchen Techniken und Betrugsarten schlagen Cyberkriminelle aus …

Markenmissbrauch im Web ist weiter lukrativ Zum Artikel »

16.03.2010

Tieto tritt dem Verband elektronische Rechnung e.V. bei

Tieto Deutschland ist dem deutschen Verband elektronische Rechnung e.V. (VeR) als aktives Mitglied beigetreten. Gemeinsam mit Juristen, Wirtschaftsprüfern, Beratern, Unternehmen und anderen …

Tieto tritt dem Verband elektronische Rechnung e.V. bei Zum Artikel »

16.03.2010

Microsoft: Einfache Botschaften statt Techno-Marketing

Die Windows-7-Kampagne von Microsoft setzt auf Kundennutzen, nicht auf technische Features im Ingenieurslatein.IT-Fachmann Jörg Frey, Geschäftsführer der Freiburger Softwarefirma Haufe-Lexware, hält die …

Microsoft: Einfache Botschaften statt Techno-Marketing Zum Artikel »

16.03.2010

Owlient: Markttrends 2010 im Online-Gaming

Owlient, französischer Browsergames-Anbieter mit weltweit über zehn Millionen registrierten Spielern, sieht den Online-Gaming-Markt im Umbruch. Sechs Trends werden nach Einschätzung des Unternehmens …

Owlient: Markttrends 2010 im Online-Gaming Zum Artikel »

09.03.2010

KMU: Immer noch viel Lernbedarf bei Webseiten

Das Internet gewinnt bei kleinen und mittleren Unternehmen an Bedeutung: Neun von zehn Betrieben präsentieren sich bereits mit eigener Website. Nachholbedarf besteht …

KMU: Immer noch viel Lernbedarf bei Webseiten Zum Artikel »

09.03.2010

Web-Controlling: Continum & Econda – kostenlos testen!

Der Freiburger Hosting-Anbieter Continum führt gemeinsam mit Econda, Spezialist für das Web-Controlling, bis 22. März 2010 eine Sonderaktion mit kostenlosen Tests der …

Web-Controlling: Continum & Econda – kostenlos testen! Zum Artikel »

02.03.2010

Connected Worlds – Willkommen in Utopia

A.T. Kearney Studie: Vernetzung der Welt über das Internet ist noch nicht in der Realität angekommen, aber durch eine konsequente Umsetzung können …

Connected Worlds – Willkommen in Utopia Zum Artikel »

02.03.2010

Drittes plentyMarkets-User-Treffen

440 Teilnehmer informierten sich bei Vorträgen, Workshops und Infoständen auf dem dritten plentyMarkets-User-Treffen. Shoplupe-Gründer Johannes Altmann verlieh den plentyMarkets Webshop Award.Mit 440 …

Drittes plentyMarkets-User-Treffen Zum Artikel »

02.03.2010

Immer noch in der Minderheit: Unternehmen mit Online-Handel

Lediglich etwas mehr als 11 Prozent aller Unternehmen in Deutschland haben 2008 ihre Produkte oder Dienstleistungen auch über das Internet oder andere …

Immer noch in der Minderheit: Unternehmen mit Online-Handel Zum Artikel »

02.03.2010

Magento-Schnittstelle zu IREUS erleichtert die Integration von Produktempfehlungen

Die Agentur Netresearch hat im Auftrag von Prudsys ein Modul zur leichteren Integration der führenden Miet-Recommendation Engine IREUS in die E-Commerce Plattform …

Magento-Schnittstelle zu IREUS erleichtert die Integration von Produktempfehlungen Zum Artikel »

02.03.2010

Fallbeispiel: Im B2B-Bereich zählt der Service

Mit seinem Online Shop bietet der Elektrofachgroßhändler Uni Elektro seinen Kunden einen umfassenden Service und fördert so die Kundenbindung. Das Thema E-Commerce …

Fallbeispiel: Im B2B-Bereich zählt der Service Zum Artikel »

02.03.2010

Mit Payment-Strategie zu mehr Umsatz

Schnelle Umsatzeffekte sind mit zielgruppenadäquaten Bezahlverfahren möglich – das hat die Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company in einer aktuellen Untersuchung herausgefunden.Es reicht …

Mit Payment-Strategie zu mehr Umsatz Zum Artikel »

23.02.2010

Expercash bietet kostenlosen Zusatz-Service

Die jüngsten Fälle von großangelegtem Betrug mit Kreditkartendaten in Spanien verdeutlichen wie wichtig es ist, sensible Daten zu schützen. Einen Versuch des …

Expercash bietet kostenlosen Zusatz-Service Zum Artikel »

23.02.2010

Online-Handel: Die Stimmung steigt

Die Auswertung der Februar-Umfrage des ECC-Konjunkturindex Handel, einem Koperationspartner des e-commerce magazins, in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops (e-KIX) zeigt, dass …

Online-Handel: Die Stimmung steigt Zum Artikel »

23.02.2010

Kommentar: Ist der EMV-Chip wirklich zu knacken?

Felitas Aguilar, Sales Managerin, ACI Worldwide erklärt für das e-commerce Magazin, wie der EMV-Chip in Punkto Sicherheit einzuschätzen ist.„Nach der Chipkartenpanne Anfang …

Kommentar: Ist der EMV-Chip wirklich zu knacken? Zum Artikel »

17.02.2010

Studie: Zahlungsverfahren gewinnen an Bedeutung

Die Studie IZH5 zeigt neue Entwicklungen im E-Commerce-Zahlungsverkehr.„Und er bewegt sich doch!“ möchte man frei nach Galilei zum Internet-Zahlungsverkehr sagen. Zwar dominieren …

Studie: Zahlungsverfahren gewinnen an Bedeutung Zum Artikel »

17.02.2010

Neue Netzwerkplattform zum Thema Job und Jobsuche

Mit der neuen Internetplattform „Jobeedo“ ist ab sofort ein neues Job-Portal im Netz. Jobeedo will dabei eine Nische zwischen den reinen Jobportalen …

Neue Netzwerkplattform zum Thema Job und Jobsuche Zum Artikel »

17.02.2010

Die iPhone App im Unternehmenseinsatz

Die Verkaufszahlen des iPhones in Deutschland kratzen an der Millionenmarke. Weltweit wurden bislang rund 30.000.000 iPhones verkauft. Das Erfolgsgeheimnis liegt besonders in …

Die iPhone App im Unternehmenseinsatz Zum Artikel »

17.02.2010

E-Commerce: Wie Open-Source den Markt aufmischt

Nach wie vor steigen die Umsätze im deutschen E-Commerce und stärken so auch den Markt für E-Commerce Plattformen. Bisher war der Markt …

E-Commerce: Wie Open-Source den Markt aufmischt Zum Artikel »

17.02.2010

Frauen dominieren den Online-Handel

Frauen haben nach Daten der Deutschen Card Services im europäischen Online-Warenhandel die dominierende Rolle übernommen. Wie aus dem „E-Retail-Report 2009“ der Deutsche-Bank-Tochter …

Frauen dominieren den Online-Handel Zum Artikel »

Scroll to Top