E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

10.06.2011

NEG Website Award 2011 geht an sonntagmorgen.com

Rund 2.100 Websites konkurrierten bei bundesweitem Wettbewerb miteinander. Trend: Soziale Netzwerke spielen zunehmend größere Rolle.   Zum fünften Mal hat das Netzwerk …

NEG Website Award 2011 geht an sonntagmorgen.com Zum Artikel »

09.06.2011

Studie ermittelt Einfluss von Social Media auf Kaufentscheidungen

Der Einfluss sozialer Medien auf das Kaufverhalten wird aktuell viel diskutiert. Prof. Dr. Ralf Schengber, Marketingprofessor an der FH Münster und Gründer …

Studie ermittelt Einfluss von Social Media auf Kaufentscheidungen Zum Artikel »

08.06.2011

Markenwirkung im Online Video Segment

Limelight Networks, hat über EyeWonder Interactive Advertising Services, zwei neue Studien veröffentlicht, die das anhaltende Wachstum, von Bewegtbild – sowohl in Nordamerika …

Markenwirkung im Online Video Segment Zum Artikel »

07.06.2011

Studie: Verbraucher bereit für Internet-Lebensmittelmärkte

Beinahe 90 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung würden es begrüßen, wenn der Supermarkt die eingekauften Lebensmittel nach Hause liefern würde, statt sie selbst …

Studie: Verbraucher bereit für Internet-Lebensmittelmärkte Zum Artikel »

03.06.2011

Banken mit schwachem Angebot bei mobilen Apps

Eine Analyse von MyPrivateBanking Research zeigt, dass nur die Hälfte der 30 grössten Banken und Vermögensverwalter ihren Kunden mobile Anwendungen bieten. Noch …

Banken mit schwachem Angebot bei mobilen Apps Zum Artikel »

03.06.2011

BVDW warnt Händler vor Bitcoins als Zahlungsmittel

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) rät Verbrauchern von der Nutzung der Zahlungsmittel „Bitcoins“ ab. Bitcoins besitzen das Potenzial, der gesamten Gesellschaft durch …

BVDW warnt Händler vor Bitcoins als Zahlungsmittel Zum Artikel »

03.06.2011

Fact-Finder jetzt auch als Magento-Extension

Die E-Commerce-Such- und Navigationsplattform Fact-Finder ist ab sofort auch in die Magento-Erweiterung „Market Ready Germany“ (MRG 2.1) integriert. Online-Shop-Betreiber, die auf der Open-Source …

Fact-Finder jetzt auch als Magento-Extension Zum Artikel »

03.06.2011

Soziale Netzwerke verdrängen Einwegkommunikation im Kundenservice

Die Vernetzung in den sozialen Netzwerken macht den Kunden autonomer in seinen Kaufentscheidungen und vor allen Dingen anspruchsvoller bei Beratung und Service. …

Soziale Netzwerke verdrängen Einwegkommunikation im Kundenservice Zum Artikel »

27.05.2011

Mit DHL sicher im Internet einkaufen

Die Deutsche Post-Tochter DHL bietet ab sofort bequemes und sicheres Einkaufen im Internet von der Bestellung über die Bezahlung bis zur Lieferung. …

Mit DHL sicher im Internet einkaufen Zum Artikel »

27.05.2011

Wie Konsumenten im Jahr 2011 einkaufen

Online-Shop, Smartphone, stationärer Handel und Katalog – Vertriebskanäle existieren aus Kundensicht nicht nebeneinander, sondern werden während der Kaufentscheidung beliebig kombiniert. Es fehlt …

Wie Konsumenten im Jahr 2011 einkaufen Zum Artikel »

27.05.2011

CosmoShop: Schnittstellen für Kauf-auf-Rechnung

Zaunz Publishing, Hersteller von E-Commerce-Anwendungen, stellt die neue Version 10.6 für sein Mietshop-System CosmoShop ECO und den Stand-Alone Shop vor.   Die …

CosmoShop: Schnittstellen für Kauf-auf-Rechnung Zum Artikel »

24.05.2011

Neue Widerrufsbelehrung für eBay Händler

Es gelten neue Bestimmungen im Hinblick auf die Widerrufsfrist bei eBay Auktionen.   Der 11.Juni 2010 war für viele Online-Händler ein unruhiger …

Neue Widerrufsbelehrung für eBay Händler Zum Artikel »

23.05.2011

7 + 1 Schritte zur fehlerfreien Website

Sie haben eine Website? Dann möchten Sie sicher Ihre Produkte und Dienstleistungen in dieser Website präsentieren oder sogar direkt über Ihre Website …

7 + 1 Schritte zur fehlerfreien Website Zum Artikel »

20.05.2011

Einzelne Online-Shops vs. social Bonusprogramm

Mengen- oder Treuerabatte sind so alt wie der Handel selbst. Bis vor wenigen Jahren waren die Rabattmarken noch in aller Munde. Mittlerweile …

Einzelne Online-Shops vs. social Bonusprogramm Zum Artikel »

20.05.2011

Social Media versus E-Mail? Der Mix machts

Social Media ist in aller Munde – manchmal scheint es, als ob Marketingverantwortliche außer Facebook nichts mehr in ihren Browser lassen. In …

Social Media versus E-Mail? Der Mix machts Zum Artikel »

19.05.2011

Internet lockt Kunden in die Läden

Die nächste Welle der Digitalisierung erfasst den Handel und eröffnet diesem völlig neue Potentiale. Entgegen vieler Befürchtungen profitieren die Läden dabei allerdings …

Internet lockt Kunden in die Läden Zum Artikel »

17.05.2011

netz98 wird Magento Gold Partner

Die Mainzer Internet-Agentur netz98 new media, Spezialist für E-Commerce-Lösungen, ist ab sofort Magento Gold Partner. Magento ist eine Open Source Webshop-Lösung.   …

netz98 wird Magento Gold Partner Zum Artikel »

17.05.2011

Ethoca & Ogone: Gemeinsame Sache gegen Internetbetrug

Um den Handlungsspielraum von Kreditkartenbetrügern im Online-Handel wesentlich einzuschränken, haben Ethoca, Spezialist für die Betrugsbekämpfung im Internet, und Payment Service Provider Ogone …

Ethoca & Ogone: Gemeinsame Sache gegen Internetbetrug Zum Artikel »

13.05.2011

Amazon-Anbindungsmodul für E-Commerce-Software 4Sellers

Das bayerische Softwareunternehmen logic-base mit Sitz in Rain am Lech bringt die Neuauflage seines Softwaremoduls „4Sellers für Amazon“ heraus. Die Amazon-Anbindung für …

Amazon-Anbindungsmodul für E-Commerce-Software 4Sellers Zum Artikel »

13.05.2011

Strato ist neuer Partner des E-Commerce-Leitfadens

Mit Strato kann das Projekt „E-Commerce-Leitfaden“ einen weiteren namhaften Partner begrüßen. Renommierte Lösungsanbieter aus dem E-Commerce-Bereich bündeln in diesem Projekt ihr Know-how …

Strato ist neuer Partner des E-Commerce-Leitfadens Zum Artikel »

12.05.2011

E-Payment-Barometer: Mehr Verkäufe ins Ausland

Die voranschreitende Internationalisierung bietet beachtliche Chancen für das Wachstum und den Umsatz eines Unternehmens, besonders für Händler im Internet, da sie die …

E-Payment-Barometer: Mehr Verkäufe ins Ausland Zum Artikel »

12.05.2011

Studie E-Shops: Erwartung von Online-Händlern und Konsumenten

Für E-Shop-Betreiber ist es von großer Bedeutung, ihre E-Shops so zu gestalten,dass die Bedürfnisse ihrer Kunden möglichst optimal berücksichtigt werden. Da sich …

Studie E-Shops: Erwartung von Online-Händlern und Konsumenten Zum Artikel »

10.05.2011

Webshops im Benchmarking-Vergleich

Gemessen an quantitativen Daten wie Umsatzstärke und Bekanntheitsgrad führen die Webshops von Branchenriesen wie Amazon.de den deutschen E-Commerce-Markt ganz klar an. Betrachtet …

Webshops im Benchmarking-Vergleich Zum Artikel »

06.05.2011

Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn

Online Verkaufen und dennoch persönliche Beratung liefern ist kein Oxymoron, es ist Pflicht!   In den ersten Stunden des World Wide Web …

Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn Zum Artikel »

Scroll to Top