E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

23.01.2013

Fallbeispiel: Sechs Versandhändler – ein LFS

Von Objektivfiltern und Digitalkameras über Druckergeräte bis zu 75-Zoll-Fernsehern: Als Groß- und Onlineversandhändler für Foto,  Unterhaltungselektronik und Multimedia bearbeitet die Duttenhofer- Gruppe …

Fallbeispiel: Sechs Versandhändler – ein LFS Zum Artikel »

23.01.2013

E-Commerce in Griechenland: 480 Prozent Wachstum in fünf Jahren

Der Internethandel in Griechenland boomt. Charakteristisch dafür ist, dass die griechischen B2C-E-Commerce-Umsätze in den fünf Jahren von 2008 bis 2012 einen Zuwachs …

E-Commerce in Griechenland: 480 Prozent Wachstum in fünf Jahren Zum Artikel »

18.01.2013

Hintergrund: Damit aus F-Commerce kein „Flop-Commerce“ wird

Social Commerce, also E-Business über soziale Netzwerke, ist hip. Dabei gibt unangefochten an erster Stelle die weltweit führende Plattform Facebook (F-Commerce) den …

Hintergrund: Damit aus F-Commerce kein „Flop-Commerce“ wird Zum Artikel »

17.01.2013

Preise bei Apps: „Alles ist möglich“

App-Entwickler weltweit stellen sich die Frage, wie sie mit ihrer App möglichst viele Nutzer erreichen aber trotzdem Geld verdienen können. In der …

Preise bei Apps: „Alles ist möglich“ Zum Artikel »

16.01.2013

Trends 2013 im E-Commerce

Weltweit betrachtet wird der E-Commerce in den einzelnen Ländern unterschiedlich eingesetzt – dieses führt zu  höheren Umsatzchancen und zu  stärkerem Wettbewerb. So …

Trends 2013 im E-Commerce Zum Artikel »

15.01.2013

Produktmeldung: Marketingabteilung direkt mit allen Filialen verbinden

Zaunz Publishing, Hersteller von E-Commerce-Anwendungen, stellt auf der EuroCIS den Visual Storemanager vor. Der Visual Storemanager ist eine Software-Lösung, die in Handelsketten …

Produktmeldung: Marketingabteilung direkt mit allen Filialen verbinden Zum Artikel »

14.01.2013

E-Shops lassen jährliches Umsatzpotential von 120 Millionen Euro ungenutzt

E-Shops aller Branchen, vom klassischen Versandhändler über Reisewebsites bis hin zu Finanzportalen, verzichten auf zusätzliche Einnahmen von jährlich 120 Millionen Euro. Dies …

E-Shops lassen jährliches Umsatzpotential von 120 Millionen Euro ungenutzt Zum Artikel »

11.01.2013

Produktnews: Kostenlose Payment-Lösung von Masterpayment

Benutzerfreundlichkeit, Rund-Um-Service und hoher Integrationsgrad sind laut eigenen Angaben die Argumente für die E-Commerce-Lösung von Masterpayment. Auch in die Open-Source-Lösung modified E-Commerce …

Produktnews: Kostenlose Payment-Lösung von Masterpayment Zum Artikel »

07.01.2013

Ausblick auf 2013 – Entwicklungen und Trends im Interaktiven Handel

Als Branchenverband beobachtet der bvh seit Jahren Entwicklungen im Interaktiven Handel und verzeichnet stetiges Umsatzwachstum. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Konzepten und bereits …

Ausblick auf 2013 – Entwicklungen und Trends im Interaktiven Handel Zum Artikel »

06.01.2013

Der Trend im Handel 2013: Omni-Channel

2012 war ein Jahr eingehender Veränderungen für den Handel. Durch Multi-Channeling wurde der Fokus vom bloßen Angebot konsistenter Information auf allen Kanälen …

Der Trend im Handel 2013: Omni-Channel Zum Artikel »

02.01.2013

EHI Geprüfter Online-Shop und usd kooperieren

EHI Geprüfter Online-Shop und usd kooperieren und bieten damit den Betreibern von Online-Shops einen Rundum-Service. Mit der EHI-Zertifizierung und der PCI-Prüfung durch usd profitiert …

EHI Geprüfter Online-Shop und usd kooperieren Zum Artikel »

28.12.2012

B2C E-Commerce in Deutschland, der Schweiz und Österreich weiter im Aufwind

Das Hamburger sekundäre Marktforschungsunternehmen yStats.com betrachtet in seinem aktuellen Bericht „Central Europe B2C E-Commerce Report 2012“ aktuelle Trends, Umsätze und Anteile des …

B2C E-Commerce in Deutschland, der Schweiz und Österreich weiter im Aufwind Zum Artikel »

26.12.2012

Produktnews: Tyntec baut seine Reichweite in weltweite Mobilfunknetze aus

Tyntec Spezialist für mobilfunkbasierte Dialog-Dienste, hat die Reichweite in weltweite Mobilfunknetze um 16 Prozent erhöht und erreicht damit aktuell 750 Mobilfunknetze. Neu …

Produktnews: Tyntec baut seine Reichweite in weltweite Mobilfunknetze aus Zum Artikel »

22.12.2012

Neue Erkenntnisse über das Online-Weihnachtsgeschäft 2012

– Auf das gesamt Weihnachtsgeschäft betrachtet sieht Shopping.com ein Klickvolumen das gut 20 Prozent höher ist als im letzten Jahr. Das deckt …

Neue Erkenntnisse über das Online-Weihnachtsgeschäft 2012 Zum Artikel »

20.12.2012

EU deckt größte Probleme und Missstände von Online-Shops auf

  Die EU hat in 28 europäischen Ländern 333 Websites untersucht – mit erschreckenden Ergebnissen: 75 Prozent dieser Websites entsprechen offenbar nicht …

EU deckt größte Probleme und Missstände von Online-Shops auf Zum Artikel »

20.12.2012

Einfluss mobiler Endgeräte auf die Customer Journey

Das Weihnachtsgeschäft 2012 wird aller Voraussicht nach der bislang größte Umsatzbringer im Mobile Commerce. Marken und Händler müssen die sich bietenden Chancen …

Einfluss mobiler Endgeräte auf die Customer Journey Zum Artikel »

19.12.2012

Erkenntnisse über Kaufentscheidungsprozesse von Verbrauchern

Weihnachtszeit ist Einkaufszeit. Angesichts des auf Hochtouren laufenden Weihnachtsgeschäfts erläutert GfK fünf zentrale Erkenntnisse über die Kaufentscheidungsprozesse der Verbraucher. Basis dafür ist …

Erkenntnisse über Kaufentscheidungsprozesse von Verbrauchern Zum Artikel »

18.12.2012

Produktnews: BillSafe startet mit Ratenkauf im Betatest

Damit Händler kein Umsatzpotenzial verschenken, bietet ihnen jetzt der PayPal-Service BillSafe, Rechnungskauf-Anbieter im deutschen E-Commerce, die Möglichkeit, Waren auf Kredit zu verkaufen. …

Produktnews: BillSafe startet mit Ratenkauf im Betatest Zum Artikel »

17.12.2012

So sichern sich Online-Händler den Erfolg im Weihnachtsgeschäft

Mit den sinkenden Temperaturen freuen sich Onlinehändler in der Vorweihnachtszeit über steigende Umsätze. Und das zu Recht: Laut einer Studie des Branchenverbandes …

So sichern sich Online-Händler den Erfolg im Weihnachtsgeschäft Zum Artikel »

14.12.2012

Die erfolgreichsten Produktkategorien im Weihnachtsgeschäft 2012

Become Europe, Tochterunternehmen Become Inc. und Preisvergleichs-Anbieter mit Sitz in Silicon Valley, Kalifornien /USA, hat im Weihnachtsgeschäft 2012 die am besten konvertierenden …

Die erfolgreichsten Produktkategorien im Weihnachtsgeschäft 2012 Zum Artikel »

12.12.2012

Deutsche Konsumenten kaufen am liebsten bei Amazon.de

„Germany B2C E-Commerce Report 2012“ heißt der neue Bericht des sekundären Marktforschungsunternehmens yStats.com aus Hamburg. In diesem sind Trends, Umsätze und Anteile …

Deutsche Konsumenten kaufen am liebsten bei Amazon.de Zum Artikel »

10.12.2012

Produktnews: Neue Webshop Komplettlösung von Amazon Services Europe

Amazon Services Europe bietet ab sofort Amazon Webstore auf www.amazon.de an – eine Plattform, die Verkäufern und Herstellern jeder Größe die Möglichkeit …

Produktnews: Neue Webshop Komplettlösung von Amazon Services Europe Zum Artikel »

10.12.2012

Studie belegt: Russland wird größter E-Commerce Wachstumsmarkt Europas

Eine Studie von East-West Digital News in Kooperation mit dem Frühphaseninvestor e.ventures belegt das enorme Potential des russischen E-Commerce Marktes, der mit …

Studie belegt: Russland wird größter E-Commerce Wachstumsmarkt Europas Zum Artikel »

Scroll to Top