E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

30.07.2013

Die größten Sicherheitslücken für Online-Shops – Stolperfallen und Gegenmaßnahmen

Der eigene Online-Shop ist heute keine Zauberei mehr: One-Click-Hoster bieten vorkonfigurierte Systeme an, die sich mit standardisierten Templates durch wenigen Klicks kostengünstig …

Die größten Sicherheitslücken für Online-Shops – Stolperfallen und Gegenmaßnahmen Zum Artikel »

fotolia_41632128_xs
29.07.2013

Prism & Co: Was bedeutet das für die deutsche Cloud?

Der deutsche Cloud-Markt wächst dynamisch. Doch während Privatanwender im täglichen Gebrauch mittlerweile völlig selbstverständlich verschiedenste Anbieter als virtuellen Datenspeicher verwenden, haben viele …

Prism & Co: Was bedeutet das für die deutsche Cloud? Zum Artikel »

ecm_2013_06_206_b2
28.07.2013

Produktdatenmarketing: Ein Shop mit tausend Türen

Produktdatenmarketing ist das automatisierte Verteilen von Produktdaten auf reichweitenstarke Internetseiten, auf denen Kunden nach Produkten suchen. Preisvergleichsportale und Suchmaschinen haben beispielsweise durch …

Produktdatenmarketing: Ein Shop mit tausend Türen Zum Artikel »

26.07.2013

PayPal-Studie zeigt neue Online-Handelsrouten

PayPal hat das Meinungsumfrage-Institut Nielsen mit einer Studie beauftragt, um die Bedeutung und Auswirkung der grenzüberschreitenden Einkäufe auf internationaler Ebene zu untersuchen. …

PayPal-Studie zeigt neue Online-Handelsrouten Zum Artikel »

26.07.2013

End 2 End User Experience für erfolgreiche E-Commerce-Auftritte

Durch Smartphones und die Überallverfügbarkeit des Internets verwischen die Grenzen zwischen E-Commerce und klassischem Handel. Käufer nehmen ihre Informations- und Einkaufsmöglichkeiten zunehmend …

End 2 End User Experience für erfolgreiche E-Commerce-Auftritte Zum Artikel »

zielke_tobias_responsys_300dpi
25.07.2013

Fünf Mythen im digitalen Marketing

1. Je größer die Adressliste, desto größer der ErfolgFrei nach dem Motto „viel hilft viel“ hält sich dieser Mythos beharrlich in den …

Fünf Mythen im digitalen Marketing Zum Artikel »

24.07.2013

Wissen, was im Web wirklich wirkt

Die meisten Unternehmen haben noch keinen rechten Spaß an Facebook. Gerade der Mittelstand, aber auch viele der Großen sehen Facebook-Fan-Pages eher mit …

Wissen, was im Web wirklich wirkt Zum Artikel »

24.07.2013

GfK-Konsum-Studie: Europa erholt sich mühsam

Schlechte Wirtschaftsdaten und hohe Arbeitslosigkeit halten die Länder Europas weiterhin in Atem. Die Finanz- und Wirtschaftskrise ist noch nicht ausgestanden, auch wenn …

GfK-Konsum-Studie: Europa erholt sich mühsam Zum Artikel »

23.07.2013

eBay-Studie: Click & Collect auch in Zukunft en vogue

Mehr als jeder vierte Verbraucher (27 Prozent) hat schon mindestens einmal ein Produkt online bestellt und anschließend im Ladengeschäft abgeholt, bei den …

eBay-Studie: Click & Collect auch in Zukunft en vogue Zum Artikel »

22.07.2013

Studie: Zwei Drittel der Händler tappten schon in die Betrugsfalle

Für Online-Händler ist Betrug im Online-Shop ein großes Problem, das schnell existenzgefährdend werden kann. Eine aktuelle Händlerbund-Studie zeigt, wie massiv der E-Commerce …

Studie: Zwei Drittel der Händler tappten schon in die Betrugsfalle Zum Artikel »

fotolia_42690820_xs
22.07.2013

Update: Die neuen Top-Level-Domains

Im Juni 2011 hatte die „Internet Corporation for Assigned Names and Numbers“ (ICANN) als oberstes Gremiun der Internetverwaltung mit der Verabschiedung des …

Update: Die neuen Top-Level-Domains Zum Artikel »

screen_mobilekraemer
22.07.2013

Usability im Shop: Die wichtigsten Stellschrauben für bessere Konversion

Die Usability-Optimierung im Webshop setzt zunächst eine umfassende Betrachtung des Shops voraus. Diese Betrachtung betrifft nicht nur das grafische Design der Benutzeroberfläche, …

Usability im Shop: Die wichtigsten Stellschrauben für bessere Konversion Zum Artikel »

22.07.2013

Produktmeldung: Shopgate führt kostenloses mobiles Liveshopping-Feature ein

Shopgate bietet ab sofort ein neues kostenloses Feature für die mobil optimierten Webshops und Apps ihrer Kunden. So stehen den über 5.000 …

Produktmeldung: Shopgate führt kostenloses mobiles Liveshopping-Feature ein Zum Artikel »

20.07.2013

Produktmeldung: Online-Identitätscheck in Echtzeit neuem Personalausweis

Die Sofort AG bietet mit dem Verfahren Sofort Ident Altersverifikation und Identitätscheck in Echtzeit und ohne Medienbruch: Name, Adresse und Geburtsdatum werden …

Produktmeldung: Online-Identitätscheck in Echtzeit neuem Personalausweis Zum Artikel »

19.07.2013

Countdown im Ideenwettbewerb: Noch 30 Tage – Mit dem neuen Personalausweis die Zukunft gestalten

Mit „eIDEE – Wettbewerb für den digitalen Handschlag“ sucht die Bundesdruckerei, biw Bank für Investments und Wertpapiere AG, DriveNow und ergobag nach …

Countdown im Ideenwettbewerb: Noch 30 Tage – Mit dem neuen Personalausweis die Zukunft gestalten Zum Artikel »

18.07.2013

Kommentar: Warum das Vertrauen in Online-Bezahlsysteme zunehmen wird

Bereits heute lässt sich fast alles im Internet bestellen. Wenn es aber um das Thema Bezahlen im Netz geht, sind zwar etliche …

Kommentar: Warum das Vertrauen in Online-Bezahlsysteme zunehmen wird Zum Artikel »

t-systems_mms_risikopotenzial_social_networks
18.07.2013

E-Procurement: Mit Social-Media-Tools auf der Überholspur

Ein Boom sieht anders aus: In etwa zwei Dritteln der deutschen Unternehmen werden weniger als die Hälfte der Kataloggüter über E-Tools bestellt …

E-Procurement: Mit Social-Media-Tools auf der Überholspur Zum Artikel »

18.07.2013

Studie „Die Zukunft des Konsums“

Die Zeiten von Frustrationserlebnissen in der Dienstleistungshölle könnten bald vorbei sein, so die Autoren der aktuellen Zukunftsinstituts-Studie: „Zukunft des Konsums – wie …

Studie „Die Zukunft des Konsums“ Zum Artikel »

17.07.2013

e-KIX: Online-Händler auch im Juni optimistisch

Die Geschäftserwartungen der deutschen Einzelhändler für das zweite Halbjahr sind nach dem HDE-Konjunkturindex Handelskix vom Juni positiv. „Die stabile Lage am Arbeitsmarkt …

e-KIX: Online-Händler auch im Juni optimistisch Zum Artikel »

16.07.2013

Online-Handel gründet Initiative gegen Verkaufsverbot auf Internet-Plattformen

Der Online-Handel hat die Initiative „Choice in eCommerce“ ins Leben gerufen und startet eine Petition für einen freien und fairen Handel. „Der …

Online-Handel gründet Initiative gegen Verkaufsverbot auf Internet-Plattformen Zum Artikel »

15.07.2013

Mobile E-Mail-Kampagnen: Praxistipps für den Erfolg

E-Mails gehören zu den wirksamsten Marketing-Tools. Diesen Erfolg verdanken sie auch der steigenden Nutzung mobiler internetfähiger Geräte wie Smartphones, Tablets & Co. …

Mobile E-Mail-Kampagnen: Praxistipps für den Erfolg Zum Artikel »

flexibles_lager
12.07.2013

Fehlerarme Logistik ist das Ziel

Kein Segment hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt wie der Online-Handel. Täglich werden tausendfach Bestellungen sowohl im B2C- als …

Fehlerarme Logistik ist das Ziel Zum Artikel »

12.07.2013

VirtualStock Click & Collect: Verbindung von E-Commerce & stationärem Handel

Der Google-Studie Research Online, Purchase Offline zufolge nutzen rund 40 Prozent der Kunden Webshops ausschließlich zur Recherche, aber nicht zum Warenkauf. Im …

VirtualStock Click & Collect: Verbindung von E-Commerce & stationärem Handel Zum Artikel »

11.07.2013

Studie zu Produktbewertungen: „I like“ oder „Who cares

In der neuen Trendstudie PIM des Hamburger IT-Dienstleisters und Experten für Produktinformationsmanagement (PIM) Novomind wurde untersucht, welchen Einfluss Produktdaten auf Käufe in …

Studie zu Produktbewertungen: „I like“ oder „Who cares Zum Artikel »

Scroll to Top