E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

05.05.2011

Viele Wege führen zum Geld

Das Einkaufen per Internet hat sich etabliert – nicht aber das Bezahlmodell: Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.   Seit nunmehr …

Viele Wege führen zum Geld Zum Artikel »

03.05.2011

Wirecard Zahlungsplattform in Shopsystem von Websale integriert

Ab sofort ist die Zahlungsplattform der Münchener Wirecard auch in die Shoplösung von Websale eingebunden. Händler, die das Shopsystem von Websale einsetzen, …

Wirecard Zahlungsplattform in Shopsystem von Websale integriert Zum Artikel »

02.05.2011

Smartphones als Bindeglied zwischen On- und Offline-Handel

Smartphones und mobile Endgeräte entwickeln sich mit zunehmender Verbreitung zum ständigen Begleiter der Kunden vor und während des Einkaufs.   Im Rahmen …

Smartphones als Bindeglied zwischen On- und Offline-Handel Zum Artikel »

Geld verdienen App
26.04.2011

Mit Werbung in mobilen Apps Geld verdienen

Was bei mobilen Webseiten teils unausweichlich ist, wird auch bei mobilen Apps immer offensichtlicher: Die Nutzer sind nur in den seltensten Fällen …

Mit Werbung in mobilen Apps Geld verdienen Zum Artikel »

19.04.2011

Studie zu SEM im E-Commerce 2011

Der über Suchmaschinen gewonnene Traffic spielt aufgrund der daraus resultierenden überdurchschnittlichen Conversion Rates eine wichtige Rolle im E-Commerce –  folglich auch für …

Studie zu SEM im E-Commerce 2011 Zum Artikel »

12.04.2011

Online-Händler: Solide Datenbasis wird oft unterschätzt

Der boomende E-Commerce offenbart auch Schwächen der Webshops – Ursache vieler Pannen sind schlecht gepflegte Produktdaten. Eine solide Verknüpfung zwischen Datenbasis und …

Online-Händler: Solide Datenbasis wird oft unterschätzt Zum Artikel »

12.04.2011

Hermes und Bonprix: Umweltfreundlicher Versand

Das im Sommer 2010 von Hermes eingeführte Umweltlabel WE DO! wird auch von Auftraggebern des Logistikunternehmens zunehmend genutzt. Der Modeversender Bonprix setzt …

Hermes und Bonprix: Umweltfreundlicher Versand Zum Artikel »

12.04.2011

Studie: Vor welchen Fragen stehen Shop Manager?

Das „SimProgno“-Forschungsteam untersucht, wie sich Entscheidungen im E-Commerce unterstützen lassen. Als Basis für die Simulation von Szenarien dient eine wissenschaftliche Online-Befragung. Die …

Studie: Vor welchen Fragen stehen Shop Manager? Zum Artikel »

05.04.2011

Noch kein Frühjahrserwachen in Sicht im E-Commerce

Das Frühjahrserwachen im E-Commerce lässt noch auf sich warten. Das belegen die März-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX, die nun vorliegen.Wie im …

Noch kein Frühjahrserwachen in Sicht im E-Commerce Zum Artikel »

05.04.2011

Management-Poster für den Durchblick im E-Commerce

Ab sofort ist das innovative Management-Poster erhältlich, das Prof. Dr. Niklas Mahrdt von der Rheinischen Fachhochschule in Zusammenarbeit mit der Internet-Agentur brandung …

Management-Poster für den Durchblick im E-Commerce Zum Artikel »

29.03.2011

Rich-Media und Social Media beflügeln Mobilkommunikation

Das Marktforschungsunternehmen TNS legt mit „Mobile Life 2011“ die bislang umfangreichste Studie zu Nutzern mobiler Endgeräte weltweit vor. Bereits zum sechsten Mal …

Rich-Media und Social Media beflügeln Mobilkommunikation Zum Artikel »

22.03.2011

vente-privee.com eröffnet „Digital Commerce Factory“

vente-privee.com, Pionier der Online-Shopping-Clubs, entwickelt sein Dienstleistungsangebot für Marken weiter und öffnet mit der „Digital Commerce Factory“ einen neuen Geschäftsbereich.Mit diesem neuen …

vente-privee.com eröffnet „Digital Commerce Factory“ Zum Artikel »

22.03.2011

Point of View: Mobile neue Einkaufswelt

Wie Marken ihren Platz im Loyalitätszentrum der Kunden finden.Mehr und mehr wird das Smartphone zum Dreh- und Angelpunkt des persönlichen Lebensstils der …

Point of View: Mobile neue Einkaufswelt Zum Artikel »

09.03.2011

E-Commerce: Erwartungen driften auseinander

Erwartungsgemäß normalisierten sich die Umsätze des E-Commerce sowie die Konsumfreude der Online-Shopper nach dem Höhenflug zum Jahresende. Die abwartende Haltung der Konsumenten …

E-Commerce: Erwartungen driften auseinander Zum Artikel »

01.03.2011

Starkes Wachstum im US-amerikanischen Onlinehandel

Der jüngste Bericht „USA B2C E-Commerce Report 2011“ des Hamburger Marktforschungsunternehmens yStats.com untersucht den US-amerikanischen Onlinehandel und liefert interessante Details zum dortigen …

Starkes Wachstum im US-amerikanischen Onlinehandel Zum Artikel »

01.03.2011

Die Schlacht um den Zugangspunkt

Axel Freyberg, Partner bei A.T. Kearney und Leiter der zentraleuropäischen Communications and High Tech Practice, kommentiert Entwicklungen rund um Apps.„Das mobile Datenvolumen …

Die Schlacht um den Zugangspunkt Zum Artikel »

01.03.2011

Call Center in der Selbstfindungsphase

Die Selbstorganisation des Kunden über soziale Netzwerke, Webdienste und mobile Services über Apps bringen den klassischen telefonischen Kundendienst zunehmend in Verlegenheit. Die …

Call Center in der Selbstfindungsphase Zum Artikel »

01.03.2011

Smartphones: Sicherheitslücken für Business-Einsatz schließen

Fast jeder zweite Smartphone-Besitzer nutzt das eigene Gerät nicht nur privat, sondern auch für geschäftliche Zwecke. Acht von zehn Anwendern räumen dabei …

Smartphones: Sicherheitslücken für Business-Einsatz schließen Zum Artikel »

01.03.2011

giropay, eps & iDEAL: Internationalisierung von Online-Bezahlverfahren

Die drei Online-Banking basierten Bezahlverfahren giropay (Deutschland), eps (Österreich) und iDEAL (Niederlande) wollen gemeinsam eine interoperable E-Payment-Lösung auf Basis von Online-Banking für …

giropay, eps & iDEAL: Internationalisierung von Online-Bezahlverfahren Zum Artikel »

22.02.2011

E-Commerce: Stagnation oder Anlauf für Wachstum?

Umfragestart des ECC-Konjunkturindex – Jetzt Teilnehmen!Nach dem Jahresendspurt, bei dem die Konsumlaune der Online-Shopper einen neuen Höhepunkt erreicht hatte, flaute die Ausgabenbereitschaft …

E-Commerce: Stagnation oder Anlauf für Wachstum? Zum Artikel »

22.02.2011

Dropshipping als Wachstumsmotor

Was ist eigentlich „Dropshipping“? Dieses in Deutschland noch nicht sehr verbreitete Geschäftsmodell hat einige Vor- und Nachteile, kann aber eine spannende Möglichkeit …

Dropshipping als Wachstumsmotor Zum Artikel »

15.02.2011

„Wer liefert was?“-App: Für Lieferantensuche auf iPhone und iPad

Mit der kostenlosen App von „Wer liefert was?“ können Hersteller, Händler und Dienstleister auch unterwegs schnell und komfortabel gefunden werden.Für alle, die …

„Wer liefert was?“-App: Für Lieferantensuche auf iPhone und iPad Zum Artikel »

15.02.2011

Verband kommentiert Entwurf für Steuervereinfachungsgesetz

Die Bundesregierung hat am 02. Februar 2011 einen Entwurf für ein Steuervereinfachungsgesetz beschlossen. Er sieht unter anderem vor, dass für elektronische Rechnungen …

Verband kommentiert Entwurf für Steuervereinfachungsgesetz Zum Artikel »

15.02.2011

Megatrends 2020: Handelstrends

„Handel ist Wandel“ – dieser an sich recht alte Spruch gilt heute mehr denn je. Die Finanzkrise hat nahezu alle Unternehmen zurückgeworfen …

Megatrends 2020: Handelstrends Zum Artikel »

Scroll to Top