E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

14.11.2011

Wer zu spät kommt, den bestraft die App-Economy

In Zeiten, in denen Web 2.0, Social Media und die App-Economy in aller Munde sind, haben Call Center größtenteils noch Nachholbedarf. Das …

Wer zu spät kommt, den bestraft die App-Economy Zum Artikel »

12.11.2011

Weihnachtsshopping mit Facebook und Co. – eBays Enthusiasten geben Tipps

Im Bereich des Online-Shoppings wird die Bedeutung von Social Media immer größer – nicht nur für die Unternehmen selbst, auch für die …

Weihnachtsshopping mit Facebook und Co. – eBays Enthusiasten geben Tipps Zum Artikel »

11.11.2011

Skandinavische Länder im Onlinesektor weiter vorn

In seinem neuesten Bericht „Scandinavia B2C E-Commerce Report 2011“ gibt das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com einen umfassenden Überblick über den Bereich des B2C …

Skandinavische Länder im Onlinesektor weiter vorn Zum Artikel »

11.11.2011

Ein ganzer Stadtteil startet mit E-Commerce

Erstmalig startet ein gesamter Stadtteil gleichzeitig in den E-Commerce. Mit einem gemeinsamen Projekt machen [email protected] und ePages die Hamburger „Schanze“ jetzt online …

Ein ganzer Stadtteil startet mit E-Commerce Zum Artikel »

10.11.2011

per Smartphone und Tablet-PC setzt sich durch

Ein Drittel aller Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs (36,1 Prozent) hat schon einmal mobil eingekauft. Mobile Shopping ist inzwischen Teil einer umfassenden …

per Smartphone und Tablet-PC setzt sich durch Zum Artikel »

10.11.2011

Digital Life: Internetnutzer setzen zunehmend auf Social Networks

Deutschland ist das Land der Recherche: Mehr als zwei Drittel der deutschen Internetnutzer suchen im Web nach Informationen zu einem im Fernsehen …

Digital Life: Internetnutzer setzen zunehmend auf Social Networks Zum Artikel »

09.11.2011

4 Shop-Profile als Erfolgsmodelle

Das Kundenerlebnis hat einen entscheidenden Einfluss auf die Kaufwahrscheinlichkeit, doch Shop-Betreiber schöpfen dieses Potenzial noch nicht aus. So lautet ein Ergebnis einer …

4 Shop-Profile als Erfolgsmodelle Zum Artikel »

08.11.2011

Global denken – auch im Rechnungsversand

Die Nachfrage nach Produkten im Internethandel steigt weltweit und wird aktuellen Prognosen von J.P. Morgan zufolge 2011 einen Umsatz von 680 Milliarden …

Global denken – auch im Rechnungsversand Zum Artikel »

06.11.2011

Viele Online-Shops sind auf Lastspitzen zum Jahresendgeschäft nicht vorbereitet

Zum Jahresende steigt erfahrungsgemäß die Nutzung von Online-Shops und die Vermarkter müssen wieder mit deutlichen Lastspitzen rechnen. Easynet, Anbieter von Managed Hosting, …

Viele Online-Shops sind auf Lastspitzen zum Jahresendgeschäft nicht vorbereitet Zum Artikel »

06.11.2011

Umfrage: Weihnachtsgeschäft bringt Händlern Umsatzplus

Die Zeichen für das Weihnachtsgeschäft stehen gut: Gerade einmal 6,3 Prozent aller Deutschen verzichten Weihnachten auf die Bescherung. 93,7 Prozent beschenken Heiligabend …

Umfrage: Weihnachtsgeschäft bringt Händlern Umsatzplus Zum Artikel »

05.11.2011

Zusammenarbeit von Netbiscuits und Google bei GoMo-Inititative

Netbiscuits, Plattform für Entwicklung, Betrieb und Vermarktung mobiler Websites und Apps, gibt hiermit seine Zusammenarbeit mit Google Rahmen von Googles „GoMo“-Initiative bekannt. …

Zusammenarbeit von Netbiscuits und Google bei GoMo-Inititative Zum Artikel »

04.11.2011

5 Regeln beim Einrichten eines Facebook-Shops

Facebook-Commerce ist ein noch sehr junges Phänomen: Die ersten Gehversuche, physische Produkte in dem sozialen Netzwerk anzubieten, liegen erst rund zwei Jahre …

5 Regeln beim Einrichten eines Facebook-Shops Zum Artikel »

03.11.2011

Erfolgsfaktoren für Bewegtbild-Werbung

Unter dem Motto „Bewegtbild begeistert die Massen“ skizzierten die Keynote-Speaker Daniel Knapp und Patrick Holtkamp aktuelle Erfolgsstrategien und Trends auf der ersten …

Erfolgsfaktoren für Bewegtbild-Werbung Zum Artikel »

03.11.2011

34 Prozent aller Android-Schädlinge stehlen persönliche Daten

In der zweiten Jahreshälfte 2011 haben Cyberkriminelle verstärkt Smartphone-Nutzer mit neuen Betrugsmethoden ins Visier genommen. Laut Kaspersky Lab ist Android mittlerweile das …

34 Prozent aller Android-Schädlinge stehlen persönliche Daten Zum Artikel »

03.11.2011

MarkMonitor: Geschäft mit Tablet-Plagiaten boomt

MarkMonitor, Anbieter im Bereich Markenschutz für Unternehmen, hat eine Sonderausgabe des Brandjacking Index veröffentlicht, die sich speziell mit Tablet-Computern beschäftigt. Innerhalb eines …

MarkMonitor: Geschäft mit Tablet-Plagiaten boomt Zum Artikel »

03.11.2011

DailyDeal bietet 100 Prozent garantierte Auszahlung für Unternehmen

Rund einen Monat nach der Übernahme durch Google ändert DailyDeal seine Konditionen für Werbepartner und sichert sich damit einen bedeutenden strategischen Wettbewerbsvorteil:  …

DailyDeal bietet 100 Prozent garantierte Auszahlung für Unternehmen Zum Artikel »

03.11.2011

E-Postbriefe über IBM Lotus Notes senden und empfangen

IBM bindet den E-Postbrief der Deutschen Post in ihre Mailsoftware Lotus Notes ein. Künftig können Schriftstücke direkt aus Lotus Notes bequem und …

E-Postbriefe über IBM Lotus Notes senden und empfangen Zum Artikel »

02.11.2011

Produktempfehlungssysteme bei Online-Händlern hoch im Kurs

Der Trend zur Individualisierung macht auch vor dem Online-Handel nicht Halt. Personalisierte Produktempfehlungen haben sich zum echten Erfolgsfaktor entwickelt. Empfehlungssysteme analysieren das …

Produktempfehlungssysteme bei Online-Händlern hoch im Kurs Zum Artikel »

02.11.2011

Wie man Apps zu Geld macht

Die Mobile-Branche wurde in den letzten Jahren vor allem vom Boom der Smartphones und Tablets dominiert. Das explosive Wachstum bei Mobile Computing …

Wie man Apps zu Geld macht Zum Artikel »

01.11.2011

Studie: Formulare optimieren

Formulare stehen an den Schlüsselstellen im E-Commerce. Überall dort, wo im Internet etwas gekauft, bestellt oder gebucht werden soll, müssen die Nutzer …

Studie: Formulare optimieren Zum Artikel »

28.10.2011

Weihnachtsgeschäft: Für Online-Händler klingeln die Kassen

Laut einer vom Online-Shopping-Preisvergleichsportal Kelkoo in Auftrag gegebenen Studie können deutsche Einzelhändler dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft optimistisch entgegenblicken: Es wird für 2011 eine …

Weihnachtsgeschäft: Für Online-Händler klingeln die Kassen Zum Artikel »

27.10.2011

Terminhinweis: The world of smart ID solutions

Im Januar 2012 (17.01.2012 bis 19.01.2012 findet im Grand Hotel Esplanade in Berlin der Konkress OMNICARD 2012 statt. Die mittlerweile neunzehnte OMNICARD, …

Terminhinweis: The world of smart ID solutions Zum Artikel »

27.10.2011

Produktnews: Videos auf Twitter, LinkedIn und Facebook automatisch hochladen

Der Anbieter für Videodistribution  auf öffentliche Videoportale, VideoCounter.com, bietet mit der ab sofort verfügbaren neuesten Version seines Videouploaders die Möglichkeit, Videos –  …

Produktnews: Videos auf Twitter, LinkedIn und Facebook automatisch hochladen Zum Artikel »

25.10.2011

KPMG-Umfrage: Regionale Läden sind erste Anlaufstelle

Online-Couponangebote, Preisportale und soziale Netzwerke bieten für den stationären Handel interessante Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen. Das ist das Ergebnis einer aktuelle …

KPMG-Umfrage: Regionale Läden sind erste Anlaufstelle Zum Artikel »

Scroll to Top