E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

20.11.2012

Studie: Mobiles Kundenmanagement ist Realität

Die PAC Studie zeigt den klaren Trend zum mobilen CRM auf: 90 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen ihre CRM-Systeme bereits mobil, vor …

Studie: Mobiles Kundenmanagement ist Realität Zum Artikel »

19.11.2012

Wir verlosen Tickets für das Convention Camp in Hannover (27.11.2012)

Ist es möglich, Köpfe und Chaos einer Un-Konferenz (BarCamp) mit Zielgruppe und Konzept einer klassischen Fachkonferenz (Convention) glaubhaft zu verbinden? Seit das …

Wir verlosen Tickets für das Convention Camp in Hannover (27.11.2012) Zum Artikel »

19.11.2012

Warum Nutzer ein bestimmtes Smartphone lieben

Immer mehr Menschen besitzen ein Smartphone. Die Motive, ein Smartphone zu nutzen, sind jedoch sehr unterschiedlich. Die von Goldmedia im Mobile Monitor …

Warum Nutzer ein bestimmtes Smartphone lieben Zum Artikel »

16.11.2012

Produktnews: Billsafe und Payone bieten gesicherten Rechnungskauf mit Zahlungsgarantie

Trotz der steigenden Bedeutung von Kreditkarten und alternativen Zahlarten ist der Kauf auf Rechnung bei deutschen Online-Shoppern nach wie vor die mit …

Produktnews: Billsafe und Payone bieten gesicherten Rechnungskauf mit Zahlungsgarantie Zum Artikel »

16.11.2012

Studie bescheinigt mitteldeutscher E-Commerce-Branche weiter großes Potenzial

E-Commerce entwickelt sich immer mehr vom klassischen Distanzhandel zu einer Querschnittsbranche mit erheblichen Wachstums- und Beschäftigungspotenzialen für den Standort Mitteldeutschland. Die aktuellen …

Studie bescheinigt mitteldeutscher E-Commerce-Branche weiter großes Potenzial Zum Artikel »

15.11.2012

Eine gute Entscheidung: Wegfall der Prüfpflicht für elektronische Signatur

Das Bundesministerium der Finanzen hat mit sofortiger Wirkung ihr Schreiben „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)“ geändert. Demnach entfällt …

Eine gute Entscheidung: Wegfall der Prüfpflicht für elektronische Signatur Zum Artikel »

14.11.2012

Multi-Channel-Payment: Payment-Mix muss auf sämtliche Kanäle abgestimmt werden

Am Multi-Channel-E-Commerce führt kein Weg vorbei: Das Gros der Experten weist kontinuierlich auf die Wichtigkeit der parallelen Nutzung aller Kanäle hin – …

Multi-Channel-Payment: Payment-Mix muss auf sämtliche Kanäle abgestimmt werden Zum Artikel »

13.11.2012

Produktnews: Schnelle Online-Überprüfung von Kaufberechtigungen für Studenten

Asknet, Anbieter globaler E-Commerce-Lösungen für Softwarehersteller, kündigt für Anfang 2013 die Inbetriebnahme seiner Plattform Asknet Verify an. Der On-demand-Service wird mittels Standard-Schnittstelle …

Produktnews: Schnelle Online-Überprüfung von Kaufberechtigungen für Studenten Zum Artikel »

09.11.2012

Produktnews: Deutschen zahlen am liebsten bar – auch im Internet

Über die Hälfte der Deutschen zahlen am liebsten bar. Das ergab die jüngste Payment Studie der Bundesbank zum Zahlungsverhalten. „Das Ergebnis bestätigt …

Produktnews: Deutschen zahlen am liebsten bar – auch im Internet Zum Artikel »

07.11.2012

Multichannel-Shopping ist für deutsche Internetnutzer gelebte Praxis

Fast zwei Drittel der deutschen Internetnutzer (63,3 Prozent) haben in den vergangenen sechs Monaten unterschiedliche Vertriebswege für die Informationsbeschaffung über ein Produkt …

Multichannel-Shopping ist für deutsche Internetnutzer gelebte Praxis Zum Artikel »

06.11.2012

Apps: „Experimentierphase ist vorbei“

Die Download- und Nutzungsmuster von App-Usern pendeln sich langsam ein. App-Käufe sind keine Seltenheit mehr, die Preise könnten sogar etwas höher sein. …

Apps: „Experimentierphase ist vorbei“ Zum Artikel »

03.11.2012

Onlinehandel in Westeuropa regional sehr unterschiedlich ausgeprägt

Das Hamburger sekundäre Marktforschungsunternehmen yStats.com beleuchtet in seinem aktuellen Bericht „Western Europe B2C E-Commerce Report 2012“ interessante Informationen zum B2C E-Commerce Markt …

Onlinehandel in Westeuropa regional sehr unterschiedlich ausgeprägt Zum Artikel »

02.11.2012

Produktnews: Magento-Modul 3.4 von FACT-Finder verfügbar

Das ab sofort verfügbare Magento-Modul 3.4 wartet gleich mit einer ganzen Reihe von interessanten Neuerungen auf – und das bei voller Kompatibilität …

Produktnews: Magento-Modul 3.4 von FACT-Finder verfügbar Zum Artikel »

30.10.2012

Hotel digital: Online-Reputation, Social Media und mobile Interaktion

Das Internet spielt als Informationsquelle vor der Urlaubsbuchung eine entscheidende Rolle1. Für Hoteliers heißt es wohl daher immer öfter: keine Gäste ohne …

Hotel digital: Online-Reputation, Social Media und mobile Interaktion Zum Artikel »

30.10.2012

PayPal und Shopgate kooperieren

Der Online-Payment-Anbieter PayPal und der Spezialist für Mobile-Commerce Shopgate vereinbaren eine Kooperation, um Online-Shops einen optimalen Zugang zum Handel über mobile Endgeräte, …

PayPal und Shopgate kooperieren Zum Artikel »

29.10.2012

Mediafinanz erneut vom TÜV Saarland ausgezeichnet

Mediafinanz, der Anbieter für professionelles Risiko- und Forderungsmanagement im E-Commerce, wurde jetzt zum fünften Mal vom TÜV Saarland mit dem Zertifikat „TÜV-geprüftes …

Mediafinanz erneut vom TÜV Saarland ausgezeichnet Zum Artikel »

25.10.2012

25 Praxistipps zu Datenschutz-Management im E-Commerce

Die Erhebung und Verarbeitung unterschiedlichster Informationen und Daten zählt heute zum Geschäftsalltag in deutschen Unternehmen. Die Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft …

25 Praxistipps zu Datenschutz-Management im E-Commerce Zum Artikel »

24.10.2012

Produktnews: Giropay stellt Konzept für neues Altersverifikationssystem vor

Unter dem Namen Giropay-ID hat Giropay ein Konzept für ein neues Online-Altersverifikationssystem (AVS) entwickelt, mit dem sich Online-Händler die Volljährigkeit ihrer Kunden …

Produktnews: Giropay stellt Konzept für neues Altersverifikationssystem vor Zum Artikel »

23.10.2012

Produktnews: Zaunz Publishing präsentiert Shopsoftware-Produktlinie „Mietshop“

Zaunz Publishing, Hersteller von E-Commerce-Anwendungen, stellt mit „Mietshop“ eine neue Shopsoftware-Produktlinie vor. Der cloudbasierte Mietshop ist in drei Versionen erhältlich: eSmart für …

Produktnews: Zaunz Publishing präsentiert Shopsoftware-Produktlinie „Mietshop“ Zum Artikel »

18.10.2012

Studie: Deutsche E-Commerce-Szene unzureichend auf technische Neuerungen vorbereitet?

Customer Experience 3.0: Kunden agieren zukünftig kanal-, zeit- und unternehmensunabhängig, wenn es um E-Commerce geht. Vor allem die mobile Technologie verändert das …

Studie: Deutsche E-Commerce-Szene unzureichend auf technische Neuerungen vorbereitet? Zum Artikel »

17.10.2012

Epsilon startet Informationsplattform für Omnichannel

Epsilon, Anbieter für Dialogmarketing-Dienstleistungen, kündigt heute den Launch seines neuen Online-Portals RetailCMO.com an. Als Informationsquelle und Wissensplattform rund um das Thema Marketing …

Epsilon startet Informationsplattform für Omnichannel Zum Artikel »

16.10.2012

Vente-privee: „Deutschland ist für uns derzeit einer der wichtigsten Märkte“

„Deutschland ist für uns derzeit einer der wichtigsten Märkte“, so aktuell CEO und vente-privee.com Gründer Jacques-Antoine Granjon. Vor rund sechs Jahren ist …

Vente-privee: „Deutschland ist für uns derzeit einer der wichtigsten Märkte“ Zum Artikel »

13.10.2012

Mehr Erfolg im E-Commerce durch optimiertes Category Management

Das Angebot an Dienstleistungen und Fachbeiträgen rund um die Themen Online-Marketing, Konversion- und Shop-Optimierung im Zusammenhang mit E-Commerce ist schier endlos. Eine …

Mehr Erfolg im E-Commerce durch optimiertes Category Management Zum Artikel »

12.10.2012

Dynamik des Onlinehandels ist ungebrochen

Der deutsche E-Commerce-Markt wächst weiter, wobei  die hohe Konzentration auf wenige Top-Anbieter anhält. Dies ergab die aktuelle Marktstudie „E-Commerce-Markt Deutschland 2012“ von …

Dynamik des Onlinehandels ist ungebrochen Zum Artikel »

Scroll to Top