E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
Payment-Revolution (Teil 1)
Das e-commerce magazin im Interview mit Johannes F. Sutter, Director Business Solutions Saferpay SIX Card Solutions Deutschland ECM: In den vergangenen 12 …
BVDW-Studie untersucht Wachstums-potenziale von Social Media
Für 85 Prozent der Unternehmen steigt die Bedeutung von Social Media / Mehrheit der Unternehmen vertraut auf eigene Profile in sozialen Netzwerken …
BVDW-Studie untersucht Wachstums-potenziale von Social Media Zum Artikel »
Allianz für den Online-Handel bündelt Prozess- und Technikexpertise
GSI Commerce und Intershop begründen gemeinsam mit einem dritten großen Partner aus dem IT-Bereich eine Allianz für den Online-Handel. Dabei ergänzen sich …
Allianz für den Online-Handel bündelt Prozess- und Technikexpertise Zum Artikel »
Soziale Netzwerke: Beim Autokauf geringe Bedeutung als Informationskanal
Der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de veröffentlicht heute zwei Studien zum Thema „Privater Online-Autokauf in Deutschland“. Im Rahmen der beiden Umfragen wurden im Zeitraum Juni …
Soziale Netzwerke: Beim Autokauf geringe Bedeutung als Informationskanal Zum Artikel »
Holpriges Shoppen mit dem Smartphone
Das Smartphone in den Händen des Verbrauchers verändert dessen Verhalten beim Einkauf. Auch alle Händler sind vor eine strukturelle Transformation gestellt, die …
E-Postbrief garantiert Jugendschutz im Online-Handel
Der E-Postbrief garantiert ab sofort dem Onlinehändler die Volljährigkeit des Bestellers. Die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) hat das neue Kommunikationsmedium …
E-Postbrief garantiert Jugendschutz im Online-Handel Zum Artikel »
Kostenloses eInvoicing White Paper
AuthentiDate International, Spezialist für internationale elektronische Rechnungsprozesse, hat ein aktuelles, umfangreiches White Paper zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim elektronischen Rechnungsaustausch in Europa …
Mobile Payment reizt die Deutschen
Nur die Hälfte der deutschen Verbraucher reizt es, mit dem Handy zu bezahlen. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen GfK in einer …
eBay startet Open Commerce Ecosystem X.commerce
Auf seiner Innovate Entwicklerkonferenz 2011 hat eBay X.commerce vorgestellt, ein Open Commerce Ecosystem, das Entwicklern und Händlern die notwendigen technologischen Tools zugänglich …
eBay startet Open Commerce Ecosystem X.commerce Zum Artikel »
Neukundengewinnung durch Online-PR
Die wichtigste Aufgabe im E-Commerce ist es, die Aufmerksamkeit relevanter Zielgruppen auf den eigenen Shop zu lenken. Die wichtigsten Anlaufstellen für potentielle …
GfK analysiert deutschen Markt für E-Books
Laut Berechnungen der GfK Panel Services anlässlich der Frankfurter Buchmesse lag der Anteil von E-Books am gesamten deutschen Buchumsatz im 1. Halbjahr …
Insight E-Commerce und Netzwerk Logistik Leipzig-Halle kooperieren
Das Netzwerk Insight E-Commerce und das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle haben eine Kooperation beschlossen. Im Rahmen des Jubiläums „125 Jahre Versandhandel in Deutschland“ …
Insight E-Commerce und Netzwerk Logistik Leipzig-Halle kooperieren Zum Artikel »
Mobile Information vor dem Kauf liegt im Trend
Fast Dreiviertel aller Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs (74,1 Prozent) haben sich schon einmal mobil über einen Kaufgegenstand informiert. Bevorzugt werden Informationen …
Mobile Information vor dem Kauf liegt im Trend Zum Artikel »
Wirecard und RatePAY kooperieren
Wirecard und RatePAY, eine Tochtergesellschaft der zur Otto Group gehörenden EOS Gruppe, haben eine weit reichende Zusammenarbeit beschlossen, um die Ratenzahlung als …
vente-privee.com rechnet 2011 mit riesigem M-Commerce-Umsatz
Der Online-Shopping-Club vente-privee.com gehört zu den ersten Marken Europas, die beinahe zehn Prozent ihres Gesamtumsatzes über mobile Kanäle erwirtschaften. Der monatliche M-Commerce-Anteil …
vente-privee.com rechnet 2011 mit riesigem M-Commerce-Umsatz Zum Artikel »
Google bietet Käuferschutz für Konsumenten
Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion macht darauf aufmerksam, dass Google mehr Informationen zum neuen Programm “Google Trusted Stores” vorgestellt hat: Bei Google Trusted Stores …
So san‘s, die österreichischen Handyuser
Die Social Impact Studie, die 2011 bereits zum zwölften Mal von GfK Austria im Auftrag von A1 umgesetzt wurde, zeigt, dass die …
Mobile Shopping auf Wachstumskurs in Deutschland
Über die Hälfte der Deutschen, die mobil ins Internet gehen, haben bereits die Möglichkeiten des mobilen Einkaufens genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt …
Mobile Shopping auf Wachstumskurs in Deutschland Zum Artikel »
Aufwärtstrend im osteuropäischen B2C E-Commerce
Im aktuellen Bericht „Eastern Europe B2C E-Commerce Report 2011“ liefert das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com aktuelle Informationen zu Trends, Umsätzen und Wettbewerbern im …
Aufwärtstrend im osteuropäischen B2C E-Commerce Zum Artikel »
Smart Shopping auf dem Prüfstand
Die Verbraucherinitiative und der weltweite Online-Marktplatz eBay haben eine zunächst zeitlich begrenzte gemeinsame Initiative zum intelligenten Einkaufsverhalten gegründet. Unter dem Arbeitstitel „Smart …
Studie: Die Zukunft der Werbeindustrie
Die Digitalisierung ist und bleibt die wesentliche Determinante für das Werbegeschäft der Zukunft. Was vor Jahrzehnten in kleinen Läden als Prinzip des …
Mobile Shopping-Dienste stressen Unternehmen
Empirix, Anbieter von Lösungen zur Sicherstellung der Dienstqualität für neue IP-Kommunikation, hat die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Mobile Shopping bekanntgegeben.Die Umfrage, …
Top 5 der umsatzstärksten Zahlungsmethoden bei Online-Games
Virtuelle Güter in Onlinespielen sind ein attraktiver Markt. Die gewählten Zahlungsmethoden sind dabei aber sehr unterschiedlich. Bargeld ist das beliebteste Zahlungsmittel, das …
Top 5 der umsatzstärksten Zahlungsmethoden bei Online-Games Zum Artikel »
Userumfrage 2011: Begeisterte Kunden sind die besten Verkäufer
Was unter Freunden und Bekannten gang und gäbe ist, ist auch im Internet nicht anders: Empfehlungen von Verbrauchern beeinflussen die Kaufentscheidung. „Im …
Userumfrage 2011: Begeisterte Kunden sind die besten Verkäufer Zum Artikel »