E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
E-Postbriefe über IBM Lotus Notes senden und empfangen
IBM bindet den E-Postbrief der Deutschen Post in ihre Mailsoftware Lotus Notes ein. Künftig können Schriftstücke direkt aus Lotus Notes bequem und …
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Der Trend zur Individualisierung macht auch vor dem Online-Handel nicht Halt. Personalisierte Produktempfehlungen haben sich zum echten Erfolgsfaktor entwickelt. Empfehlungssysteme analysieren das …
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Wie man Apps zu Geld macht
Die Mobile-Branche wurde in den letzten Jahren vor allem vom Boom der Smartphones und Tablets dominiert. Das explosive Wachstum bei Mobile Computing …
Studie: Formulare optimieren
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Weihnachtsgeschäft: Für Online-Händler klingeln die Kassen
Laut einer vom Online-Shopping-Preisvergleichsportal Kelkoo in Auftrag gegebenen Studie können deutsche Einzelhändler dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft optimistisch entgegenblicken: Es wird für 2011 eine …
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Terminhinweis: The world of smart ID solutions
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Der Anbieter für Videodistribution auf öffentliche Videoportale, VideoCounter.com, bietet mit der ab sofort verfügbaren neuesten Version seines Videouploaders die Möglichkeit, Videos – …
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Online-Couponangebote, Preisportale und soziale Netzwerke bieten für den stationären Handel interessante Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen. Das ist das Ergebnis einer aktuelle …
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Online-Business sorgt erneut für Boom bei SMS
Internet-Unternehmen, Online-Anwendungen und soziale Netzwerke sorgen laut tyntec für ein erneutes weltweites Wachstum bei SMS-Nachrichten: Denn Kurznachrichten werden zunehmend in verschiedene Online-Dienste …
eBay-Tipps für das Online-Weihnachtsgeschäft
Zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts machen sich erneut Millionen von Käufern online auf die Suche nach Geschenken. eBay-Verkäufer sollten sich mit ausreichendem Artikelbestand …
Trends im Digitalen Marketing: Unvergessliche Einkaufserlebnisse
Die enorme Vielfalt technischer Möglichkeiten eröffnet Unternehmen die Chance, im wachstumsstarken Online-Handel kontinuierlich steigende Umsätze zu erzielen. Dabei reicht ein einfacher Online-Shop …
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Payment-Revolution (Teil 7)
Das e-commerce magazin im Interview mit Martin Ott, Geschäftsführung Skrill (ehemals Moneybookers) ECM: In den vergangenen 12 Monaten waren wohl „Zahlung auf Rechnung“ …
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Das e-commerce magazin im Interview mit Jan Riedel, Marketing & Communications, SAF Forderungsmanagement, Deutsche Telekom GruppeECM: In den vergangenen 12 Monaten waren …
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Payment-Revolution (Teil 3)
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Kostenloses eInvoicing White Paper
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