E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

13.04.2010

Terminhinweis: 17. EC-Forum

Der Aufbau stabiler Kundenbeziehungen im E-Commerce stellt für Online-Shop-Betreiber eine große Herausforderung dar. Das Vertrauen der Konsumenten ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. …

Terminhinweis: 17. EC-Forum Zum Artikel »

13.04.2010

Tradoria Shopstar – 50.000 Euro in bar zu gewinnen

Pünktlich zum dritten Geburtstag am 10.04.2010 initiiert Tradoria den Wettbewerb „Tradoria Shopstar“. Gesucht werden die erfolgreichsten Tradoria Shopbetreiber.Teilnehmen können sowohl bestehende Shopbetreiber …

Tradoria Shopstar – 50.000 Euro in bar zu gewinnen Zum Artikel »

13.04.2010

Online-Handel: Usability ist Imagetreiber

Das ECC-Shopmonitor Spezial zeigt Einflussfaktoren der Usability auf das Image von Online-Shops auf.Die nutzerfreundliche Gestaltung ist entscheidend für Erfolg oder Misserfolg eines …

Online-Handel: Usability ist Imagetreiber Zum Artikel »

13.04.2010

Wie ticken KMUs? Wer das wissen will..

..sollte bei der aktuellen NEG-Umfrage mitmachen. Denn das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr fragt nach! Die NEG-Umfrage 2010 hat begonnen und befragt kleine und …

Wie ticken KMUs? Wer das wissen will.. Zum Artikel »

06.04.2010

Mobile E-Commerce auf dem Vormarsch

Die Popularität von Mobile E-Commerce nimmt rasant zu und eine starke Entwicklung des Marktes in 2010 erwartet, denn alle 35 Sekunden kaufen …

Mobile E-Commerce auf dem Vormarsch Zum Artikel »

06.04.2010

Frühling hält Einzug in den Online-Handel

Immer mehr Online-Händler erweitern das Vertriebssystem um stationäre Geschäfte. Eine strategisch korrekte Entscheidung unter Berücksichtigung von Multi-Channel-Aspekten. Dies bestätigen auch die Ergebnisse …

Frühling hält Einzug in den Online-Handel Zum Artikel »

06.04.2010

Studie „Business-Motor mobiles Internet“

Das mobile Internet stellt deutsche Unternehmen vor tiefgreifende Herausforderungen. Das ist die Quintessenz einer Studie der Agentur Rio Mobile, die den Einfluss …

Studie „Business-Motor mobiles Internet“ Zum Artikel »

31.03.2010

„Design Your Shop“: Die attraktivsten Internet-Shops gewinnen!

Möchten Sie schon seit längerem einen eigenen Online-Shop betreiben? Haben Sie vielleicht bisher Aufwand und Kosten gescheut? Jetzt haben Sie die Möglichkeit …

„Design Your Shop“: Die attraktivsten Internet-Shops gewinnen! Zum Artikel »

30.03.2010

Social Media: Starke Marken gehören zum sozialen Netzwerk

Aktuelle Millward Brown Studie zeigt: Social Media Aktivitäten sind für starke und etablierte Marken ein nützliches Instrument – beim Aufbau einer Marke …

Social Media: Starke Marken gehören zum sozialen Netzwerk Zum Artikel »

30.03.2010

Adobe aktualisiert Scene7 Rich Media Lösung

Die Version 4.4 der Adobe Scene7 Plattform erlaubt datengesteuertes, personalisiertes Marketing mit dynamisch anpassbaren e‐Videos und umfassender Web-to-Print-Lösung.Adobe hat eine Aktualisierung der …

Adobe aktualisiert Scene7 Rich Media Lösung Zum Artikel »

30.03.2010

Gomez warnt Online-Shops vor Engpässen

Ostern steht vor der Tür. Dies ist für den Online-Handel wieder einer der Höhepunkte für den gesamten Jahresumsatz. Immerhin hat der Deutsche …

Gomez warnt Online-Shops vor Engpässen Zum Artikel »

30.03.2010

Viele Wege führen zum Geld

Das Einkaufen per Internet hat sich etabliert – nicht aber das Bezahlmodell: Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.Seit nunmehr fast zwanzig …

Viele Wege führen zum Geld Zum Artikel »

30.03.2010

9 von 10 KMUs suchen Kunden im Internet

Den Ergebnissen der NEG-Studie „Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk“ zufolge besitzen 88 Prozent der 3.300 befragten Unternehmen eine eigene Website und …

9 von 10 KMUs suchen Kunden im Internet Zum Artikel »

30.03.2010

e-KIX: Hält der März, was er verspricht?

Eine bundesweite Erhebung des e-KIX zur wirtschaftlichen Entwicklung des deutschen Internethandels hat begonnen.Während der stationäre Einzelhandel weiterhin von stagnierenden Umsätzen für das …

e-KIX: Hält der März, was er verspricht? Zum Artikel »

23.03.2010

VeriSign Identity Protection (VIP)

VeriSign Identity Protection (VIP) für mobile Geräte schafft mehr Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung und ist jetzt auch für die Android-Plattform kostenlos verfügbar.  Die …

VeriSign Identity Protection (VIP) Zum Artikel »

23.03.2010

Markenmissbrauch im Web ist weiter lukrativ

Deutschland verteidigt zweifelhaften 2. Platz bei Hosting betrügerischer Websites und Soziale Netzwerke werden neue Opfer.„Mit welchen Techniken und Betrugsarten schlagen Cyberkriminelle aus …

Markenmissbrauch im Web ist weiter lukrativ Zum Artikel »

16.03.2010

Tieto tritt dem Verband elektronische Rechnung e.V. bei

Tieto Deutschland ist dem deutschen Verband elektronische Rechnung e.V. (VeR) als aktives Mitglied beigetreten. Gemeinsam mit Juristen, Wirtschaftsprüfern, Beratern, Unternehmen und anderen …

Tieto tritt dem Verband elektronische Rechnung e.V. bei Zum Artikel »

16.03.2010

Microsoft: Einfache Botschaften statt Techno-Marketing

Die Windows-7-Kampagne von Microsoft setzt auf Kundennutzen, nicht auf technische Features im Ingenieurslatein.IT-Fachmann Jörg Frey, Geschäftsführer der Freiburger Softwarefirma Haufe-Lexware, hält die …

Microsoft: Einfache Botschaften statt Techno-Marketing Zum Artikel »

16.03.2010

Owlient: Markttrends 2010 im Online-Gaming

Owlient, französischer Browsergames-Anbieter mit weltweit über zehn Millionen registrierten Spielern, sieht den Online-Gaming-Markt im Umbruch. Sechs Trends werden nach Einschätzung des Unternehmens …

Owlient: Markttrends 2010 im Online-Gaming Zum Artikel »

09.03.2010

KMU: Immer noch viel Lernbedarf bei Webseiten

Das Internet gewinnt bei kleinen und mittleren Unternehmen an Bedeutung: Neun von zehn Betrieben präsentieren sich bereits mit eigener Website. Nachholbedarf besteht …

KMU: Immer noch viel Lernbedarf bei Webseiten Zum Artikel »

09.03.2010

Web-Controlling: Continum & Econda – kostenlos testen!

Der Freiburger Hosting-Anbieter Continum führt gemeinsam mit Econda, Spezialist für das Web-Controlling, bis 22. März 2010 eine Sonderaktion mit kostenlosen Tests der …

Web-Controlling: Continum & Econda – kostenlos testen! Zum Artikel »

02.03.2010

Connected Worlds – Willkommen in Utopia

A.T. Kearney Studie: Vernetzung der Welt über das Internet ist noch nicht in der Realität angekommen, aber durch eine konsequente Umsetzung können …

Connected Worlds – Willkommen in Utopia Zum Artikel »

02.03.2010

Drittes plentyMarkets-User-Treffen

440 Teilnehmer informierten sich bei Vorträgen, Workshops und Infoständen auf dem dritten plentyMarkets-User-Treffen. Shoplupe-Gründer Johannes Altmann verlieh den plentyMarkets Webshop Award.Mit 440 …

Drittes plentyMarkets-User-Treffen Zum Artikel »

02.03.2010

Immer noch in der Minderheit: Unternehmen mit Online-Handel

Lediglich etwas mehr als 11 Prozent aller Unternehmen in Deutschland haben 2008 ihre Produkte oder Dienstleistungen auch über das Internet oder andere …

Immer noch in der Minderheit: Unternehmen mit Online-Handel Zum Artikel »

Scroll to Top