E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

17.07.2012

Produktnews: Oracle stellt Oracle Commerce vor

Oracle Commerce wurde entwickelt, damit Handelsunternehmen ihren Kunden eine konsistente, für sie relevante und personalisierte Erfahrung über alle Kanäle hinweg anbieten können. …

Produktnews: Oracle stellt Oracle Commerce vor Zum Artikel »

17.07.2012

Umfrage: Smartphones entwickeln sich zu unverzichtbaren Einkaufsbegleitern

Dank Smartphone ist der Zugriff auf das Internet nahezu unbeschränkt. Das steigert die Transparenz über Produkte, Preise und Rabatte beim Einkauf – …

Umfrage: Smartphones entwickeln sich zu unverzichtbaren Einkaufsbegleitern Zum Artikel »

13.07.2012

Know-how: Höhere Konversionsraten durch Mouse Tracking Analysen

Klassische Web-Analyse gehört für jeden Onlineshop-Betreiber zum Standard. Mit der entsprechenden Software erfassen Händler Kennzahlen wie die Anzahl ihrer Besucher insgesamt sowie …

Know-how: Höhere Konversionsraten durch Mouse Tracking Analysen Zum Artikel »

11.07.2012

Konsumenten wollen ein Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg

Konsumenten wenden sich immer mehr vom traditionellen Shopping in der Einkaufsstraße ab und bevorzugen die digitalen Einkaufskanäle. Dies bestätigt die globale Studie …

Konsumenten wollen ein Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg Zum Artikel »

10.07.2012

Produktnews: Management Lösung schließt Lücke zwischen Anwender und mobilem Endgerät

Die mobile Revolution hat unsere Computernutzung vollkommen umgeworfen. Die Anwender, ihre Geräte und Daten können heute frei miteinander interagieren, virtuell, an jedem …

Produktnews: Management Lösung schließt Lücke zwischen Anwender und mobilem Endgerät Zum Artikel »

10.07.2012

Produktnews: RatePAY jetzt mit Schnittstelle zu OXID eShop

Händler, die ihren Kunden Ratenkauf oder den Kauf auf Rechnung anbieten, können ab sofort das Modul „RatePAY“ für OXID eShop nutzen und …

Produktnews: RatePAY jetzt mit Schnittstelle zu OXID eShop Zum Artikel »

06.07.2012

Produktnews: Die Button-Lösung – So wird der Onlineshop rechtssicher

„Shopbetreiber abgemahnt, Onlineshop erfüllt nicht die neuen gesetzlichen Informationspflichten für Verbraucher“. Genau diese Schlagzeile könnte ab dem 1. August 2012 vielen Shopbetreibern …

Produktnews: Die Button-Lösung – So wird der Onlineshop rechtssicher Zum Artikel »

06.07.2012

Klarna: Jetzt auch in Österreich

Klarna, Anbieter von rechnungsbasierten Zahlungslösungen für den Internethandel, hat bekanntgegeben, die Zahlungsart Klarna Rechnung ab Herbst für Händler und Online-Shopper in Österreich …

Klarna: Jetzt auch in Österreich Zum Artikel »

05.07.2012

Studie: Social Commerce im Online-Handel 2012

Social Commerce ist für die meisten deutschen Online-Händler (noch) kein erfolgsversprechendes Thema. Fast 90 Prozent der Händler geben bislang höchstens 10 Prozent …

Studie: Social Commerce im Online-Handel 2012 Zum Artikel »

04.07.2012

Studie: Händler können mit Online-Werbung punkten

Um sich im Wettbewerb zu behaupten und Umsatzpotenziale realisieren zu können, setzt ein Großteil der deutschen Online-Händler auf Werbemaßnahmen. Online-Maßnahmen überwiegen dabei …

Studie: Händler können mit Online-Werbung punkten Zum Artikel »

04.07.2012

Die Smartphone-Obsession

Wie sehr Smartphones den Alltag ihrer Nutzer prägen, dürfte unbestritten sein. Lookout, ein Experte für Smartphone-Sicherheit, hat nun genauer untersucht, wie oft …

Die Smartphone-Obsession Zum Artikel »

01.07.2012

Deutsche Post Tochter Adcloud steigt in mobilen Werbemarkt ein

Adcloud, der Kölner Technologieanbieter für den Austausch von digitaler Werbung, steigt in den Markt für mobile Werbung ein. „Tablets und Smartphones verbreiten …

Deutsche Post Tochter Adcloud steigt in mobilen Werbemarkt ein Zum Artikel »

30.06.2012

BVDW: Neue Standards für den Mobile Werbemarkt

Schnell am Smartphone die Mails prüfen, im Mobile Internet surfen oder aktuelle Fotos und Videos veröffentlichen – für die Mobile-Generation gehört dies …

BVDW: Neue Standards für den Mobile Werbemarkt Zum Artikel »

25.06.2012

Produktnews: secupay zeigt App für Handy-Dualbezahlsystem

Secupay, Spezialist für bargeldlose online und offline Payment-Lösungen, präsentiert sein neues Produkt: Die secupay.Wallet, ein neues Dualpayment-System für den mobilen Zahlungsverkehr, das …

Produktnews: secupay zeigt App für Handy-Dualbezahlsystem Zum Artikel »

22.06.2012

Studie zeigt: So shoppen und kommunizieren verschiedene Generationen

Bazaarvoice veröffentlicht heute seinen vierten Conversation Index. Der Report erscheint vierteljährlich und erläutert Kommunikationsmuster von Online-Kunden. Durch die Analyse von Millionen von …

Studie zeigt: So shoppen und kommunizieren verschiedene Generationen Zum Artikel »

22.06.2012

Authentisches Empfehlungsmarketing in Finanzunternehmen

Nie zuvor wurde Konsumenten mehr geschmeichelt, nie hatten sie größeres Mitspracherecht in der Produktentwicklung und -bewertung. Längst bewegen sie sich als aktive, …

Authentisches Empfehlungsmarketing in Finanzunternehmen Zum Artikel »

21.06.2012

Ein Drittel aller Deutschen sucht nach Produktbewertungen im Netz

Fast ein Drittel aller deutschen Verbraucher sucht im Internet gezielt nach Nutzermeinungen, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Im europäischen …

Ein Drittel aller Deutschen sucht nach Produktbewertungen im Netz Zum Artikel »

20.06.2012

Studie: Verbraucher schätzen den grenzenlosen Online-Kauf

60 Prozent der deutschen Internet-Nutzer haben bereits einmal online Waren im Ausland gekauft. Dabei schätzen sie die Möglichkeit, Produkte zu erwerben, die …

Studie: Verbraucher schätzen den grenzenlosen Online-Kauf Zum Artikel »

19.06.2012

Vertrauensbildende Maßnahmen steigern die Konversionsrate

Obwohl sich der Online-Handel seit Jahren auf der Überholspur befindet, ist die große Distanz zwischen Händlern und Konsumenten immer wieder ein Problem. …

Vertrauensbildende Maßnahmen steigern die Konversionsrate Zum Artikel »

18.06.2012

„Versandoptionen und Lieferung“ entscheiden über Kundenbindung

Der Erfolgsfaktor „Versandoptionen und Lieferung“ spielt im Online-Handel die entscheidende Rolle in Sachen Kundenbindung. Obwohl Online-Shops bei akutem Produktbedarf immer noch häufig …

„Versandoptionen und Lieferung“ entscheiden über Kundenbindung Zum Artikel »

13.06.2012

Hermes eröffnet PaketShop-Netz in UK

Hermes baut seine Präsenz in Europa weiter aus: In Großbritannien hat Hermes heute 500 PaketShops in 25 Großstädten offiziell eröffnet. Wie das …

Hermes eröffnet PaketShop-Netz in UK Zum Artikel »

12.06.2012

Studie: Kauf auf Rechnung gibt Vertrauensbonus

Vertrauen gegenüber dem Konsumenten aufzubauen ist der effektivste Weg für langfristigen Erfolg im E-Commerce. Das zeigt einmal mehr die Studie „Vertrauensbildende Maßnahmen …

Studie: Kauf auf Rechnung gibt Vertrauensbonus Zum Artikel »

11.06.2012

E-Commerce: Auf die Kommunikation kommt es an

Individuelle Kundenansprache zeichnet nicht nur Verkäufer in Geschäften aus. Auch im Internet führt an neuen Strategien der Kommunikation mit den Konsumenten kein …

E-Commerce: Auf die Kommunikation kommt es an Zum Artikel »

08.06.2012

Smart Commerce SE unterstützt Onlinehändler beim Wachstum

Im Mai 2012 wurde die Smart Commerce SE gegründet Das neue Unternehmen hat sich dem Online-Erfolg seiner Geschäftspartner verschrieben. Es startet mit …

Smart Commerce SE unterstützt Onlinehändler beim Wachstum Zum Artikel »

Scroll to Top