E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
telegate erweitert Geschäftsfeld mit ePages
telegate bietet künftig Firmen-Websites als Komplettangebot für mittelständische Unternehmen. ePages liefert dabei die Technologie hinter dem telegate-Produkt „firmenWebsite“.ePages hat mit dem Lokale-Suche- …
ATG auf der dmexco in Köln
ATG stellt auf der dmexco am 15. und 16. September in Köln Live-Help-Funktionen und neue Technologien im E-Commerce in den Mittelpunkt seiner …
CDC Software: CRM und E-Commerce
CDC Software setzt mit seinem CRM-Portfolio „aus der Cloud“ bzw. E-Commerce Software as a Service auf eine erfolgreiche Pflege von Kundenbeziehungen.Der E-Commerce …
Standards für das mobile Business
GS1 Germany erschließt ein neues strategisches Geschäftsfeld. Bis Ende des Jahres soll es eine „MobileCom“-Roadmap für Unternehmen geben.„Wie viele Apps brauchen wir?“ …
Fallbeispiel: Distrelec setzt auf CRM und Logistik
Als High-Service-Distributor von elektronischen und technischen Produkten in Europa agiert die Distrelec Schuricht GmbH seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt – das zur …
Fallbeispiel: Distrelec setzt auf CRM und Logistik Zum Artikel »
ECC-Konjunkturindex Dienstleister startet
Zahlreiche Konjunkturindizes versuchen, ein Abbild der wirtschaftlichen Situation des deutschen Handels im Allgemeinen darzustellen. Bis heute berücksichtigt jedoch keine der renommierten Institutionen …
Buchtipp: Mikrotrends
Mikrotrends als Botschafter einer unmittelbaren Kreativität: In der aktuellen Studie des Zukunftsinstituts „Mikrotrends“ haben die Trendexperten des Kelkheimer Think Tanks die kleinen, …
Erfolgreicher E-Commerce-Tag in Würzburg
Gebündeltes Expertenwissen zu allen relevanten Themen für Online-Händler und Erfolgsgeschichten aus der Praxis – das boten die E-Commerce-Leitfaden-Partner und das Mainfränkische Electronic …
Werbung auf Facebook
Werbemaßnahmen auf Facebook gehören zurzeit noch zu den Exoten des Online-Marketings. Zu neu sind die Möglichkeiten, zu unentdeckt die Zielgruppenansprache, zu zurückhaltend …
Tipps für die Markteinführung von Mobile Apps
Listung in den Top-Rankings der App Stores ist Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg einer Applikation: Zielgruppenanalyse, App-Store-Wahl, Preisstrategie, Vermarktungspotentiale und Kommunikationsmaßnahmen sind für …
Fallbeispiel: Dynamic Imaging bei Hess Natur-Textilien
Im 2009 wurde die Web-Seite www.hessnatur.com neu überarbeitet. In diesem Zuge sollten die Prozesse für die Verwaltung und Bereitstellung von Bildern verbessert, …
Fallbeispiel: Dynamic Imaging bei Hess Natur-Textilien Zum Artikel »
Professionalisierung der Applikationsentwicklung
Laut dem European Information Technology Observatory (EITO) wird im Jahr 2010 der globale Mobilfunkmarkt um 1,4 Prozent auf 417 Milliarden Euro anwachsen. …
Professionalisierung der Applikationsentwicklung Zum Artikel »
2013: 17 Milliarden Euro Umsatz durch App-Downloads prognostiziert
Netzbetreiber werden nur indirekt vom boomenden App-Markt profitieren. Bis 2013 wird jährliches App-Wachstum von bis zu 73 Prozent und eine Milliarde Smartphones …
2013: 17 Milliarden Euro Umsatz durch App-Downloads prognostiziert Zum Artikel »
Mobile Banking im Taschenformat
Seit Juni steht die von Fiducia IT entwickelte VR-Banking-App „vr.de-Banking“ im App-Store zum Download bereit. iPhone-Nutzer, die ein Online-Konto bei einer Volksbank …
eBay baut Mobile Commerce-Aktivitäten in Deutschland aus
iPhone Verkaufsapplikation startet in Kürze in deutscher Version – Deutsche handelten in 2009 Artikel im Wert von mehr als 60 Millionen US-Dollar …
eBay baut Mobile Commerce-Aktivitäten in Deutschland aus Zum Artikel »
Unternehmen drohen Bußgelder bei grenzüberschreitenden Rechnungsprozessen
Sterling Commerce hat die Ergebnisse einer internationalen Studie vorgestellt. Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Herangehensweise von Unternehmen bei der grenzüberschreitenden Rechnungsabwicklung. …
Unternehmen drohen Bußgelder bei grenzüberschreitenden Rechnungsprozessen Zum Artikel »
Zwei bis drei Euro pro App sind OK
Ein Großteil der Nutzer würde für Nachrichten-Apps Geld ausgeben. Laut einer Studie der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners unter 200 Smartphone-Nutzern sind …
Medien- und Konsumverhalten 2010
Mehr als jeder zweite Befragte surft während des Fernsehens im Netz – Parallelnutzung der Medien bietet neue Chancen für die Marketingkommunikation.Interone präsentiert …
Paid Content am liebsten im Abonnement
»Paid Content« steht in diesen Tagen ganz oben auf der Tagesordnung vieler Medienunternehmen. Vor allem die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage setzen auf neue …
Innovative Start-Ups made in Germany gesucht!
Deutschland braucht neuen Auftrieb als Innovationsstandort – daher sucht der mit 45.000 Euro dotierte Wettbewerb „e-challenge“ der Ecommerce Alliance nun wieder neue …
Einkaufen per Mobiltelefon etabliert sich in Deutschland
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat ermittelt, dass schon jeder zehnte Handynutzer in Deutschland mobil einkauft. Treiber sind 18- bis 34-Jährige mit 21 …
Einkaufen per Mobiltelefon etabliert sich in Deutschland Zum Artikel »
NEG Website Award 2010 geht an detektor.fm
Zum vierten Mal hat das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) mittelständische Unternehmen für ihren vorbildlichen Webauftritt mit dem NEG Website Award geehrt. Die …
Conversion Rate steigern: 10 Tipps für E-Commerce-Shops
Conversion Rate steigern ist vereinfacht betrachtet das Ziel eines E-Commerce-Shops. Ganz banal: Letztlich geht es „nur“ darum, Besucher erst auf die Seite …
Conversion Rate steigern: 10 Tipps für E-Commerce-Shops Zum Artikel »
Usability: Sicherheit mit Website-Check
Ein Online-Auftritt lebt von seiner Zugänglichkeit und Verständlichkeit. Nur, wenn sich die Denk- und Gewohnheitsmuster der Online-Nutzer in der Gestaltung einer Website …