E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
Zwei Drittel der Mobilfunknutzer wollen geortet werden
Standortbezogene Dienste haben sich zum schnellst wachsenden mobilen Angebot weltweit entwickelt. Laut dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS möchten über 60 Prozent der …
Zwei Drittel der Mobilfunknutzer wollen geortet werden Zum Artikel »
Onlinerecht: Widerrufsbelehrung darf Einleitung vorangestellt werden
Nach einem Grundsatzurteil des BGH ist der Satz „Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht“ aus der Sicht des Wettbewerbsrechts unbedenklich: So das Gericht …
Onlinerecht: Widerrufsbelehrung darf Einleitung vorangestellt werden Zum Artikel »
Trusted Shops kooperiert mit Großbritanniens Branchenverband IMRG
Trusted Shops expandiert. Das Unternehmen mit Sitz in Köln arbeitet ab sofort mit IMRG (Interactive Media in Retail Group), dem Branchenverband der …
Trusted Shops kooperiert mit Großbritanniens Branchenverband IMRG Zum Artikel »
Rechnungskauf dominiert im E-Commerce
Der Kauf auf Rechnung ist mit 25,1 Prozent Marktanteil klar führendes Zahlungsmittel im Online-Handel, auf dem zweiten Platz rangieren Kreditkarten mit 16,9 …
Mobile Commerce Payment prescht durch die Decke
Schon mehr als 50 Prozent der deutschen Verbraucher interessieren sich für das Bezahlen mit dem Smartphone. Vor allem bei den jungen Nutzern …
Mobile Commerce Payment prescht durch die Decke Zum Artikel »
Studie: Nordeuropäer sind begeisterte Online-Shopper
Verbraucher im Norden Europas sind begeisterte Online-Shopper. Der grenzüberschreitende Handel in den Ländern Nordeuropas ist derzeit von außerordentlichen jährlichen Zuwachsraten geprägt. Das …
Studie: Nordeuropäer sind begeisterte Online-Shopper Zum Artikel »
Trusted Shops ist Partner des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz
Ab sofort kooperiert das Online-Gütesiegel Trusted Shops mit dem Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz (ZEV) in Kehl bei Straßburg. Im Rahmen der Zusammenarbeit …
Trusted Shops ist Partner des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz Zum Artikel »
Kommentar: SAP demonstriert seine Stärke im Mobile Enterprise
Wafa Moussavi Amin, Analyst und Geschäftsführer, IDC Central Europe kommentiert die aktuellen Entwicklungen bei SAP Am 10. April 2012 gab SAP auf …
Kommentar: SAP demonstriert seine Stärke im Mobile Enterprise Zum Artikel »
Österreich: Preiskurve bei Elektronikprodukten steigt weiter an.
Der Teuerungstrend setzt sich auch 2012 fort. Der Geizhals-Warenkorb verzeichnete im ersten Quartal 2012 ein Plus um 5,9 Prozent. Dabei analysiert die …
Österreich: Preiskurve bei Elektronikprodukten steigt weiter an. Zum Artikel »
E-Commerce in Alpenländern
Der E-Commerce-Markt in Österreich und der Schweiz floriert und ist ähnlich hoch konzentriert wie der deutsche Markt. Dies ergab die aktuelle Marktstudie …
Effizient durch Omni-Channel – den Wettbewerbern einen Schritt voraus
Auf Latein bedeutet der Begriff „omni“ so viel wie ganz, jeder oder auch alles. Im Bereich des Marketings erfreut sich dieses lateinische …
Effizient durch Omni-Channel – den Wettbewerbern einen Schritt voraus Zum Artikel »
Studie: Multikanalvertrieb: ganz klar! Aber wie?
Ein abgestimmter Vertrieb über verschiedene Verkaufskanäle wird immer wichtiger. Die Präferenzen von Konsumenten im Multikanalvertrieb hat das Forschungsinstitut ibi research an der …
Studie: Multikanalvertrieb: ganz klar! Aber wie? Zum Artikel »
Preissensibilität der deutschen Verbraucher von Studie belegt
Die Deutschen zeigen im internationalen Vergleich das größte Misstrauen gegenüber der Preispolitik im Einzelhandel: Der Anteil skeptischer Konsumenten ist in Deutschland …
Preissensibilität der deutschen Verbraucher von Studie belegt Zum Artikel »
RatePAY wird neuer Partner des E-Commerce-Leitfadens
Mit RatePAY, dem Spezialisten für Ratenzahlung und Rechnungskauf im Internet, kann das Projekt „E-Commerce-Leitfaden“ einen neuen Partner begrüßen. Lösungsanbieter aus dem E-Commerce-Bereich …
RatePAY wird neuer Partner des E-Commerce-Leitfadens Zum Artikel »
Usability-Trend: Einkaufserlebnis durch Beratung
Statt sich durch einen unübersichtlichen Dschungel aus Angeboten klicken zu müssen, erwartet der Kunde auch beim Online-Shopping eine kompetente Führung. Die Online-Produktberatung …
Usability-Trend: Einkaufserlebnis durch Beratung Zum Artikel »
Mobile Effects Januar 2012: Zu Hause wird vermehrt mobil gesurft
Tomorrow Focus, ein Digitalvermarkter in Deutschland, legt neue Zahlen zur Nutzung und Akzeptanz von mobilen Angeboten vor. Die neueste Erhebung der Mobile …
Mobile Effects Januar 2012: Zu Hause wird vermehrt mobil gesurft Zum Artikel »
Neue Webtrekk Webstatistik für Deutschland
Webtrekk, Anbieter für High-End-Webanalyse, veröffentlicht ihre aktuelle Webstatistik für das 1. Quartal 2012. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der …
Trusted Shops ist bei Händlern und Verbrauchern die Nummer 1
Fast 80 Prozent (77,8 Prozent) der deutschen Verbraucher kennen das Gütesiegel von Trusted Shops. Kein Wunder, denn mehr als 60 Prozent (63,8 …
Trusted Shops ist bei Händlern und Verbrauchern die Nummer 1 Zum Artikel »
Produktnews: PayPal QRShopping-Lösung
Das neueste iPad-Zubehör sonntags im Schaufenster sehen, QR-Code vom Produkt oder Display scannen und bequem und sicher per App bezahlen – die …
Studie: iPad-Shopper sind nachtaktiv
Bazaarvoice veröffentlicht seinen dritten Conversation Index. Der Konversationsreport erscheint vierteljährlich und erläutert Kommunikationsmuster von Online-Kunden. Hierdurch erhalten Unternehmen neue Einblicke in das …
Entertainment to go – Experten über Trends der mobilen Unterhaltung
Videoinhalte spielen in naher Zukunft bei der Unterhaltung unterwegs eine wesentlich größere Rolle, glauben die Experten, die an der aktuellen eco-Umfrage „Mobile …
Entertainment to go – Experten über Trends der mobilen Unterhaltung Zum Artikel »
Payone und Materna schließen strategische Partnerschaft
Payone, bankenunabhängiger Payment Service Provider, und Materna Information & Communications, unabhängiger Dienstleister der Informations- und Kommunikationstechnologie verkünden eine strategische Partnerschaft. Die E-Commerce-Lösung …
Payone und Materna schließen strategische Partnerschaft Zum Artikel »
Apple noch immer führend, wenn es um Handy-Anwendungen geht
Eine aktuelle Konsumentenumfrage von Lightspeed Research verglich Apple- und Android-, Smartphone- und Tabletnutzer. Im Februar und März 2012 wurden 1003 Personen, die …
Apple noch immer führend, wenn es um Handy-Anwendungen geht Zum Artikel »
Produktnews: Mobiler Zahlungsanbieter Danal CS&F kooperiert mit Deutscher Telekom
Danal CS&F B.V., ein europäischer Mobile Billing-Anbieter, kündigt zum Marktstart in Deutschland die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom an. Danal CS&F B.V. …
Produktnews: Mobiler Zahlungsanbieter Danal CS&F kooperiert mit Deutscher Telekom Zum Artikel »