E-Commerce & Onlinehandel
E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.
Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.
KMU: Immer noch viel Lernbedarf bei Webseiten
Das Internet gewinnt bei kleinen und mittleren Unternehmen an Bedeutung: Neun von zehn Betrieben präsentieren sich bereits mit eigener Website. Nachholbedarf besteht …
Web-Controlling: Continum & Econda – kostenlos testen!
Der Freiburger Hosting-Anbieter Continum führt gemeinsam mit Econda, Spezialist für das Web-Controlling, bis 22. März 2010 eine Sonderaktion mit kostenlosen Tests der …
Web-Controlling: Continum & Econda – kostenlos testen! Zum Artikel »
Connected Worlds – Willkommen in Utopia
A.T. Kearney Studie: Vernetzung der Welt über das Internet ist noch nicht in der Realität angekommen, aber durch eine konsequente Umsetzung können …
Drittes plentyMarkets-User-Treffen
440 Teilnehmer informierten sich bei Vorträgen, Workshops und Infoständen auf dem dritten plentyMarkets-User-Treffen. Shoplupe-Gründer Johannes Altmann verlieh den plentyMarkets Webshop Award.Mit 440 …
Immer noch in der Minderheit: Unternehmen mit Online-Handel
Lediglich etwas mehr als 11 Prozent aller Unternehmen in Deutschland haben 2008 ihre Produkte oder Dienstleistungen auch über das Internet oder andere …
Immer noch in der Minderheit: Unternehmen mit Online-Handel Zum Artikel »
Magento-Schnittstelle zu IREUS erleichtert die Integration von Produktempfehlungen
Die Agentur Netresearch hat im Auftrag von Prudsys ein Modul zur leichteren Integration der führenden Miet-Recommendation Engine IREUS in die E-Commerce Plattform …
Magento-Schnittstelle zu IREUS erleichtert die Integration von Produktempfehlungen Zum Artikel »
Fallbeispiel: Im B2B-Bereich zählt der Service
Mit seinem Online Shop bietet der Elektrofachgroßhändler Uni Elektro seinen Kunden einen umfassenden Service und fördert so die Kundenbindung. Das Thema E-Commerce …
Fallbeispiel: Im B2B-Bereich zählt der Service Zum Artikel »
Mit Payment-Strategie zu mehr Umsatz
Schnelle Umsatzeffekte sind mit zielgruppenadäquaten Bezahlverfahren möglich – das hat die Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company in einer aktuellen Untersuchung herausgefunden.Es reicht …
Expercash bietet kostenlosen Zusatz-Service
Die jüngsten Fälle von großangelegtem Betrug mit Kreditkartendaten in Spanien verdeutlichen wie wichtig es ist, sensible Daten zu schützen. Einen Versuch des …
Online-Handel: Die Stimmung steigt
Die Auswertung der Februar-Umfrage des ECC-Konjunkturindex Handel, einem Koperationspartner des e-commerce magazins, in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops (e-KIX) zeigt, dass …
Kommentar: Ist der EMV-Chip wirklich zu knacken?
Felitas Aguilar, Sales Managerin, ACI Worldwide erklärt für das e-commerce Magazin, wie der EMV-Chip in Punkto Sicherheit einzuschätzen ist.„Nach der Chipkartenpanne Anfang …
Kommentar: Ist der EMV-Chip wirklich zu knacken? Zum Artikel »
Studie: Zahlungsverfahren gewinnen an Bedeutung
Die Studie IZH5 zeigt neue Entwicklungen im E-Commerce-Zahlungsverkehr.„Und er bewegt sich doch!“ möchte man frei nach Galilei zum Internet-Zahlungsverkehr sagen. Zwar dominieren …
Studie: Zahlungsverfahren gewinnen an Bedeutung Zum Artikel »
Neue Netzwerkplattform zum Thema Job und Jobsuche
Mit der neuen Internetplattform „Jobeedo“ ist ab sofort ein neues Job-Portal im Netz. Jobeedo will dabei eine Nische zwischen den reinen Jobportalen …
Neue Netzwerkplattform zum Thema Job und Jobsuche Zum Artikel »
Die iPhone App im Unternehmenseinsatz
Die Verkaufszahlen des iPhones in Deutschland kratzen an der Millionenmarke. Weltweit wurden bislang rund 30.000.000 iPhones verkauft. Das Erfolgsgeheimnis liegt besonders in …
E-Commerce: Wie Open-Source den Markt aufmischt
Nach wie vor steigen die Umsätze im deutschen E-Commerce und stärken so auch den Markt für E-Commerce Plattformen. Bisher war der Markt …
E-Commerce: Wie Open-Source den Markt aufmischt Zum Artikel »
Frauen dominieren den Online-Handel
Frauen haben nach Daten der Deutschen Card Services im europäischen Online-Warenhandel die dominierende Rolle übernommen. Wie aus dem „E-Retail-Report 2009“ der Deutsche-Bank-Tochter …
Twitter nur was für die ganz Großen?
Twitter ist in aller Munde. Fast entsteht der Eindruck: Wer nicht zwitschert, gehört bald nicht mehr dazu. Auch viele Unternehmen haben diesen …
Umfrage: Anforderungen an Shopmanager haben sich geändert
E-Commerce-Verantwortliche sind Kaufleute und Techniker zugleich, deswegen sind verstärkt Werkzeuge für Analyse und Steuerung des Online-Vertriebs gefragt.E-Commerce ist Management: Für die Leitung …
Umfrage: Anforderungen an Shopmanager haben sich geändert Zum Artikel »
Social Commerce – Die zukünftige Erlösquelle im Web
Anteile von Facebook, StudiVZ und andere soziale Netzwerke wurden zu astronomischen Summen veräußert, in der Hoffnung auf hohe Gewinne. Bis heute blieben …
Social Commerce – Die zukünftige Erlösquelle im Web Zum Artikel »
Online-Shopper vertrauen anderen Online-Shoppern
Wenn in einen Online-Shop positive Kundenbewertungen integriert werden, steigt die Kaufwahrscheinlichkeit um durchschnittlich 39 Prozent. Dies ist ein zentrales Ergebnis einer Studie, …
Online-Shopper vertrauen anderen Online-Shoppern Zum Artikel »
ClickandBuy: Facebook App ermöglicht Geldtransfer
In Kürze können alle Facebook-Nutzer einfach mit einer ClickandBuy App Geldüberweisungen untereinander ausführen und Facebook Apps schnell und bequem kaufen. Als ein …
ClickandBuy: Facebook App ermöglicht Geldtransfer Zum Artikel »
Internet etabliert sich als Recherchewerkzeug vor dem Einkauf
Onlinesuche hat deutlichen Einfluss auf Kaufentscheidungen bei Online- und Offline-Einkäufern: TNS Studie identifiziert Typologie der Online-Suchstrategien für sechs europäische Länder. Immer mehr …
Internet etabliert sich als Recherchewerkzeug vor dem Einkauf Zum Artikel »
Medienmarkt 2010: Was erwartet uns im kommenden Jahr?
TV Werbung wird andere traditionelle Medien übertreffen, Mobile Apps -2010 wird ein harter Wettbewerb, PS3 und Xbox 360 nutzen Motion Control als …
Medienmarkt 2010: Was erwartet uns im kommenden Jahr? Zum Artikel »
BVDW wählt Gremienleiter neu
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat seine Fachgruppenvorsitzenden und Unitleiter neu gewählt. Dies geht aus der neu eingeführten Struktur hervor, die …