E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

09.03.2023

B2B-Handel: Worauf Sie bei Zahlungen achten müssen

In-App-Sonderangebote, Post-Purchase-Care oder jetzt bestellen, später zahlen: Der Bezahlvorgang im Konsumenten-E-Commerce geht längst über die bloße Abwicklung monetärer Transaktionen hinaus. Und auch …

B2B-Handel: Worauf Sie bei Zahlungen achten müssen Zum Artikel »

09.03.2023

Online-Kauf: Was Verbrauchern dabei am wichtigsten ist

Wie eine neue Umfrage des Bitkom zeigt, nennen deutsche Verbraucher als wichtigsten Grund für den Online-Kauf die ständige Verfügbarkeit. Jeder zweite kauft …

Online-Kauf: Was Verbrauchern dabei am wichtigsten ist Zum Artikel »

08.03.2023

Sichere Zahlungsmethode: So wird den Kunden der Onlinekauf erleichtert

Auch 2023 wird die Welt nicht stehen bleiben – nicht im Handel und erst recht nicht beim Payment. Trends und Innovationen, die …

Sichere Zahlungsmethode: So wird den Kunden der Onlinekauf erleichtert Zum Artikel »

07.03.2023

Headless Commerce: 5 gute Gründe, „den Kopf zu verlieren“

Im Omnichannel-Zeitalter reicht es nicht mehr aus, auf allen Kanälen präsent zu sein. Vielmehr kommt es darauf an, Kunden so passgenau wie …

Headless Commerce: 5 gute Gründe, „den Kopf zu verlieren“ Zum Artikel »

Unzer Katrin Stark
06.03.2023

Unzer: Dr. Katrin Stark ist neuer Vorstand für Finanzen

Seit dem 1. März 2023 leitet Katrin Stark als CFO bei Unzer die Finanzabteilung einschließlich der Bereiche Finanzplanung und -analyse, Treasury und …

Unzer: Dr. Katrin Stark ist neuer Vorstand für Finanzen Zum Artikel »

Kaiser+Kraft
06.03.2023

Kaiser+Kraft beruft Sonja Mechling zur Vorsitzenden der Geschäftsführung

Seit 1. März 2023 hat der B2B-Omnichannelhändler Kaiser+Kraft mit Sonja Mechling eine neue Geschäftsführerin. Zugleich hat sie die Position des President bei …

Kaiser+Kraft beruft Sonja Mechling zur Vorsitzenden der Geschäftsführung Zum Artikel »

06.03.2023

Widerrufsbuttons: Was bringt deren Einführung im Onlinehandel?

Der Rat der Europäischen Union hat jetzt seine Verhandlungsposition zur Änderung der Richtlinie zum Fernabsatz von Finanzdienstleistungen verabschiedet. Mit dieser will die …

Widerrufsbuttons: Was bringt deren Einführung im Onlinehandel? Zum Artikel »

Sponsored Post

06.03.2023

Channel Pilot Day – die virtuelle Konferenz für alle E-Commerce-Professionals

Am 22. März 2023 findet der nächste Channel Pilot Day statt. Die virtuelle E-Commerce Konferenz lädt auch in diesem Jahr wieder Händler, …

Channel Pilot Day – die virtuelle Konferenz für alle E-Commerce-Professionals Zum Artikel »

Lieferantenportal Remira
03.03.2023

Lieferantenportal.de: Wie Hama die Bestellabwicklung digitalisieren wird

Hama hat sich für die SaaS-Lösung Lieferantenportal.de von Remira entschieden. Hierüber wickelt der Anbieter für Elektronik-Zubehör zukünftig die Bestellungen ab und kommuniziert …

Lieferantenportal.de: Wie Hama die Bestellabwicklung digitalisieren wird Zum Artikel »

Alibaba.com
01.03.2023

Alibaba.com erweitert Partnerschaft mit TÜV Rheinland

Alibaba.com verstärkt die Zusammenarbeit mit dem Prüfdienstleister TÜV Rheinland. Ziel ist die Förderung des B2B-Handels und die Beschleunigung der Digitalisierung für KMU …

Alibaba.com erweitert Partnerschaft mit TÜV Rheinland Zum Artikel »

Gründer
01.03.2023

Gründer im E-Commerce: Was sie unbedingt delegieren sollten

Selbstständige im E-Commerce, die alles in Eigenregie machen, unterliegen massivem Stress und hemmen mittelfristig den Erfolg ihres Unternehmens. Doch längst nicht alles …

Gründer im E-Commerce: Was sie unbedingt delegieren sollten Zum Artikel »

Kaufverhalten Packlink
01.03.2023

Kaufverhalten: Wie Einzelhändler 2023 darauf reagieren werden

Laut einer Umfrage von Metapack und Packlink erklären 70 Prozent der deutschen Verbraucher, dass sie ihre Konsumgewohnheiten in diesem Jahr ändern werden. …

Kaufverhalten: Wie Einzelhändler 2023 darauf reagieren werden Zum Artikel »

28.02.2023

Neukundengewinnung B2B: Wie Sie bei Ihrer Zielgruppe auffallen

Wie man als B2B-Unternehmen Neukunden findet, wenn Präsenztreffen entfallen. Etwa über den Weg, die Kontaktaufnahme über neue Kanäle stärker zu personalisieren.

Neukundengewinnung B2B: Wie Sie bei Ihrer Zielgruppe auffallen Zum Artikel »

28.02.2023

Checkout: Warum der Vorgang jetzt seamless sein muss

Wie eine neue Studie von EHI zeigt, stellt künstliche Intelligenz die wichtigste Zukunftstechnologie für den Handel dar. Dem Seamless Checkout zur Automatisierung …

Checkout: Warum der Vorgang jetzt seamless sein muss Zum Artikel »

Direct Link

Sponsored Post

27.02.2023

Die kommenden Jahre gehören den Mutigen und Handlungsorientierten

Als die Pandemie-Beschränkungen Anfang 2022 allmählich aufgehoben wurden und die Menschen in Geschäfte und Restaurants zurückkehren konnten, führte dies zu einem vorübergehenden …

Die kommenden Jahre gehören den Mutigen und Handlungsorientierten Zum Artikel »

Digitaler Vertrieb
27.02.2023

Digitaler Vertrieb: Wie Unternehmen ihr Angebot effizient präsentieren

Viele Unternehmen wenden sich der Digitalisierung des Vertriebs zu – von der Landingpage über Onlineshops bis hin zu digitalen Kundengesprächen. Eine zentrale …

Digitaler Vertrieb: Wie Unternehmen ihr Angebot effizient präsentieren Zum Artikel »

Metaverse-Shopping E-Commerce im Metaverse: 7 Vorteile der neuen Plattform für Händler
27.02.2023

Metaverse-Shopping: Sind deutsche Verbraucher bereit dafür?

Wie eine neue Studie von GetApp zeigt, sind 48 Prozent der Verbraucher am Metaversum-Shopping interessiert. Zu den größten Nachteilen des Metaversum zählen …

Metaverse-Shopping: Sind deutsche Verbraucher bereit dafür? Zum Artikel »

Amazon-Marktplatz
25.02.2023

Amazon-Marktplatz: Änderungen bei Produktsicherheit und Compliance

Der Amazon-Marktplatz hat im neuen Jahr einige wichtige Neuerungen im Bereich Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln eingeführt. Robert Matuschek von Revoic gibt …

Amazon-Marktplatz: Änderungen bei Produktsicherheit und Compliance Zum Artikel »

Fulfillment Center
24.02.2023

Fulfillment Center: Salesupply eröffnet zweiten Standort in Deutschland

Salesupply hat in Dorsten ein neues Fulfillment Center eröffnet. Schon in der Vergangenheit lieferte der Logistikdienstleister mit Hauptsitz in den Niederlanden bereits …

Fulfillment Center: Salesupply eröffnet zweiten Standort in Deutschland Zum Artikel »

Lieferung TrustDeals
23.02.2023

Lieferung: 40 Prozent der Deutschen schämen sich für Online-Bestellungen

Laut einer neuen Studie von TrustDeals gibt die Hälfte der deutschen Verbraucher an, nicht unter Lieferscham zu leiden. Gemeint ist die Scham, …

Lieferung: 40 Prozent der Deutschen schämen sich für Online-Bestellungen Zum Artikel »

Retourenmanagement
23.02.2023

Retourenmanagement: Die digitale Revolution der Rücksendung

Mal ehrlich, niemand mag Retouren. Weder Konsumenten noch Onlinehändler – nachhaltig sind sie auch nicht.

Retourenmanagement: Die digitale Revolution der Rücksendung Zum Artikel »

Recruiting-Tool
23.02.2023

Personalgewinnung: Warum Feelgood-Management auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger wird

Im nordrhein-westfälischen Münsterland sind Fachkräfte für Digitales noch spärlicher gesät als in Berlin, Hamburg oder Köln. Wir bemühen uns trotzdem, uns als …

Personalgewinnung: Warum Feelgood-Management auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger wird Zum Artikel »

Künstliche Intelligenz Cross-Border-E-Commerce
22.02.2023

Cross-Border-E-Commerce: So viel Potential bietet der chinesische Markt

Der Eintritt in den chinesischen Markt war lange Zeit undurchsichtig und wirr, was internationale Unternehmen abschreckte. Mit Cross-Border-E-Commerce als Eintrittskarte können sie …

Cross-Border-E-Commerce: So viel Potential bietet der chinesische Markt Zum Artikel »

Sales Enablement
22.02.2023

Sales Enablement: Warum Unternehmen verstärkt in diese Technologie investieren

Ein neuer Report von Seismic hat den Nutzen von Sales Enablement untersucht. Angesichts wirtschaftlicher Turbulenzen erhöhen Unternehmen jetzt ihre Investitionen in diese …

Sales Enablement: Warum Unternehmen verstärkt in diese Technologie investieren Zum Artikel »

Scroll to Top