E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

29.03.2012

Produktnews: Mobiler Zahlungsanbieter Danal CS&F kooperiert mit Deutscher Telekom

Danal CS&F B.V., ein europäischer Mobile Billing-Anbieter, kündigt zum Marktstart in Deutschland die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom an. Danal CS&F B.V. …

Produktnews: Mobiler Zahlungsanbieter Danal CS&F kooperiert mit Deutscher Telekom Zum Artikel »

29.03.2012

Was Unternehmen bei der digitalen Kommunikation beachten sollten

Der fortschreitenden Digitalisierung kann man sich kaum noch entziehen. Für viele Unternehmen gehören Profile auf Facebook und Xing, ein Firmenblog sowie Twitter- …

Was Unternehmen bei der digitalen Kommunikation beachten sollten Zum Artikel »

23.03.2012

Statistik belegt Anstieg bei mobilen Zahlungstransaktionen

Adyen, Anbieter von Lösungen für Online-Zahlungen inklusive mobiler Transaktionen, stellt seine neueste Studie vor. Diese belegt, dass Zahlungs-Transaktionen, die auf seiner mobilen …

Statistik belegt Anstieg bei mobilen Zahlungstransaktionen Zum Artikel »

20.03.2012

Produktnews: CosmoShop bietet die neuen gesetzeskonformen Bestell-Buttons

Zaunz Publishing, Hersteller von E-Commerce-Anwendungen, stellt für seine Shopsoftware CosmoShop ab sofort neue Bestell-Buttons mit der Aufschrift „zahlungspflichtig bestellen“ zur Verfügung. Online-Händler, …

Produktnews: CosmoShop bietet die neuen gesetzeskonformen Bestell-Buttons Zum Artikel »

16.03.2012

„Social ist Mobile, Apps eine Sackgasse und das Internet omnipräsent“

Unternehmen suchen in der schnelllebigen Welt des Mobile Marketings noch immer nach Orientierung. 12snap, Experte für Mobile Marketing, mobile Applikationen und innovative …

„Social ist Mobile, Apps eine Sackgasse und das Internet omnipräsent“ Zum Artikel »

14.03.2012

B2C E-Commerce in den USA wächst weiter

Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com untersucht in seinem aktuellen „USA B2C E-Commerce Report 2012“ die neuesten Trends auf dem US-amerikanischen B2C E-Commerce Markt. …

B2C E-Commerce in den USA wächst weiter Zum Artikel »

12.03.2012

Studie: Werbungtreibende mit strategischen Defiziten im Social Web

Deutschlands Werbungtreibende agieren überwiegend unkoordiniert im Social Web. Die deutliche Mehrheit besitzt keine bereichsübergreifende Social-Media-Strategie. Zum größten Teil wissen Marketingentscheider noch nicht …

Studie: Werbungtreibende mit strategischen Defiziten im Social Web Zum Artikel »

09.03.2012

Online-Handel in der Cloud

Zur CeBIT präsentieren Intershop und HP eine neue Cloud-Lösung für flexibleren E-Commerce. Die „Commerce Cloud Services“ wurden auf Grundlage der neuen Cross-Channel-Software …

Online-Handel in der Cloud Zum Artikel »

09.03.2012

Bezahlmöglichkeiten im Interaktiven Handel im Wandel

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und Creditreform Consumer (CEG) stellen die Ergebnisse einer im Januar 2012 zum zweiten Mal gemeinsam …

Bezahlmöglichkeiten im Interaktiven Handel im Wandel Zum Artikel »

05.03.2012

„Buttonlösung“ – Informationspflichten für den Onlinehandel

Der Deutsche Bundestag hat die sogenannte „Buttonlösung“ verabschiedet. Der bvh begrüßt die Initiative, Vertrauen und Sicherheit im Internet noch weiter zu stärken. …

„Buttonlösung“ – Informationspflichten für den Onlinehandel Zum Artikel »

02.03.2012

Buch zu gewinnen: Das OXID eShop Buch

Das erste Einstiegswerk zu OXID eShop ist ab sofort im Handel erhältlich. In „Online-Shops mit OXID eShop“ beschreibt Autor Roman Zenner unter …

Buch zu gewinnen: Das OXID eShop Buch Zum Artikel »

01.03.2012

Produktnews: Telekom setzt In-App Bezahllösung von WAC ein

Die Deutsche Telekom beteiligt sich an einer plattformübergreifenden Bezahllösung für die einfache Abrechnung von digitalen Diensten. Kunden können damit bequem und sicher …

Produktnews: Telekom setzt In-App Bezahllösung von WAC ein Zum Artikel »

29.02.2012

Produktnews: Actindo ERP ergänzt 1&1 Business Apps

Actindo, Anbieter für ERP-Systeme im Bereich E-Commerce, stellt seine Lösungen ab sofort auch als 1&1 Business Apps zur Verfügung. Die Business Apps …

Produktnews: Actindo ERP ergänzt 1&1 Business Apps Zum Artikel »

28.02.2012

E-Commerce-Anteil sprengt die 20 Milliarden Euro-Grenze

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) hat im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz in Hamburg die Ergebnisse seiner Studie „Interaktiver Handel in Deutschland 2011“ vorgestellt. …

E-Commerce-Anteil sprengt die 20 Milliarden Euro-Grenze Zum Artikel »

28.02.2012

Produktnews: Online-Shopping der neusten Generation

Einkaufen im Internet ist für viele Kunden mittlerweile eine attraktive Alternative zum Ladenbummel – und das mit steigender Tendenz. Eine repräsentative Forsa-Umfrage …

Produktnews: Online-Shopping der neusten Generation Zum Artikel »

28.02.2012

Neue Ratgeber rund um die Informationssicherheit

Mit fünf neuen Titeln ist die Ratgeberreihe „10 Praxistipps – Aus der Praxis für die Praxis“ nun komplett. Die Praxistipps des zum …

Neue Ratgeber rund um die Informationssicherheit Zum Artikel »

23.02.2012

Fallbeispiel: Hip Hop von DefShop mit SPH-Direct

DefShop, Europas größter Onlineshop für Hip Hop Klamotten, angesagte Streetwear, Skate- und Fashion-Highlights, führt für seine Versandhandelsaktivitäten die Software SPH-Direct der Stuttgarter …

Fallbeispiel: Hip Hop von DefShop mit SPH-Direct Zum Artikel »

21.02.2012

Immer mehr Malware für mobile Endgeräte

Der Netzwerkausrüster Juniper Networks hat die neuesten Ergebnisse seines Mobile Threats Reports 2011 veröffentlicht. Die Auswertung von Juniper ist eine der größten …

Immer mehr Malware für mobile Endgeräte Zum Artikel »

20.02.2012

Produktnews: Barzahlung im Internet – sicher, einfach, schnell

Der Online-Handel boomt. Das Wachstum bleibt aber noch hinter seinen Möglichkeiten, denn viele Konsumenten gehen sozusagen „an der Kasse verloren“. Sie brechen …

Produktnews: Barzahlung im Internet – sicher, einfach, schnell Zum Artikel »

17.02.2012

Produktnews: Sage ACT! 2012 integriert Google-Funktionen

Ab sofort ist ACT! 2012, die Kunden-Management-Software (CRM) für kleine und mittelständische Unternehmen der Sage Software, hierzulande zu einem Preis von 359 …

Produktnews: Sage ACT! 2012 integriert Google-Funktionen Zum Artikel »

17.02.2012

Leitfaden „Management digitaler Kundenbeziehungen“ erschienen

Was meist vereinfacht als „das Internet“ benannt wird, ist in Wirklichkeit schon seit Jahren ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche digitale Touchpoints, die …

Leitfaden „Management digitaler Kundenbeziehungen“ erschienen Zum Artikel »

16.02.2012

Angst im Einzelhandel: Über 30 Millionen Diebstähle pro Jahr

In Deutschland sind die Langfinger fleißig, sie klauen jährliche Waren im Wert von 3,7 Milliarden Euro, meldet das EHI Retail Institut. Eine …

Angst im Einzelhandel: Über 30 Millionen Diebstähle pro Jahr Zum Artikel »

16.02.2012

Das Zanox-Xmas-Barometer

Das internationale Zanox Performance Advertising Netzwerk bietet mit seinem auf Transaktionsbasis beruhenden Geschäftsmodell eine große europäische Plattform für die Analyse von Trends …

Das Zanox-Xmas-Barometer Zum Artikel »

13.02.2012

Top 10 Trends im E-Mail-Marketing 2012

Trend 1: Mit Customer Intelligence das Marketing gezielt auf die Kunden abstimmen Dank der niedrigen Kosten und der hohen Rendite bleibt E-Mail-Marketing …

Top 10 Trends im E-Mail-Marketing 2012 Zum Artikel »

Scroll to Top