E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

20.05.2011

Social Media versus E-Mail? Der Mix machts

Social Media ist in aller Munde – manchmal scheint es, als ob Marketingverantwortliche außer Facebook nichts mehr in ihren Browser lassen. In …

Social Media versus E-Mail? Der Mix machts Zum Artikel »

19.05.2011

Internet lockt Kunden in die Läden

Die nächste Welle der Digitalisierung erfasst den Handel und eröffnet diesem völlig neue Potentiale. Entgegen vieler Befürchtungen profitieren die Läden dabei allerdings …

Internet lockt Kunden in die Läden Zum Artikel »

17.05.2011

netz98 wird Magento Gold Partner

Die Mainzer Internet-Agentur netz98 new media, Spezialist für E-Commerce-Lösungen, ist ab sofort Magento Gold Partner. Magento ist eine Open Source Webshop-Lösung.   …

netz98 wird Magento Gold Partner Zum Artikel »

17.05.2011

Ethoca & Ogone: Gemeinsame Sache gegen Internetbetrug

Um den Handlungsspielraum von Kreditkartenbetrügern im Online-Handel wesentlich einzuschränken, haben Ethoca, Spezialist für die Betrugsbekämpfung im Internet, und Payment Service Provider Ogone …

Ethoca & Ogone: Gemeinsame Sache gegen Internetbetrug Zum Artikel »

13.05.2011

Amazon-Anbindungsmodul für E-Commerce-Software 4Sellers

Das bayerische Softwareunternehmen logic-base mit Sitz in Rain am Lech bringt die Neuauflage seines Softwaremoduls „4Sellers für Amazon“ heraus. Die Amazon-Anbindung für …

Amazon-Anbindungsmodul für E-Commerce-Software 4Sellers Zum Artikel »

13.05.2011

Strato ist neuer Partner des E-Commerce-Leitfadens

Mit Strato kann das Projekt „E-Commerce-Leitfaden“ einen weiteren namhaften Partner begrüßen. Renommierte Lösungsanbieter aus dem E-Commerce-Bereich bündeln in diesem Projekt ihr Know-how …

Strato ist neuer Partner des E-Commerce-Leitfadens Zum Artikel »

12.05.2011

E-Payment-Barometer: Mehr Verkäufe ins Ausland

Die voranschreitende Internationalisierung bietet beachtliche Chancen für das Wachstum und den Umsatz eines Unternehmens, besonders für Händler im Internet, da sie die …

E-Payment-Barometer: Mehr Verkäufe ins Ausland Zum Artikel »

12.05.2011

Studie E-Shops: Erwartung von Online-Händlern und Konsumenten

Für E-Shop-Betreiber ist es von großer Bedeutung, ihre E-Shops so zu gestalten,dass die Bedürfnisse ihrer Kunden möglichst optimal berücksichtigt werden. Da sich …

Studie E-Shops: Erwartung von Online-Händlern und Konsumenten Zum Artikel »

10.05.2011

Webshops im Benchmarking-Vergleich

Gemessen an quantitativen Daten wie Umsatzstärke und Bekanntheitsgrad führen die Webshops von Branchenriesen wie Amazon.de den deutschen E-Commerce-Markt ganz klar an. Betrachtet …

Webshops im Benchmarking-Vergleich Zum Artikel »

06.05.2011

Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn

Online Verkaufen und dennoch persönliche Beratung liefern ist kein Oxymoron, es ist Pflicht!   In den ersten Stunden des World Wide Web …

Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn Zum Artikel »

05.05.2011

Viele Wege führen zum Geld

Das Einkaufen per Internet hat sich etabliert – nicht aber das Bezahlmodell: Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.   Seit nunmehr …

Viele Wege führen zum Geld Zum Artikel »

03.05.2011

Wirecard Zahlungsplattform in Shopsystem von Websale integriert

Ab sofort ist die Zahlungsplattform der Münchener Wirecard auch in die Shoplösung von Websale eingebunden. Händler, die das Shopsystem von Websale einsetzen, …

Wirecard Zahlungsplattform in Shopsystem von Websale integriert Zum Artikel »

02.05.2011

Smartphones als Bindeglied zwischen On- und Offline-Handel

Smartphones und mobile Endgeräte entwickeln sich mit zunehmender Verbreitung zum ständigen Begleiter der Kunden vor und während des Einkaufs.   Im Rahmen …

Smartphones als Bindeglied zwischen On- und Offline-Handel Zum Artikel »

Geld verdienen App
26.04.2011

Mit Werbung in mobilen Apps Geld verdienen

Was bei mobilen Webseiten teils unausweichlich ist, wird auch bei mobilen Apps immer offensichtlicher: Die Nutzer sind nur in den seltensten Fällen …

Mit Werbung in mobilen Apps Geld verdienen Zum Artikel »

19.04.2011

Studie zu SEM im E-Commerce 2011

Der über Suchmaschinen gewonnene Traffic spielt aufgrund der daraus resultierenden überdurchschnittlichen Conversion Rates eine wichtige Rolle im E-Commerce –  folglich auch für …

Studie zu SEM im E-Commerce 2011 Zum Artikel »

12.04.2011

Online-Händler: Solide Datenbasis wird oft unterschätzt

Der boomende E-Commerce offenbart auch Schwächen der Webshops – Ursache vieler Pannen sind schlecht gepflegte Produktdaten. Eine solide Verknüpfung zwischen Datenbasis und …

Online-Händler: Solide Datenbasis wird oft unterschätzt Zum Artikel »

12.04.2011

Hermes und Bonprix: Umweltfreundlicher Versand

Das im Sommer 2010 von Hermes eingeführte Umweltlabel WE DO! wird auch von Auftraggebern des Logistikunternehmens zunehmend genutzt. Der Modeversender Bonprix setzt …

Hermes und Bonprix: Umweltfreundlicher Versand Zum Artikel »

12.04.2011

Studie: Vor welchen Fragen stehen Shop Manager?

Das „SimProgno“-Forschungsteam untersucht, wie sich Entscheidungen im E-Commerce unterstützen lassen. Als Basis für die Simulation von Szenarien dient eine wissenschaftliche Online-Befragung. Die …

Studie: Vor welchen Fragen stehen Shop Manager? Zum Artikel »

05.04.2011

Noch kein Frühjahrserwachen in Sicht im E-Commerce

Das Frühjahrserwachen im E-Commerce lässt noch auf sich warten. Das belegen die März-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX, die nun vorliegen.Wie im …

Noch kein Frühjahrserwachen in Sicht im E-Commerce Zum Artikel »

05.04.2011

Management-Poster für den Durchblick im E-Commerce

Ab sofort ist das innovative Management-Poster erhältlich, das Prof. Dr. Niklas Mahrdt von der Rheinischen Fachhochschule in Zusammenarbeit mit der Internet-Agentur brandung …

Management-Poster für den Durchblick im E-Commerce Zum Artikel »

29.03.2011

Rich-Media und Social Media beflügeln Mobilkommunikation

Das Marktforschungsunternehmen TNS legt mit „Mobile Life 2011“ die bislang umfangreichste Studie zu Nutzern mobiler Endgeräte weltweit vor. Bereits zum sechsten Mal …

Rich-Media und Social Media beflügeln Mobilkommunikation Zum Artikel »

22.03.2011

vente-privee.com eröffnet „Digital Commerce Factory“

vente-privee.com, Pionier der Online-Shopping-Clubs, entwickelt sein Dienstleistungsangebot für Marken weiter und öffnet mit der „Digital Commerce Factory“ einen neuen Geschäftsbereich.Mit diesem neuen …

vente-privee.com eröffnet „Digital Commerce Factory“ Zum Artikel »

22.03.2011

Point of View: Mobile neue Einkaufswelt

Wie Marken ihren Platz im Loyalitätszentrum der Kunden finden.Mehr und mehr wird das Smartphone zum Dreh- und Angelpunkt des persönlichen Lebensstils der …

Point of View: Mobile neue Einkaufswelt Zum Artikel »

09.03.2011

E-Commerce: Erwartungen driften auseinander

Erwartungsgemäß normalisierten sich die Umsätze des E-Commerce sowie die Konsumfreude der Online-Shopper nach dem Höhenflug zum Jahresende. Die abwartende Haltung der Konsumenten …

E-Commerce: Erwartungen driften auseinander Zum Artikel »

Scroll to Top