E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

01.03.2011

Call Center in der Selbstfindungsphase

Die Selbstorganisation des Kunden über soziale Netzwerke, Webdienste und mobile Services über Apps bringen den klassischen telefonischen Kundendienst zunehmend in Verlegenheit. Die …

Call Center in der Selbstfindungsphase Zum Artikel »

01.03.2011

Smartphones: Sicherheitslücken für Business-Einsatz schließen

Fast jeder zweite Smartphone-Besitzer nutzt das eigene Gerät nicht nur privat, sondern auch für geschäftliche Zwecke. Acht von zehn Anwendern räumen dabei …

Smartphones: Sicherheitslücken für Business-Einsatz schließen Zum Artikel »

01.03.2011

giropay, eps & iDEAL: Internationalisierung von Online-Bezahlverfahren

Die drei Online-Banking basierten Bezahlverfahren giropay (Deutschland), eps (Österreich) und iDEAL (Niederlande) wollen gemeinsam eine interoperable E-Payment-Lösung auf Basis von Online-Banking für …

giropay, eps & iDEAL: Internationalisierung von Online-Bezahlverfahren Zum Artikel »

22.02.2011

E-Commerce: Stagnation oder Anlauf für Wachstum?

Umfragestart des ECC-Konjunkturindex – Jetzt Teilnehmen!Nach dem Jahresendspurt, bei dem die Konsumlaune der Online-Shopper einen neuen Höhepunkt erreicht hatte, flaute die Ausgabenbereitschaft …

E-Commerce: Stagnation oder Anlauf für Wachstum? Zum Artikel »

22.02.2011

Dropshipping als Wachstumsmotor

Was ist eigentlich „Dropshipping“? Dieses in Deutschland noch nicht sehr verbreitete Geschäftsmodell hat einige Vor- und Nachteile, kann aber eine spannende Möglichkeit …

Dropshipping als Wachstumsmotor Zum Artikel »

15.02.2011

„Wer liefert was?“-App: Für Lieferantensuche auf iPhone und iPad

Mit der kostenlosen App von „Wer liefert was?“ können Hersteller, Händler und Dienstleister auch unterwegs schnell und komfortabel gefunden werden.Für alle, die …

„Wer liefert was?“-App: Für Lieferantensuche auf iPhone und iPad Zum Artikel »

15.02.2011

Verband kommentiert Entwurf für Steuervereinfachungsgesetz

Die Bundesregierung hat am 02. Februar 2011 einen Entwurf für ein Steuervereinfachungsgesetz beschlossen. Er sieht unter anderem vor, dass für elektronische Rechnungen …

Verband kommentiert Entwurf für Steuervereinfachungsgesetz Zum Artikel »

15.02.2011

Megatrends 2020: Handelstrends

„Handel ist Wandel“ – dieser an sich recht alte Spruch gilt heute mehr denn je. Die Finanzkrise hat nahezu alle Unternehmen zurückgeworfen …

Megatrends 2020: Handelstrends Zum Artikel »

15.02.2011

Shopanbieter.de-Marktplatz spürt Marktkonsolidierung

Für Onlineshops wird es immer enger im Markt: Die zunehmende Zahl an Onlinehändlern muss sich den attraktiven E-Commerce-Kuchen nicht nur mit vermehrt …

Shopanbieter.de-Marktplatz spürt Marktkonsolidierung Zum Artikel »

15.02.2011

BVDW bietet Rechtssicherheit für Online Shops

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) bietet Rechtssicherheit für Online Shops.Ab sofort sind folgende Standardtexte zur Nutzung für Betreiber von E-Commerce Websites erhältlich: …

BVDW bietet Rechtssicherheit für Online Shops Zum Artikel »

15.02.2011

Countdown für NEG Website Award 2011

Über 1.000 Unternehmen haben sich seit dem Start Mitte Januar bereits beim NEG Website Award 2011 angemeldet. Eine Teilnahme ist noch bis …

Countdown für NEG Website Award 2011 Zum Artikel »

15.02.2011

Rechnungswesen der nächsten Generation

Comarch zeigt sein neues Semiramis Rechnungswesen: Die Anwendungen für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling sind vollständig in das ERPII-System Comarch Semiramis integriert, …

Rechnungswesen der nächsten Generation Zum Artikel »

08.02.2011

Visa Europe und Monitise vereinbaren Partnerschaft

Visa Europe hat eine Partnerschaft mit der Monitise plc geschlossen, um gemeinsam mobile Bezahlsysteme zu entwickeln.Diese werden allen europäischen Mitgliedsinstituten von Visa …

Visa Europe und Monitise vereinbaren Partnerschaft Zum Artikel »

08.02.2011

Verdächtige E-Commerce Sites verbuchen jährlich 56 Millionen Aufrufe

MarkMonitor, Anbieter im Bereich Markenschutz für Unternehmen, hat heute eine Sonderausgabe des Brandjacking Index veröffentlicht.Schwerpunktthema ist dabei der Online-Handel mit Sportbekleidung. Der …

Verdächtige E-Commerce Sites verbuchen jährlich 56 Millionen Aufrufe Zum Artikel »

08.02.2011

Pixmania-PRO: Gratis-Direktversand von Consumer Electronics

Der Anbieter von Consumer Electronics bietet seinen Service im Verborgenen an. Die Versandabwicklung im Händlerauftrag, Dropshipping genannt, macht im E-Commerce mehr Geschäft, …

Pixmania-PRO: Gratis-Direktversand von Consumer Electronics Zum Artikel »

08.02.2011

Studie: E-Commerce bietet enorme Marktchancen

DIBS, ein Anbieter von Internet-Bezahlsystemen, stellt heute die DIBS European E-commerce Survey vor, eine auf 8.600 Interviews beruhende Analyse des Internethandels in …

Studie: E-Commerce bietet enorme Marktchancen Zum Artikel »

01.02.2011

Bezahlen mit dem Handy: Die Branche trifft sich in Berlin

Die Konferenz MCTA am 31. Januar und 1. Februar ist die wichtigste deutschsprachige Konferenz im Mobile-Payment-Umfeld. In diesem Jahr treten die Mobilfunkanbieter …

Bezahlen mit dem Handy: Die Branche trifft sich in Berlin Zum Artikel »

01.02.2011

Sonderauswertung von e-KIX und s-KIX veröffentlicht

Die Mehrheit der Online-Händler steht der zukünftigen Umsatzentwicklung positiv gegenüber, dies variiert jedoch stark nach Unternehmensform und Branche.2010 war das Jahr der …

Sonderauswertung von e-KIX und s-KIX veröffentlicht Zum Artikel »

25.01.2011

E-Commerce-Markt: Umsatztreiber des Versandhandels

Die Studie Der deutsche E-Commerce-Markt 2010 basiert auf einer Analyse der 1.000 größten Online-Shops, die das EHI gemeinsam mit dem Hamburger Statistikunternehmen …

E-Commerce-Markt: Umsatztreiber des Versandhandels Zum Artikel »

25.01.2011

Das Jahr der Smartphones

Das Jahr der Smartphones: Wie die Alleskönner die mobile Kommunikation und den Kundenservice verändern.2011 spricht man vom Jahr der Smartphones. Die Minicomputer …

Das Jahr der Smartphones Zum Artikel »

18.01.2011

BVDW und bvh kooperieren

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft. und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) kooperieren.Die engere strategische Zusammenarbeit der beiden Verbände startet im Januar 2011 …

BVDW und bvh kooperieren Zum Artikel »

18.01.2011

Tipps gegen Zahlungsausfall

Immer wieder und leider immer öfter fallen Zahlungen aus. Dies ist oft der wirtschaftlich schwierigen Gesamtlage und einer schlechter werdenden Zahlungsmoral geschuldet. …

Tipps gegen Zahlungsausfall Zum Artikel »

18.01.2011

NEG Website Award 2011: Bewerbungsphase startet

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) startet am 17. Januar 2011 zum fünften Mal den NEG Website Award. Kleine und mittlere Unternehmen aus …

NEG Website Award 2011: Bewerbungsphase startet Zum Artikel »

18.01.2011

Studie: Umfang von Markenmißbrauch im Internet

Eine aktuelle Untersuchung des Online-Markenschutz-Experten MarkMonitor von nur 22 Marken ergibt: Webseiten mit Angeboten raubkopierter digitaler Inhalte oder gefälschter Produkte verzeichnen pro …

Studie: Umfang von Markenmißbrauch im Internet Zum Artikel »

Scroll to Top